Lebenslauf Praktikum/Bachelorthesis im IT Bereich

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
bunterHund

Lebenslauf Praktikum/Bachelorthesis im IT Bereich

Beitrag von bunterHund »

Hallo liebe Community,

ich habe im Bewerbungsbereich eben schon meine Bewerbung gepostet und hoffen nun noch auf eine Bewertung meines Lebenslaufs. Ich möchte mich hiermit für eine Praktikumsstelle gefolgt von einer BAchelorthesis bewerben.

Den Lebenslauf findet ihr anonymisiert hier:

Bild

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG

Mic
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Schon ausgesprochen gut.
Für die Logik des Ganzen und die Lesbarkeit solltest du die Berufserfahrung zwischen Studium und Ausbildung setzen.

Außerdem versteckst du die Jahreszahlen, was m.E. nicht gut ist. Wenn du deine schöne Aufschlüsselung nicht aufgeben willst, nimm die Jahresangaben doch einfach zur linken Spalte rüber

Was du gar nicht aufführt sind Sprachkenntnisse. Das würde vielleicht auch die 2.Seite komplett füllen.

Ansonsten sehe ich noch einen riesen Fehler. Donald Duck würde nie im Geldspeicher wohnen. Er war ein armer Kerl. Dagobert war der Reiche, der aber nie mit seinem Neffen geteilt hätte ;-)
bunterHund

Beitrag von bunterHund »

Hi ice_and_fire,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde Deine Tips berücksichtigen und das ganze noch mal ein wenig umstellen.

Der Fehler mit Dagobert und Donald ist wirklich unverzeihlich! Ich werde mich hierfür gleich selber züchtigen! ;-D

Liebe Grüße
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Die Beschriftungen Name und Kontaktdaten würde ich löschen.

Geburtstag und Geburtsort würde ich in eine Zeile auf der rechten seite zusammenfassen

geboren am xx.xx.xxxx in xxxxxxxxx

oder nur das Geburtsdatum oder nur das Alter.
adam333

Bachelorstudent Lebenslauf für Praktika, Teilzeitjobs

Beitrag von adam333 »

hallo
ich hab mich längere zeit mit eurem forum beschäftigt und möchte im vorhinein gleich einmal danke sagen dass ihr so vielen menschen helft.
ich hab mir viele threads durchgelesen und habe versucht so viele ratschläge und informationen in meinem eigenen lebenslauf zu verarbeiten, dennoch gibts genügend streitpunkte und ich bitte euch mir eure meinung zu sagen, also spart nicht mit kritik ;)

vorab: ich habe noch nie ( :oops: ) einen lebenslauf geschrieben und habe vor mich bei div. unternehmen (buchhaltung, finanzabteilung) und banken für teilzeitjobs, ferialjobs und praktika zu bewerben, habe aber noch keine konkrete announce im auge

Curriculum Vitae (als Titel; viele meinen dass man ihn auch durchaus weglassen kann)

Foto (kann man auch weglassen)

Persönliche Daten (als Überschrift)
Vor- und Zuname: xxx
Adresse: xxx (dann zeilenbruch)
xxx
Telefonnummer: 0676/xxxx
Geburtsdatum: xxx
Geburtsort: xxx
Staatsbürgerschaft: Österreich (muss auch nicht sein)

Ausbildung (als überschrift)
seit 10/2008 Bachelorstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien
11/2009 Abschluss 1. Abschnitt (ist diese Zeile notwendig? habe einen ziemlich guten notenschnitt den ich natürlich gerne anbringen würde ;) aber der 1.abschnitt sagt kaum etwas aus, kann/soll ich das dennoch berücksichtigen?)
1/2008 – 9/2008 Zivildienst beim Roten Kreuz Mödling als Rettungssänitäter
1999 – 2007 Öffentliches Stiftsgymnasium der Benediktiner in Melk (Matura (Maturaschnitt ist nicht so berauschend, 2,0; soll ich ihn dennoch erwähnen?; außerdem hab ich hier die monate weggelassen, wollte dass die spanne zwischen Matura und Zivildienst nicht sofort ins auge fällt))

Berufserfahrung (als überschrift)
09/2007 - 11/2007 Arbeit im Archiv des Stifts Melk (für diese Arbeit habe ich keinen Arbeitsnachweis, kann/soll ich sie dennoch erwähnen? würde ich das nicht tun könnte ich gar nichts in diese kategorie schreiben)

Kenntnisse & Fähigkeiten
Fremdsprachenkenntnissen: Englisch (fließend) (ich würde behaupten ich habe gute bis sehr gute englisch kenntnisse, passt dafür die bezeichnung "fließend?" hab im forum eigentlich nur die unterscheidung Muttersprache - verhandlungssicher - fließend - grundkenntnisse gefunden, und da verhandlungssicher über fließend steht hätte ich fließend genommen)
Italienisch (Grundkenntnisse)
Latein (soll ich die beiden "toten" sprachen überhaupt erwähnen? ich würde das schon recht gerne, für mich deutet dass auf einen humanistische ausbildung hin; bei der formulierung meines könnens tu ich mir schon schwerer, weil eine tote sprache kann man kaum fließend sprechen ;) in den fällen würde "sehr gut" für latein und "gut" für alt-griechisch passen, kann ich das so hinschreiben?)
Alt-Griechisch

EDV – Kenntnisse: Microsoft Office (sehr gut) (soll ich office in word, excel und co aufspalten? in kenn mich allgemein gut mit pc aus, aber wüsste nicht was ich da noch ergänzen soll, microsoft windows? spezielle kenntnisse (programmiersprachen usw.) hab ich aber nicht)
Führerschein: Klasse B

also..
mein lebenslauf ist sehr dünn, reicht er dennoch? oder soll man ihn zusätzlich ein wenig ausschmücken? wenn ja wie?
zusätzlich hatte ich noch einen ferialjob den ich 2x in den ferien ausgeübt hab, aber auch hier hab ich keinen arbeitsnachweis, außerdem war es "nur" hilfsbarbeiten und daher kaum erwähnenswert finde ich (ging einfach darum an geld zu gelangen ;))
Hobbys hab ich weggelassen, ich könnte noch Interessen hinzufügen, die wären breitgefächert (architektur, zeitgeschichte, etc)

wär echt froh wenn mir wer weiterhelfen kann und verbesserungsvorschläge unterbreitet
großes danke im voraus
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Bachelorstudent Lebenslauf für Praktika, Teilzeitjobs

adam333 hat geschrieben: hallo
ich hab mich längere zeit mit eurem forum beschäftigt und möchte im vorhinein gleich einmal danke sagen dass ihr so vielen menschen helft.
großes danke im voraus
Hi Adam333,
finde es vorbildlich wieviele Gedanken du dir zu deinem LL gemacht hast. Mal sehen ob es noch Disskusionsbedarf gibt :-)
Bei solch einem Eigeninteresse hoffe ich das fast schon ...
adam333 hat geschrieben: Curriculum Vitae (als Titel; viele meinen dass man ihn auch durchaus weglassen kann)
Richtig man kann weglassen. Du wirst aber vermutlich keine Platznöte bekommen. Daher würde ich die Überschrift schon setzen.
adam333 hat geschrieben: Foto (kann man auch weglassen)
Man KANN. Meine persönliche Meinung ist aber, dass man eigentlich in Deutschland schon ein vorteilhaftes und zielgerichtetes Foto verwenden sollte.
adam333 hat geschrieben: Persönliche Daten (als Überschrift)
Vor- und Zuname: xxx
Adresse: xxx (dann zeilenbruch)
xxx
Telefonnummer: 0676/xxxx
Geburtsdatum: xxx
Geburtsort: xxx
Staatsbürgerschaft: Österreich (muss auch nicht sein)
Der Zeilenbruch muss sicher nicht sein. Er ist ja eigentlich eher für einen Briefkopf, oder sagen wir mal Doklumentenkopf üblich. Er macht für mich eigentlich mehr Sinn, wenn die Überschrift fehlt. Mit Überschrift würde ich ihn nur machen, wenn das Ergebnis dann optisch besser aussieht. Das muss keinesfalls so sein.
Wohin bewirbst du dich denn? Davon würde ich die Staatsbürgerschaftssache ein wenig abhängig machen
adam333 hat geschrieben: Ausbildung (als überschrift)
seit 10/2008 Bachelorstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien
11/2009 Abschluss 1. Abschnitt (ist diese Zeile notwendig? habe einen ziemlich guten notenschnitt den ich natürlich gerne anbringen würde ;) aber der 1.abschnitt sagt kaum etwas aus, kann/soll ich das dennoch berücksichtigen?)
1/2008 – 9/2008 Zivildienst beim Roten Kreuz Mödling als Rettungssänitäter
1999 – 2007 Öffentliches Stiftsgymnasium der Benediktiner in Melk (Matura (Maturaschnitt ist nicht so berauschend, 2,0; soll ich ihn dennoch erwähnen?; außerdem hab ich hier die monate weggelassen, wollte dass die spanne zwischen Matura und Zivildienst nicht sofort ins auge fällt))
Die Zeile mim Abchluss 1 würde ich als sehr hilfreich einstufen. Immerhin ist das der Punkt an dem du dich in deinem Leben momentan befindest. Und einen guten Durchschnitt angeben ist auch nie verkehrt

Den Zivildienst kannst du auch in eigene Überschrift packen. Eigentlich ist das sogar üblich. Bei dir -v.a. wenn du ein hilfsbereiter Mensch bist- kann man das als Ausbildung verbuchen. Aber wenn jemand z.B Essen auf Rädern ausgefahren hat, ist das zur Überschrift nicht passend

Den Abschluss am Gymnasium solltest du ebenfalls angeben. Erstens ist 2,0 schon recht ordentlich und außerdem kannst du nur in eine Richtung fahren. Entweder gibst du die Noten beim Studium und bei der Schule an, oder eben nirgendwo
adam333 hat geschrieben:
Berufserfahrung (als überschrift)
09/2007 - 11/2007 Arbeit im Archiv des Stifts Melk (für diese Arbeit habe ich keinen Arbeitsnachweis, kann/soll ich sie dennoch erwähnen? würde ich das nicht tun könnte ich gar nichts in diese kategorie schreiben)
Vor allem wenn für später relevant würde ich den Punkt trotzdem mit rein nehmen. Dann -v.a. wenn du keinen Nachweis hast- solltest du aber den Punkt auch weiter erläutern
adam333 hat geschrieben: Kenntnisse & Fähigkeiten
Fremdsprachenkenntnissen: Englisch (fließend) (ich würde behaupten ich habe gute bis sehr gute englisch kenntnisse, passt dafür die bezeichnung "fließend?" hab im forum eigentlich nur die unterscheidung Muttersprache - verhandlungssicher - fließend - grundkenntnisse gefunden, und da verhandlungssicher über fließend steht hätte ich fließend genommen)
Italienisch (Grundkenntnisse)
Latein (soll ich die beiden "toten" sprachen überhaupt erwähnen? ich würde das schon recht gerne, für mich deutet dass auf einen humanistische ausbildung hin; bei der formulierung meines könnens tu ich mir schon schwerer, weil eine tote sprache kann man kaum fließend sprechen ;) in den fällen würde "sehr gut" für latein und "gut" für alt-griechisch passen, kann ich das so hinschreiben?)
Alt-Griechisch
Englisch würde ich angeben, wie du es vertreten kannst. Fließend ist in Ordnung. Aber sei dir bewusst, dass das für Einige Leute bedeutet dich auch mal in Englisch zu empfangen. Ansonsten sind Angaben wie "gut" möglich

Bei den alten sprachen ist es ehrlich gesagt gehüpft wie gesprungen
adam333 hat geschrieben: EDV – Kenntnisse: Microsoft Office (sehr gut) (soll ich office in word, excel und co aufspalten? in kenn mich allgemein gut mit pc aus, aber wüsste nicht was ich da noch ergänzen soll, microsoft windows? spezielle kenntnisse (programmiersprachen usw.) hab ich aber nicht)
Führerschein: Klasse B
Sonst keine Kenntnisse?
adam333

Beitrag von adam333 »

erstmals danke für die rasche antwort

arbeitsnachweis hab ich keinen weils schwarzarbeit war, was natürlich nicht so gut im LL kommen würde (komme aus österreich und noch dazu vom land, da ist sowas gang und gebe, vor allem bei ferialjobs und besonders wenn man den arbeitgeber "kennt" (in meinem fall wars meine schule))

meine sonstigen kenntnisse?
(nehme an das meinst du allg. und nicht auf die edv-kenntnisse bezogen ;))
ich hab mir mal die 1.seite der google bildersuche zum thema "lebenslauf" angeschaut, da kommt unter kenntnissen immer nur die sprachkenntnisse und die edv-kenntnisse (manchmal noch der führerschein)

zusätzlich haben viele noch die punkte "interessen" und "Hobbys" (singen, tanzen, lesen^^) was mir aber irgendwie unprofessionell vorkommt
(wobei man sagen muss die sind eigentlich alle durch die bank schlecht :P)

daher weiß ich nicht was ich bei fähigkeiten noch reinpacken könnte
ich könnte die edv kenntnisse noch ausschmücken (statt office -> word, excel; und zusätzlich noch photoshop oder so)
ansonsten fallen mir mehr adjektive ein (anpassungsfähig, hilfsbereit,..) aber das fällt meiner meinung eben nicht unter "fähigkeiten" oder "Kenntnisse"

mich würde stark interessieren wie du das gemeint hast, danke im voraus
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Eigentlich meinte ich nur, dass die EDV-Kenntnisse schon recht knapp bemessen sind.

Zu Kenntnisse könnte ich mir noch Fach-Kenntnisse vorstellen.

z.B. bei einem Fleischermeister
"Fachkenntnisse"
- Der Gnadenstoß

;-)
Antworten