Lebenslauf Dienstleister - Kunden nennen - Beispiel OK?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
WK85

Lebenslauf Dienstleister - Kunden nennen - Beispiel OK?

Beitrag von WK85 »

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit bei einem Dienstleister. Eingestellt bin ich als CAD-Konstrukteur und arbeite schon 4 Jahre dort. (viel zu lange)

Ich möchte mich jetzt gerne woanders bewerben. In der Zeit war ich bei verschiedenen Kunden eingesetzt. Bei 2 Kunden war ich auch schon zweimal. Es gab auch welche, wo ich nur 1 Monat war.

Wie schreibt man das am besten in den Lebenslauf?

Ist das Beispiel so gut:

Seit 02/2007 CAD-Konstrukteur
Firma bei der ich war über Dienstleister XYZ
Anpassung und konstruktion von Rohrleitungen
...

01/ 2006 bis 02/2007 CAD-Konstrukteur
Konstruktion von Gehäusen und Kabelbäumen
...

Vielen Dank im Voraus

Gruß WK
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wie viele Kunden waren das denn insgesamt und willst du die dann alle einzeln aufführen?
WK85

Beitrag von WK85 »

Hallo Romanum,

ich war bei insgesamt 6 Kunden eingesetzt. Bei 2 Kunden war ich auch schon zweimal.

Ich hätte jeden Kunden extra aufgeführt. Es würden dann insgesamt 14 Einträge werden (2 Kunden doppelt). Jeder Eintrag würde dann so aussehen.

01/ 2006 bis 02/2007 CAD-Konstrukteur
Konstruktion von Gehäusen und Kabelbäumen ...
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Was meinst du mit Dienstleister? Warst du dort im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung beschäftigt?

Wenn ja: kannst du schon so machen. Das ist verständlich so.
WK85

Beitrag von WK85 »

Danke für die Antworten.

Ja, genau.

Ich war im Rahmen von Arbeitnehmerüberlassung und Werkverträgen beim Kunden vor Ort bzw. habe aus ein Büro, was beim Diensleister-Haupsitz ist, für Kunden gearbeitet.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Nach meiner Rechnung wären es dann aber 8 Einträge für die Zeiten im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Und wenn dann einige Tätigkeiten nur einen Monat dauerten, dann würde so eine einzelne Auflistung doch sehr unverhältnismäßig sein.

Willst du denn mit der Nennung der genauen AG irgendetwas erreichen? zum Beispiel weil sie renommiert sind? Die Frage ist dann allerdings auch, warum du nicht irgendwann mal das Angebot für eine Übernahme angenommen hast.

Übersichtlicher wäre es doch, wenn du die ganzen Einträge zusammenfassen könntest:
04/2012 - 07/2016 CAD-Konstrukteur, XY-Personal

Einsatzgebiet: Firmen der ABC-Industrie (Region A), zum Beispiel Firma K, Firma J

Aufgaben:

* Anpassung und konstruktion von Rohrleitungen
* Konstruktion von Gehäusen und Kabelbäumen
WK85

Beitrag von WK85 »

Hallo Romanum,

mit den 8 Einträgen hast du recht. Ich möchte die Firmen halt nennen, weil es teilweise sehr große Firmen sind (renommiert,...).

Angebote für eine Übernahme gibt es leider sehr selten. Der Spruch "Dienstleister als Sprungbrett nutzen" , wie es oft heißt, stimmt leider nicht. Es wird immer mehr Personal abgebaut und durch Dienstleister ersetzt. Bei den Firmen wo ich zweimal war, hatte man diesen Trend gut erkannt.

Deine Idee mit der Auflistung der Aufgaben finde ich sehr gut. Du würdest dann trotzdem alle Firmen auflisten oder?

Vielen Dank
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Romanum hat geschrieben:Übersichtlicher wäre es doch, wenn du die ganzen Einträge zusammenfassen könntest:
04/2012 - 07/2016 CAD-Konstrukteur, XY-Personal

Einsatzgebiet: Firmen der ABC-Industrie (Region A), zum Beispiel Firma K, Firma J

Aufgaben:

* Anpassung und konstruktion von Rohrleitungen
* Konstruktion von Gehäusen und Kabelbäumen
Romanum hat Dir schon einen Vorschlag erstellt. ;) Alle Zeiträume zusammenfassen und die Zeitarbeitsfirma angeben. Darunter das Einsatzgebiet und einige oder alle Firmen nennen. Darunter dann wiederum die Aufgaben auflisten. Finde ich eine gute Lösung.
Antworten