Lebenslauf Physiotherapeut

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Teufelchen1985

Lebenslauf Physiotherapeut

Beitrag von Teufelchen1985 »

Halo zusammen,

mein Freund ist bald (Ende Juni) mit seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten fertg (hoffentlich... das Staatsexamen soll nicht so einfahc sein...) und da versuche ich ihm Bewerbungstechnisch auf die Sprünge zu helfen.

Bzgl. des Lebenslaufes happert es aber noch einbisschen.

Ich hatte bei meinen Bewerbungen ein Deckblatt und ein Design, welches sich durch die gesamte Unterlagen (augenommen Zeugnisse) zog. Ist dies auch bei so einem sozialen Beruf sinnvoll, oder achten die Leute da gar nciht richtig drauf.

Sollte man zu der Ausbidung etwas bestimmtes dazu schreiben, also nicht einfach nur "Ausbidlung zu m Physiotherapeut ...", sondern auch die Einätze dazu schreiben? und dann auch mit Dauer der Einsätze?

Außerdem spielt mein Freund Handball und trainiert auch die Jugend. Wie bringe ich das am besten in den Lebenslauf rein? Bei Trainerposten bekommt er einen Kostenausgleich von 25,- €im Monat, die jedoch kaum für die wirklichen Kosten reichen. Ist es dann ehrenamtlich???

Vielleicht fallen euch noch Sachen ein, die evtl. förderlich sind!

Lieben Gruß und schon vielen lieben Dank im voraus!

Teufelchen
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Wenn man designmäßig etwas hervorstechen kann, dann ist das immer empfehlendwert.
Sollte man zu der Ausbidung etwas bestimmtes dazu schreiben, also nicht einfach nur "Ausbidlung zu m Physiotherapeut ...", sondern auch die Einätze dazu schreiben?
Ja.

Dieses Vorgehen wird aktuell auch hier empfohlen:
SPIEGEL ONLINE: Also statt "Projektleiterin in einer Event-Agentur" lieber eine Auflistung konkreter Tätigkeiten?

Püttjer: Ja. Es ist ja auch viel aussagekräftiger, zu erfahren, welche Art von Veranstaltungen so jemand organisiert hat, um welche Zielgruppen es ging, ob das mit Reisetätigkeit zu tun hatte und welche organisatorischen Arbeiten dabei anfielen.
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 27,00.html
Wie bringe ich das am besten in den Lebenslauf rein?
Vielleicht in einer extra Rubrik "Engagement und Interessen" oder so:
Engagement und Interessen

Aktiver Handballer (Kreisspieler) bei ... seit 07/1998

Ehrenamtlicher Trainer einer Jugend-Hanballmannschaft seit 06/2001

...
Ist es dann ehrenamtlich???
Ja.
Teufelchen1985

Hallo Caroline,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Werde mich jetzt also direkt erstmal dran setzen und dann die Version hier reinstellen.

Lieben Gruß und einen schönen Mittwoch.

Teufelchen
Teufelchen1985

Einen wunderschönen guten Morgen!

Hier schon mal der 1. Versuch:

Lebenslauf

Schulbildung

August 1990 - Juni 1994 Grundschule

August 1994 - Juli 2003 Julius-Stursberg-Gymnasium in Neukirchen-Vluyn
Abschluss: Fachhochschulreife

Zivildienst

August 2003 – Mai 2004 im Altersheim „Awo“ in Neukirchen-Vluyn

Ausbildung

Juni 2004 – Juni 2007 zum Physiotherapeuten
auf der Schule für Physiotherapie in Bochum
Einsätze in:
 geriatrische Reha
 Neurologie
 Orthopädie
 Chirurgie
 Gynäkologie
 Pädiatrie
 Psychiatrie
 Dermatologie
 innere Station
 Strahlentherapie

Engagement & Interessen

seit 1994 Aktiver Handballspieler (Halblinks- und Linksaußen) bei SV Neukirchen

seit 2002 ehrenamtlicher Trainer einer Jugendhandballmannschaft

Bei Word sieht das mit den Abständen natürlich etwas anders aus. Die Zahlen stehen dann immer links und die dazugehörigen Angaben etwas eingeschoben.

Kann man das so stehen lassen?

Ich denke, dass es bei den Einsätzen zuviel a Aufzählung ist, weiß aber nicht, ob es schlau ist, dann eifach etwas wegzulassen... wie gesagt, die Ausbildung läuft von Schule zu Schule unterschiedlich ab... und die in Bochum scheint da wohl richtig gut zu sein. Daher hat mein Freund ja auch so viele unterschiedliche Einsätze gehabt. Sollte man da evtl. dann auch die Krankenhäuser dazuschreiben, in denen die Einsätze stattfanden? Es waren nämlich immer unterschiedliche. Und wie macht man dass dann? Die Einsätze chronologisch und einfach das Krankenhaus (BSp. Städtisches Krkh. Bochum) ohne Adresse dahinter? Oder lieber das Krankenhaus und dann neue Gleiderung mit den jeweiligen Einsätzen dort?

Vielen lieben Dank für jeden Tipp und Rat!

Teufelchen
Teufelchen1985

Hallo,

kann mir denn da wirkich niemand helfen??? :(

Wäre wirklich dringend!

Vielen lieben Dank

Teufelchen
Teufel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Teufel »

Grundschule kannst du weglassen, ist unwichtig.

Die Berufsausbildung würde ich ganz nach oben nehmen und die Schulausbildung darunter. Die Zeiträume chronologisch andersrum, das neuste Datum nach oben.

Beim Zivildienst würde ich mehr auf die Tätigkeiten eingehen, die er da gemacht hat, wenn es förderlich ist.

Ob dein Freund Linksaußen oder auf einer anderen Position spielt ist unwichtig.
Die Einsätze chronologisch und einfach das Krankenhaus (BSp. Städtisches Krkh. Bochum) ohne Adresse dahinter? Oder lieber das Krankenhaus und dann neue Gleiderung mit den jeweiligen Einsätzen dort?

Die jeweiligen Krankenhäuser(ohne Adresse) schreibt man dazu.Macht besonders dann Sinn, wenn es sich um eine Klinik mit ausgezeichnetem Ruf handelt.Bei der Gliederung würde ich persönlich zuerst den Namen der Klinik und dann die Bereiche aufführen, es geht aber auch anders rum. Probier aus, was lesetechnisch besser ist. Mach einen Probedruck und vergleiche und dann entscheide dich für eine Variante.

Der Lebenslauf ist ok, keine groben Fehler, keine Lücken.

kann mir denn da wirkich niemand helfen???

Na ja, hab ja ein Herz für Teufel und bleibt sogesehen in der Familie Bild ;-)
Antworten