Hallo!
Ich beende im Juli meine Ausbildung zur Bürokauffrau. Und habe meine Probleme beim Lebenslaufschreiben. Ich habe einige Beispiele gefunden für Schüler die ne Ausbildung anfangen oder auch für die die schon Berufserfahrung haben, aber für Berufsstarter finde ich nirgends was
Was ist wichtig und was muss unbedingt rein? Wie sollte man ihn am besten aufbauen?
Freue mich über jede Hilfe
Danke
Lebenslauf Berufsanfänger
Hier steht alles Wichtige zum Lebenslauf: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... eiben.html
Im Prinzip gibt's da keine großen Unterschiede. Auf Eltern/Geschwister brauchst du nicht eingehen - du bist jetzt eine eigenständige Person.
Die Ausbildungszeit kannst du ruhig etwas ausführlicher abhandeln. Also nicht nur schreiben, dass man in einem bestimmten Zeitraum eine Ausbildung absolviert hat, sondern auch was man gemacht hat, in welchen Bereichen man eingesetzt wurde.
Im Prinzip gibt's da keine großen Unterschiede. Auf Eltern/Geschwister brauchst du nicht eingehen - du bist jetzt eine eigenständige Person.
Die Ausbildungszeit kannst du ruhig etwas ausführlicher abhandeln. Also nicht nur schreiben, dass man in einem bestimmten Zeitraum eine Ausbildung absolviert hat, sondern auch was man gemacht hat, in welchen Bereichen man eingesetzt wurde.
schulische Ausbildung
Leider ist das was ich mache nur eine schulische Ausbildung, wie gehe ich denn da am besten auf die Ausbildungszeit ein?
Was sollte man denn alles unter besondere Fähigkeiten vermerken? Ich habe mal gehört man soll nur die Dinge vermerken die man auch mit einem Zertifikat belegen kann. Ist das wirklich so oder kann ich auch so reinschreiben das ich in Word und Excel gut bin?
Was sollte man denn alles unter besondere Fähigkeiten vermerken? Ich habe mal gehört man soll nur die Dinge vermerken die man auch mit einem Zertifikat belegen kann. Ist das wirklich so oder kann ich auch so reinschreiben das ich in Word und Excel gut bin?
Deine Stärken, deine Erfolge, deine Kenntnisse kommen in den Lebenslauf. Ein Arbeitgeber will lesen was du kannst, was du ihm anbietest.
Bei einer schulischen Ausbildung wird doch auch Wissen vermittelt, das schreibst du in den Lebenslauf.
Eine Einzelhandelskauffrau, die z.B. eine überbetriebliche Ausbildung macht, die zu großem Teil in der Schule stattfindet, lernt doch auch die elementaren Bereiche, die zu dem Beruf gehören.
Ausbildungsinhalte oder Kenntnisse/Fähigkeiten:
- Warenkunde
- Rechnungswesen
- usw.
In Deutschland muss man zwar oft für jeden Mist ein Zertifkat vorweisen, aber wenn du dir Kenntnisse selber angeeignet hast , dann schreibst du diese auch mit rein. Kenntnisse sind Kenntnisse.Wenn du gut in Word und Excel bist, dann ist das ein kleiner Pluspunkt.
Hast du förderliche Praktika gemacht, gehören die auch mit rein.
Setz dich hin, bring was zu Papier, einen ersten Entwurf und poste den hier wieder, dann sehen wir weiter. Einen Lebenslauf schreiben, ist keine unlösbare Aufgabe.
Bei einer schulischen Ausbildung wird doch auch Wissen vermittelt, das schreibst du in den Lebenslauf.
Eine Einzelhandelskauffrau, die z.B. eine überbetriebliche Ausbildung macht, die zu großem Teil in der Schule stattfindet, lernt doch auch die elementaren Bereiche, die zu dem Beruf gehören.
Ausbildungsinhalte oder Kenntnisse/Fähigkeiten:
- Warenkunde
- Rechnungswesen
- usw.
In Deutschland muss man zwar oft für jeden Mist ein Zertifkat vorweisen, aber wenn du dir Kenntnisse selber angeeignet hast , dann schreibst du diese auch mit rein. Kenntnisse sind Kenntnisse.Wenn du gut in Word und Excel bist, dann ist das ein kleiner Pluspunkt.
Hast du förderliche Praktika gemacht, gehören die auch mit rein.
Setz dich hin, bring was zu Papier, einen ersten Entwurf und poste den hier wieder, dann sehen wir weiter. Einen Lebenslauf schreiben, ist keine unlösbare Aufgabe.
Lebenslauf Berufsanfänger mit 3 Jahren Erfahrung
Ich habe bisher immer nur CV´s geschrieben - kann ich meinen Lebenslauf so lassen?
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: XXXX
Anschrift: xxx
Telefon: xxx
Geburtsdatum: xxx
Geburtsort: xx
Familienstand: verheiratet, keine Kinder
Berufserfahrung
04/07 – heute Firma A
Mediendesigner
• Konzeption, Projektplanung und Storybord
• Suchen und Auffinden der Drehorte
• Technische Leitung
• Kameramann (Sony PMW-EX1)
• greenscreen Setup
• 2d und 3d Animation (zu allgemein, Titelanimation für Fensehen )
• Compositing
• Schnitt und Digitalisierung
• DVD Erstellung
10/06 – 03/07 Firma B
• Kameraassistent ( HVR-Z5E, diverse DV Kameras)
• Aufbau und Installation von Veranstaltungstechnik
• Postproduktion von Imageclips
06/06 – 09/06 Firma C
Junior Compositor
• Compositing
• Rendering
• Dateimanagement
04/06 – 05/06 Umzug nach England
08/03 – 02/04 Firma D
Praktikant im Bereich Visuelle Effekte für Kinofilme
10/01 – 03/06 Diplom Mediendesign,
xxx Fachhochschule Köln,
Schwerpunkt: Film und Animation,
Thema der Abschlussarbeit: Stop Motion Kurzfilm,
Diplom Mediendesigner FH Abschlussnote 1.7
05/01 - 09/01 Bewerbungszeitraum für Hochschulstudium (Nebentätigkeit als Bauhelfer)
10/00 – 04/01 Auslandsaufenthalt mit dem Work-&-Travel Visa in Australien, Betriebshelfer auf einer Farm
08/00 – 09/00 Vorbereitung für den Auslandsaufenthalt
08/99 – 07/00 Fachabitur Gestaltung,
Berufliches Schulzentrum Leipzig
Fachhochschulreife Abschlussnote 2.6
09/98 – 07/99 Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien
XXX Bürokommunikation, Leipzig
wegen Aufnahme der Fachhochschule ohne Abschluss
08/96 – 07/98 Gestaltungstechnischer Assistent,
XXX Private Wirtschaftsschule Leipzig
staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent Abschlussnote?
EDV Kenntnisse
Im Laufe meiner Tätigkeiten konnte ich mir sehr gute Kenntnisse in Adobe After Effekts, Shake, Final Cut Studio, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, XSI Softimage sowie Grundkenntnisse in Adobe Flash und Adobe Dreamweaver (CSS) aneignen.
Darüber hinaus bin ich mit Windows und Mac vertraut.
Meine beruflichen Stärken
Zuverlässig, Kreativ, selbstständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
Fremdsprachenkenntnisse:
Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
Sonstiges:
Führerschein Klassen: A1, BE, C1E, ML
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: XXXX
Anschrift: xxx
Telefon: xxx
Geburtsdatum: xxx
Geburtsort: xx
Familienstand: verheiratet, keine Kinder
Berufserfahrung
04/07 – heute Firma A
Mediendesigner
• Konzeption, Projektplanung und Storybord
• Suchen und Auffinden der Drehorte
• Technische Leitung
• Kameramann (Sony PMW-EX1)
• greenscreen Setup
• 2d und 3d Animation (zu allgemein, Titelanimation für Fensehen )
• Compositing
• Schnitt und Digitalisierung
• DVD Erstellung
10/06 – 03/07 Firma B
• Kameraassistent ( HVR-Z5E, diverse DV Kameras)
• Aufbau und Installation von Veranstaltungstechnik
• Postproduktion von Imageclips
06/06 – 09/06 Firma C
Junior Compositor
• Compositing
• Rendering
• Dateimanagement
08/03 – 02/04 Firma D
Praktikant im Bereich Visuelle Effekte für Kinofilme
- Compositing in 2k Auflösung
Keying
Magnetaufzeichnung und Transfer
Postproduktion
xxx Fachhochschule Köln,
Diplom Mediendesigner FH Abschlussnote 1.7
05/01 - 09/01 Bewerbungszeitraum für Hochschulstudium (Nebentätigkeit als Bauhelfer)
10/00 – 04/01 Auslandsaufenthalt mit dem Work-&-Travel Visa in Australien, Betriebshelfer auf einer Farm
08/99 – 07/00 Fachabitur Gestaltung,
Berufliches Schulzentrum Leipzig
Fachhochschulreife Abschlussnote 2.6
09/98 – 07/99 Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien
XXX Bürokommunikation, Leipzig
08/96 – 07/98 Gestaltungstechnischer Assistent,
XXX Private Wirtschaftsschule Leipzig
staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent Abschlussnote?
EDV Kenntnisse
Im Laufe meiner Tätigkeiten konnte ich mir sehr gute Kenntnisse in Adobe After Effekts, Shake, Final Cut Studio, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, XSI Softimage sowie Grundkenntnisse in Adobe Flash und Adobe Dreamweaver (CSS) aneignen.
Darüber hinaus bin ich mit Windows und Mac vertraut.
Meine beruflichen Stärken
Zuverlässig, Kreativ, selbstständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
Fremdsprachenkenntnisse:
Sonstiges:
Führerschein Klassen: A1, BE, C1E, ML
Re: Lebenslauf Berufsanfänger mit 3 Jahren Erfahrung
[/quote]mrcjacob hat geschrieben: XXXX
xxx
xxx
0432/ xxx
xxxxxx@xx.de
* xxx , xx
verheiratet, keine Kinder
Berufserfahrung
Seit 04/07 Mediendesigner, Firma A
Konzeption, Projektplanung und Storybord, Drehorte finden, Technische Leitung, Kameramann (Sony PMW-EX1), greenscreen Setup, 2d und 3d Animation, Compositing, Schnitt und Digitalisierung, DVD Erstellung
10/06 – 03/07 Kameraassistent, Firma B
HVR-Z5E, diverse DV Kameras, Aufbau und Installation von Veranstaltungstechnik, Postproduktion von Imageclips
06/06 – 09/06 Junior Compositor, Firma C
Compositing, Rendering, Dateimanagement
08/03 – 02/04 Praktikant, Firma D
Bereich Visuelle Effekte für Kinofilme:
Compositing in 2k Auflösung, Keying, Magnetaufzeichnung und Transfer, Postproduktion [/list]
Ausbildung
xxx Fachhochschule Köln,
Abschlussnote 1.7
05/01 - 09/01 Bewerbungszeitraum
Nebentätigkeit als Bauhelfer, wo
08/99 – 07/00 Fachabitur Gestaltung, Berufliches Schulzentrum Leipzig
Abschlussnote 2.6
09/98 – 07/99 Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien, XXX Bürokommunikation, Leipzig
08/96 – 07/98 staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent, XXX Private Wirtschaftsschule Leipzig
Schulabschluss Abitur, Realschule??
EDV Kenntnisse
sehr gute in Adobe After Effekts, Shake, Final Cut Studio, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, XSI Softimage
Grundkenntnisse in Adobe Flash, Adobe Dreamweaver (CSS), Windows und Mac
Sprachen
Sonstiges
Führerschein Klassen A1, BE, C1E, ML
Zuletzt geändert von KillrAngel am 31.10.2008, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.