Lebenslauf Quereinstieg Fahrdienstleiter

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Tyler1981

Lebenslauf Quereinstieg Fahrdienstleiter

Beitrag von Tyler1981 »

Hi,

im Anschreiben-Thread wurde mir schon gut geholfen, stelle hier jetzt mal meinen Lebenslauf ein.

PERSÖNLICHE DATEN
Max Mustermann
Hauptstraße 1
10115 Berlin
030 xxxxxxxxx
01xx xxxxxxxx
max.mustermann@web.de
* xx.xx.19xx, Berlin
ledig

ANGESTREBTE TÄTIGKEIT
Fahrdienstleiter

BERUFLICHE PRAXIS
01.2013 – 07.2014 Freier Mitarbeiter, xxx GmbH, xxx
Auslieferungsfahrten an Handel und Gastronomie
währenddessen Arbeitssuche sowie ehrenamtliche
Tätigkeit im Sportverein
04.2011 – 11.2012 Freischaffender Mitarbeiter, xxx GmbH, xxx
Eventmodulbetreuung – RoboKeeper, Erlernen der
Steuerungstechnik , Sicherstellen der
Betriebsbereitschaft, Störungsbeseitigung,
Wartungsarbeiten sowie Optimierung der
Betriebsqualität; Planung und Umsetzung von
Sportevents; Projektmanagement
11.2009 – 07.2010 Projektmitarbeiter DFB Fußball-Scouting, xxx
Computer- und videogebundene Analyse von
Fußballspielen
07.2009 – 09.2009 Praktikum Leichtathletik Team xxx
Veranstaltungsmanagement im Rahmen des 15.
xxxer Halbmarathon

AUSBILDUNG
10.2006 – 03.2011 Diplomstudium Sportwissenschaften
xxx Universität xxx
Abschluss: Diplom-Sportwissenschaftler
10.2003 – 03.2006 Diplomstudium Betriebswirtschaftslehre
Fachhochschule xxx
07.2002 – 03.2003 Grundwehrdienst, xxx
Assistent des Rechnungsführers; buchhalterische
Tätigkeiten
09.1992 – 06.2002 xxx-Gymnasium xxx
Abschluss: Abitur

WEITERBILDUNG & KENNTNISSE
Führerschein Klasse B
Englisch gut in Wort und Schrift
MS-Word, MS-Excel, MS-PowerPoint, MS-Outlook
gute Kenntnisse
Java, HTML, TYPO3 Grundkenntnisse
Lizenz C-Trainer, Deutscher Fußball-Bund e.V.,
Frankfurt/Main

ENGAGEMENT
07.2000 – 06.2006 Jugendtrainer, xxx e.V.
03.2003 – 03.2010 Vorstandsmitglied, xxx e.V.
08.2013 – 07.2014 Mannschaftsbetreuer, xxx e.V.

xxx, den 26.07.2014

(eingescannte Unterschrift)

Max Mustermann

Im Original natürlich wesentlich übersichtlicher und strukturierter. Persönliche Angaben und Berufspraxis auf Seite 1, Ausbildung und der Rest auf Seite 2.

Grundsätzlich ok für die Stelle? Zu ausführlich, zu wenig ausführlich? Zu Punkt 1 unter Praxis. Da hab ich nur gelegentlich (im Schnitt 2 Tage die Woche) bei nem Freund in der Firma ausgeholfen. Kann ich das so aufnehmen?

Seite 2 ist etwa zu 2/3 beschrieben. Datum und Unterschrift dann linksbündig am Ende der Seite oder direkt unter dem letzten Punkt im Lebenslauf?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Lebenslauf Quereinstieg Fahrdienstleiter

Beitrag von FRAGEN »

Genau wie Dein Anschreiben wirkt auch der Lebenslauf ausgesprochen überlegt auf mich. Vor allem die Tätigkeitsumschreibungen finde ich mit Blick auf die Zielstelle sehr geschickt. Ich sehe eigentlich nichts, was man ändern müsste... höchstens ein paar Kleinigkeiten, über die man vielleicht noch einmal nachdenken könnte:
Tyler1981 hat geschrieben:Grundsätzlich ok für die Stelle? Zu ausführlich, zu wenig ausführlich?
Das Ausführlichkeitsgefälle zwischen den verschiedenen Punkten ist schon deutlich - was natürlich daran liegt, dass die Robocop-Station die meisten unmittelbar relevanten Punkte bietet. Wenn man da noch ein bisschen verdichten könnte (natürlich nur, wenn kein fahrdienstbezogener Inhalt wegfällt) würde es das Gesamtbild sicher flüssiger machen. Möglicherweise gäbe es ja auch bei den beiden Studiengängen noch den ein oder anderen Unterpunkt von Interesse? Nicht, wenn er gewaltsam an den Haaren herbeigezogen wäre...
Tyler1981 hat geschrieben:Zu Punkt 1 unter Praxis. Da hab ich nur gelegentlich (im Schnitt 2 Tage die Woche) bei nem Freund in der Firma ausgeholfen. Kann ich das so aufnehmen?
Die Auslieferungsfahrten finde ich in Ordnung so. Hmmmm... Auslieferungsfahrt, Fahrdienst... klingt vom Wort so, als könnte auch da noch irgendeine Verbindung stecken? Natürlich auch die nur, wenn sie nicht allzu gewaltsam wirkt...

Das Ehrenamt gehört an dieser Stelle eigentlich nicht dazu, wenn Du weiter unten noch einmal einen eigenen "Engagement"-Block hast. Die Arbeitssuche finde ich ebenfalls überflüssig. Dass ein sportbezogener Job die allererste Priorität gehabt haben würde (und Du nicht auf den "Quereinstieg" gekommen wärst, wenn das ganz reibungslos gelaufen wäre), wird wohl jedem denkenden Menschen klar sein. Aber wie beim Anschreiben schon gesagt: Man sieht schon an der Ausschreibung, dass die eigentlich ganz genau wissen, dass sie bei niemandem ganz oben auf der Liste stehen... ;-)
Tyler1981 hat geschrieben:Seite 2 ist etwa zu 2/3 beschrieben. Datum und Unterschrift dann linksbündig am Ende der Seite oder direkt unter dem letzten Punkt im Lebenslauf?
Ich glaube, ich würde das der optischen Durchgängigkeit halber beim Lebenslauf analog zum Anschreiben machen... die Unterschrift also wohl eher direkt unter den eigentlichen Text...? Ansonsten könnte sich der Betrachter unbewusst fragen, wo die Lücke herkommt... bzw. was da wohl ursprünglich noch gestanden haben mag... ;-)
Tyler1981

Re: Lebenslauf Quereinstieg Fahrdienstleiter

Beitrag von Tyler1981 »

Danke fürs Feedback. Hab versucht die angesprochenen Punkte umzusetzen.

Bei den Studieninhalten (Ausbildung) fällt mir allerdings beim besten Willen keine Querverbindung ein, dann lass ichs lieber so.

Berufliche Praxis hab ich etwas angepasst, und zwar folgendermaßen:

BERUFLICHE PRAXIS
01.2013 – 07.2014 Freier Mitarbeiter, xxx GmbH, xxx
Auslieferungsfahrten an Handel und Gastronomie; Lager- und Versandtätigkeiten
04.2011 – 11.2012 Freischaffender Mitarbeiter, xxx GmbH, xxx
Projektmanagement im Rahmen von Sportevents; Eventmodulbetreuung – RoboKeeper, Sicherstellen der Betriebsbereitschaft, Störungsbeseitigung sowie Optimierung der Steuerungstechnik und Betriebsqualität
11.2009 – 07.2010 Projektmitarbeiter DFB Fußball-Scouting, xxx
Computer- und videogebundene Analyse von Fußballspielen
10.2009 - 09.2010 Studentischer Mitarbeiter, xxx Rundfunk, xxx
Technische Unterstützung der Videotextredaktion; Betreuung des Sportstatistikangebots
07.2009 – 09.2009 Praktikum Leichtathletik Team xxx
Veranstaltungsmanagement im Rahmen des 15. xxxer Halbmarathon
Antworten