Lebenslauf: Kurzprofil, Werdegang, Fähigkeitenprofil

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
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eStorm
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:46

Lebenslauf: Kurzprofil, Werdegang, Fähigkeitenprofil

Beitrag von eStorm »

Hallo!
Nachdem ich mich eben getraut habe ein Anschreiben hier reinzustellen hier noch mein Lebenslauf.
Ich habe den Lebenslauf absichtlich etwas anders als üblich gestaltet, da dieser gleichzeitig Profil und eine "dritte Seite" sein soll.

Neben Anschreiben und diesem LL gehören noch Zeugnisse und ein Deckblatt mit einem sehr großformatigen Bild und nochmals Profil in Kurzform gehören natürlich auch zur Bewerbung.
Natürlich ist der LL wieder anonymisiert und die Formatierungen sind zerschossen. Ich bitte um Kritiken sowohl zur Werdegangaufteilung, wie auch zu den Fähigkeiten:


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LEBENSLAUF
Profil, Erfahrung, Soziales


Profil

Name: Max Mustermann
Geboren: 01.01.1911 in Eineinstadt
Familienstand: verlobt, keine Kinder

Ausbildung: Diplom-Kaufmann
Beruf: Wirtschaftsinformatiker, Schwerpunkt: Office-Management& Consulting
Erfahrung: 10+ Jahre Berufserfahrung in Betriebswirtschaft und EDV
Verantwortung: Personalführung (bis 10 Personen), Budget (~ 100.000 €)
Auslandserfahrung: Polen, Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire)
Branchen: Bildung/Verwaltung, Telekommunikation, Consulting, Energie, Bau


Branchenerfahrung
IT & Business – Consulting 5 Jahre
Telekommunikation 5 Jahre
Bildung/Verwaltung 3 Jahre
Bauwesen 1 Jahr
Energie 1 Jahr


Social Skills – Persönliche Stärken

 Analyse- und Problemlösefähigkeit
 Selbständige Arbeitsweise & Eigeninitiative
 Flexibilität
 Kundenorientierung
 Team-Fähigkeit


... im alltäglichen Leben

Lizenzen: Führerschein Kl. 3 (BE/C1), PKW vorhanden
Mobilität: Arbeitsort 50km um Wohnort, Dienstreisen: unbeschränkt
Interessen: IT, Netzwerke, Politik & Börse, Entertainment (TV-Serien)
Freizeit: Schwimmen, Musik (Klavier)




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LEBENSLAUF
Werdegang



Selbständig / Familie

06.2009 – heute Freiberufler
XXX Consulting XXX, Ort
Beratung zu: EDV, Office, Personal, Lokalisation

05.2010 – 06.2010 Leitender Kaufmännischer Berater
Delegation der XXXX Afrique S.a.r.L., Abidjan (Elfenbeinküste)
Projektplanung im Bauwesen

12.2009 – 05.2010 Geschäftsführer, Mitinhaber (50%)
XXXXXX GmbH, Ort
Baugeneralunternehmung, Facility Services

10.2007 – 09.2009 Geschäftsführender Inhaber (100%)
bla.de, Ort
Telekommunikationsfachgeschäft

08.2005 – 06.2007 Kaufmännischer Sachbearbeiter, Unternehmen der Familie
CCCCC GmbH & Co. KG, Ort
Telekommunikationsfachgeschäft mit Filialen

abhängig Beschäftigter

03.2003 – 03.2005 Studentische Hilfskraft
Prüfungsamt Wiwi, Ort
Verwaltung, Bildungseinrichtung

05.2001 – 12.2004 Teamleiter, 3rd Level Support
VVV GmbH, Ort
Internetdienstleistungen

Praktika / sonstige Zeiten

01.2005 – 06.2005 Praxis-Diplomarbeit: THEMA
Prüfungsamt Wiwi, Ort
Geschäftsprozessmanagement

04.2004 – 09.2004 Projekt: virt. Unternehmen auf eBay-Basis
Uni, Ort
Geschäftsprozessmanagement




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06.2002 – 07.2002 Praktikum als Assistent der Geschäftsleitung
BLAFIRMA, Ort (Polen)
Angebot & Customizing von IT-Systemen

09.1998 – 09.1999 Zivildienst: Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung
Stadtverwaltung, Ort
Soziale Dienste

07.1996 – 10.2002 Aushilfskraft für Verwaltungs- und IT-Aufgaben
Company, Ort
Computerfachhandel


Ausbildung

10.1999 – 03.2005 Studium der Betriebswirtschaftslehre
Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsentwicklung und Int. Wirtschaft
Universität, Ort
Abschluss: Diplom-Kaufmann (gut)

07.1995 – 07.1998 Allgemeinbildendes Abitur
Wirtschaftswissenschaften, Englisch, Informatik
Oberstufengymn., Ort
Abschluss: Abitur (2.0)














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LEBENSLAUF
Fähigkeitenprofil



... in der Kommunikation

WORT SCHRIFT
Deutsch: Muttersprachlich Muttersprachlich
Polnisch: Muttersprachlich Gut
Englisch: Sehr gut Sehr gut
Französisch: Grundlagen Grundlagen


... im kaufmännischen Bereich

Sehr gut:
Office: Vertragsgestaltung, Geschäftskorrespondenz, Recherche
Verwaltung: Daten-Archivierung und Verwaltung
B-Analyse: Kosten-/Nutzenanalyse, Wirtschaftlichkeitsanalysen

Gut:
B-Analyse: Optimierung von Geschäfts- und Arbeitprozessen via Processmodellierung und -controlling, Wettbewerbsanalyse
Planung: Finanzierungs-, Business- und Projektpläne erstellen
Personal: Akquise, Vertragswesen, Statistik, Abrechnung, Beurteilung
Verträge: Personal-, Miet-, Kooperationsverträge
Verwaltung: Rechnungs- und Mahnwesen

Befriedigend:
Einkauf: Angebotsrecherche, Lieferkontrolle, Lageraufsicht, Reklamationen
Projekte: Mitarbeit, Koordination
Vertrieb: Kunden- und Partnerbetreuung
Marketing: Mailings, Präsentationen, Verhandlungen, Public Relations
Steuern: Recht und Lohnbuchhaltung


... in der IT-Welt

Sehr gut:
Hardware: Systemaufbau, Workstation, Server, Konfiguration & Reperatur
Netzwerke: Hardware bzw. Vernetzung
Software: OS: Windows seit NT/2000
Internet: Recherche, Mail (Outlook, Thunderbird)
Büro: Microsoft & OpenOffice (Word, Excel, Powerpoint
Media/Design: MS Frontpage
Spezial: TK-Auftragserfassung


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Science: BWL-Konzepte: Prozessmodellierung
Vernetzung: Ethernet, 10G, ADSL, SDSL, VDSL
Web: Server, mobile Desktop, IP, Recherche, E-Mail (POP, IMAP)

Gut:
Hardware: Mobile Systeme
Netzwerke: Internet, LAN, WLAN, WAN (3G, 4G)
Software: OS: Windows 3.1 – ME
Internet: Webservices
Büro: MS Visio, OneNote, Groupware
Media/Design: Gimp, Flash
BWL: Lexware, DATEV, ARIS
Spezial: Exchange, Groupware
Science: BWL-Konzepte: CRM
Vernetzung: UMTS/3G, LTE/4G, WiMax, VoIP, VNC, VPN
Web: HTML (Webdesign), Joomla, Boards

Befriedigend:
Hardware: Rechenzentren, Datenknoten
Netzwerke: Topologien, Routing, Load Balancing
Software: OS: Linux
Internet: Webdesign, IM, CMS, P2P, Security
Büro: MS Project
Media/Design: Dreamweaver, Photoshop
Spezial: Middleware / Virtualisierung, Bauwesen Branchensoftware
Science: BWL-Konzepte: ARIS, ITIL, V- & Wasserfallmodell, UML, SOA
Vernetzung: 802.1x, ATM, ISDN
Web: mySQL, XML, loadbalancing


Ort, den 01.01.1970

GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

gibt es muttersprachlich?
Vielleicht das ganze mal fertig formatiert hier reinstellen (anonymisierte pdf irgendwo hochladen). Dann kann man es besser überblicken. Ich finde es etwas quälend mich da so durchzuarbeiten.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo eStorm,

von der Präsentation her sicherlich ungwähnlich; aber machbar; allerdings zu lang.

Denke an die Psychologie des Personalverantwortlichen: in der regel hat er nur wenig Zeit für die Bewerbung, schließlich wollen noch zahlreiche andere Bewerbungen gesichtet werden; abgesehen von der normalen Tagesarbeit. Bekommt er nun eine erkennbar umfangreiche Bewerbung auf den tisch, ist der Gedanke schnell da: Wie und das Alles soll ich jetzt durchlesen? Das kostet doch nur Zeit, die ich nicht habe?
Sicherlich nicht unbedingt eine optimale Ausgangslage für Dich als Bewerber. Der nächstbeste Mangel kann dann schnell als Bestätigung des ersten Eindruckes angesehen werden und die Bewerbung bei den anderen absagen landen.

Viele Grüße aus Duisburg
eStorm
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:46

Beitrag von eStorm »

Vielen Dank für die Kritik.

Ich erarbeite demnächst eine weitere Version und lade diese formatiert hoch.

Mein Gedanke war, dass der Personaler sich im Prinzip strukturiert raussuchen kann was ihn/sie interessiert.

Teil 1: Profil
Teil 2: Werdegang/typ. LL
Teil 3: Fertigkeitenprofl

Teil 1: Profil kann ich etwas gekürzt sicher auch auf das Titelblatt auslagern
Teil 2: wüßte ich jetzt nicht, wie es verkürzen. Eigentlich gehören sogar noch "typische Aufgaben" zusätzlich rein - zumindest bei den wichtigsten Jobs
Teil 3: Sollte sicher wesentlich besser geordnet werden - nur fällt mir keine sinnvolle Struktur ein. Ich bin Generalist, ich habe verdammt viele Kenntnisse, diese sind aber unheimlich breit gestreut und oft "Grundlagenwissen". Bereits bei 2 Stellen halte ich den einsamen Rekord von über 300 eingetragenen Fertigkeiten - was natürlich so unsinnig und wenig interessant für einen potentiellen AG ist. Ich kann gut Zusammenhänge zwischen Hauptthemen herstellen und mich aufgrund Basiswissen auch gut einarbeiten...doch wie stelle ich sowas übersichtlich dar?

Noch eine Frage:
Was haltet Ihr von dem Europass-Lebenslauf? Macht es Sinn sowas auch an Arbeitgeber zu verschicken, die nicht speziell danach fragen?
http://europass.cedefop.europa.eu/de/do ... ulum-vitae
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo eStorm,

von dem Europass-Lebenslauf halte ich nicht viel. Und zwar deshalb, weil es eine Vorlage ist; und die meisten Personalverantwortlichen kennen diese Vorlagen. Erkennen sie diese dann in einer Bewerbung wieder, gibt das einen dicken Minuspunkt; getreu dem motto: der Bewerber macht sich keine Mühe, sondern verwendet einfach eine Vorlage,

Viele Grüße aus Duisburg
eStorm
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:46

Beitrag von eStorm »

Danke für die Aussage - das hilft mir weiter.
Ich habe es bislang unter dem Gesichtspunkt "der Kandidat kennt internationale Standards bzw. kann auch standardkonforme Dokumente schreiben" gesehen und nicht die Sichtweise von Dir.

Kann es sinnvoll sein 2 Exemplare zu schicken - einen eigenen und eine Europass-Version, dass der Personaler wählen kann, oder nervt klassischerweise zu viel "Papier"?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo eStorm,

davon rate ich ab. Denn damit signalisierst Du, dass Du nicht weisst, was Du willst, keine Entscheidungen treffen kannst.

Viele Grüße aus Duisburg
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