Lebenslauf Projektleiter bewerten - ein paar Probleme

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Ocu

Lebenslauf Projektleiter bewerten - ein paar Probleme

Beitrag von Ocu »

Servus,

Ich habe ein paar Probleme bei meinem Lebenslauf und hoffe auf eure Hilfe:

Hier zuerstmal der Lebenslauf (Detailfragen kommen danach):

Deckblatt

Bild
Bewerbung als ...
Name
Adresse
Telefon
Handy

Persönliche Informationen

Name
Familienstand
Nationalität
Geburtstag

Arbeitserfahrung

06/2011 - 10/2011
Arbeitgeber, Stadt
Stellvertretender Projektleiter Infrastruktur - Außenbereiche in der Kommission Verkehr und Sicherheit für den Papstbesuch 2011 in Stadt
-Herantreten und Kommunikation mit Behörden und Firmen
-Vertragserarbeitung und Vertragsverhandlungen
-Ansprechpartner für andere Abteilungen
-Budgetkalkulationen
-Zeitliche Koordination der verschiedenen Arbeitsabläufe
-Einweisung der verschiedenen Auftragnehmer
-Personalführung und Personaleinteilung

02/2011 - z.Zt.
Arbeitgeber, Stadt (Onlineshop)
Systemadministrator (Nebenberuflich)
-Einrichtung, Pflege und Wartung der Homepage
-Aufbau und Integration des Shopsystems
-Unterstützung der Geschäftsleitung im Bereich Marketing

10/2010 - 05/2011
Arbeitgeber, Stadt (Mittelständischer Eventdienstleister)
-Feste Teilzeitkraft
-Tätigkeiten in der Konzert- und Eventbranche
-Teamleitung von bis zu 40 Personen
-Kontaktperson zu den Auftraggebern
-Urlaubsvertretung der Bereichsleitung

08/2005 - 09/2010
Arbeitgeber, Stadt (Konzert- und Produktionsagentur)
-Nebenjob zur Finanzierung des Studiums
-Identischer Tätigkeitsbereich der Firma Arbeitgeber (s.o.)

Ausbildung

10/2009 - 07/2010
Universität Stadt, Studiengang Bachelor of Science (Volkswirtschaftslehre)
-Abschlussarbeit: Regulatory Focus Theory: Grundlagen und Bedeutung für das Nonprofit-Marketing (2,0)
-Abschlussnote: 2,9

10/2002 - 09/2009
Universität Stadt, Studium zum Diplom Volkswirt
-Wahlfächer: Marketing, Finanz- und Rechnungswesen
-Seminararbeit: Kommunikationspolitik und deren Bedeutung in Marketing und Gesundheitsmanagement (2,3)

10/2001 - 09/2002
Universität Stadt, Studium zum Diplom Informatiker
-Nebenfach: Betriebswirtschaftslehre

08/1992 - 06/2001
Gymnasium Name, Ort}
-Leistungsfächer: Mathematik und Bildende Kunst

EDV-Kenntnisse

Betriebssysteme
-Microsoft Windows XP-7 (sehr gut)
-MacOS X (sehr gut)
-Linux (Ubuntu, Gentoo, Debian) (gut)
Office
-Microsoft Word 2003-2010 (sehr gut)
-Microsoft Powerpoint 2003-2010 (sehr gut)
-Microsoft Outlook 2003-2010 (sehr gut)
-Microsoft Excel 2003-2010 (sehr gut)
Anwendungen
-Adobe Dreamweaver CS5 (gut)
-Adobe Illustrator CS5 (gut)
-Adobe Photoshop CS5 (gut)
Programierung
-HTML (gut)
-CSS} (gut)
-LaTeX (sehr gut)

Sprachkenntnisse

-Deutsch (Muttersprache)
-Englisch (Gute Kenntnisse)
-Latein (Großes Latinum)
-Französisch (Grundkenntnisse)

Datum, Unterschirift

Nun zu meinen Problemen:

1. Ich habe zweimal das Studium gewechselt, was ich auch gar nicht kaschieren will. Aber ist das so wie ich das geschrieben habe überhaupt ersichtlich oder glaubt man wenn man das ließt das ich 3 Studiengänge Abgeschlossen habe. Mit anderen Worten muß ich den Wechsel explizit angeben?

2. Sollte ich die Nebenjobs bei der Berufserfahrung streichen und in eine extra Sparte stecken? Das Problem ist, dass ich seit Okt letzten Jahres Arbeitslos bin, bis auf diesen einen Nebenjob, welcher auch diesen Monat enden wird. Somit habe ich die Arbeitslosigkeit nicht erwähnt -> Ist das ein Fehler bzw. Täuschungsversuch?
Bin mir nicht ganz sicher wie ich das korrekt und gut Darstellen kann?!

3. Habt ihr neben meinen Fragen noch weitre Kritik an dem Lebenslauf?

Hoffe Ihr habt meine Fragen soweit verstanden. Wenn nciht sagt bescheid.

Grüße
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Ocu,

durch die Angabe der Abschlussarbeit wird zwar ersichtlich, dass 2nur" ein Studium erfolgreich abgeschlossen worden ist. Wenn Du nun aber auch noch deinen akademischen titel angibst, den du erworben hast, und diesen durch Fettschrift hervorhebst, sollten alle Zweifel ausgeschlossen sein.

Definitiv solltest Du die nebenjobs nicht streichen. es ist auch kein Täuschungsversuch, denn es gibt keine Norm, die festlegt, dass Nebentätigkeiten auch als solche gekennzeichnet werden müssen. Um allerdings irritationen zu vermeiden, solltest Du Deine "aktuelle Tätigkeit" an die erste Stelle setzen.

Was auffällt, Du nennst im lebenslauf stets als erstes den Arbeitgeber und dann erst Deine Position. Ist der Arbeitgeber wichtiger wie Du? Bestimmt nicht. Ein arbeitgeber will zuerst wissen, was Du gemacht hast - es geht ja um Dich; und erst dann, wer der Arbeitgeber war.

Bewerbungen sind Werbung. Und in der Werbung geht es darum, das "Produkt" positiv herauszustellen, also alle Punklte zu präsentieren, die für das Produkt sprechen. Sind deine Noten tatsächluich Pluspunkte, die für Dich sprechen? Solltest du zum Ergebnis kommen, dass Deine Noten nicht überdurchschnittlich sind, solltest Du sie aus dem Lebenslauf herausnehmen.

Viele Grüße aus Duisburg
Ocu

Beitrag von Ocu »

Nocheinmal Danke für deine Antwort!
durch die Angabe der Abschlussarbeit wird zwar ersichtlich, dass 2nur" ein Studium erfolgreich abgeschlossen worden ist. Wenn Du nun aber auch noch deinen akademischen titel angibst, den du erworben hast, und diesen durch Fettschrift hervorhebst, sollten alle Zweifel ausgeschlossen sein.
Bewerbungen sind Werbung. Und in der Werbung geht es darum, das "Produkt" positiv herauszustellen, also alle Punklte zu präsentieren, die für das Produkt sprechen. Sind deine Noten tatsächluich Pluspunkte, die für Dich sprechen? Solltest du zum Ergebnis kommen, dass Deine Noten nicht überdurchschnittlich sind, solltest Du sie aus dem Lebenslauf herausnehmen.
Naja ich bezweifle das meine Noten Pluspunkte sind ;)
Also ungefähr so(?):

Ausbildung

10/2009 - 07/2010
Universität Stadt, Studiengang Bachelor of Science (Volkswirtschaftslehre)
-Abschlussarbeit: Regulatory Focus Theory: Grundlagen und Bedeutung für das Nonprofit-Marketing
-Verleihung des akademischen Grades Bachelor of Science

10/2002 - 09/2009
Universität Stadt, Studium zum Diplom Volkswirt
-Wahlfächer: Marketing, Finanz- und Rechnungswesen
-Seminararbeit: Kommunikationspolitik und deren Bedeutung in Marketing und Gesundheitsmanagement
Was auffällt, Du nennst im lebenslauf stets als erstes den Arbeitgeber und dann erst Deine Position. Ist der Arbeitgeber wichtiger wie Du? Bestimmt nicht. Ein arbeitgeber will zuerst wissen, was Du gemacht hast - es geht ja um Dich; und erst dann, wer der Arbeitgeber war.
Wird gemacht!
Definitiv solltest Du die nebenjobs nicht streichen. es ist auch kein Täuschungsversuch, denn es gibt keine Norm, die festlegt, dass Nebentätigkeiten auch als solche gekennzeichnet werden müssen. Um allerdings irritationen zu vermeiden, solltest Du Deine "aktuelle Tätigkeit" an die erste Stelle setzen.
Ich wollte die Nebenjobs nicht streichen. Die Überlegung war diese in eine eigene Rubrik zu schreiben und darauf als unterpunkt zur Arbeitslosigkeit zu Verweisen. Ungefähr so:

Arbeitserfahrung:

10/2011 - z.Zt.
Arbeitssuchend
- Nebentätigkeit als Systemadministrator

06/2011 - 10/2011
Stellvertretender Projektleiter Infrastruktur - Außenbereiche in der Kommission Verkehr und Sicherheit für den Papstbesuch 2011 in Stadt
Arbeitgeber, Stadt
-Herantreten und Kommunikation mit Behörden und Firmen
[...]

10/2010 - 05/2011
Feste Teilzeitkraft in der Veranstaltungsbranche
Arbeitgeber, Stadt (Mittelständischer Eventdienstleister)
[...]

Nebentätigkeiten

02/2011 - z.Zt.
Systemadministrator
Arbeitgeber, Stadt (Onlineshop)
[...]

Oder soll ich wie bisher die Nebentätigkeiten in Arbeitserfahrung lassen und die Arbeitslosigkeit "Unterschlagen"? Was meinst du ist besser bzw. richtiger?

Grüße
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Ocu,

10/2011 - Systemadministrator
Firma xyz, Musterstadt

oder

10/2011 - selbstständiger Systemadministrator

Fertig ist die Präsentation.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten