Hallo an alle
Meine Ausbildung neigt sich im Sommer dem Ende zu und ich muss mich nun bewerben. Habe dazu natürlich einen neuen Lebenslauf erstellt und wollte euch bitten, einfach mal drüber zu schauen. Habe nämlich noch so zwei, drei Fragen.
Persönliche Daten Name XXXXXXXXXXXx
geboren am 15.02.18984 in Sines/Portugal
portugiesisch
ledig; keine Kinder
Berufsausbildung
09/2006 – 08/2009 Ausbildung zum Kaufmann
für Dialogmarketing
Deutsche Telekom AG, Kassel
(Telekommunikationsbranche/
Marketingabteilung)
Schulausbildung
2003 – 2006 Fachoberschule Schwerpunkt:
Wirtschaft/Verwaltung
(Fachhochschulreife)
2002 – 2003 Einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft
(Höhere Handelsschule)
1995 – 2002 Gesamtschule Ahnatal (Realschulabschluss)
1991 – 1995 Grundschule in Obervellmar
1990 – 1991 Grundschule in Sines/Portugal
Weiterbildung
1996 – 2002 Muttersprachlicher Unterricht in Portugiesisch
Praktika
05/2004 – 07/2004 Praktikum im smart-Center-Kassel
(Automobilbranche / kaufmännischer Bereich)
Sprachkenntnisse Portugiesisch – Muttersprache
Deutsch - verhandlungssicher
Englisch - gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Französisch – Grundkenntnisse
PC-Kenntnisse Windows-Betriebssysteme und MS-Office-
Anwendungen (sehr gut)
Führerschein Klasse B
Interessen und Hobbys Reisen in Portugal und Spanien, Schwimmen,
Fussball und Fitness
Ort, 10.03.2009
So das wäre dann das gute Ding. Da ich in Portugal geboren bin, kann ich schlecht Deutsch als Mutterspreche angeben. Ist es dann richtig, dass ich "verhandlungssicher" angebe? Lebe nun seit 17 Jahren in Deutschland. Zweite Frage: schreibt man bei Staatsangehörogkeit, dass portugiesisch nun groß oder klein? Und da ich nur ein Praktikum absolviert habe, sollte ich lieber anstatt "Pratika", einfach nur Praktikum hinschreiben?
Badanke mich schon mal für eure Hilfe
Schönen Gruß
Lebenslauf als EU-Bürger für Job nach Ausbildung
-
-
Warum 17 Jahre Spracherfahrung als "verhandlungssicher" bewerten? Würde Portugiesisch und Deutsch als "Muttersprache" angeben.
Und jetzt von oben nach Unten (immer meine subjektive Meinung!):
Berufsausbildung: Vermisse eine kurze Beschreibung deiner Ausbildung i.S.v.
-inbound service für Kundenbetreuung nahmhafter Industrieunternehmen
-outbound service Kundenakquise der Telekom AG
-B2B Produktbetreuung
-B2C Reklamationsentgegennahme
-Flyerentwurf
(Mekste selbst, dass ich kein Marketing(er) bin, sollen auch nur Beispiele sein )
Weiterbildung: Gab's hier ein Zertifikat oder eine Vertiefung für den Bereich Marketing?
Praktikum: Wieder fehlt die kurze Beschreibung was du dort geleistet/gelernt hast.
Sprachkenntnisse: Evt. is hier die Formatierung verloren gegangen aber "Portugiesisch – Muttersprache" besser in die nächste Zeile.
PC-Kenntnisse und nachfolgendes würde ich unter der Überschrift "Ergänzendes" auflisten. Dazu noch einfügen ob du mit spezieller Software gearbeitet hast -sofern für die Bewerbung relevant-
Generell würde ich das strikt den Lebenslauf in zwei Spalten aufteilen, damit sind die Zeiträume und Beschreibung in eigenen Spalten aufgeteilt und das macht's übersichtlicher.
Und jetzt von oben nach Unten (immer meine subjektive Meinung!):
Berufsausbildung: Vermisse eine kurze Beschreibung deiner Ausbildung i.S.v.
-inbound service für Kundenbetreuung nahmhafter Industrieunternehmen
-outbound service Kundenakquise der Telekom AG
-B2B Produktbetreuung
-B2C Reklamationsentgegennahme
-Flyerentwurf
(Mekste selbst, dass ich kein Marketing(er) bin, sollen auch nur Beispiele sein )
Weiterbildung: Gab's hier ein Zertifikat oder eine Vertiefung für den Bereich Marketing?
Praktikum: Wieder fehlt die kurze Beschreibung was du dort geleistet/gelernt hast.
Sprachkenntnisse: Evt. is hier die Formatierung verloren gegangen aber "Portugiesisch – Muttersprache" besser in die nächste Zeile.
PC-Kenntnisse und nachfolgendes würde ich unter der Überschrift "Ergänzendes" auflisten. Dazu noch einfügen ob du mit spezieller Software gearbeitet hast -sofern für die Bewerbung relevant-
Generell würde ich das strikt den Lebenslauf in zwei Spalten aufteilen, damit sind die Zeiträume und Beschreibung in eigenen Spalten aufgeteilt und das macht's übersichtlicher.
-
Vielen Dank für deine Antwort!
Meinen Lebenslauf konnte ich nicht ganz hier 1:1 übertragen. Deinen Vorschlag meinen Lebenslauf zweispaltig zu gestalten, hatte ich so schon getan.......nur konnte man es hier leider nicht so einfügen. Zu den kurzen Beschreibungen im Ausbildungsbetrieb und Praktikum kann ich auch was sagen.
Hab zwei Lebnsläufe geschireben, einmal mit auflistung der aufgaben was du mir ja empfohlen hattest und einen halt ohne. Bei dem Lebenslauf mit Auflistung habe ich jedoch ein "objektives Probelm". Der Lebenslauf ist dann insgesamt 1,5 Seiten lang. sieht das dann nicht blöd aus, wenn die zweite Seite nur halb voll ist?
Was meinst du sollte ich als Überschrift für mein Praktikum nehmen?
Pratika oder Praktikum?
Schönen Gruß und nochmals vielen, vielen Dank für deine Nachricht, hat mir auf jeden Fall schon weiter geholfen ;0)
Meinen Lebenslauf konnte ich nicht ganz hier 1:1 übertragen. Deinen Vorschlag meinen Lebenslauf zweispaltig zu gestalten, hatte ich so schon getan.......nur konnte man es hier leider nicht so einfügen. Zu den kurzen Beschreibungen im Ausbildungsbetrieb und Praktikum kann ich auch was sagen.
Hab zwei Lebnsläufe geschireben, einmal mit auflistung der aufgaben was du mir ja empfohlen hattest und einen halt ohne. Bei dem Lebenslauf mit Auflistung habe ich jedoch ein "objektives Probelm". Der Lebenslauf ist dann insgesamt 1,5 Seiten lang. sieht das dann nicht blöd aus, wenn die zweite Seite nur halb voll ist?
Was meinst du sollte ich als Überschrift für mein Praktikum nehmen?
Pratika oder Praktikum?
Schönen Gruß und nochmals vielen, vielen Dank für deine Nachricht, hat mir auf jeden Fall schon weiter geholfen ;0)
-
-
gern, greif hier schon ordentlich Wissen ab, will da auch ein bischen was zurück geben.
1,5 Seiten Lebenslauf sind kein Problem. Ein bekannter hat mir mal ganz stolz seinen Lebenslauf gezeigt, der 6 Seiten stark war/ist... sowas find ich am Sinn des tab. Lebenslaufs vorbei gearbeitet, soll ja das Profil des Kandidaten ruckzuck darstellen.
Ob Staatsangehörigkeit groß oder klein is m.E. egal, sowas is Standard im Lebenslauf und gehört nicht zum Interessanten. Ich schreib's immer groß.
zu Praktika oder Praktikum:
Würde es mit der Berufsaubildung zusammen legen und "Prakitsche Erfahrung"/"Praxiseinsatz"/"Wasauchimmer" nennen - natürlich muss die Berufsausbildung auch als Ausbildung und Praktikum unbedingt als Praktikum erkenntlich gemacht werden. (so wie du es jetzt schon gemacht hast.)
Ein Punkt alleine schaut so einsam aus.
Hobbys würd auch nicht Hobby nennen sondern nur Interessen oder Freizeitaktivitäten - Hobby liest sich so plump. (Wieder mal subjektiv)
Um die zweite Seite zu füllen, ergänz -sofern vorhanden- noch besondere aktivitäten in Vereinen/Organisationen. Kassenwart im Schimmverein/Fußballclub, Jugentrainer, Jugenvorstand, Betreuer bei Jugendfreizeiten, etc. Da freuen sich Personaler und zukünftige Chefs, sowas zeigt, dass man Verantwortung übernommen hat und nicht nur zuschaut sondern auch mitmacht.
1,5 Seiten Lebenslauf sind kein Problem. Ein bekannter hat mir mal ganz stolz seinen Lebenslauf gezeigt, der 6 Seiten stark war/ist... sowas find ich am Sinn des tab. Lebenslaufs vorbei gearbeitet, soll ja das Profil des Kandidaten ruckzuck darstellen.
Ob Staatsangehörigkeit groß oder klein is m.E. egal, sowas is Standard im Lebenslauf und gehört nicht zum Interessanten. Ich schreib's immer groß.
zu Praktika oder Praktikum:
Würde es mit der Berufsaubildung zusammen legen und "Prakitsche Erfahrung"/"Praxiseinsatz"/"Wasauchimmer" nennen - natürlich muss die Berufsausbildung auch als Ausbildung und Praktikum unbedingt als Praktikum erkenntlich gemacht werden. (so wie du es jetzt schon gemacht hast.)
Ein Punkt alleine schaut so einsam aus.
Hobbys würd auch nicht Hobby nennen sondern nur Interessen oder Freizeitaktivitäten - Hobby liest sich so plump. (Wieder mal subjektiv)
Um die zweite Seite zu füllen, ergänz -sofern vorhanden- noch besondere aktivitäten in Vereinen/Organisationen. Kassenwart im Schimmverein/Fußballclub, Jugentrainer, Jugenvorstand, Betreuer bei Jugendfreizeiten, etc. Da freuen sich Personaler und zukünftige Chefs, sowas zeigt, dass man Verantwortung übernommen hat und nicht nur zuschaut sondern auch mitmacht.
-
So habe jetzt nochmal meinen Lebenslauf überarbeitet.
Lebenslauf
Persönliche Daten XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
geboren am 15.02.18984 in
Sines/Portugal
Portugiesisch
ledig; keine Kinder
Berufsausbildung
09/2006 – 08/2009 Ausbildung zum Kaufmann für
Dialogmarketing
(Telekommunikationsbranche /
Marketingabteilung)
-Produkte und Dienstleistungen
präsentieren und verkaufen
-Kundenbetreuung
-Marketing-Maßnahmen planen und
organisieren
- Personaleinsatz planen und verwalten
- Kosten überwachen
- Kennzahlen ermitteln
- Statistiken auswerten
Schulausbildung
Wirtschaft/Verwaltung
(Fachhochschulreife)
2002 – 2003 Einjährige Berufsfachschule für
Wirtschaft (Höhere Handelsschule)
1995 – 2002 Gesamtschule Ahnatal
(Realschulabschluss)
Weiterbildung
1996 – 2002 Muttersprachlicher Unterricht in
Portugiesisch
Praktikum
(Automobilbranche / kaufmännischer
Bereich)
- Allgemeine Ablage von Fahrzeugakten
- Ein- und Ausgangrechnungen
- Erstellen von Fahrzeuglisten
- Zusammenstellen von Lieferungen
zum Versandt
- Einfache Tätigkeiten im Bereich
Verkauf
Sprachkenntnisse Deutsch - Muttersprache
Portugiesisch - Muttersprache
Englisch - gute Kenntnisse in Wort und
Schrift
Anwendungen (sehr gut)
Führerschein Klasse B
Interessen Reisen in Portugal und Spanien, Fussball
Schwimmen, Geocaching,
Dokumetarfilme
Ort, 14.03.2009
Habe nun Deutsch & Portugiesisch als Muttersprche angegeben, hoffe das ist so korrekt. Was meine Aufgaben während der Ausbildung und dem Praktikum waren, habe ich nun auch mit aufgelistet. Wie gesagt der Lebenslauf ist nun gut 1,5 Seiten lang. Mehr kann ich nicht mehr hinzufügen. Ehrenamtliche Aufgaben habe ich bis jetzt keine gehabt. Wenn soweit alles ok ist, werde ich mich morgen an meien Bewerbung setzten..........
Lebenslauf
Persönliche Daten XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
geboren am 15.02.18984 in
Sines/Portugal
Portugiesisch
ledig; keine Kinder
Berufsausbildung
09/2006 – 08/2009 Ausbildung zum Kaufmann für
Dialogmarketing
(Telekommunikationsbranche /
Marketingabteilung)
-Produkte und Dienstleistungen
präsentieren und verkaufen
-Kundenbetreuung
-Marketing-Maßnahmen planen und
organisieren
- Personaleinsatz planen und verwalten
- Kosten überwachen
- Kennzahlen ermitteln
- Statistiken auswerten
Schulausbildung
Wirtschaft/Verwaltung
(Fachhochschulreife)
2002 – 2003 Einjährige Berufsfachschule für
Wirtschaft (Höhere Handelsschule)
1995 – 2002 Gesamtschule Ahnatal
(Realschulabschluss)
Weiterbildung
1996 – 2002 Muttersprachlicher Unterricht in
Portugiesisch
Praktikum
(Automobilbranche / kaufmännischer
Bereich)
- Allgemeine Ablage von Fahrzeugakten
- Ein- und Ausgangrechnungen
- Erstellen von Fahrzeuglisten
- Zusammenstellen von Lieferungen
zum Versandt
- Einfache Tätigkeiten im Bereich
Verkauf
Sprachkenntnisse Deutsch - Muttersprache
Portugiesisch - Muttersprache
Englisch - gute Kenntnisse in Wort und
Schrift
Anwendungen (sehr gut)
Führerschein Klasse B
Interessen Reisen in Portugal und Spanien, Fussball
Schwimmen, Geocaching,
Dokumetarfilme
Ort, 14.03.2009
Habe nun Deutsch & Portugiesisch als Muttersprche angegeben, hoffe das ist so korrekt. Was meine Aufgaben während der Ausbildung und dem Praktikum waren, habe ich nun auch mit aufgelistet. Wie gesagt der Lebenslauf ist nun gut 1,5 Seiten lang. Mehr kann ich nicht mehr hinzufügen. Ehrenamtliche Aufgaben habe ich bis jetzt keine gehabt. Wenn soweit alles ok ist, werde ich mich morgen an meien Bewerbung setzten..........