Lebenslauf als Verkäuferin

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
mika

Beitrag von mika »

Du bewirbst dich ja um die Stelle einer Speditionskauffrau. Dass du den Beruf nicht gelernt hast tut da nichts zur Sache. Dies geht ja auch aus dem Lebenslauf hervor.

Du kannst dich ja auch davor drücken und schreiben:

Bewerbung um eine Stelle in Ihrer Abteilung Air-Import

Aber ehrlich gesagt find ich das nicht so gut. Schreib doch

Bewerbung um die Stelle einer Speditionskauffrau

Warum nicht?

michel

Edit: oder:

Bewerbung um eine Stelle in Ihrem Büro der Abteilung Air-Import
kussmund35

Beitrag von kussmund35 »

Ja, die stelle ist für eine speditionskauffrau.

jetzt habe ich erfahren das sie aber noch leute in der Buha suchen. kann ich dann mich trotzdem so bewerben und dann in dem brief schreiben:

Bewerbung um eine Stelle als Speditionskauffrau

Sehr geehrter Herr .....,

wie ich von Frau .......... mit großem Interesse erfahren habe, suchen Sie noch Mitarbeiter für Ihre Abteilungen Air-Export und Buchhaltung.

Da ich neue berufliche und persönliche Herausforderungen suche, nutze ich die Gelegenheit und bewerbe mich bei Ihnen um eine diese Stelle.
mika

Beitrag von mika »

sorry, lese gerade, dass sich unsere beiträge überschnitten haben.

je länger ich mir meine Vorschläge anschaue, um so weniger gefallen sie mir! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bzgl. Rechtsgrundlage überfragt bin. Aber mal so ganz grundsätzlich:

Die Stelle, auf die du dich bewirbst, ist doch die Stelle einer Speditionskauffrau. Wenn du nun schreibst:

impliziert das doch nicht, dass du gleichzeitig eine bist, sondern dich auf die Stelle einer Speditionskauffrau bewirbst, oder?

Letztendlich wäre diese Art von Betreff wohl die auch klassischste und somit meiner Meinung nach auch diejenige, die du verwenden solltest. (Weil: Je klassischer und seriöser, umso mehr Leute erreicht man geschmackstechnisch damit).

Alles andere, was ich im vorhergehenden Beitrag vorgeschlagen habe, finde ich etwas zu lang, ungelenk - hm!

lg, Michel

Beitrag 2:

Vielleicht so?
Sehr geehrter Herr .....,

wie ich von Frau .......... mit großem Interesse erfahren habe, suchen Sie noch Mitarbeiter für die Abteilung "Air-Export" sowie für die Buchhaltung Ihrer Firma.

Da ich neue berufliche und persönliche Herausforderungen suche, nutze ich die Gelegenheit und bewerbe mich bei Ihnen um eine dieser Stellen.
kussmund35

Beitrag von kussmund35 »

ja, klingt auch gut.

Ich denke mal dass man das schon so schreiben kann, da sich die tätigkeit wohl sehr ähnlich sind.
kussmund35

Beitrag von kussmund35 »

Ich habe noch eine letzte frage.

Da es sich um zwei stellen in verschiedenen abteilungen handeln, aber beiide stellen ziemlich gleich sind vom job, hier meine frage;
Soll ich eine bewerbung schreiben, die an beide adressiert ist, also in etwa so, sehr geehrter herr ....und herr .... oder wie schreibt man das am beste, oder soll ich vielleicht doch jedem eine bewerbung schicken?

Hier noch mal mein brief:

Sehr geehrter Herr .......,

wie ich von Frau ........ mit großem Interesse erfahren habe, suchen Sie noch Mitarbeiter für Ihre Abteilungen "Air-Export"vsowie für die Buchhaltung.

Da ich neue berufliche und persönliche Herausforderungen suche, nutze ich die Gelegenheit und bewerbe mich bei Ihnen um eine dieser Stellen.

Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich unter anderem als Bestandsmanagerin tätig und für den Einkauf verantwortlich. Dabei erledigte ich diverse Bürotätigkeiten, wie das Kontrollieren und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie das Bearbeiten der eingehenden Post.
Diese Aufgaben habe ich gerne und verlässlich ausgeführt. Es hat mir gezeigt, dass diese Tätigkeiten sehr meinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen und ich gerne weitere Aufgaben im Bürobereich übernehmen möchte.

Ich arbeite gerne im Team, kann aber auch Aufgaben selbstständig ausführen und Verantwortung übernehmen. Sicheres Auftreten, Flexibilität und Freundlichkeit sind für mich selbstverständlich und ich überzeuge Sie gerne persönlich davon, dass ich für diese Tätigkeit die Richtige bin.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, stehe ich Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf, Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers
mika

Beitrag von mika »

Die Frage ist: Wer ist dann der Ansprechpartner?

Wenn du eine einzelne Bewerbung schickst, kannst du eine allgemeine Anrede benutzen: "Sehr geehrte Damen und Herren,".

Natürlich wäre eine persönliche Anrede besser > also 2 Bewerbungen mit jeweils einer Stellenbewerbung. Dann müsste meiner Meinung nach aber auch der Inhalt speziell auf die jeweilige Stelle abgestimmt sein, denn es gibt nix schlimmeres, als kopierte und mehrfach benutzte Anschreiben. Ich sag das jetzt nur deshalb, weil innerhalb einer Firma die Leute ja miteinander reden. Wenn die dann lesen, dass du dich mit kopierten Anschreiben auf 2 Stellen bewirbst, wäre das kontraproduktiv (glaub ich).

Du kannst natürlich beide Ansprechpartner gleichzeitig ansprechen.
"Sehr geehrter Herr Soundso, sehr geehrter Herr Anders,"

Oder du kannst einen sogenannten "Verteiler" angeben. Der wird - wie der Anlagenvermerk - eine Leerzeile nach dem Anlagenvermerk unter die Unterschrift gesetzt.

"Verteiler
Herr Soundso"

Ich denke die Anrede beider Personen ist in diesem Fall die Beste.

Dann hier noch ein paar Verbesserungen:

Bewerbung um eine Stelle in Ihrer Firma

Sehr geehrter Herr ......., sehr geehrter Herr Anders,

wie ich von Frau ........ mit großem Interesse erfahren habe, suchen Sie noch Mitarbeiter für Ihre Abteilung "Air-Export" sowie für die Buchhaltung Ihrer Firma.

Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich unter anderem als Bestandsmanagerin tätig und für den Einkauf verantwortlich. Dabei erledigte ich diverse Bürotätigkeiten, wie das Kontrollieren und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie das Bearbeiten der eingehenden Post.
Diese Aufgaben habe ich gerne und verlässlich ausgeführt. Es hat mir gezeigt, dass diese Tätigkeiten sehr meinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen und ich gerne weitere Aufgaben im Bürobereich übernehmen möchte.

Ich arbeite gerne im Team, kann aber auch Aufgaben selbstständig ausführen und Verantwortung übernehmen. Sicheres Auftreten, Flexibilität und Freundlichkeit sind für mich selbstverständlich und ich überzeuge Sie gerne persönlich davon, dass ich für diese Tätigkeit die Richtige bin.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, stehe ich Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers
kussmund35

Beitrag von kussmund35 »

Also bewerbe ich mich um eine stelle ihn der firma, das finde ich auch gut.

Bewerbung um eine Stelle in Ihrer Firma

Wie mache ich das beim verschicken, an wen schreibe die bewerbung, was schreibe ich auf dem umschlag?
mika

Beitrag von mika »

Wenn du beide Herren als Ansprechpartner beibehalten willst:

Firma Soundso
Herrn Xaver Anders
Herrn Joseph Irgendwie
Postfach 1 23 45
12345 Musterstadt

Durch die Reihenfolge Firma > Ansprechpartner machst du klar, dass auch jeder andere Angestellte der Firma die Bewerbung öffnen darf. Somit ist auch keine persönliche Priotät der Ansprechpartner enthalten.

Noch diplomatischer wäre natürlich die allgemeine Adressierung an eine evtl. Personalabteilung

Firma Soundso
Personalabteilung
...

Aber dann fehlt halt der persönliche Bezug.

michel

ps: z. Hd. fällt weg
kussmund35

Beitrag von kussmund35 »

man oh man, wusste nicht das bewerbungen so schwer und so anstrengend sind.

Ich schreibe eine bewerbung an beide, auch aus dem grund weil ich mich dann um eine stelle in der firma bewerben kann und nicht unbedingt als speditionskauffrau, was ich ja nicht bin.

Beide ansprechspartner müssen dann auch auf dem bewerbungsbrief stehen, sowohl oben am brief kopf unter dem absender und auch als anrede, richtig?
kussmund35

Beitrag von kussmund35 »

so, der brief ist raus....jetzt hilft nur noch daumen drücken.......
mika

Beitrag von mika »

mit drück! :)
kussmund35

Beitrag von kussmund35 »

ich danke dir Mika.....auch für deine hilfe hier im forum.....ich werde es dich wissen lassen ob was daraus geworden ist......ansonst, am montag fange ich eine käufmännische qualifizierung an. Das wird mir bestimmt weiter helfen.
evil_gaensebluemchen

Langer Lebenslauf als Verkäuferin, bitte um Korrektur

Beitrag von evil_gaensebluemchen »

hallöchen ihrs!

ihr habt mir ja schoneinmal helfen können. nun gehts nicht um mich sondern um meine ma. sie wird dieses jahr 55 und ist nicht mehr auf dem laufenden was den lebenslauf angeht. sie ist jetzt ab februar wieder arbeit suchend und möchte sowieso was neues machen. deshalb hatte sie mich gebeten mal über ihren lebenslauf zu schauen. aber da ich selber wohl nicht mehr auf dem aktuellsten stand bin wäre es echt nett von euch wenn ihr mal ein paar blicke werfen könntet. sie will sich überwiegend als verkäuferin oder kassiererin bewerben!
zwei punkte hab ich schon ausgelassen, aber will mich lieber vergewissern. sie hatte 1971-1973 ein privates gesangs- und sprachstudium, sollte man das auch in den LL schreiben?
das zweite wäre dann 1972 eine weiterbildung in stenografie und maschinenschreiben!?
na jut dann mal der LL:

Persönliche Daten
Name: Gabriele xxxx
Geburtsdatum: xxxx, in Berlin
Anschrift: xxxx
xxxx
Telefon: xxxx
Handy: xxxx
E-mail: xxxx
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: geschieden

Ausbildung
1967 - 1971 Heinrich von Stephan Oberschule in xxx
Abschluss der 10ten Klasse
1974 – 1977 Ausbildung zur Friseurin im elterlichen
Friseurgeschäft in xxx, Abschluss Gesellenbrief

Berufsweg
1972 - 1974 im elterlichen Gastronomiebetrieb in xxx
Tätigkeitsbereich: Service / Tresen / Küche

1977 – 1978 im elterlichen Friseurgeschäft in xxx in leitender
Stellung
Tätigkeitsbereich: Einkauf/Verkauf/Lager, Mitarbeiterführung,
selbständig arbeitende Friseurin mit den
Schwerpunkten: Schnitt und Frisur, sowie
kosmetische Typen - und Pflegeberatung

1979 – 1979 Arbeit suchend wegen Geschäftsaufgabe

1980 – 1981 Pächterin eines Kiosk in xxxx
Tätigkeitsbereich: Einkauf/Verkauf und Lagerung von Spirituosen, Eis,
Süßwaren und Snacks
1981 – 1990 Elternzeit

1990 – 1991 Verkäuferin bei Bäckerei „xxx“ in xxx
Tätigkeitsbereich: Verkauf von Back- und Konditorwaren

1991 – 1991 Verkäuferin Reformhaus xxx in xxx
Tätigkeitsbereich: Beratung und Verkauf von Reformartikeln,
Lagertätigkeit

1991 – 1996 Arbeit suchend

1996 – 1996 Verkäuferin bei „Kaufhalle“ in xxx
Tätigkeitsbereich: Verkauf, Waren auffüllen, Nov. – Dez.
Dessousberatung

1997 – 1997 Küchenhilfe bei xxx
Tätigkeitsbereich: Küchenarbeit

1997 – 1999 Arbeit suchend

1999 – 1999 Praktikum im Verkauf und Kasse bei Müller GmbH
& Co. KG in xxx

10/1999 Verkäuferin bei Müller GmbH & Co. KG in xxx
Tätigkeitsbereich: Verkauf in den Bereichen Video, Computerspiele,
Tonträger und Spielwaren

2001 – 2005 Arbeit suchend

08/2005 – 02/2009 Verkäuferin bei Firma Bauer im „Haus der
Geschenke“ und „Geschenke zwischen Rathaus &
Dom“ in xxx Saisonweise in TZ
Ausserhalb der Saison als Aushilfskraft
Tätigkeitsbereich: Verkauf von Souvenirartikel & Geschenken, Kasse,
Lagerhaltung

Weiterführende Kenntnisse
1989 – 1990 Buchführungsgrundlehrgang an der VHS
in xxx

1992 – 1992 Vollzeitlehrgang beim BFZ in xxx
4 Monate EDV – Zusatzwissen für Kaufmännische
Berufe

1998 – 1999 Vollzeitlehrgang beim BFZ in xxx
7 Monate „Berufliche Qualifizierung“ und 3 Monate
„Praxis in Vollzeit“

2002 – 2002 Vollzeitlehrgang, Ausbildung zur Call-Center-
Agentin, MMTC in xxx
Schwerpunkte: Windows XP, Internet, Microsoft Word 2002,
Microsoft Outlook 2002, Kommunikation

Sprachkenntnisse: Schulenglisch

vielen dank schonmal ;o))
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

sie hatte 1971-1973 ein privates gesangs- und sprachstudium, sollte man das auch in den LL schreiben?

das zweite wäre dann 1972 eine weiterbildung in stenografie und maschinenschreiben!?
Nein, eher sehr unwichtig. :wink:

Bei so viel Berufserfahrung sortiert man die Stationen chronologisch umgekehrt: Die letzte Stelle kommt zuerst, dann in der Abfolge die weietren früheren Stationen, so dass am Ende die Ausbildungszeit bzw. Schulzeit steht, die im Prinzip zusammengefasst werden kann, weil es so lange her ist.
evil_gaensebluemchen

huhu knightley!
dankeschön für deine antwort. ja das hatte ich ganz vergessen... macht man das mit den datis (?) in den einzelnen stationen dann auch? also statt zuerst 1977 erst 2009 schreiben?
nehme ich richtig an dass er ansonsten gut so ist?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

also statt zuerst 1977 erst 2009 schreiben?
Ja.
evil_gaensebluemchen

dankeschön :)
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

evtl. könnte man auch die verschiedenen berufe zusammenfassen. das würde sich hier noch anbieten, weil man dann nicht zuerst in der langen liste nach expliziter berufserfahrung nach verkäuferin/ kassierin suchen muss.
Antworten