Lebenslauf bewertung

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
chr1s

Lebenslauf bewertung

Beitrag von chr1s »

Artikel zum Lebenslauf beim bewerben hat mir schon sehr gut geholfen

Ich habe meinen Lebenslauf rausgenommen. Danke.

Bild
manti

Beitrag von manti »

Hallo

was mit auffällt ist ,dass die hobbys nicht viel aussagen über dich bzw. nichts was dir im beruf nützen könnte. engagierst du dich vielleicht ehrenamtlich oder machst du eine mannschaftssportart ??? bist du in der schule vielleciht in der smv tätig gewesen usw.

lg manti
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

also den Familienstand würde ich unter die anderen Angaben reihen.

Die Abschlüsse würde ich direkt neben den Schulen schreiben, aber vielleicht kann man das auch so machen.

Vielleicht magst Du auch noch persönliche Fähigkeiten reinnehmen, also Sachen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein etc. und da auch kurz belegen.
Falls Du Führerschein oder sowas hast, das kann man rein theoretisch auch reinnehmen.
Oder besondere kompetenzen in Deinem Beruf.

Irgendwo würde ich noch einfügen, dass dies ein LL ist *g* - aber kann man vielleicht auch sein lassen.

lG
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

übrigens habe ich in meinem LL die Hobbies gar nicht drin.

Aber das liegt auch daran, dass ich keine solchen habe, wie sie so oft gefordert werden. Also leider bin ich kein Super-Teammensch in einem Fussballclub, sozial engagiert im Kirchenverein und nebenbei noch Einzelkämpfer der Leichtathletik, oder wie das immer alles so gefordert wird :lol:

Aber gut, wenn das jemand hat.

lG
chr1s

Beitrag von chr1s »

TEMproMens hat geschrieben:übrigens habe ich in meinem LL die Hobbies gar nicht drin.

Aber das liegt auch daran, dass ich keine solchen habe, wie sie so oft gefordert werden. Also leider bin ich kein Super-Teammensch in einem Fussballclub, sozial engagiert im Kirchenverein und nebenbei noch Einzelkämpfer der Leichtathletik, oder wie das immer alles so gefordert wird :lol:

Aber gut, wenn das jemand hat.

lG

also könnte ich die Sparte hobbies weglassen...

sonst noch etwas auszusetzen? Gliederung, Form des LL ?
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

Lass doch die Hobbies drin! Finde ich persönlich nicht schlecht.

Ich sagte nur, dass ich keine Hobbies habe, die ich für erwähnenswert halte.

Und dass Du eventuell kurz schreiben solltest, Wo Du Fußball spielst.
Und Tennis ist doch auch toll.

Computer - da musst du halt damit rechnen, dass Du gefragt wirst, das Du da machst. Kann mir z.B. vorstellen, dass Chatten, Forumgeschreibsel und Spiele sich nicht soooo super machen würden. Aber da gibt's ja auch andere Sachen ;)

Auf mich wirkt er noch ein bisserl "nackig" aber weiß auch nicht recht...

lG
chr1s

Beitrag von chr1s »

naja zu Computer kann ich ne Menge erzählen... richte Netzwerke nebenbei ein.... schraube zusammen..eigentlich alles so hobbiemässig :)

hmm nackt...aber was fehlt noch? :)

Optik okay? wollte mal ncht so einen schlichten wählen.
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

Also von der Optik her - ich bin ein totaler Fan von schlicht. Und Deinen finde ich eigentlich nicht schnörkelig (oder sehe ich das falsch?)

Na, dann schreib doch was genau du gerne mit PC machst (basteln, Netzwerke blabla)

Und z.B. klingt "bin seit vielen Jahren Spieler in Fußballverein xyz" ja anders als "Fußball" ;)

Und wie gesagt Softskills würden das ganze schon aufpeppen.
Und genau an dem Punkt muss man ja bei den meisten Bewerbungen eventuell noch etwas schrauben, um die Fähigkeiten besonders hervorzuheben, die gefordert sind.

Vielleicht fallen Dir sogar noch Fähigkeiten ein, die Du bisher nicht bedacht hast. Führerschein und sowas eben...

Wegen des "Tastkurses-Dingsda" da könnte man eventuell einfließen lassen, wieviele Anschläge pro Minute ;)

lG
chr1s

Beitrag von chr1s »

aber schreib ich im Lebenslauf nicht nur "stichwortartig" und es nicht so ausführelich schreibe wie mit dem Netzwerk?

ähm..Führerschein? :D
TEMproMens
Bewerbungshelfer

Beitrag von TEMproMens »

stichwortartig heißt ja nicht, dass man so gut wie gar nix schreibt ;)

Man kann ja Tätigkeiten, Hobbies,Fähigkeiten, etc. stichwortartig beschreiben.

lG
chr1s

Beitrag von chr1s »

habe in einem Infoheft gelesen, das man, wenn man sich für den öffentlichen Dienst (bei mir Verwaltungswirt) etc bewirbt, seinen Lebenslauf verschriftlichen soll... ist da was drann??
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Wenn das ein Infoheft derjenigen Behörde ist, wo du dich bewerben willst, dann wird das schon stimmen. Ansonsten kann man das so pauschal nicht sagen. Wenn es nicht ausdrücklich gefordert wird, dann braucht man es auch nicht zu machen.
Gesperrt