Lebenslauf IT-Job in der Schweiz

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
daawuud
Bewerbungshelfer

Lebenslauf IT-Job in der Schweiz

Beitrag von daawuud »

Hallo und vielen Dank für eure Tipps,

Design und Text

Bild
BadBarbie

Beitrag von BadBarbie »

Hallo daawuud,

gehe mal zuerst davon aus, dass es am Anfang deines Blattes noch etwas Platz (leere Kopfzeile) ist und nicht das schon der Rand ist, der zu sehen ist ;)

Ist das für eine Initiativbewerbung? Ansonsten was wird in diesem IT-Job verlangt?
Ich finde, es kommt zu wenig rüber, was du kannst (=meine Meinung). Durch deine Ausbildung hast du bestimmt mehr auf 'n Schirm ;) Konntest du davon irgendwas im Privat- oder Arbeitsumfeld 'weiterleben'?
Dadruch könntest du alles auf 2 Seiten aufteilen, hättest dann alles nicht so gequetscht und Datum mit Unterschrift würden auch noch drunter passen (=rundet ab?)

Ich sehe das richtig, du hast nebenher den Imbiss?

Gruß Barbie
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Vielen Dank!

- Fünf Zeilen sind oben leer

- Keine Initativbewerbung

- Bezüglich Leistungen (3-seite-und-referenzen-it-job-in-der-sc ... 53349.html); was hältst du davon?

- Datum und Unterschrift im Lebenslauf wird bei schweizer Unternehmen ungern gesehen

- Jo, hab nen Imbiss

MfG

edit: Die Handynummer-Kombination habe ich umgeändert (schweizer Norm ;D einer dt. Handynr.):
+49 171 000000
dumdidum123

Beitrag von dumdidum123 »

Hallo dawuud,

nachdem ich Deine beiden Dokumente angeschaut habe, ein paar ganz kurze Hinweise:

• An Deinem Lebenslauf ist das wichtigste "Argument" die abgeschlossene Ausbildung. Die würde ich ganz nach oben holen, evtl. unter "Abschlüsse" oder etwas ähnlichem. (d.h. Abschluss: Systemelektroniker, Organisation bei der der Abschluss gemacht wurde, Note (falls gut))
  • Die Lücke würde ich knapp mit "arbeitssuchend" beschreiben
  • Die "3 Seite" die Du gemacht hast, lieber nicht verwenden. Was die Leute wollen, wissen Sie selbst. Warum Du es kannst, sollte in Anschreiben und Lebenslauf stehen. Dann lieber noch eine 2 Seite Lebenslauf, da kannst Du die auch Referenzen unterbringen.
  • Der Teil zur Beruftätigkeit ist schon gut gelöst
  • Technische Fähigkeiten detaillierter, Freizeitaktivitaeten sind eher unwichtig. Wenn Du eine technische Fähigkeit beschreibst:
    - Hast Du das im Beruf/der Ausbildung verwendet -> Dann bei der Station angeben (z.B. First-Level Support: Behebung von Windows-Problemen der Kunden o.ä.)
    - Ansonsten: Was kannst Du genau? Windows einschalten, oder auch ein Firmenetzwerk mit verschiedenen Servern einrichten, oder etwas dazwischen? Und warum kannst Du das? Eventuell auch das als Tätigkeit beschreiben: "Hilfe bei Windows-Installationen und Netzwerkproblemen im Bekanntenkreis" o.ä.
  • Referenzen: Denk' dran, vorher mit den Leuten zu reden. Die Referenzen können Dir viel helfen, daher sollten die Leute auch von Dir überzeugt sein. Persönlich würde ich nach Möglichkeit versuchen, mehr Kollegen und Vorgesetzte da drin zu haben, weniger Lehrer.
  • Referenzen auflisten mit Firma/Organisation, Titel/Funktion, Rolle (z.B. Ausbilder/Vorgesetzter), Telefon und email.
Zur Form: Unterstreichen in Computerdokument tut man eher nicht. Bei Deinen Überschriften passt es noch, ansonsten nur fett.

Umrandete Tabellen und Kästen mit grauem Hintergrund sind eine Zeitreise in die 80er. Die Informationen einfach im Lebenslauf auflisten.

Viel Erfolg,

D.
    daawuud
    Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hallo und vielen Dank!
    Technische Fähigkeiten detaillierter, Freizeitaktivitaeten sind eher unwichtig. Wenn Du eine technische Fähigkeit beschreibst:
    - Hast Du das im Beruf/der Ausbildung verwendet -> Dann bei der Station angeben (z.B. First-Level Support: Behebung von Windows-Problemen der Kunden o.ä.)
    - Ansonsten: Was kannst Du genau? Windows einschalten, oder auch ein Firmenetzwerk mit verschiedenen Servern einrichten, oder etwas dazwischen? Und warum kannst Du das? Eventuell auch das als Tätigkeit beschreiben: "Hilfe bei Windows-Installationen und Netzwerkproblemen im Bekanntenkreis" o.ä.
    # Wäre es dann nicht besser bei Berufsausbildung statt zwei berufliche Tätigkeiten lieber drei aufzuzählen und Interessen komplett weg zu lassen?

Auch könnte ich dadurch die Überschrift "Technische Fähigkeiten und Sonstiges" oder in "Allgemein" ändern?!

## Eine Frage hätte ich noch: Bei Nach der Berufsausbildung 09/2011 - 06/2012 war ich in einem Unternehmen beschäftigt, wo ich ein Konflikt mit einem Mitarbeiter hatte.

Ich wurde gekündigt, er blieb. Anschließend hatte ich eine Auseinandersetzung mit den zwei höchsten Vorgesetzten in der Hierarchie (einen Betriebsrat gab es nicht).

Wenn man das als Referenz nicht angibt, kann man trotz dessen davon ausgehen, dass sie diese Firma anrufen könnten? Daher bin ich stark am Zweifeln ob ich das erwähnen soll oder nicht.

Auf der anderen Seite wäre ich bis zu meiner Selbständigkeit fünf Monate lang arbeitssuchend, ansonsten nur ein und halb Monate...

### könnte ich arbeitssuchend nicht irgendwie pushen, indem ich irgendwie schreibe, Wartephase nach Bewerbungen oder so ähnlich?!

#### sollte ich schon mal eine Einreisegenehmigung in die Schweiz beantragen. Wäre doch ein Pluspunkt bei den Personalern, oder?

##### Ich habe es nochmal hochgeladen, freue mich auf jede Antwort

Bild
    BadBarbie

Beitrag von BadBarbie »

auf jeden Fall macht es auf mich jetzt einen besseren Eindruck, dass du die Referenzen an den Lebenslauf als zweite Seite angehangen hast.

was dumdidum auch schon geschrieben hat ist, dass deine Fähigkeiten ruhig detaillierter aufgelistet werden können.
    Kenntnisse im Bereich Administration Windows? Netzwerk aufbauen/anpassen? usw.
    Wie fit bist du beim Thema Hardware bzw. wie wichtig ist das für den Job?
    Sag es nochmal nett gemeint, du hast mehr auf 'n Schirm, als wie bisher da steht ;-)

Wäre ich an deiner Stelle würde ich besondere Fähigkeiten und Interessen trennen. Also dann einmal den Punkt besondere Fähigkeiten (detailliertere Ansicht deiner Fähigkeiten) und einmal Interessen.

Gruß Barbie
    daawuud
    Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

so besser?

Bild

und bringt die Erwähnung der türkischen Sprach etwas in einem IT-Job; soll ichs weg lassen?
    daawuud
    Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

push

Thread bitte nicht untergehen lassen :D
    daawuud
    Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Ich habs erneut überarbeitet, sind zwei Seiten

Bild
    Antworten