Ich muss für meine Bewerbung zum Unteroffizier beim Bund einen Lebenslauf handschriftlich in Aufsatzform verfassen. Das Problem ist nun nur, dass ich absolut keinen blassen schimmer habe wie man das macht.
Also habe ich mich mal einfach an meine Mühle gesetzt und einen Text geschrieben, wie ich meine er sein sollte.
Jetzt möchte ich euch bitten, ihn doch mal durchzusehen. Wäre nett, wenn mir jemand ein paar verbesserungsvorschläge posten könnte, danke.
Mein Name ist XXXXXXX XXXXXXX, ich bin am 2. Juni 1989 in XXXXXXXX geboren und bin 19 Jahre alt. Ich lebe derzeit zusammen mit meiner Mutter und meiner 17 Jahre alten Schwester in XXXXXXXX. Meine Mutter arbeitet als Hauswirtschafterin in der Hauptschule XXXXXXXXXXX und meine Schwester wird am 8. August 2008 ihr Fachabitur im Bereich Sozialwissenschaften und Pädagogik am Berufskolleg XXXXXXXXXXXXXX beginnen. Mein Vater lebt derzeit in XXXXXX, Schottland, und arbeitet als Kraftfahrer bei einem mir unbekannten Unternehmen.
Ich habe im Schuljahr 2007/08 erfolgreich meine Mittlere Reife mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erhalten und wechselte auf das XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX in XXXXXXXX XXXXX. In der 9. Klasse, im Jahr 2005, habe ich ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum an der XXXXXXXXXX Grundschule in XXXXXXXX XXXXXXXXXXX gemacht. Dort hatte ich die Aufgabe, einen Jungen zu betreuen, der auf Grund seiner geistigen Behinderung nicht am Unterricht teilnehmen konnte. Dort konnte ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln, was mir sehr viel Freude bereitet hat.
Im Jahr 2008 habe ich für eine Woche im Rahmen eines dualen Praktikums in der Hauptschule XXXXXXXXXXX hospitiert. Dort durfte ich in Klassen verschiedenen Alters den Unterricht begleiten. Das Hospitationspraktikum hat mir gezeigt, mit welchen Methoden es Lehrer schaffen die Kinder in diesem schwierigen alter unter Kontrolle zu halten und sie für den Unterricht zu begeistern. Vor allem wurde mir ein Unterschied zwischen den Unterrichtsmethoden älterer und jüngerer Lehrer klar.
In den letzten zwei Jahren habe ich sehr stark gemerkt, dass ich eine Stärke in den Fächern Philosophie, Informatik und Deutsch habe. Auch hatte ich nie Probleme mit der Naturwissenschaft Biologie.
Da ich Verwandte in Großbritannien habe, sind meine Englischkenntnisse im Bereich der alltäglichen Artikulation über dem Durchschnitt, jedoch fehlt mir ein gehobeneres Vokabular. Desweiteren hatte ich 5 Jahre Französischunterricht von der siebten bis zur zehnten Klasse, wodurch ich die Grundkenntnisse in Französisch beherrsche.
Deutsch ist meine Muttersprache. In der Schule waren meine Zensuren im Deutschunterricht immer im oberen Durchschnitt.
Wie ich bereits im Zusammenhang mit meinen Stärken in der Schule erwähnte, habe ich gute PC-Kenntnisse. Seit meinem fünfzehnten Lebensjahr habe ich mir Kenntnisse im Bereich der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien angeeignet. Ich habe mir durch diverse Lektüren und dem Internet die Skriptsprachen PHP, HTML und JavaScript, die notwendig sind zur Erstellung von Webseiten, selbstständig beigebracht. Weiter habe ich Kenntnisse mit den Programmen Adobe Photoshop und Flash gesammelt, die als Standards zur digitalen Gestaltung gezählt werden.
Auf Grund meiner Kenntnisse im Bereich der digitalen Gestaltung, erhielt ich von der Hauptschule XXXXXXXXXXX die Möglichkeit, mein Wissen im Rahmen einer AG anderen, jüngeren, Schülern zu vermitteln. Dies habe ich ein Jahr lang erfolgreich getan. Weiter war ich zwei Jahre lang Mitglied einer AG am XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX in XXXXXXXX XXXXX, die die Schuleigene Homepage pflegte und programmierte. Was mich besonders an der AG des XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX begeisterte, war die lockere Atmosphäre und die Möglichkeit mich nach eigenem Ermessen miteinzubringen.
Die Atmosphäre unter den Mitgliedern war auch der Grund warum ich keinem weiteren Verein beigetreten bin. Nach ein paar Probestunden in diversen Kampfsportarten wollte ich keinem der von mir besuchten Vereine beitreten, da ich mich dort nicht mit meinen individuellen Stärken einbringen konnte. Stattdessen fing ich mit dem Lebensabschnittsgefährten meiner Mutter an Fahrrad zu fahren. So war ich keinem Leistungsdruck ausgesetzt und konnte meine Leistungen nach eigenem ermessen herausfordern.
Ich möchte mich für eine längere Dienstzeit bei der Bundeswehr verpflichten, weil diese Dienstzeit sicher ist und die Bundeswehr ein sehr sicherer, oder wahrscheinlich der sicherste, Arbeitsplatz ist, der angeboten wird. Desweiteren möchte ich bei der Bundeswehr eine Ausbildung im Bereich der Systemelektronik beginnen. Dadurch würden die Chancen einen Arbeitsplatz auf dem freien Arbeitsmarkt deutlich ansteigen. Die Laufbahn als Unteroffizier eignet sich für mich, da ich die Fähigkeit besitze meine Kenntnisse anderen verständlich zu vermitteln. Dazu trägt auch meine Selbstständigkeit bei. Bei meiner Nebentätigkeit als Servicekraft konnte ich außerdem meine Team-Fähigkeit beweisen und erweitern.
Während meiner Dienstzeit möchte ich neben einer Berufsausbildung auch noch andere Kurse belegen, sofern diese Möglich sind, wie einen Englischkurs, in dem ich meine bereits vorhandenen Englischkenntnisse erweitern kann und ich möchte meinen Autoführerschein machen, den ich bislang auf Grund fehlender finanzieller Mittel nicht machen konnte.