Hallo,
ich möchte mich bei der Bundeswehr für den gehobenen nichttechnischen Dienst bewerben und da ist ein handgeschriebener Lebenslauf in Briefform gefordert. Ich habe hier mal etwas formuliert und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Kann ich das so lassen oder sollte ich etwas umformulieren?
XXX, den 14.06.2007
Sehr geehrter Herr XXX,
mein Name ist XXX und ich bin am XX.XX.XXXX in XXX geboren. Seit dem XX.XX.XXXX bin ich verheiratet und wohne mit meiner Frau zusammen in XXX.
Von XX bis XX besuchte ich die Grundschule XXX und wechselte dann XX auf das Gymnasium XX, wo ich XX meine allgemeine Hochschulreife erwarb. Schon während meiner Schulzeit in der gymnasialen Oberstufe legte ich in Köln in der Offizierbewerberprüfzentrale die Offiziereignungsfeststellung mit Erfolg ab. Allerdings entschied ich mich dann gegen eine Laufbahn als Offizier und trat so im Juli XX meinen Wehrdienst beim Panzerbataillon XXX in XXX an. Hier wurde ich nach der Grundausbildung als Kaftfahrer auf dem Kampfpanzer Leopard 2 A5 eingesetzt. Ende August XXX schied ich als Soldat im freiwilligen Wehrdienst aus und nahm dann im Oktober XXX das Studium der Forstwissenschaften an der TU München auf. Hier machte ich dann das Vordiplom im Studiengang Forstwissenschaften. Aufgrund sehr schlechter Berufsaussichten entschied ich mich dann XXX für einen Studienwechsel und nahm im April das Studium „Lehramt an beruflichen Schulen“ an der TU München auf. In diesen Studiengang bin ich aktuell immatrikuliert.
Berufserfahrungen habe ich schon die ganze Zeit während meines Studiums gesammelt, um mir den Lebensunterhalt zu finanzieren. So war das 1. Semester meines Forststudiums ein Praxissemester, in dem ich 6 Monate in der Forstverwaltung XXX arbeitete. Nach Beginn der Vorlesungszeit in Weihenstephan begann ich im November XXX als Tutor am Sprachenzentrum der TU München in Weihenstephan. Im Februar XXX beendete ich meine Tätigkeit als Tutor. Im April/Mai XXX absolvierte ich ein zweimonatiges Praktikum im Nationalpark Berechtesgaden. Dort wurde ich in der Umweltbildung eingesetzt.
Im April XXX begann ich dann bei der Gemeinde XXX als Hausaufgaben- und Mittagsbetreuer. Dort betreute ich Kinder an der Hauptschule XXX.
Ende März XXX hörte ich dann bei der Gemeinde auf und begann im April XXX bei der ASS Muc am Flughafen München. Dort arbeite ich als Runner für die Deutsche Flugsicherung. Dieser Tätigkeit gehe ich neben meinem Studium aktuell noch nach.
Neben Studium und Beruf gehe ich noch einigen Hobbies nach. Durch meine Liebe zur Natur bin ich aktiver Fischer und auch Jäger. Ich bin aktives Mitglied im Fsichereiverein XXX e.V. und jage bei einem befreundetem Förster im XXX. Desweiteren spiele ich seit meiner frühen Kindheit Posaune und Gitarre, war auch bereits 2 mal bei Jugend musiziert , wo ich einmal einen 2. Platz solo und einen 1. Platz als Bläserquartett erreicht habe. Ich lese gerne und interessiere mich sehr für Filme.
Lebenslauf in Briefform für die Bundeswehr
Ich habe hier noch etwas auf der Seite gestöbert und mich bei der neuesten Version an diese Tipps gehalten: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html