bin jetz mit der Schule fertig und schreibe meinen ersten Lebenslauf. Hab mich natürlich schon umgeschaut und informiert, aber da bleiben doch noch die ein oder andere Frage offen und es wär' echt super, wenn ihr mir helfen könntet.
Code: Alles auswählen
Mein Name
Meine Adresse
Postleitzahl und Ort
Mein eMail-Adresse
Angestrebte Tätigkeit:
Persönliche Daten:
Geburtstag: *Geburtsdatum*
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Familienstand: Ledig
Schulbildung:
Juli 1993 bis Januar 1996 Grundschule, Ort
Januar 1996 bis Juli 1997 Grundschule, Name, Ort
Juli 1997 bis Juli 1999 Orientierungsstufe, Ort
Juli 1999 bis Juli 2004 Gymnasium, Name der Schule, Ort
Juli 2004 bis Juli 2005 Schulwechsel
Juli 2005 bis März 2007 Gymnasiale Oberstufe, Name der Schule, Ort
Ausbildung:
Wehrdienst / Zivildienst:
Berufspraxis:
Weiterbildung:
Besondere Kenntnisse und Interessen:
EDV Kenntnisse Microsoft Office Word
Microsoft Excel
Microsoft Power-Point
Microsoft Outlook
Internet
Steinberg Cubase (Grundkenntnisse)
Fremdsprachen Englisch (Englisch auf Leistungskursniveau)
Latein (kleines Latinuum)
Spanisch (2 Semester Spanisch)
Musikalische Kenntnisse Klavier- und Gitarrespielen,
Noten lesen, Grundkenntnisse (Harmonielehre, Transponieren)
KFZ-Führerschein
„Ort“ den „Datum“, „Unterschrift“
so, hab mir ne Vorlage runtergeladen und bin mir bei ein paar sachen noch nich sicher:
Angestrebte Tätigkeit: kommt sowas in den Lebenslauf? Wenn ja, dann is das natürlich individuell zu ändern - je nachdem wo ich mich bewerbe, richtig?
Bei den Schulen: Schreibt man das so? Also Schulart (Grundschule, Orientierungsstufe, Gymnasium), dann Name der Schule und dann der Ort? Was is bei dem letzten Schulbesuch; schreib ich da "Gymnasiale Oberstufe", oder wie soll ich das formulieren? wie, wann und wo schreib ich, dass ich mein Abitur gemacht habe?
Ausbildung: Hatte ich ja noch keine, lass ich dass dann einfach weg?
Wehrdienst/Zivildienst: Bin T5 gemustert worden. Wie formulier ich das positiver? -> enfällt oder so?
Berufspraxis: Hatte ich ja noch nich. Fällt das weg (also einfach löschen?) Hatte halt Nebenjobs und Praktika -> kommen die hier hin, oder woanders hin - wenn ja: wohin?
Weiterbildung: hatte ich in dem Sinne auch nich. Gab mal so ein einwöchiges Wirtschafts-Planspiel (mit Urkunde) - kommt das dahin? oder woanders hin? oder einfach weglassen?
Besondere Kenntnisse/Interessen: Ich weiß nich, ob jemand Steinbergs Cubase kennt... das ist halt ein Programm zum Aufnehmen und Abmischen von Musik -> zählt das als EDV-Kanntnis? oder schreib ich das evtl. lieber gesondert irgendwo hin? evtl. zu Musikalische Kenntnisse?
Findet ihr, dass es doppelt gemoppelt is, wenn man sagt "besondere kenntnisse/interessen" und dann nochmal EDV-Kenntnisse schreibt?
Denkt ihr, dass dieses genauere Eingehen auf meine Sprachkenntnisse Sinn macht (Leistungskursniveau, 2 semester spanisch), oder lieber weglassen?
Wie kann ich "Gitarre spielen" und "Klavier spielen" positiver formulieren? würd' gern andere Formulierungen wählen, oder meint ihr, dass das weggelassen werden sollte.
ich habe nicht mit angegeben, dass ich in einer Band gespielt habe (wir spielen nur noch selten, da einige relativ weit weg studieren) - kommt sowas in nen lebenslauf mit rein? wenn ja, wie und wo formuliere ich das?
so, das wars glaub ich erst ma mit meinen Fragen zu meinem Lebenslauf. schonmal ein dickes DANKE an alle, die sich die Mühe machen und wirklich alles lesen und sich auch noch gedanken machen
mfg
alex1o23