Lebenslauf mit Schwerpunkten
Lebenslauf mit Schwerpunkten
Hallo. Ich würde mich freuen, wenn mir jemadn weiterhelfen könnte und kerrektur lesen würde.
Wie kann ich in den Lebenslauf mit einbinden, dass ich Produktkenntinsse (nicht technisch) habe von verschiedenen Herstellern?
Vorname Name
Straße
Ort
Telefon
Email ist obens rechts aufgeführt
* Datum
in Ort
deutsch, ledig ist links daneben Foto rechts
Berufliche Praxis
Seit xx/xxxx Kauffrau
Firma, Ort
Schwerpunkte: Einkauf, Verkauf, Angebotserstellung, Auftragserfassung, Rechnungserstellung, Rechnungsprüfung, Reklamationsbearbeitung, Inventurarbeiten, Wareneingangs- und -ausgangsbuchung, Zahlungseingangs- und -ausgangsbuchung, vorbereitenden Arbeiten für den Steuerberater, Büroorganisation, Layouterstellung, telefonische Kundenbetreuung
xx/xxxx – xx/xxxx kaufmännische Angestellte
xx/xxxx – xx/xxxx Praktikantin
Firma, Ort
Schwerpunkte: Einkauf, Verkauf,Kommissionierung, Reklamationsbearbeitung, Wareneingangs- und -ausgangsbuchung, Erfassung von Rechnungen und Gutschriften, Kassen- und Kassenbuchführung, telefonische sowie persönliche Kundenberatung
xx/xxxx – xx/xxxx Aushilfe
Firma, Ort
Schwerpunkte: Kunden- und Shopbetreuung, Retourenbearbeitung, Warenwirtschaftliche Verbuchung im EDV-System, Inventurarbeiten, allgemeine Bürotätigkeit
Ausbildung
xx/xxxx – xx/xxxx Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
Unternehmen für berufliche Bildung, Ort
Abschluss als xxxxxxxxxxx
xx/xxxx – xx/xxxx Umschulung zur xxxxxxxxxxx Unternehmen Bildungsstätte, Ort
xx/xxxx – xx/xxxx Pratikantin
xx/xxxx – xx/xxxx Firma, Ort
Schwerpunkte: Angebotseinholgung, Produkttests, Recherche von potenziellen Kunden und Partnern
Weiterbildung
xx/xxxx – xx/xxxx Arbeitsbeschaffungsmaßnahme inklusive EDV-Schulung und Praktika
Einrichtung, Ort
Schulbildung
xx/xxxx – xx/xxxx Gymnasium Ort
Fachoberschulreife mit Qualifikation
xx/xxxx – xx/xxxx Grundschule Ort
Kenntnisse und Fähigkeiten
Softwareprogramme Microsoft Office Word, Excel, Outlook, Publisher, PowerPoint
Bankingsoftware xxxxxxxxxxx
Warenwirftschaftssystem xxxxxxxxxxx
Führerschein Klasse B
Ort, 11.03.2008
Natürlich ist das alles geordnet und nicht so versetzt wie hier. Wärend der Umschulung wurde ein Praktikum absolviert, deshalb habe ich das mit aufgeführt.
Ich habe unter dem Beruf, die Firma und den Ort eingeführt und dadrunter leicht versetzt und ich gleicher Schriftgröße den Tätigkeitsbereich.
Meine Noten habe ich nicht eingefügt, weil es leider nicht die allerbesten sind.
Wie kann ich in den Lebenslauf mit einbinden, dass ich Produktkenntinsse (nicht technisch) habe von verschiedenen Herstellern?
Vorname Name
Straße
Ort
Telefon
Email ist obens rechts aufgeführt
* Datum
in Ort
deutsch, ledig ist links daneben Foto rechts
Berufliche Praxis
Seit xx/xxxx Kauffrau
Firma, Ort
Schwerpunkte: Einkauf, Verkauf, Angebotserstellung, Auftragserfassung, Rechnungserstellung, Rechnungsprüfung, Reklamationsbearbeitung, Inventurarbeiten, Wareneingangs- und -ausgangsbuchung, Zahlungseingangs- und -ausgangsbuchung, vorbereitenden Arbeiten für den Steuerberater, Büroorganisation, Layouterstellung, telefonische Kundenbetreuung
xx/xxxx – xx/xxxx kaufmännische Angestellte
xx/xxxx – xx/xxxx Praktikantin
Firma, Ort
Schwerpunkte: Einkauf, Verkauf,Kommissionierung, Reklamationsbearbeitung, Wareneingangs- und -ausgangsbuchung, Erfassung von Rechnungen und Gutschriften, Kassen- und Kassenbuchführung, telefonische sowie persönliche Kundenberatung
xx/xxxx – xx/xxxx Aushilfe
Firma, Ort
Schwerpunkte: Kunden- und Shopbetreuung, Retourenbearbeitung, Warenwirtschaftliche Verbuchung im EDV-System, Inventurarbeiten, allgemeine Bürotätigkeit
Ausbildung
xx/xxxx – xx/xxxx Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
Unternehmen für berufliche Bildung, Ort
Abschluss als xxxxxxxxxxx
xx/xxxx – xx/xxxx Umschulung zur xxxxxxxxxxx Unternehmen Bildungsstätte, Ort
xx/xxxx – xx/xxxx Pratikantin
xx/xxxx – xx/xxxx Firma, Ort
Schwerpunkte: Angebotseinholgung, Produkttests, Recherche von potenziellen Kunden und Partnern
Weiterbildung
xx/xxxx – xx/xxxx Arbeitsbeschaffungsmaßnahme inklusive EDV-Schulung und Praktika
Einrichtung, Ort
Schulbildung
xx/xxxx – xx/xxxx Gymnasium Ort
Fachoberschulreife mit Qualifikation
xx/xxxx – xx/xxxx Grundschule Ort
Kenntnisse und Fähigkeiten
Softwareprogramme Microsoft Office Word, Excel, Outlook, Publisher, PowerPoint
Bankingsoftware xxxxxxxxxxx
Warenwirftschaftssystem xxxxxxxxxxx
Führerschein Klasse B
Ort, 11.03.2008
Natürlich ist das alles geordnet und nicht so versetzt wie hier. Wärend der Umschulung wurde ein Praktikum absolviert, deshalb habe ich das mit aufgeführt.
Ich habe unter dem Beruf, die Firma und den Ort eingeführt und dadrunter leicht versetzt und ich gleicher Schriftgröße den Tätigkeitsbereich.
Meine Noten habe ich nicht eingefügt, weil es leider nicht die allerbesten sind.
du hast soviel information zensiert, dass ich nicht sage kann, ob das jetzt inhaltlich gut oder schlecht ist. frag mich halt nur warum du aufgaben von praktikas und aushilfejobs angibst, wenn du bereits richtige berufserfahrung angeben kannst?! oder sind diese bereiche irgendwie für die neue stelle wichtig? Zur berufserfahrung allgemein: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... hrung.html
grundschule könnt raus und deine letzte schule zu Ausbildung mit hoch.
sprachkenntnisse?
grundschule könnt raus und deine letzte schule zu Ausbildung mit hoch.
sprachkenntnisse?
Bei dem Praktikum und dem Aushilfjob kann ich die Schwerpunkte raus nehmen.. Die Zeiten stimmten, hab 2 Monate wo ich arbeitssuchend war und diese habe ich nicht aufgeführt.
Sprachkenntnisse sind nicht so gut, dass ich die aufführen möchte.
Mit der Zensur hast du Recht. Ich frage mich, ob das selbst bei der Berufserfahrung als Schwerpunkte nicht zu viel ist.
Wie sieht es mit den Produktkenntissen aus? Lass ich die weg?
Sprachkenntnisse sind nicht so gut, dass ich die aufführen möchte.
Mit der Zensur hast du Recht. Ich frage mich, ob das selbst bei der Berufserfahrung als Schwerpunkte nicht zu viel ist.
Wie sieht es mit den Produktkenntissen aus? Lass ich die weg?
Hallo. Ich würde mich freuen, wenn da jemadn nochmal drüberschauen würde.
http://www.loaditup.de/198989.html
http://www.loaditup.de/198989.html
würde name usw links schreiben, nimmt sonst zuviel platz. die linien finde ich etwas verwirrend. würde auch schulbildung, weiterbildung und ausbildung zusammenfassen unter Ausbildung schreiben.
das war in der ausbildung? würde es mit zeit darunter schrieben, damit man sieht, dass es dazu gehört und nichts extra nebenbei war.03/2003 – 07/2003 Pratikantin
03/2004 – 04/2004 Firma, Ort
Danke schön für die Vorschläge, ja das Praktikum war in der Umschulung.
Sollen ich die Zeiten des Praktikums dann so schreiben
03/2003 – 07/2003 & 03/2004 – 04/2004 oder beide untereinander?
Ich habe das eigentlich extra so aufgeteilt, damit dieZeiten chronologisch sind. Also soll ich das ändern?
Wie sieht es aus mit vertrieblichen Produktkenntnissen, ich wollte die Hersteller nennen und schreiben um was für ein Produkt es sich handelt?
z.B. Microsoft Software und Lizenzen
Sollen ich die Zeiten des Praktikums dann so schreiben
03/2003 – 07/2003 & 03/2004 – 04/2004 oder beide untereinander?
Ich habe das eigentlich extra so aufgeteilt, damit dieZeiten chronologisch sind. Also soll ich das ändern?
Wie sieht es aus mit vertrieblichen Produktkenntnissen, ich wollte die Hersteller nennen und schreiben um was für ein Produkt es sich handelt?
z.B. Microsoft Software und Lizenzen
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- Beiträge: 96
- Registriert: 24.01.2007, 11:01
Tätigkeitsschwerpunkte im Lebenslauf angeben
Ich musste für eine Zeitarbeitfirma einen sehr, sehr, sehr detailierten Lebenslauf schreiben.
Bsp:
27.08.07-11.03.08 Berufsausbildung zur Industriekauffrau,
Firma XXX GmbH
Ablage der Rechnung
Verteilung der Rechnungen an den jeweiligen Außendienstmitarbeiter
Korrektur von Kundendaten im System
Telefondienst
E-Mailkorrespondenz
Schwerpunkt: Amerika, Spanien, Österreich
Bestellungen entgegen genommen
Bestellungen bearbeitet. Bei Fragen Kontakt zum Kunden aufgenommen.
Musterbriefe auf Deutsch, Englisch, Spanisch & Französisch erfasst
Bemerkung: Abbruch der Berufsausbildung, da mir während der Ausbildung klar wurde, dass diese Berufsrichtung nicht meinen Vorstellungen entspricht. Für mich ist der Kontakt zu Menschen sehr wichtig.
Was haltet IHR von so einem detaillierten Lebenslauf? Ich möchte mich nämlich für einen Ausbildungsplatz zur Automobilkauffrau bewerben. Aber ich weiß nicht ob sich da Tätigkeiten von meiner abgebrochenen Ausbildung mit der der Automobilkauffrau überschneiden.... Ansonsten ist mein Lebenslauf sehr kurz wenn er in normaler Form geschrieben ist. Mal war ich da Aushilfskraft, dann war ich wieder dort nur befristet...das habe ich abgebrochen, ansonsten immer arbeitssuchend.
Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
Danke!
Bsp:
27.08.07-11.03.08 Berufsausbildung zur Industriekauffrau,
Firma XXX GmbH
Ablage der Rechnung
Verteilung der Rechnungen an den jeweiligen Außendienstmitarbeiter
Korrektur von Kundendaten im System
Telefondienst
E-Mailkorrespondenz
Schwerpunkt: Amerika, Spanien, Österreich
Bestellungen entgegen genommen
Bestellungen bearbeitet. Bei Fragen Kontakt zum Kunden aufgenommen.
Musterbriefe auf Deutsch, Englisch, Spanisch & Französisch erfasst
Bemerkung: Abbruch der Berufsausbildung, da mir während der Ausbildung klar wurde, dass diese Berufsrichtung nicht meinen Vorstellungen entspricht. Für mich ist der Kontakt zu Menschen sehr wichtig.
Was haltet IHR von so einem detaillierten Lebenslauf? Ich möchte mich nämlich für einen Ausbildungsplatz zur Automobilkauffrau bewerben. Aber ich weiß nicht ob sich da Tätigkeiten von meiner abgebrochenen Ausbildung mit der der Automobilkauffrau überschneiden.... Ansonsten ist mein Lebenslauf sehr kurz wenn er in normaler Form geschrieben ist. Mal war ich da Aushilfskraft, dann war ich wieder dort nur befristet...das habe ich abgebrochen, ansonsten immer arbeitssuchend.
Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
Danke!
- Lilly Braun
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 272
- Registriert: 23.03.2008, 21:54
Zunächst einmal sollte ein Lebenslauf nur aus Fakten in Stichpunktform bestehen, alles andere wie Beweggründe usw. sind dann im Anschreiben zu erklären! Somit kann deine Bemerkung raus!
Mehr Zusammenhang zwischen den Punkten finden und wichtigste Tätigkeiten zu Anfang!
27.08.07 - 11.03.08 Berufsausbildung zur Industriekauffrau,
Firma XXX GmbH
Ablage der Rechnung und Verteilung an den jeweiligen Außendienstmitarbeiter; Korrektur von Kundendaten im System; Telefondienst; E-Mailkorrespondenz
Schwerpunkt: Amerika, Spanien, Österreich (was soll das sagen?)
Bestellungen entgegen genommen, bearbeitet, bei Fragen Kontakt zum Kunden aufgenommen; Musterbriefe auf Deutsch, Englisch, Spanisch & Französisch erfasst
Mehr Zusammenhang zwischen den Punkten finden und wichtigste Tätigkeiten zu Anfang!
Lebenslauf mit Tätigkeitsschwerpunkten als Sachbearbeiterin
Also, mein Bewerbungsanschreiben habe ich scheinbar schon ganz gut hinbekommen (siehe Forum - Bewerbung als Sachbearbeiterin)
Nun kommt noch der Lebenslauf, den ich irgendwie zu voll finde. Habe ja hier bereits gelesen, dass man grob seine Tätigkeiten auflisten soll - allerdings bin ich in meiner jetztigen Anstellung sone Art Allround-Kraft, sodass schon 5 Tätigkeitsschwerpunkt da stehen ... ähnlich bei den Inhaltsschwerpunkt bzw. hervorhebenden Schwerpunkten während meiner Ausbildung.
Ich kann mich aber von alledem nicht trennen *lach* - finde es irgendwie wichtig ...
Also, hier der Lebenslauf - natürlich unformartiert, geht ja nur um den Inhalt
Persönliche Daten
Name: XXX
Anschrift: XXX
Telefon: XXX
Mobil: XXX
E-Mail: XXX
Geburtsdatum und -ort: XXX
Familienstand: ledig
Beruflicher Werdegang
Seit 07/2007
Sachbearbeiterin im Veranstaltungsmanagement
(Firma XXX, Berlin)
·Wahrnehmung aller Sekretariats- und Assistenzaufgaben (telefonische uns schriftliche Korrespondenz, Auftragsbearbeitung und -überwachung, Terminkoordination, Dienstreiseplanung, Aktenverwaltung)
·Datenbankadministration und -pflege „raum]für[raum“
·Koordination und Betreuung von Besuchergruppen inklusive halten vonEinführungsvorträgen
·Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von nationalen und internationalen Tagungen (z. B. Internationale Konferenz XXX, Großveranstaltungen (z. B. XXX) und Messen (z. B. XXX)
·Betreuung von Auszubildenden der Kommunikationsberufe
Ausbildung
09/2004 – 07/2007
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
(Firma XXX, Berlin)
·Anwendung der erlernten Sekretariats- und Verwaltungstätigkeiten
·Vorbereitung und Durchführung einer MS-Office-Schulung für Auszubildende der Kommunikationsberufe
·Vertretende Sekretariatsführung in Krankheits- und Urlaubsfällen
·Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen unter Berücksichtigung der Allgemeinen Vertragsbedingungen für Ausführung von Leistungen (VOL/B) als längerfristige Krankheitsvertretung im Referat „XXX“
11/2005 – 01/2006
Kaufmännisches Praktikum im Zuge der Ausbildung
(Firma XXX, Berlin)
·Vorbereitende einfache und doppelte Buchführung
·Elektronische Erstellung von Lohnabrechnungen
07/1999 – 07/2004
Erlangung des Realschulabschlusses
(Schule XXX Berlin)
·Wahlpflichtkurse: Literatur, Informatik
Berufliche Weiterbildungen
12/2008 Workshop „Veranstaltungsmanagement“
(XXX)
08/2008 Seminar „Einführung der leistungsorientierten Bezahlung“
(XXX)
07/2008 Seminar „Kommunikation und Zusammenarbeit“
(XXX)
07/2007 Wahlpflichtkurs „Computergestützte Buchführung“
(Berufsschule XXX)
01/2006 Wahlpflichtkurs „Rhetorik – Reden im Alltag und Beruf“
(Berufsschule XXX)
Besondere Kenntnisse
Führerschein
Klasse B, eigener Pkw vorhanden
EDV
Microsoft Office Professional-Paket, sehr gute Kenntnisse
Microsoft Office Visio, gute Kenntnisse
Internet, sehr gute Kenntnisse
Grafiksoftware „Corel Draw“, Grundkenntnisse
Wie gesagt, finde ihn recht voll - was könnte man streichen bzw. was haltet ihr für nicht so wichtig
Nun kommt noch der Lebenslauf, den ich irgendwie zu voll finde. Habe ja hier bereits gelesen, dass man grob seine Tätigkeiten auflisten soll - allerdings bin ich in meiner jetztigen Anstellung sone Art Allround-Kraft, sodass schon 5 Tätigkeitsschwerpunkt da stehen ... ähnlich bei den Inhaltsschwerpunkt bzw. hervorhebenden Schwerpunkten während meiner Ausbildung.
Ich kann mich aber von alledem nicht trennen *lach* - finde es irgendwie wichtig ...
Also, hier der Lebenslauf - natürlich unformartiert, geht ja nur um den Inhalt
Persönliche Daten
Name: XXX
Anschrift: XXX
Telefon: XXX
Mobil: XXX
E-Mail: XXX
Geburtsdatum und -ort: XXX
Familienstand: ledig
Beruflicher Werdegang
Seit 07/2007
Sachbearbeiterin im Veranstaltungsmanagement
(Firma XXX, Berlin)
·Wahrnehmung aller Sekretariats- und Assistenzaufgaben (telefonische uns schriftliche Korrespondenz, Auftragsbearbeitung und -überwachung, Terminkoordination, Dienstreiseplanung, Aktenverwaltung)
·Datenbankadministration und -pflege „raum]für[raum“
·Koordination und Betreuung von Besuchergruppen inklusive halten vonEinführungsvorträgen
·Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von nationalen und internationalen Tagungen (z. B. Internationale Konferenz XXX, Großveranstaltungen (z. B. XXX) und Messen (z. B. XXX)
·Betreuung von Auszubildenden der Kommunikationsberufe
Ausbildung
09/2004 – 07/2007
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
(Firma XXX, Berlin)
·Anwendung der erlernten Sekretariats- und Verwaltungstätigkeiten
·Vorbereitung und Durchführung einer MS-Office-Schulung für Auszubildende der Kommunikationsberufe
·Vertretende Sekretariatsführung in Krankheits- und Urlaubsfällen
·Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen unter Berücksichtigung der Allgemeinen Vertragsbedingungen für Ausführung von Leistungen (VOL/B) als längerfristige Krankheitsvertretung im Referat „XXX“
11/2005 – 01/2006
Kaufmännisches Praktikum im Zuge der Ausbildung
(Firma XXX, Berlin)
·Vorbereitende einfache und doppelte Buchführung
·Elektronische Erstellung von Lohnabrechnungen
07/1999 – 07/2004
Erlangung des Realschulabschlusses
(Schule XXX Berlin)
·Wahlpflichtkurse: Literatur, Informatik
Berufliche Weiterbildungen
12/2008 Workshop „Veranstaltungsmanagement“
(XXX)
08/2008 Seminar „Einführung der leistungsorientierten Bezahlung“
(XXX)
07/2008 Seminar „Kommunikation und Zusammenarbeit“
(XXX)
07/2007 Wahlpflichtkurs „Computergestützte Buchführung“
(Berufsschule XXX)
01/2006 Wahlpflichtkurs „Rhetorik – Reden im Alltag und Beruf“
(Berufsschule XXX)
Besondere Kenntnisse
Führerschein
Klasse B, eigener Pkw vorhanden
EDV
Microsoft Office Professional-Paket, sehr gute Kenntnisse
Microsoft Office Visio, gute Kenntnisse
Internet, sehr gute Kenntnisse
Grafiksoftware „Corel Draw“, Grundkenntnisse
Wie gesagt, finde ihn recht voll - was könnte man streichen bzw. was haltet ihr für nicht so wichtig
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- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 1962
- Registriert: 02.09.2008, 20:58
Außergewöhnlicher Lebenslauf Muster mit Tagesablauf gut?
Hallo an alle,
Ich brauche mal eine externe Meinung zu meinem Lebenslauf.
Kritiken sind hoechst willkommen.
Ausserdem, habe ich vor, diesen Lebenslauf an X Firmen zuzuschicken, von dessen ich wenig oder nix weiss, schweige davon, ob sie Arbeitsstellen frei haben.
Gibt es da eine empfehlbare strategie?
Ich wuerde mich da mit einem Bewerbungsbrief vorstellen, in dem :
a) ich sie bitte, mich zu informieren, ob irgend eine Arbeitsstelle bei Ihnen frei ist, die duch meine Kompetenzen absolvierbar ist [folge davon ist ein ad-hoc geschriebener bewerbungsbrief]
ODER
b) ich denen mitteile das ich arbeit als A, B und C suche, und das sie mir mitteilen sollen, ob eine dieser stellen frei ist, oder etwas aehnliches [folge davon ist auch ein ad-hoc geschriebener bewerbungsbrief]
Naja... hoff ich war nicht zu off topic.
Hier mal der Lebenslauf:
CURRICULUM VITAE
Muster Mustermann
Persoenliche Informationen
Nachname Muster
Vorname mustermann
E-Mail spam@northpole.org
Geboren in, am Irgendwo, irgendwann
Staatsbuergerschaft Irgendwelche
Adresse Irgendwo
Haendy +49 0152 123 123 12
Zivilstatus Ledig
Fuehrerschein B (Auto)
Eigenes Auto: Nein
Sprachkentnisse
Deutsch , Muttersprache
English, Muttersprache
Italienisch, Muttersprache
Franzoesisch, Verhandlungssicher
Managementskentnisse
Koordination von kleine und mittlere Teams
Analyse und Spezifikationsredaktion
Task Planung / HR Planung
Informatikkentnisse
Microsoft Windows Betriebssysteme
Linux/Unix Betriebssysteme
MacOS Betriebssysteme
MS Office, MS Project, und Crystal Reports
Programmierung in verschiedenen Sprachen
Webseiten Gestaltung / Analyse / Umsetzung
Serveradministration
Schulkarriere
AJ 2006-2007 Student an der “Freien Universitaet Bozen” in Bozen(It), Facultaet
PPE
AJ 2002-2003 Handelsober Matura, bei dem ITC ”Walther” in Bozen (It)
Ein paar Beispiele von meinem Alltaeglichem Ablauf:
Fachrichtung Projektmanagement:
Kundenkontakt und Analyse deren Beduerfnisse
Umsetzung einer Analyse in einer Spezifikationsdokumentation
Headhunting fuer neue Mitarbeiter, Interviews, usw
Erstellung und Koordination des Teams der an dem Projekt arbeitet
Qualitaetsmanagement des Endproduktes
Fachrichtung Vertrieb und Marketing:
Kunden Acquise durch Cold Calling und durch Emfehlungen von Partner
Erstellung von Analysen, Angebote, Partnerschaftsangebote
On Site / Online Kundenbetreuung
Produtklineen-Entwicklung
Branding-Entwicklung und Koordination deren Arbeiten
Analyse neuer Business Opportunities und deren Umsetzung
Zahllose Emails antworten und zahllose Telefonate fuehren
Fachrichtung Design
Analyse von Interface design und Design Requirement Specification Dokumen-
tation Erstellung
Freizeitliche Photographie
Fachrichtung Informatik/Systeme:
System Architektur Optimierungsrecherche und Umsetzung
System, Server und Netzwerk Management
Analyse und Umsetzung von Webseiten Layouts, mit Javascript und PHP
Analyse von CMS und E-Commerce Systeme, Redaktion der Dokumentation
Fachrichtung Kueche:
Experimentation mit neuen Zutaten und neue Rezepte
Re-interpetration von Oma’s alte Rezepte
Arbeitserfahrung
13.09.2007 – Heute
Firma
Adresse
Vertragstyp : Selbsstaendig
Taetigkeit: Einhaber / Projekt Manager / Engineering
Ich bin die Permanente Schnittstelle zwischen meine Kunden und die Technick-
welt. Ich ueberzeuge meine Kunden stets optimale Loesungen anzuwenden, die
von mir und meinem Team vorgeschlagen werden.
Die Komunikation, Verwaltung, Feedback, Analysen und Notwendigkeiten von
den Projekten die in meinem Personennetzwerk geschehen, werden von mir
verwaltet. Ich bin verantwortlich fuer die Qualitaet der gelieferten Produkte,
sowie fuer die Qualitaet meiner einzelnen Mitarbeiter, die international und mul-
tidisziplinaer sind.
09.10.2006 - 31.05.2007
Firma
Adresse
Vertragstyp: Freelance
Taetigkeit: Projekt Analyst und Ingeneur, Task Management, Marktanalyse,
Projektarchitekturanalyse, Software Integration, Interface Design, Benutzer-
oberflaechen Ergonomie.
6.3.2006 - 6.6.2006
Firma
Adresse
Italien
Vertragstyp: Freelance
Taetigkeit: Buchhaltungsystemverwaltung (KTW Semiramis ERP), Eintragung im
System von den
Buchhalterischen Transaktionen und deren Richtigstellung fuer den Jahresab-
schluss, Erstellung
von Ad-Hoc Reports mit Crystal Reports, Studie des Reportingprozesses und
deren Automatisierung und Optimisierung.
1.1.2006 – 31.08.2007
Firma
Adresse
Deutschland
Vertragstyp: Freelance
Taetigkeit: Qualitaetskontrolle von OBI und ATU Maerkte in Norditalien.
Reporting auf dem Qualitaetskontrollsystem und vor Ort Ispezierung des Quali-
taetsstandes.
01.02.2005 - 31.01.2006
Firma
Adresse
Italien
Vertragstyp: Freelance
Taetigkeit: Handelsvertreter von Informatikloesungen an kleinen und mittleren
Firmen im Bereich Suedtirol. Auslegung von Produktlinien und Marketingkam-
panien.
01.09.2004 - 31.01.2005
Firma
Adresse
Italien
Vertragstyp: Auf Projekt
Taetigkeit: System und Netzwerk Verwaltung auf Slackware Linux, Windows
2003 SBE, Windows 2000 Server, Windows XP e Windows 2000 Professional.
31.07.2004 - 31.08.2004
Firma
Adresse
Italien
Vertragstyp: Auf Projekt
Taetigkeit: Teleselling von Telecom Italia Produkte.
15.06.2002 - 31.07.2002
Firma
Adresse
Deutschland
Vertragstyp: Werkstudent
Taetigkeit: Daten Eingabe und Bearbeitung von Vertraege zwischen Siemens AG
und BMW.
Ich brauche mal eine externe Meinung zu meinem Lebenslauf.
Kritiken sind hoechst willkommen.
Ausserdem, habe ich vor, diesen Lebenslauf an X Firmen zuzuschicken, von dessen ich wenig oder nix weiss, schweige davon, ob sie Arbeitsstellen frei haben.
Gibt es da eine empfehlbare strategie?
Ich wuerde mich da mit einem Bewerbungsbrief vorstellen, in dem :
a) ich sie bitte, mich zu informieren, ob irgend eine Arbeitsstelle bei Ihnen frei ist, die duch meine Kompetenzen absolvierbar ist [folge davon ist ein ad-hoc geschriebener bewerbungsbrief]
ODER
b) ich denen mitteile das ich arbeit als A, B und C suche, und das sie mir mitteilen sollen, ob eine dieser stellen frei ist, oder etwas aehnliches [folge davon ist auch ein ad-hoc geschriebener bewerbungsbrief]
Naja... hoff ich war nicht zu off topic.
Hier mal der Lebenslauf:
CURRICULUM VITAE
Muster Mustermann
Persoenliche Informationen
Nachname Muster
Vorname mustermann
E-Mail spam@northpole.org
Geboren in, am Irgendwo, irgendwann
Staatsbuergerschaft Irgendwelche
Adresse Irgendwo
Haendy +49 0152 123 123 12
Zivilstatus Ledig
Fuehrerschein B (Auto)
Eigenes Auto: Nein
Sprachkentnisse
Deutsch , Muttersprache
English, Muttersprache
Italienisch, Muttersprache
Franzoesisch, Verhandlungssicher
Managementskentnisse
Koordination von kleine und mittlere Teams
Analyse und Spezifikationsredaktion
Task Planung / HR Planung
Informatikkentnisse
Microsoft Windows Betriebssysteme
Linux/Unix Betriebssysteme
MacOS Betriebssysteme
MS Office, MS Project, und Crystal Reports
Programmierung in verschiedenen Sprachen
Webseiten Gestaltung / Analyse / Umsetzung
Serveradministration
Schulkarriere
AJ 2006-2007 Student an der “Freien Universitaet Bozen” in Bozen(It), Facultaet
PPE
AJ 2002-2003 Handelsober Matura, bei dem ITC ”Walther” in Bozen (It)
Ein paar Beispiele von meinem Alltaeglichem Ablauf:
Fachrichtung Projektmanagement:
Kundenkontakt und Analyse deren Beduerfnisse
Umsetzung einer Analyse in einer Spezifikationsdokumentation
Headhunting fuer neue Mitarbeiter, Interviews, usw
Erstellung und Koordination des Teams der an dem Projekt arbeitet
Qualitaetsmanagement des Endproduktes
Fachrichtung Vertrieb und Marketing:
Kunden Acquise durch Cold Calling und durch Emfehlungen von Partner
Erstellung von Analysen, Angebote, Partnerschaftsangebote
On Site / Online Kundenbetreuung
Produtklineen-Entwicklung
Branding-Entwicklung und Koordination deren Arbeiten
Analyse neuer Business Opportunities und deren Umsetzung
Zahllose Emails antworten und zahllose Telefonate fuehren
Fachrichtung Design
Analyse von Interface design und Design Requirement Specification Dokumen-
tation Erstellung
Freizeitliche Photographie
Fachrichtung Informatik/Systeme:
System Architektur Optimierungsrecherche und Umsetzung
System, Server und Netzwerk Management
Analyse und Umsetzung von Webseiten Layouts, mit Javascript und PHP
Analyse von CMS und E-Commerce Systeme, Redaktion der Dokumentation
Fachrichtung Kueche:
Experimentation mit neuen Zutaten und neue Rezepte
Re-interpetration von Oma’s alte Rezepte
Arbeitserfahrung
13.09.2007 – Heute
Firma
Adresse
Vertragstyp : Selbsstaendig
Taetigkeit: Einhaber / Projekt Manager / Engineering
Ich bin die Permanente Schnittstelle zwischen meine Kunden und die Technick-
welt. Ich ueberzeuge meine Kunden stets optimale Loesungen anzuwenden, die
von mir und meinem Team vorgeschlagen werden.
Die Komunikation, Verwaltung, Feedback, Analysen und Notwendigkeiten von
den Projekten die in meinem Personennetzwerk geschehen, werden von mir
verwaltet. Ich bin verantwortlich fuer die Qualitaet der gelieferten Produkte,
sowie fuer die Qualitaet meiner einzelnen Mitarbeiter, die international und mul-
tidisziplinaer sind.
09.10.2006 - 31.05.2007
Firma
Adresse
Vertragstyp: Freelance
Taetigkeit: Projekt Analyst und Ingeneur, Task Management, Marktanalyse,
Projektarchitekturanalyse, Software Integration, Interface Design, Benutzer-
oberflaechen Ergonomie.
6.3.2006 - 6.6.2006
Firma
Adresse
Italien
Vertragstyp: Freelance
Taetigkeit: Buchhaltungsystemverwaltung (KTW Semiramis ERP), Eintragung im
System von den
Buchhalterischen Transaktionen und deren Richtigstellung fuer den Jahresab-
schluss, Erstellung
von Ad-Hoc Reports mit Crystal Reports, Studie des Reportingprozesses und
deren Automatisierung und Optimisierung.
1.1.2006 – 31.08.2007
Firma
Adresse
Deutschland
Vertragstyp: Freelance
Taetigkeit: Qualitaetskontrolle von OBI und ATU Maerkte in Norditalien.
Reporting auf dem Qualitaetskontrollsystem und vor Ort Ispezierung des Quali-
taetsstandes.
01.02.2005 - 31.01.2006
Firma
Adresse
Italien
Vertragstyp: Freelance
Taetigkeit: Handelsvertreter von Informatikloesungen an kleinen und mittleren
Firmen im Bereich Suedtirol. Auslegung von Produktlinien und Marketingkam-
panien.
01.09.2004 - 31.01.2005
Firma
Adresse
Italien
Vertragstyp: Auf Projekt
Taetigkeit: System und Netzwerk Verwaltung auf Slackware Linux, Windows
2003 SBE, Windows 2000 Server, Windows XP e Windows 2000 Professional.
31.07.2004 - 31.08.2004
Firma
Adresse
Italien
Vertragstyp: Auf Projekt
Taetigkeit: Teleselling von Telecom Italia Produkte.
15.06.2002 - 31.07.2002
Firma
Adresse
Deutschland
Vertragstyp: Werkstudent
Taetigkeit: Daten Eingabe und Bearbeitung von Vertraege zwischen Siemens AG
und BMW.
Viel viel viel viel viel zu ausführlich. Du hast beeindruckende Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese gehen aber leider komplett unter!
Infos wie "Fachrichtung Küche" gehören hier absolut nicht rein. Außerdem willst du einen tabellarischen LL schreiben, d.h. auch deine Ausführungen, was du bei den einzelnen Stationen, und ich würde wirklich abwägen, welche erwähnenswert sind, gemacht hast, muss in tabellarischer Form geschrieben werden.
Was ich auch nicht gefunden habe. Hast du einen Berufs- oder Studienabschluss?
Infos wie "Fachrichtung Küche" gehören hier absolut nicht rein. Außerdem willst du einen tabellarischen LL schreiben, d.h. auch deine Ausführungen, was du bei den einzelnen Stationen, und ich würde wirklich abwägen, welche erwähnenswert sind, gemacht hast, muss in tabellarischer Form geschrieben werden.
Was ich auch nicht gefunden habe. Hast du einen Berufs- oder Studienabschluss?
Hallo,
Viel zu ausfuehlich... naja.. das sollte ein lebenslauf ja sein, oder? wie vermittle ich sonst, meine kenntnise?
zum thema abschluss: nein, hab keins. ich arbeite, lerne, arbeite, lerne, usw. hab die uni abgebrochen, und hab an sich keine zertifikate.
zu der "fachrichtung kueche" hast du recht, aber naja, da das ding ja viel zu ausfuehlich ist, bringt das den leser vielleicht zum schmunzeln... ?
Viel zu ausfuehlich... naja.. das sollte ein lebenslauf ja sein, oder? wie vermittle ich sonst, meine kenntnise?
zum thema abschluss: nein, hab keins. ich arbeite, lerne, arbeite, lerne, usw. hab die uni abgebrochen, und hab an sich keine zertifikate.
zu der "fachrichtung kueche" hast du recht, aber naja, da das ding ja viel zu ausfuehlich ist, bringt das den leser vielleicht zum schmunzeln... ?
wohl eher zum Abbruch des Lesens
werde dir selber klar, was das wichtigste ist, dass du bisher gemacht hast, vor allem unter dem Gesichtspunkt, was dir für deinen Wunschjob am meisten bringen wird.
Andere, weniger wichtige Tätigkeiten kannst du zusammenfassen.
So liest das aber kein Mensch und schon gar kein Personaler komplett.
Allgemein wirkt es bei dir leider so, dass du nicht lange in einem Beruf bleiben willst/kannst. Das kommt nicht gut an!
Außerdem habe ich mal gelernt, dass ein LL maximal zwei Seiten umfassen soll. Komplett fehlen aber noch Hobbys/ehrenamtiliche Tätigkeiten, die, wenn sie sinnvoll aufgeführt sind, durchaus Verantwortungsbewusstsein oder Teamfähigkeit ausdrücken können.
werde dir selber klar, was das wichtigste ist, dass du bisher gemacht hast, vor allem unter dem Gesichtspunkt, was dir für deinen Wunschjob am meisten bringen wird.
Andere, weniger wichtige Tätigkeiten kannst du zusammenfassen.
So liest das aber kein Mensch und schon gar kein Personaler komplett.
Allgemein wirkt es bei dir leider so, dass du nicht lange in einem Beruf bleiben willst/kannst. Das kommt nicht gut an!
Außerdem habe ich mal gelernt, dass ein LL maximal zwei Seiten umfassen soll. Komplett fehlen aber noch Hobbys/ehrenamtiliche Tätigkeiten, die, wenn sie sinnvoll aufgeführt sind, durchaus Verantwortungsbewusstsein oder Teamfähigkeit ausdrücken können.
uhh, wieso?Allgemein wirkt es bei dir leider so, dass du nicht lange in einem Beruf bleiben willst/kannst. Das kommt nicht gut an!
2 seiten? unmoeglich. ich hab viel zu viel gemacht, das diese infos auf 2 seiten platz haben. sonst muss ich font groesse 6 anwenden, und dann liest es garantiert kein mensch.
zum thema abspecken, ich koennte die einzelnen taetigkeiten einfach in tabellarische "haupttaetigkeiten" aufbrechen, und da die ganze konjugierung verlieren.. spart jede menge platz, aber ist nicht umbedingt das reizendste von der komunikation her...[/quote]
ok, vielen dank.
also es steht klar: das ding ist zu lang.
ich wird mich mal vergnuegen mit der abkuerzung vom ganzem.
nur eine frage noch:
hier seht ihr so, wie ich es formuliert habe. insbedonderem, das mit meinem tagesablauf.
ist sowas ueberhaupt aussagekraeftig? wie wuerdet ihr sowas sonst eventuell einbinden? eine arbeitsstelle beschreibt schwierig eine kompetenz.
also es steht klar: das ding ist zu lang.
ich wird mich mal vergnuegen mit der abkuerzung vom ganzem.
nur eine frage noch:
hier seht ihr so, wie ich es formuliert habe. insbedonderem, das mit meinem tagesablauf.
ist sowas ueberhaupt aussagekraeftig? wie wuerdet ihr sowas sonst eventuell einbinden? eine arbeitsstelle beschreibt schwierig eine kompetenz.
Mal abgesehen davon, dass der Lebenslauf viel zu lang ist, solltest du unbedingt auf deine Rechtschreibung achten.
Habe jetzt so im Kopf "Kentnisse", "Technick", "Haendy", "Ingeneur"... und auch wenn deine Sprachkenntnisse beneidenswert sind, bleibe bitte bei einer Sprache, es heißt z.B. Fakultaet etc.
Habe jetzt so im Kopf "Kentnisse", "Technick", "Haendy", "Ingeneur"... und auch wenn deine Sprachkenntnisse beneidenswert sind, bleibe bitte bei einer Sprache, es heißt z.B. Fakultaet etc.