Lebenslauf - Industriekaufmann | bin für jede Kritik dankbar

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
zelda93

Lebenslauf - Industriekaufmann | bin für jede Kritik dankbar

Beitrag von zelda93 »

Hallo ihr lieben,
da ich die nächsten Tage meine Bewerbung abschicken werde würde ich gerne Eure Meinung darüber hören, was ihr von meinem Lebenslauf haltet.

Habe es gestern überarbeitet und frage mich ob ich trotz Deckblatt trotzdem ein Foto auf dem Lebenslauf platzieren soll.

Rechts neben "Lebenslauf"

oder ist es zuviel des guten?

Online-Bewerbung, daher habe ich das foto auch in digitaler Form!

Sind die Strukturierungen ok? Schriftgröße von "Lebenslauf" und "Namen" ok?

Ich bitte Euch insbesondere auf meine Wortwahl zu achten und besonders auf RECHTSCHREIBFEHLER!

habe es gestern in der Nacht fertiggestellt...

heute abend oder morgen werde ich noch mein Bewerbungsanschreiben als mein Deckblatt hochladen.
--------
hier ist der Link:

http://s1.directupload.net/file/d/2631/t47g53b_pdf.htm

Die Praktikumsbescheinigungen habe ich natürlich, diese werde ich mitschicken
Zuletzt geändert von zelda93 am 29.08.2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo zelda,

wenn Du das foto auf das Deckblatt plazierst, brauchst du es nicht mehr in den Lebenslauf einzufügen. Zumal ein foto auf dem Lebenslauf kaum eine vernünftige Wirkung entfalten kann.

Bevor ich auf den Rest zu sprechen komme: Warum verwendest du eigentlich die Überschrift "Lebenslauf"?

Auf die Frage habe ich bis heute noch keine überzeugende Antwort bekommen. Viele machen das zwar so, wahrscheinlich weil das schon die Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern so genacht haben. Aber Sinn macht die Überschrift doch nicht wirklich. Oder verwendest Du auch dem Deckblatt auch noch die Überschrift "Deckblatt" und auf dem Anschreiben "Bewerbungsschreiben"?

Davon abgesehen noch ein paar Verbesserungsvorschläge: Verwende anstelle von Geburtsdatum und -ort einfach das Wort Geburtsdaten.

Beim Familienstand solltest du vorsorglich erwähnen, "keine Kinder". Das ist ja in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.

Bei den Sprachen würde ich als erstes die Muttersprache angeben. Wobei mir jetzt gerade auffällt, dass Deine Staatsangehörigkeit deutsch ist. Folglich kann türkisch nicht Deine Muttersprache sein. Am besten, Du lässt das Wort "Muttersprache" weg, weil es in deinem Fall verwirrend ist.

Da es bei ir sicherlich um eine Ausbildung sich drehen dürfte, solltest Du noch unter Sonstiges den Punkt Interessen auflisten. Zumindest bei Ausbildungen ist das für einen Ausbildungsbetrieb ein wichtíger Punkt.

Ansonsten finde ich den lebenslauf mit den Heraushebungen und den Nummerierungen sehr aussagekräftig und gut. Vielleicht würde ich die FOR auch mit der Fettschrift hervorheben.

Viele liebe Grüße aus Duisburg
zelda93

Beitrag von zelda93 »

Hallo Herr Rimpler,

danke für Ihre hilfreiche Unterstützung.

Das mit dem Foto leuchtet mir ein, ich weiß auch nicht warum ich mir dazu Gedanken machte.

Das mit der Überschrift wird überall weitervermittelt, selbst bei mir in der Schule im Fach Informationswirtschaft (Fachabi).

Habe es soeben entfernt.

Geburtsdaten wurde hinzugefügt.

Familienstand kommt eventuell gut an, die Gründe dafür haben Sie schon genannt. Hinzugefügt.

Wie Sie schon richtig erkannt haben, habe ich einen Migrationshintergrund.
Doch die Muttersprache soll ich im Lebenslauf unbedingt erwähnen, laut meiner Lehrerin.

Denn z.B. Englischkenntnisse beschreibt man auch in Klammern, daher sollte es nicht fehlen und Muttersprache ist ein anderer Ausdruck für fundierte Kenntnisse / verhandlungssicher.

Also jetzt haben Sie mich ein wenig verwirrt. Ich denke ich lasse es so.
Staatsangehörigkeit könnte man sich normalerweise auch sparen, aber da man anhand meines Namens feststellt, dass es sich um einen ausländischen Mitbürger handelt möchte und soll es auch im LL erwähnen.

Interessen habe ich mir auch schon überlegt, aber was soll oder könnte ich den reinschreiben? Wenn ich ehrlich bin beschäftige ich mich intensiv mit Motorsport und der IT.

sollte ich Hobbys auch erwähnen? Wäre bei mir "Mountain biking", welches ich mit Freunden ausübe. Ansonsten Computer, Konsolenspiele etc. möchte ich nicht erwähnen.

(: die Strukturierung und Einhaltung der DIN-Norm hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, hat sich anscheinend gelohnt.
-----
Kopfzeile behalten?ok?
soll ich meinen Namen in "grau" lassen und etwas vergrößern ?
Zuletzt geändert von zelda93 am 29.08.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo zelda,

sorry, wenn ich Dich verwirrt habe.

Was die Lehrer betrifft, halte ich mich einmal mit meiner Meinung zurück. Nur soviel, die Lehrer müssen sich nicht bewerben, sprich so, wie jeder "Normalo".

Natürlich kann man die "Muttersprache" angeben; aber gewöhnlich geschieht das nur bei den Bewerbern, die auch die entsprechende Nationalität haben, was ja bei dir nicht der Fall ist. Auf jeden Fall solltest Du bei Deinem Migrationshintergrund überlegen, vielleicht noch das Deutsche anzugeben. Ich weiss, normalerweise kann man darauf verzichten. Aber Du kennst sicherlich viele "Landsleute" die trotzdem nur gebrochen deutsch sprechen, wenn überhaupt.

Die Angabe, wie gut man etwas kann, ist so eine Sache für sich. Wenn Du für dich das Gefühl hast, das verwenden zu wollen, dann mache es ruhig.

Was die Kopfzeile betrifft, das kann ich nur befürworten. Ich würde dann nur den Namen auch noch in die Kopfzeile ziehen. und die opfzeile dann auch für das Anschreiben und das Deckblatt verwenden. So verbindest du alle drei Teile zu einer Einheit. Den Namen würde ich etwas größer setzen, damit er ins Auge springt und sich in den Gedanken des Personalverantwortlichen festsetzt.

Vielleicht kannst Du ja etwas Farbe als "Hingucker" einsetzen. Zum beispiel, in dem Du die Initialien farbig gestaltest. Die Farbwahl kann dabei durchaus je nach Unternehmen varieren. Sprich man übernimmt die Farben des Unternehmens und sammelt so unbewusst Pluspunkte.

Die Interessen würde ich so angeben, vielleicht noch etwas konkretisieren. Motorsport? (Formel 1, Moto2).

Und da ich einmal vermute, dass Du eine Ausbildung in Richtung IT anstrebst, passen die Hobbies gut dazu, also auch angeben. Auch hier vielleicht etwas konkreter (Hardware / Software / Homepageprogrammierung?)

Viele liebe Grüße aus Duisburg
zelda93

Beitrag von zelda93 »

Vielen Dank :)

Jetzt habe ich einen klaren Kopf und kann mich nun um den restlichen Teil der Bewerbungsmappe widmen.

Ich bedanke mich nochmal für die Verbesserungsvorschläge und Anregungen/Tipps.

Gruß aus Gelsenkirchen :)
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Jetzt bin ich ja zugegebenermaßen neugierig auf die restlichen Bewerbungsunterlagen, sprich auf das Anscheiben und das Deckblatt.

Und auch darauf, welche Schriftsart ausgewählt worden ist.

Drücke die Daumen.
celo0611

Leerer Lebenslauf als Industriekaufmann für Ausbildung

Beitrag von celo0611 »

LEBENSLAUF

Persönliche Angaben

Vor- und Nachname:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Familienstand:
Staatsangehörigkeit:

Anschrift:
Telefon:
Mobiltelefon:
E-Mail:

Schulbildung

09/2004 bis 07/2013 Talschule, Backnang
Grund und Hauptschule

09/2013 bis 07/2015 Eduard-Breuninger-Schule, Backnang Kaufmännische Berufsfachschule

09/2015 bis heute Eduard-Breuninger-Schule, Backnang
Voraussichtlicher Abschluss: Fachhochschulreife

Qualifikationen und Kenntnisse

Fremdsprache: englisch (gut)
EDV-Kenntnisse: Navision, Microsoft Word und Excel

Interessen

Hobbys: Lesen, Tischtennis, Fußball

Freue mich über jegliche Kritik.

MfG.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kehr deinen Lebenslauf mal um, also das zuletzt gemachte nach oben, das zuerst gemachte nach unten. Deinen Arbeitgeber interessiert die Grundschule am wenigsten, dein Schulabschluss (jetzt noch) aber am meisten, später die Ausbildung bzw. die letzte Arbeitsstelle. Da sollten diese Dinge doch auch zuoberst stehen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Als Schüler kann der Lebenslauf nicht sehr ausführlich sein. Insofern kann man den noch gar nicht so richtig bewerten. Du könntest aber trotzdem mehr Infos geben:

- Lieblingsfächer/Schwerpunkte

- Durchschnittsnoten von Abschlüssen

- schulische Projekte

- usw.

Die Zeilenbezeichner bei den Persönlichen Angaben könntest du auch weglassen, weil die selbsterklärend sind.

Meiner Meinung sind auch sogar die Angaben zu Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und Staatsangehörigkeit überflüssig, weil sie nicht der Kontaktaufnahme und nicht der Einschätzung der Qualifikationen dienen.
Antworten