Lebenslauf als Schulabgänger - Aufbau so ok?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
Alex1o23

Lebenslauf als Schulabgänger - Aufbau so ok?

Beitrag von Alex1o23 »

hi,
bin jetz mit der Schule fertig und schreibe meinen ersten Lebenslauf. Hab mich natürlich schon umgeschaut und informiert, aber da bleiben doch noch die ein oder andere Frage offen und es wär' echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

Code: Alles auswählen

Mein Name
Meine Adresse
Postleitzahl und Ort
Mein eMail-Adresse

Angestrebte Tätigkeit: 	   

Persönliche Daten: 	   
Geburtstag:		*Geburtsdatum*	   
Staatsangehörigkeit:		Deutsch	   
Familienstand:		Ledig	   

Schulbildung: 	   
Juli 1993 bis Januar 1996       Grundschule, Ort

Januar 1996 bis Juli 1997       Grundschule, Name, Ort

Juli 1997 bis Juli 1999            Orientierungsstufe, Ort

Juli 1999 bis Juli 2004            Gymnasium, Name der Schule, Ort

Juli 2004 bis Juli 2005            Schulwechsel 

Juli 2005 bis März 2007         Gymnasiale Oberstufe, Name der Schule, Ort

Ausbildung:			   

Wehrdienst / Zivildienst:			   

Berufspraxis:			   

Weiterbildung:   

Besondere Kenntnisse und Interessen:	   

EDV Kenntnisse    Microsoft Office Word
                  Microsoft Excel
                  Microsoft Power-Point
                  Microsoft Outlook
                  Internet
                  Steinberg Cubase (Grundkenntnisse)

Fremdsprachen    Englisch (Englisch auf Leistungskursniveau)
                 Latein (kleines Latinuum)
                 Spanisch (2 Semester Spanisch)

Musikalische Kenntnisse   Klavier- und Gitarrespielen,
                          Noten lesen, Grundkenntnisse (Harmonielehre, Transponieren)

KFZ-Führerschein		

„Ort“ den „Datum“, „Unterschrift“	 

so, hab mir ne Vorlage runtergeladen und bin mir bei ein paar sachen noch nich sicher:

Angestrebte Tätigkeit: kommt sowas in den Lebenslauf? Wenn ja, dann is das natürlich individuell zu ändern - je nachdem wo ich mich bewerbe, richtig?

Bei den Schulen: Schreibt man das so? Also Schulart (Grundschule, Orientierungsstufe, Gymnasium), dann Name der Schule und dann der Ort? Was is bei dem letzten Schulbesuch; schreib ich da "Gymnasiale Oberstufe", oder wie soll ich das formulieren? wie, wann und wo schreib ich, dass ich mein Abitur gemacht habe?

Ausbildung: Hatte ich ja noch keine, lass ich dass dann einfach weg?

Wehrdienst/Zivildienst: Bin T5 gemustert worden. Wie formulier ich das positiver? -> enfällt oder so?

Berufspraxis: Hatte ich ja noch nich. Fällt das weg (also einfach löschen?) Hatte halt Nebenjobs und Praktika -> kommen die hier hin, oder woanders hin - wenn ja: wohin?

Weiterbildung: hatte ich in dem Sinne auch nich. Gab mal so ein einwöchiges Wirtschafts-Planspiel (mit Urkunde) - kommt das dahin? oder woanders hin? oder einfach weglassen?

Besondere Kenntnisse/Interessen: Ich weiß nich, ob jemand Steinbergs Cubase kennt... das ist halt ein Programm zum Aufnehmen und Abmischen von Musik -> zählt das als EDV-Kanntnis? oder schreib ich das evtl. lieber gesondert irgendwo hin? evtl. zu Musikalische Kenntnisse?
Findet ihr, dass es doppelt gemoppelt is, wenn man sagt "besondere kenntnisse/interessen" und dann nochmal EDV-Kenntnisse schreibt?

Denkt ihr, dass dieses genauere Eingehen auf meine Sprachkenntnisse Sinn macht (Leistungskursniveau, 2 semester spanisch), oder lieber weglassen?

Wie kann ich "Gitarre spielen" und "Klavier spielen" positiver formulieren? würd' gern andere Formulierungen wählen, oder meint ihr, dass das weggelassen werden sollte.

ich habe nicht mit angegeben, dass ich in einer Band gespielt habe (wir spielen nur noch selten, da einige relativ weit weg studieren) - kommt sowas in nen lebenslauf mit rein? wenn ja, wie und wo formuliere ich das?

so, das wars glaub ich erst ma mit meinen Fragen zu meinem Lebenslauf. schonmal ein dickes DANKE an alle, die sich die Mühe machen und wirklich alles lesen und sich auch noch gedanken machen :D

mfg
alex1o23
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Lebenslauf als Schulabgänger - Aufbau so ok?

Beitrag von Knightley »

Angestrebte Tätigkeit:

Muss nicht in den Lebenslauf, ist eher selten. Wenn, dann natürlich immer an die Stelle anpassen.
Bei den Schulen:
Was soll das denn bedeuten:

Code: Alles auswählen

Juli 2004 bis Juli 2005            Schulwechsel 
Hast du ein Jahr für den Schulwechsel benötigt?

Den Abschluss schreibst du bei den letzten Schuldaten.
Ausbildung: Hatte ich ja noch keine, lass ich dass dann einfach weg?
Ja.
Wehrdienst/Zivildienst:
Brauchst du doch gar nicht drauf eingehen, wenn dort nicht warst.
Berufspraxis: Hatte ich ja noch nich. Fällt das weg (also einfach löschen?) Hatte halt Nebenjobs und Praktika -> kommen die hier hin, oder woanders hin - wenn ja: wohin?
Dann mache aus "Berufspraxis" einfach "Praktische Erfahrungen" oder so, und schreibe die Daten rein.
Weiterbildung: oder einfach weglassen?
Ja.
Besondere Kenntnisse/Interessen: und dann nochmal EDV-Kenntnisse schreibt?
Ja, wäre dann doppelt. Für welchen Beruf willst du dich denn bewerben? Der Leser muss das Programm dann ja auch selbst kennen, um damit etwas anfangen zu können.
Denkt ihr, dass dieses genauere Eingehen auf meine Sprachkenntnisse Sinn macht (Leistungskursniveau, 2 semester spanisch), oder lieber weglassen?
Das ist sinnvoll.
Wie kann ich "Gitarre spielen" und "Klavier spielen" positiver formulieren?

Den Zeitraum angeben, seit wann du diese Instrumente schon spielst.
ich habe nicht mit angegeben, dass ich in einer Band gespielt habe (wir spielen nur noch selten, da einige relativ weit weg studieren) - kommt sowas in nen lebenslauf mit rein?
Dann auch eher zu den musikalischen Kenntnissen.
Gesperrt