Hallo! Ich bewerbe mich um eine Dramaturgie- und Regiehospitanz. Könntet ihr mal bitte einen Blick auf meinen Lebenslauf werfen und mir eure Meinung dazu sagen? Fomratierung ist natürlich jetzt in Eimer, aber so grob kann mans sich wohl vorstellen.
Ist das in Ordnung, auf Fotos von den Stücken zu verweisen? Es sind keine peinlichen Fotos, aber eben von mir in komischen Rollen. Aber es ist ja keine Bewerbung um eine Rolle am Theater. Ich finde aber, als Beweis, dass ich in diesen Stücken mitgewirkt hab und vielleicht, damit die Personalerin einen Eindruck von mir bekommt, wirkt vielleicht auch sympathisch, außerdem ist es vielleicht etwas, das aus anderen Bewerbungen hervorstechen könnte.
Sollte ich eine Leseprobe meiner Kurzgeschichte mitsenden? Das ist zu viel oder? Die Angabe, wo sie erschienen ist, reicht. Oder was meint ihr?
Vielen Dank!
-----------
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: XXX
Vorname: Eric
Anschrift: Straße, Ort
Telefon:
Mobil:
Email:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Familienstand: ledig
Hochschulstudium
10/2003 - heute [Name]-Universität, Ort
Studium der Germanistik und Anglistik
Schwerpunkt in beiden Studienfächern: Neuere Literaturwissenschaft
Magister (2009)
Zwischenprüfungen: Germanistik Gesamtnote: 1,0
Anglistik Gesamtnote: 1,7
Auslandssemester:
02/2006 - 06/2006 University of [Ort], England
Zivildienst
10/2002 - 07/2003 Kreiskrankenhaus, [Ort]
Krankenblattarchiv, Transport (Essenswagen, Abfall)
Schulbildung
09/1993-07/2002 [Name]-Gymnasium, [Ort]
Abschluss Abitur (Note: 1,6)
Besondere Kenntnisse
Sprachen: Deutsch: Muttersprache
Englisch: fließend in Wort und Schrift (Schule: 9 Jahre, Auslandssemester in England)
Französisch: ausbaufähig (Schule: 5 Jahre, Kurs im Sprachlabor der Universität Heidelberg)
Spanisch: Kurs im Sprachlabor der Universität Heidelberg
EDV-Kenntnisse: MS-Word: sehr gute Anwenderkenntnisse
MS-Outlook: gute Anwenderkenntnisse
Internet: sehr gute Anwenderkenntnisse
Hobbys
Theater Schauspielerei in der Schauspielgruppe des Anglistischen Seminars der Universität [Ort]
2006 Tom Stoppard: „The Real Inspector Hound“
Rolle: Theaterkritiker Moon
In Zusammenarbeit mit einem Kommilitonen Organisierung des Kartenvorverkaufs
Fotos im „Real Inspector Hound“-Ordner unter: [Adresse]
2005 Terry Pratchett und Stephen Briggs: “Maskerade“
Rollen: der Rattenfänger Mr Pounder, Stadtwache Corporal Nobbs, Anführer der Diebe
Fotos im „Maskerade“-Ordner unter: [Adresse]
Schreiben Gedichte, Kurzgeschichten
2005 Veröffentlichung der Kurzgeschichte „Lisas Engel“ in der Anthologie „Aus dem Alltag gesprengt“ der Internet-Literaturplattform
Nebenjob
12/2006 - heute [Name] GmbH, [Ort]
Telefonischer Kundenservice
[Ort], [Datum]
Lebenslauf Hospitant Muster ok? Eure Meinung bitte
Ich weiß gar nicht, ob die am Theater einen Personaler haben. Auf jeden Fall haben die dort sicherlich andere Vorstellungen von ihren Bewerbern als bspw. in einem Großunternehmen. Von daher ist die Verwendung von weiteren Fotos sicherlich keine schlechte Idee, wobei man noch bedenken sollte, dass die Bewerbung für so eine Stelle auch nicht zu umfangreich sollte.
Am Lebenslauf an sich habe ich bisher nichts zu kritisieren.
Am Lebenslauf an sich habe ich bisher nichts zu kritisieren.
@Knightnley: Dank für deine Einschätzung. Was meinst du denn, was zu umfangreich geraten sein könnte? Also den Auszug aus der Kurzgeschichte werd ich jetzt mal weglassen.
Ich glaube allerdings, mein Anschreiben ist echt n bissl zu viel... hab einfach wenig Erfahrung im Bewerben und auch selbst nicht so genau ne Ahnung, was Theatermenschen so erwarten. Denke eben auch, lieber zu viel als zu wenig. Vielleicht könntest du da (im Anschreiben-Forum) auch mal nen Blick drauf werfen?
Ich glaube allerdings, mein Anschreiben ist echt n bissl zu viel... hab einfach wenig Erfahrung im Bewerben und auch selbst nicht so genau ne Ahnung, was Theatermenschen so erwarten. Denke eben auch, lieber zu viel als zu wenig. Vielleicht könntest du da (im Anschreiben-Forum) auch mal nen Blick drauf werfen?
Ich zweifel an, dass sich der Empfänger die Mühe macht unter der angegebenen Adresse im Internet zu gucken. Oder verschickst Du die Bewerbung per email? Doch bei einer Bewerbung am Theater finde ich schon, dass Du kreativer sein kannst. Mach' doch ein schönes Deckblatt, wo Du dann auch Fotos mit Untertiteln einfügen kannst. Was hälst Du davon?
statt 12/2006 - heute würde ich seit 12/2006 schreiben, das impliziert, dass Du es heute noch machst. Genauso bei dem Hochschulstudium...
Deutsch als Muttersprache kannst Du weg lassen. Französisch ausbaufähig hört sich negativ an, schreib doch Grundkenntnisse.
Seit wann spielst Du Theater? Kannst ja da auch noch seit xx/xx zuschreiben.
Blicke bei Deinen Studienangaben nicht durch. Also Du hast Anglistik bereits abgeschlossen, doch in Germanistik nur die Zwischenprüfung. Wie kommt diese Differenz zustande, hast Du die Fächer gewechselt?
statt 12/2006 - heute würde ich seit 12/2006 schreiben, das impliziert, dass Du es heute noch machst. Genauso bei dem Hochschulstudium...
Deutsch als Muttersprache kannst Du weg lassen. Französisch ausbaufähig hört sich negativ an, schreib doch Grundkenntnisse.
Seit wann spielst Du Theater? Kannst ja da auch noch seit xx/xx zuschreiben.
Blicke bei Deinen Studienangaben nicht durch. Also Du hast Anglistik bereits abgeschlossen, doch in Germanistik nur die Zwischenprüfung. Wie kommt diese Differenz zustande, hast Du die Fächer gewechselt?
@Kathrin: Danke fürs Kommentieren. Ja, es ist eine Email-Bewerbung. Ich will da jetzt eigentlich auch nicht viele Fotos vornedran setzen, 1. weil so die Datei ja gutes Stück größer wird. 2. will ich nicht so penetrant mit Rollenfotos winken, weil es ja keine Bewerbung als Schauspieler sondern Dramaturgie/Regiehospitant ist... das fänd ich ein bisschen merkwürdig, dann solche Fotos vorne drauf zu setzen.
Ja, Französisch hatte ich inzwischen schon auf Grundkentnisse abgeändert. Aber die Person weiß ja nicht unbedingt, was meine Muttersprache ist, oder? Aber ich kanns auch wegnehmen...
Ich spiele an der Theatergruppe eigentlich erst seit 2005, deshalb beginnt ja die Auflistung der Stücke in dem Jahr.
Sorry wegen der Studienabschlüsse. Das kommt durch die fehlende Formatierung. Ich habe "Anglistik Gesamtnote" so eingerückt, dass es nach "Zwischenprüfung" unter "Germanistik Gesamtnote" steht, d.h. ich hab in beidem erst die Zwischenprüfung.
Ja, Französisch hatte ich inzwischen schon auf Grundkentnisse abgeändert. Aber die Person weiß ja nicht unbedingt, was meine Muttersprache ist, oder? Aber ich kanns auch wegnehmen...
Ich spiele an der Theatergruppe eigentlich erst seit 2005, deshalb beginnt ja die Auflistung der Stücke in dem Jahr.
Sorry wegen der Studienabschlüsse. Das kommt durch die fehlende Formatierung. Ich habe "Anglistik Gesamtnote" so eingerückt, dass es nach "Zwischenprüfung" unter "Germanistik Gesamtnote" steht, d.h. ich hab in beidem erst die Zwischenprüfung.
Gern geschehen!
Also wenn es eine email-Bewerbung ist, finde ich es gut, diese Links einzubauen. Ist mal was anderes.
Wegen der Muttersprache... also wenn Du einen ausländischen Namen hast, dann noch einen Geburtsort im Ausland.. dann würde ich es angeben. Sonst empfinde ich es überflüssig.
Viel Glück..
Also wenn es eine email-Bewerbung ist, finde ich es gut, diese Links einzubauen. Ist mal was anderes.
Wegen der Muttersprache... also wenn Du einen ausländischen Namen hast, dann noch einen Geburtsort im Ausland.. dann würde ich es angeben. Sonst empfinde ich es überflüssig.
Viel Glück..
-
Ich finde den Lebenslauf sehr unübersichtlich. Mach weniger Kategorien. Vielleicht sogar nur eine für Ausbildung und da schreibst du dann die Schule, das Studium, den Zivildienst, sowie das Auslandssemester rein. In chronologischer oder umgekehrt chronologischer Reihenfolge.
Ich würde es auch anders gliedern und dann vorallem bei der Gliederung bleiben. Zuerst was dann wo... also Studium der xxx, blalba Schule in X, Auslandssemester, blabla Schule in Y etc... Auch wichtig. Achte auf die Formatierung. Schau mal bei den Bindestrichen bei dem Abikram und beim Rest. Die sind nicht gleich.
Das mit der Muttersprache kannst du ruhig drin lassen. Aber du solltest die Zusätze weglassen. Vor allem die Klammern. Bei Spanisch schreib lieber Grundkenntnisse. Bei Französisch hört sich das bei mir nach 5 Jahren und einem Kurs nach mehr als nur Grundkenntnissen an. Grundkenntnisse hast du wenn du dir einen Kaffee bestellen kannst etc.
Der Nebenjob gehört in die Kategorie Berufspraxis und auf keinen Fall nach ganz unten
Ich würde es auch anders gliedern und dann vorallem bei der Gliederung bleiben. Zuerst was dann wo... also Studium der xxx, blalba Schule in X, Auslandssemester, blabla Schule in Y etc... Auch wichtig. Achte auf die Formatierung. Schau mal bei den Bindestrichen bei dem Abikram und beim Rest. Die sind nicht gleich.
Das mit der Muttersprache kannst du ruhig drin lassen. Aber du solltest die Zusätze weglassen. Vor allem die Klammern. Bei Spanisch schreib lieber Grundkenntnisse. Bei Französisch hört sich das bei mir nach 5 Jahren und einem Kurs nach mehr als nur Grundkenntnissen an. Grundkenntnisse hast du wenn du dir einen Kaffee bestellen kannst etc.
Der Nebenjob gehört in die Kategorie Berufspraxis und auf keinen Fall nach ganz unten