Lebenslauf kaufmännische Berufe - Bitte um Kritik

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
pwner

Kaufmännischer Bereich Verwaltung Lebenslauf so okay?

Beitrag von pwner »

Hey Leute, ich hab einige Fragen zu meinem Lebenslauf, weil ich mir unsicher bin, wie ich das machen soll:(

Vorab: ich bewerbe mich hauptsächlich im kaufmännischen Bereich, sowie bei Verwaltungen

is nich der tollste Lebenslauf, aber naja was soll man machen...

so siehts bisher aus, also naja normalerweise bisschen hübscher, aber die Formatierung macht der ja hier nich gut ;)

Lebenslauf

Persönliche Angaben:

Name: xx
Geburtsdatum- und Ort: xx.xx.xxxx in Ort
Adresse: xxxxstr. 20
xxxx xx
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig

Kontakt: Mobil: 0174/xxxxxxx
E-Mail: xxxx@web.de

Beruflicher Werdegang:

Seit 09/2010 Nycomed, Ort
Produktionshelfer

10/2009 bis 09/2010 Merbt Personaldienstleistung GmbH, Berlin
Bauhelfer und Reinigungskraft

08/2008 bis 08/2009 Steuerberatung xx und xxx
Ausbildung zum Steuerfachangestellten(ohne Abschluss)

soll ich das ohne Abschluss hier erwähnen? oder soll ich das aufteilen auf 2 punkte? war die selbe Ausbildung in 2 verschiedenen Firmen, in verschiedenen städten
zur Situation: hatte meinen Ausbildungsbetrieb auf meinen Wunsch gewechselt und wurde beim neuen Betrieb innerhalb der Probezeit gekündigt und konnte dann keinen neuen finden...blöd gelaufen

12/2007 bis 08/2008 Caritas-Behindertenwerkstatt, Ort
Zivildienst: Betreuung seelischer Behinderter Menschen

07/2007 bis 12/2007 Kaufland, Ort
Aushilfe Kasse reicht das so? oder soll ich das anders formulieren

Schulausbildung:

08/2000 bis 07/2007 xxxx Gymnasium, Ort
Abschluss: Abitur

08/1994 bis 07/2000 xxx Grundschule, Ort

Kenntnisse und Fähigkeiten:

Sprachkenntnisse: Englisch – gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Französisch - Ausgebaute Grundkenntnisse

EDV: MS Office XP – sehr gute Kenntnisse
DATEV Rechnungswesen – gute Kenntnisse

Führerschein: Klasse B(eigener Pkw vorhanden)
Soll ich die Tätigkeiten auch beschrieben, was ich dort genau gemacht hab? die Helfer-Tätigkeiten bringen mir ja bei meinem Berufswunsch nichts, das hab ich nur zur Überbrückung gemacht, um nich zu Hause rumzusitzen

und bei der Ausbildung hab ich einige Sachen gemacht, die zeigen das ich schon Vorkenntnisse in einigen Bereichen habe, aber wäre auch blöd, wenn ich mich nur auf die "verkackte" Ausbildung stütze?

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Bei den Angaben unter "Beruflicher Werdegang" kann man es auch so machen, dass man immer erst die Stellenbezeichnung nennt, und dann erst den Arbeitgeber.
08/2008 bis 08/2009 Steuerberatung xx und xxx
Ausbildung zum Steuerfachangestellten (ohne Abschluss)

soll ich das ohne Abschluss hier erwähnen? oder soll ich das aufteilen auf 2 punkte? war die selbe Ausbildung in 2 verschiedenen Firmen, in verschiedenen städten
Wenn du sowieso kein Zeugnis von dieser Zeit mitschickst, dann bräuchtest du die Arbeitgeber auch gar nicht nennen. Das bringt ja irgendwie keine Pluspunkte.
07/2007 bis 12/2007 Kaufland, Ort
Aushilfe Kasse reicht das so? oder soll ich das anders formulieren
So eventuell: "Kassierer (Aushilfe)"

Übrigens kommt vor einer sich öffnenden Klammer ein Leerzeichen.
Soll ich die Tätigkeiten auch beschrieben, was ich dort genau gemacht hab?
Es würde schon etwas bringen, wenn du jeweils zwei, drei Aufgaben nennen kannst. Das hängt natürlich auch von deinem jetzigen genauen Berufsziel ab.
coolblue74

Beitrag von coolblue74 »

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?
Ist es nicht besser seinen Focus auf eine Ausbildungsstelle zu legen? Du hast immerhin Abitur und da wird sich doch wohl bitte was finden?

Mach mal eine Interessensanalyse und überleg dir wie Du weiter vorgehen kannst um einen roten Faden in Deinen Lebenslauf zu bekommen.

Gruß
Michael
pwner

Beitrag von pwner »

danke für die tipps

bin vor kurzem 22 geworden... ja klar liegt mein fokus auf der Ausbildungssuche... hatte für 2010 ne mündliche zusage und wurde dann im letzten moment wieder zurück genommen... wurde wieder schön verarscht und hatte mich drauf verlassen, deswegen steh ich jetzt wieder so blöde da und muss die assi arbeiten machen... aber besser als nix
DeLorean

Lebenslauf kaufmännische Berufe - Bitte um Kritik

Beitrag von DeLorean »

Hallo,

hab mal einen Lebenslauf erstellt und würde mich freuen den ein oder anderen Tipp zu erhalten. Möchte mich gerne nach einer "Pause" wieder auf kaufmännische Tätigkeiten bewerben. Formatierungen sind im Original natürlich ansprechender.

1.) Soll ich meine gesamte Schulkarriere erwähnen? War ganz normal Grund- Haupt- Realschule, ohne Sitzenbleiben etc. Oder reicht der Abschluß?
2.) Meine Ausbildungsfirma stellte während meiner Ausbildung den Geschäftsbetrieb ein. Daher der Übergang. Soll ich das in irgendeiner Form erwähnen oder genügt das so?
3.) 2005 - 2006 war ich eine Zeit lang arbeitssuchend. Da ich gelesen habe, das alles besser ist als Arbeitslos im Lebenslauf stehen zu haben, hab ich das mal mit dem Versuch der Selbständigkeit umschrieben. Positiv oder negativ?
4.) der selbständige Kurierfahrer. Hat sich damals einfach so ergeben das ich da rein gerutscht bin. Allerdings wird im Moment noch geklärt ob ich Selbständig bin / war oder ob mein "Chef" mich nachträglich anmelden muss. Gibt es für diese Tätigkeit eventuell eine schöner Umschreibung wie z.B. Berufliche Tätigkeit in der Logistikbranche?
5.) Da ich während meiner bisherigen "Karriere" ehr ab als aufgestiegen bin, hab ich für den Lebenslauf die chronologische Form gewählt. Gut so?
6.) Bin im Moment am Überlegen ob ich nochmal eine Ausbildung als Handelsfachwirt (in welcher Form auch immer) machen soll. Hat jemand damit Erfahrungen? Würde das bei dem bisherigen Lebenslauf was bringen?

Waren jetzt einige Fragen auf einmal. Sorry. Freue mich aber über jeden Kommentar.

Gruß

Delorean

L E B E N S L A U F

Oliver XXX

*00. Oktober 19XX in Bamberg

Musterstraße 3
99999 Bamberg
Tel.: 01 77 – 12 34 56 7
E-Mail: XXXXXX@XXX.de

Familienstand

ledig, keine Kinder

Schulabschluss
08/1998 XXXXXXXX-Realschule Bamberg
Mittlere Reife (ø

Berufsausbildung

09/1998 – 11/2000 Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Firma XXXXXXX Bamberg

12/2000 - 06/2001 Fortsetzung der Ausbildung mit Abschluss (ø
Firma XXXXXXX GmbH Bamberg

Berufliche Tätigkeiten

07/2001 - 11/2005
Kaufmännischer Angestellter
Firma XXXXX GmbH Bamberg
Tätigkeitschwerpunkte:
Wareneinkauf; Planung des Personaleinsatzes; Erstellen von Rechnungen; Abrechnung der Kasse; Sortimentsgestalltung; Betreuung der Stationskunden; Kassiertätigkeit;

12/2005 - 09/2006
Vorbereiten einer beruflichen Selbständigkeit
Besuch von Existenzgründungsseminaren

10/2006 - 04/2007
Call-Center-Agent
Firma XXXXX Nürnberg
Tätigkeitsschwerpunkte:
Inbound-Telefonie im User-Help-Desk; Koordination von Techniker-Einsätzen; Entgegennehmen von Gesprächen an der Telefonzentrale;

seit 07/2007
selbständiger Kurierfahrer

Fremdsprachen:
Englisch: Grundkenntnisse in Wort und Schrift
Sonstige Kenntnisse:
MS Word, Excel, Outlook, div. Internetbrowser

Führerschein Klasse B

Bamberg, 26. 01 2011
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

1.) Oder reicht der Abschluß? Der Abschluss reicht.
2.) Meine Ausbildungsfirma stellte während meiner Ausbildung den Geschäftsbetrieb ein. Daher der Übergang. Soll ich das in irgendeiner Form erwähnen oder genügt das so? Ich weiß nicht, ob man diese Unterscheidung überhaupt machen sollte. Bei der ersten Firma solltest du dann noch Insolvenz oder so schreiben. So wird dann ersichtlich, dass der "Fehler" nicht bei dir lag.
3.) 2005 - 2006 war ich eine Zeit lang arbeitssuchend. Da ich gelesen habe, das alles besser ist als Arbeitslos im Lebenslauf stehen zu haben, hab ich das mal mit dem Versuch der Selbständigkeit umschrieben. Positiv oder negativ? Sehe ich als negativ, wenn es völlig aus der Luft gegriffen ist.
4.) Gibt es für diese Tätigkeit eventuell eine schöner Umschreibung wie z.B. Berufliche Tätigkeit in der Logistikbranche? Was gehörte zu dieser Tätigkeit denn dazu, außer das Fahren?
5.) Da ich während meiner bisherigen "Karriere" ehr ab als aufgestiegen bin, hab ich für den Lebenslauf die chronologische Form gewählt. Gut so? Ja.
6.) Bin im Moment am Überlegen ob ich nochmal eine Ausbildung als Handelsfachwirt (in welcher Form auch immer) machen soll. Hat jemand damit Erfahrungen? Würde das bei dem bisherigen Lebenslauf was bringen? Du willst ja so eine Ausbildung nicht nur machen, weil es schön im Lebenslauf aussehen würde? Ob es was bringt, hängt ja von deinen weiteren beruflichen Vorstellungen ab. Eine Handelsfachwirt-Ausbildung würde etwas bringen, wenn du diese direkt in einem Unternehmen machen würdest, also nicht nur in einer Bildungseinrichtung.
DeLorean

Beitrag von DeLorean »

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht, ob man diese Unterscheidung überhaupt machen sollte. Bei der ersten Firma solltest du dann noch Insolvenz oder so schreiben. So wird dann ersichtlich, dass der "Fehler" nicht bei dir lag.
Hab jetzt mal folgendes hinzugefügt.

Firma XXXXXXXX Abcdef (stellte 12/2000 den Geschäftsbetrieb ein)
Sehe ich als negativ, wenn es völlig aus der Luft gegriffen ist.
Ne, hab mich während dieser Zeit schon intensiv damit beschäftigt. Also es ist nicht einfach so erfunden.
Du willst ja so eine Ausbildung nicht nur machen, weil es schön im Lebenslauf aussehen würde? Ob es was bringt, hängt ja von deinen weiteren beruflichen Vorstellungen ab. Eine Handelsfachwirt-Ausbildung würde etwas bringen, wenn du diese direkt in einem Unternehmen machen würdest, also nicht nur in einer Bildungseinrichtung.
Stell mir zukünftig schon wieder eine Tätigkeit als Angestellter in einem kfm. Unternehmen vor. Hatte aber schon ehr dran gedacht die Handelsfachwirt-Ausbildung in einem Vollzeit-Lehrgang zu machen. Aber Danke für deine Meinung. Werd mich da nochmal weiter Informieren.

Gruß

DeLorean
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

In deinem Bereich wäre eine Wirtschaftsfachwirt- oder Fachkaufmann-Ausbildung dann aber naheliegender.
DeLorean

Beitrag von DeLorean »

Hab mich da auch noch nicht konkret festgelegt. Werde mich da die nächsten Tage wohl noch intensiver damit beschäftigen. Hast du da mit Erfahrungen?
BlueBird2

Beitrag von BlueBird2 »

MEine Tipps:

KOPFZEILE

für eine Bewerbung ne einheitliche Kopfzeile entwerfen und die beim anschreiben und lebenslauf verwenden.

dann kannst du deinen punkt persönbliche daten gleich um 70% kürzen.

angabe von kindern und dass du ledig bist? ich weiss net.. ich machs bei mir nicht. bin aberauch 22 und student.

dass du den ersten ausbildungsabschnitt mit angegeben hast find ich super. es gibt bestimmt leute, die das verstecken wollen. das zeugt gleich von offenheit.
Antworten