Lebenslauf als Auszubildender für Ausbildung - viele Fragen
Lebenslauf als Auszubildender für Ausbildung - viele Fragen
Hallo,
da ich mich jetzt mal so langsam fürs nächste Jahr als Auszubildender bewerben wollte, habe ich ein paar Fragen zur Gestaltung meines Lebenslaufs...
Ich habe vor, mich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu bewerben.
1.) Ich denke, die Religion kann hierbei weggelassen werden, oder?
Es wäre eine Stelle direkt bei den Stadtwerken, also nichts Kirchliches...
2.) Meine Mutter ist bei der Agentur für Arbeit angestellt und das möchte ich gerne im Lebenslauf unterbringen.
Erwähne ich jetzt ausschließlich meine Mutter oder sollte ich folglich auch meinen Vater erwähnen?
Wenn ich ihn weglassen würde, denke ich nämlich, dass es wirken würde, als wollte ich etwas verheimlichen.
3.) Zur Schulausbildung:
Ich besuche noch immer das Gymnasium (13. Stufe) und werde mein Abitur erst nächstes Jahr machen.
Wie genau schreib ich das jetzt auf?
1996-2000 Grundschule BlaBlaBla
2000-2010 Gymnasium BlaBlaBla
oder wie genau füg ich da ein, dass ich das Gymnasium im Moment noch besuche und mein Abitur erst 2010 machen werde?
Und muss die Grundschule überhaupt erwähnt werden?
Das wirkt sonst etwas arg kurz...
4.) Bei den EDV-Kenntnissen habe ich Word, Excel, Powerpoint und Access aufgeführt.
Sind Internet Explorer und Outlook wichtig oder sonst noch irgendetwas?
5.) Meine Sprachkenntnisse:
Deutsch als Muttersprache, Englisch fließend und in Latein habe ich Grundkenntnisse.
Sollte ich nur die ersten beiden aufführen oder ist Latein trotzdem etwas, das für mich spricht, auch wenn es nichts mit dem Beruf zu tun hat?
Sollte ich mein Latinum irgendwo aufführen?
Wenn ja, wo?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
da ich mich jetzt mal so langsam fürs nächste Jahr als Auszubildender bewerben wollte, habe ich ein paar Fragen zur Gestaltung meines Lebenslaufs...
Ich habe vor, mich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu bewerben.
1.) Ich denke, die Religion kann hierbei weggelassen werden, oder?
Es wäre eine Stelle direkt bei den Stadtwerken, also nichts Kirchliches...
2.) Meine Mutter ist bei der Agentur für Arbeit angestellt und das möchte ich gerne im Lebenslauf unterbringen.
Erwähne ich jetzt ausschließlich meine Mutter oder sollte ich folglich auch meinen Vater erwähnen?
Wenn ich ihn weglassen würde, denke ich nämlich, dass es wirken würde, als wollte ich etwas verheimlichen.
3.) Zur Schulausbildung:
Ich besuche noch immer das Gymnasium (13. Stufe) und werde mein Abitur erst nächstes Jahr machen.
Wie genau schreib ich das jetzt auf?
1996-2000 Grundschule BlaBlaBla
2000-2010 Gymnasium BlaBlaBla
oder wie genau füg ich da ein, dass ich das Gymnasium im Moment noch besuche und mein Abitur erst 2010 machen werde?
Und muss die Grundschule überhaupt erwähnt werden?
Das wirkt sonst etwas arg kurz...
4.) Bei den EDV-Kenntnissen habe ich Word, Excel, Powerpoint und Access aufgeführt.
Sind Internet Explorer und Outlook wichtig oder sonst noch irgendetwas?
5.) Meine Sprachkenntnisse:
Deutsch als Muttersprache, Englisch fließend und in Latein habe ich Grundkenntnisse.
Sollte ich nur die ersten beiden aufführen oder ist Latein trotzdem etwas, das für mich spricht, auch wenn es nichts mit dem Beruf zu tun hat?
Sollte ich mein Latinum irgendwo aufführen?
Wenn ja, wo?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
1. Ja
2. Beide! Warum ist es dir so wichtig zu erwähnen, dass deine Mutter bei der Agentur f. Arbeit beschäftigt ist?
3.1. So wie geschrieben, aber im Format MM/JJJJ.
3.2. Da gibt es geteilte Meinungen. Bei Bewerbungen für Ausbildungsstellen kann man die Grundschule erwähnen.
4. Im kaufmännischen Bereich sind Internetkenntnisse (E-Mail, Online-Recherche, usw.) schon wichtig.
5.1. Die ersten Beiden definitiv. Latein würde ich nur angeben, wenn es in Bezug zur Firma steht.
5.2. Unter Sprachkenntnisse
2. Beide! Warum ist es dir so wichtig zu erwähnen, dass deine Mutter bei der Agentur f. Arbeit beschäftigt ist?
3.1. So wie geschrieben, aber im Format MM/JJJJ.
3.2. Da gibt es geteilte Meinungen. Bei Bewerbungen für Ausbildungsstellen kann man die Grundschule erwähnen.
4. Im kaufmännischen Bereich sind Internetkenntnisse (E-Mail, Online-Recherche, usw.) schon wichtig.
5.1. Die ersten Beiden definitiv. Latein würde ich nur angeben, wenn es in Bezug zur Firma steht.
5.2. Unter Sprachkenntnisse
Danke erstmal für die Antwort.
zu 2:
Na ja. Ich habe hier im angepinnten Thread gelesen, dass man die Eltern angeben kann, wenn die Ausbildungsrichtung die gleiche bzw. eine ähnliche ist.
zu 5:
Also sollte ich das Latinum schon angeben?
Es steht zwar nicht in Bezug zur Firma bzw. zum Beruf, aber es ist nunmal eine Sprache, die ich halbwegs kann.
zu 2:
Na ja. Ich habe hier im angepinnten Thread gelesen, dass man die Eltern angeben kann, wenn die Ausbildungsrichtung die gleiche bzw. eine ähnliche ist.
zu 5:
Also sollte ich das Latinum schon angeben?
Oder doch eher "Latein (Grundkenntnisse, Latinum)"?Sprachkenntnisse:
Deutsche (Muttersprache), Englisch (fließend), Latinum
Es steht zwar nicht in Bezug zur Firma bzw. zum Beruf, aber es ist nunmal eine Sprache, die ich halbwegs kann.
Ich würde es nicht angeben - es geht bei einem LL ja nicht darum anzugeben, was man alles kann, sonder darum, dem Arbeitgeber seine Stärken zu vermitteln. Du kannst vielleicht auch guten Marmorkuchen backen oder 1500 m besonders schnell laufen, aber das nützt ja dem AG nichts... so ist es mit Latein eben auch.DanielV hat geschrieben:
zu 5:
Also sollte ich das Latinum schon angeben?Oder doch eher "Latein (Grundkenntnisse, Latinum)"?Sprachkenntnisse:
Deutsche (Muttersprache), Englisch (fließend), Latinum
Wenn du es unbedingt unterbringen willst, würde ich es zur Schulbildung sortieren:
von - bis XY Schule
Abitur, LK-Fächer, Latinum
oder so ähnlich...
Hm, okay.
Ich denke, ich werde es dann wohl eher nicht angeben, danke.
Nochmal zur Schulausbildung:
Muss der Monat wirklich mit angegeben werden, wenn ich nur Grundschule und danach Gymnasium da reinschreiben kann?
Ich meine... das Schuljahr beginnt doch eh immer gleich und endet auch immer im gleichen Monat oder nicht?
Und irgendwie geht mir die Schreibweise MM/YYYY gegen den Strich.
Ich denke, ich werde es dann wohl eher nicht angeben, danke.
Nochmal zur Schulausbildung:
Muss der Monat wirklich mit angegeben werden, wenn ich nur Grundschule und danach Gymnasium da reinschreiben kann?
Ich meine... das Schuljahr beginnt doch eh immer gleich und endet auch immer im gleichen Monat oder nicht?
Und irgendwie geht mir die Schreibweise MM/YYYY gegen den Strich.
-
Hm, bei persönliche Daten würde ich jegliche Unterpunkte wegmachen, wie Name, Anschrift etc. die Personaler sind denke ich nicht so blöd und kommen auch ohne das klar.
Schulausbildung, Gymnasium zuerst, dann Grundschule
Praktika..., würde ich durch "Berufliche Erfahrung" ersetzen und dann noch ein wenig auf deine Tätigkeiten eingehen, nur Stichpunkt-like, 2-3 knappe Sätze.
Wenn du dann noch irgendwelche Ferien/Minijobs gemacht hast, die auch reinbringen und knapp umreissen in 2-3 Minisätzen.
Sprachkenntnisse & EDV Kenntnisse
zusammenfassen zu "Kenntnisse & Fähigkeiten" - Deutsch als besondere Erwähnung weglassen, wenn aus deinem Namen mehr oder minder eindeutig hervorgeht, dass du Deutscher bist (z.b. Daniel Müller).
Wenn bei deiner Ausbildung ein Führerschein von Vorteil ist, dann würde ich es auch unter 'Kenntnisse & Fähigkeiten' einordnen.
Ansonsten noch so als genereller Tip:
In Word eine Tabelle erstellen und die Formatierung ein wenig anpassen, da dein Zeug eintragen und den Rand wieder wegmachen.
So viel von meiner Seite.
Schulausbildung, Gymnasium zuerst, dann Grundschule
Praktika..., würde ich durch "Berufliche Erfahrung" ersetzen und dann noch ein wenig auf deine Tätigkeiten eingehen, nur Stichpunkt-like, 2-3 knappe Sätze.
Wenn du dann noch irgendwelche Ferien/Minijobs gemacht hast, die auch reinbringen und knapp umreissen in 2-3 Minisätzen.
Sprachkenntnisse & EDV Kenntnisse
zusammenfassen zu "Kenntnisse & Fähigkeiten" - Deutsch als besondere Erwähnung weglassen, wenn aus deinem Namen mehr oder minder eindeutig hervorgeht, dass du Deutscher bist (z.b. Daniel Müller).
Wenn bei deiner Ausbildung ein Führerschein von Vorteil ist, dann würde ich es auch unter 'Kenntnisse & Fähigkeiten' einordnen.
Ansonsten noch so als genereller Tip:
In Word eine Tabelle erstellen und die Formatierung ein wenig anpassen, da dein Zeug eintragen und den Rand wieder wegmachen.
So viel von meiner Seite.
Ich möchte die Unterpunkte bei den persönlichen Daten schon da lassen, da ich denke, dass es sonst einfach ungeordnet wirkt.
Natürlich weiß man, dass Daniel mein Name ist und das dadrunter meine Anschrift, aber ich finde, dass sich das einfach so gehört...
Die besuchten Schulen soll ich nicht chronologisch ordnen?
Das wär mir jetzt aber neu. Bist du dir da sicher?
Und ist das so ok, wie ich's jetzt gemacht hab mit dem Abschluss?
Bei Kenntnisse und Fähigkeiten finde ich, dass das sehr seltsam aussieht, wenn ich einfach alles hintereinander aufzähle.
Daher hatte ich das auch getrennt.
Außerdem nimmt das mehr Platz ein und ich möchte nicht unbedingt nur eine halbe Seite beschreiben und dann die Unterschrift nach ganz unten bringen.
Deshalb habe ich das jetzt zwar unter "Kenntnisse und Fähigkeiten" zusammengefasst, aber trotzdem nochmal unterteilt.
Deutsch steht da immer noch, da sich "Sprachen: Englisch" doch etwas mager anhört...
Ich hab's jetzt aber mal soweit geändert...
Aber ich wüsste noch gerne, wieso ich eine Tabelle machen sollte.
Es ist doch jetzt auch alles schön gerade untereinander.
Hast du vielleicht noch Tipps zur Formatierung?
Sollte ich vielleicht noch irgendetwas anders einrücken?
Natürlich weiß man, dass Daniel mein Name ist und das dadrunter meine Anschrift, aber ich finde, dass sich das einfach so gehört...
Bei Kenntnisse und Fähigkeiten finde ich, dass das sehr seltsam aussieht, wenn ich einfach alles hintereinander aufzähle.
Außerdem nimmt das mehr Platz ein und ich möchte nicht unbedingt nur eine halbe Seite beschreiben und dann die Unterschrift nach ganz unten bringen.
Deshalb habe ich das jetzt zwar unter "Kenntnisse und Fähigkeiten" zusammengefasst, aber trotzdem nochmal unterteilt.
Deutsch steht da immer noch, da sich "Sprachen: Englisch" doch etwas mager anhört...
Ich hab's jetzt aber mal soweit geändert...
Aber ich wüsste noch gerne, wieso ich eine Tabelle machen sollte.
Es ist doch jetzt auch alles schön gerade untereinander.
Hast du vielleicht noch Tipps zur Formatierung?
Sollte ich vielleicht noch irgendetwas anders einrücken?
Also, ich finde den LL auf jeden Fall sehr übersichtlich und auch sinnvoll sortiert. Ich denke, viele der Tipps, die hier kommen sind auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks - da würde ich es im Endeffekt so machen, wie es dir sympathischer ist, es soll ja deine Persönlichkeit widerspiegeln.DanielV hat geschrieben:Ich möchte die Unterpunkte bei den persönlichen Daten schon da lassen, da ich denke, dass es sonst einfach ungeordnet wirkt.
Gerade so Sachen wie soll man jetzt Name: Daniel X schreiben oder nur Daniel X - da geht wohl echt Beides! (Ich persönlich schreibe meinen Namen ganz oben und groß auf den LL und lasse dafür das Wort Lebenslauf weg... da muss man einfach die Lösung finden, die am Besten zur eigenen Person passt. (Das Einzige, das ich ein bisschen seltsam finde, ist dass Telefon und E-Mail eingerückt sind - das verstehe ich nicht ganz, gibt es dafür einen bestimmten Grund?)
Den LL kannst du chronologisch oder umgekehrt chronologisch sortieren. In deinem Fall macht das keinen großen Unterschied, man erkennt die beiden Stationen schließlich auf einen Blick egal wie rum du sie aufführst.
Ob du nun Praktika oder Berufserfahrung schreibst, scheint mir auch wieder relativ egal...
Kenntnisse und Fähigkeiten zu sortieren finde ich gut, das würde ich so lassen.