Lebenslauf: 3 Jahre USA und 3 Seiten lang

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
TanjaUSA

Lebenslauf: 3 Jahre USA und 3 Seiten lang

Beitrag von TanjaUSA »

Hi there,

ich moechte mich nach drei USA wieder in D um einen Arbeitsplatz bewerben. Mit den ganzen Infos und Layout komme ich auf drei Seiten.
Ich moechte nix quetschen, es soll ja alles noch gut lesbar sein.
Hat jemand einen Rat fuer mich??
Vielleicht habe ich ja sogar noch etwas vergessen.

Fremdsprachen??? Hatte zwei Jahre Schulfranzoesisch, ist jetzt aber alles vergessen, Spanisch genauso. Mit einem Auffrischkurs koennte man das Wissen ja wiederbeleben!! Im Lebenslauf erwaehnen oder nicht?

Konstruktive Kritik erwuenscht.

Danke fuer eure Hilfe!
Gruss TanjaUSA

hier mein Lebenslauf im Schnelldurchlauf:

Name
Anschrift
Telefon
eMail

ZUR PERSON
Geburtstdatum: XXX
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: verheiratet
Besonderheiten: Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung für United States

SCHULISCHE AUSBILDUNG
1987 – 1996 Gymnasium XXX
05/1996 Allgemeine Hochschulreife
Prüfungsfächer: Biologie/LK, Kunst/LK, Mathe/GK und Erkunde/GK
1996 – 1998 Deutsche Paracelsus Schulen, XXX
Kurse in alternativen und ganzheitlichen Heilmethoden

BERUFLICHE AUSBILDUNG
1998 – 2001 Krankenpflegeausbildung am AK XXX
09/2001 Staatsexam in Krankenpflege

AUSLANDSAUFENTHALT
09/2001 – 09/2002 Au Pair in der XXX Familie, XXX, Illinois
„English as a Second Language“, College of XXX, 6 Credit points

STUDIUM
2003 Universität XXX
Einführung in die Sprachlehrforschung, Germanistik I, Grundkurs Spanisch

College XXX, XXX, Illinois
05/2006 Certificate in Nurse Assisting
seit 2007 Business Administration Major
Grade Point Average: 3.95
A: Sehr Gut, 4 Grade Points
B: Gut, 3 Grade Points
C: durchschnittlich, 2 Grade Points
D: unterdurchschnittlich, 1 Grade Points
F: ungenuegend, 0 Grade Points

BERUFLICHER WERDEGANG
11/2002 - 01/2003 Aushilfstätigkeit als Krankenpflegerin im XXX

05/2003 – 07/2007 Krankenpflegerin im Alten- und Pflegeheim XXX
Verantwortlich für die Übernahme einer Pflegeeinheit
Schichtleitung und Betreuung von Pflegeauszubildenen, Praktikanten und ehrenamtlichen Mitarbeitern als Mitglied in einem Pflegeteam

12/2004 – 02/2005 Program Coordinator Assistant bei XXX, Illinois
Mitarbeiter für die Datenerfassung und Überprüfung, Einspeisung von eMail-Daten in das Adressenverzeichnis

02/2005 – 07/2006 Unterichtsassistentin bei Special Education District of XXX, Illinois
Unterstützung des Sonderschulpädagoens in der Gestaltung und Durchführung des Unterrichts für mittel bis schwer körperlich und geistig beeinträchtigte Schüler.
Verantwortlichkeit für die Dokumentation der Fortschritte in one-on-one Übungen

seit 08/2006 Pflegeassistentin im XXX Medical Center, XXX, Illinois
Mitarbeiterin im Fachbereich Onkologie
Mitglied in einem fachübergreifenden Pflegeteam um Patientenzufriedenheit, Qualitätsstandards und Ergebnisverbesserung zu erzielen
Ausgezeichneter Umsatz der Unternehmungsleitsätze und Customer Service, bestätigte Anerkennung durch Führungsebene

WEITERBILDUNG
2005 – 2006 XXX Paraeducator Training Academy
Innerbetriebliche Kurse in Technology Training Sequence (Mac OS 0, Mac OS X), Collaborative Problem Solving and Teaming, Data Collection Teaming

AUSZEICHNUNGEN
Sommer 2006 Mitglied der Phi Theta Kappa Honor Society
Herbst 2006 College Honor List

IT QUALIFIKATION
sehr sichere Kenntnisse: MS Word, MS PowerPoint, Windows (NT, 2000, XP), McKesson Care Manager
sichere Kenntnisse: MS Excel, Adobe Photoshop
Kenntnisse: AppleWorks 6.0, Freehand

SPRACHKENNTNISSE
Englisch verhandlungssicher
Spanisch Kenntnisse
Französisch Kenntnisse
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Hallo Tanja,

dass der Lebenslauf unendlich lang geworden ist, kann ich mir vorstellen. Du schreibst ja auch alles nur erdenkliche rein, wie es scheint, ungeachtet dessen, inwiefern es für einen potentiellen Arbeitgeber überhaupt von Interesse wäre. Hauptsache "vollständig".

1.
Alle Schulen unter dem höchsten Abschluss sind bei einer Person deines Alter uninteressant bis unerwünscht im Lebenslauf.

2.
Anbetracht deiner Angabe "3 Seiten lang" gehe ich mal davon aus, dass du sämtliche Punkte mit Tätigkeitsbeschreibungen versehen hast?

Es ist halt schon schwierig, einen CV zu verbessern, den man nicht hat. Auf Deutsch: Du wirst ihn schon komplett hier einstellen müssen. Wenn das Ding wirklich 3 Seiten lang ist, hast du in jedem Fall Dinge erwähnt, die niemanden mehr interessieren. Das ist sicher.

3.
Über die Reihenfolge würd ich mir ernsthafte Gedanken machen. Es ist komplett unlogisch bei deinem Lebenslauf mit der Schule anzufangen.

Gruß
Eauvive
TanjaUSA

Beitrag von TanjaUSA »

Eauvive,
ich haette mir eigentlich konstruktive Kritik erwuenscht.

Kommentare wie
"... bei einer Person deines Alter" , "Es ist halt schon schwierig, einen CV zu verbessern, den man nicht hat"
sind unangebracht!
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Deine Definition von "konstruktiv" finde ich spannend.

Wenn du deinen Lebenslauf nicht hier einstellst, kann dir auch niemand in seiner Freizeit und unentgeltlich dabei helfen, ihn zu optimieren.

Und wenn dir "eine Person deines Alters" unangenehm ist, bitte: "Eine Person mit deiner beruflichen Erfahrung"

Fakt ist: Ein 3 Seiten langer Lebenslauf muss massive Fehler enthalten. Ich habe hochqualifizierte Menschen mit 20 Jahren Berufserfahrung erlebt, die es geschafft haben, sich auf 2 Seiten zu beschränken. Da sei mir gestattet, anzunehmen, dass in deinem Lebenslauf unnötige Informationen stehen müssen, grade anbetracht der hier vorgestellten "Zusammenfassung".
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Also ich hab mcih zum Beispiel gefragt, was Du hiermit bezweckst:
A: Sehr Gut, 4 Grade Points
B: Gut, 3 Grade Points
C: durchschnittlich, 2 Grade Points
D: unterdurchschnittlich, 1 Grade Points
F: ungenuegend, 0 Grade Points
wenn ich richtig verstehe, ist es ein Abschluss, auf Grundlage welcher Ausbildung? Warum hast Du A-F aufgeführt, interessiert doch gar nciht. "A" reicht, meinetwegen noch 3,95.

Kannst Du das für den deutschen Markt nicht übersetzen?

Und die Länge ist auch von Schriftgröße und Seitenaufteilung abhängig.

Dasto
optimistin

Re: Lebenslauf: 3 Jahre USA und 3 Seiten lang

Beitrag von optimistin »

Hallo Tanja,

ich will mich mal an deinem CV versuchen:
TanjaUSA hat geschrieben: Fremdsprachen??? Hatte zwei Jahre Schulfranzoesisch, ist jetzt aber alles vergessen, Spanisch genauso. Mit einem Auffrischkurs koennte man das Wissen ja wiederbeleben!! Im Lebenslauf erwaehnen oder nicht?
Das was du unten unter Sprachkenntnissen aufführst, reicht völlig.
TanjaUSA hat geschrieben: Name
Anschrift
Telefon
eMail
--> das hier könntest du z.B. elegant in einem Briefkopf unterbringen (Kopfzeile).

TanjaUSA hat geschrieben:
ZUR PERSON
Besonderheiten: Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung für United States
Das nur erwähnen wenn für die Stelle relevant. Sonst weglassen.

TanjaUSA hat geschrieben:
SCHULISCHE AUSBILDUNG
1987 – 1996 Gymnasium XXX
05/1996 Allgemeine Hochschulreife
Prüfungsfächer: Biologie/LK, Kunst/LK, Mathe/GK und Erkunde/GK
Die Prüfungsfächer sind hier irrelevant, geht ja aus deinem Zeugnis hervor.

TanjaUSA hat geschrieben: AUSLANDSAUFENTHALT
09/2001 – 09/2002 Au Pair in der XXX Familie, XXX, Illinois
„English as a Second Language“, College of XXX, 6 Credit points
Hier reicht: AUSLANDSAUFENTHALT 09/2001 – 09/2002 Au Pair Tätigkeit in Illinois, USA.

TanjaUSA hat geschrieben: College XXX, XXX, Illinois
Hier würde ich noch einfügen "entspricht der Note sehr gut" oder "von möglichen 4 Points". Rest weglassen.

TanjaUSA hat geschrieben: 05/2003 – 07/2007 Krankenpflegerin im Alten- und Pflegeheim XXX
Verantwortlich für die Übernahme einer Pflegeeinheit
Schichtleitung und Betreuung von Pflegeauszubildenen, Praktikanten und ehrenamtlichen Mitarbeitern als Mitglied in einem Pflegeteam

12/2004 – 02/2005 Program Coordinator Assistant bei XXX, Illinois
Mitarbeiter für die Datenerfassung und Überprüfung, Einspeisung von eMail-Daten in das Adressenverzeichnis

02/2005 – 07/2006 Unterichtsassistentin bei Special Education District of XXX, Illinois
Unterstützung des Sonderschulpädagoens in der Gestaltung und Durchführung des Unterrichts für mittel bis schwer körperlich und geistig beeinträchtigte Schüler.
Verantwortlichkeit für die Dokumentation der Fortschritte in one-on-one Übungen

seit 08/2006 Pflegeassistentin im XXX Medical Center, XXX, Illinois
Mitarbeiterin im Fachbereich Onkologie
Mitglied in einem fachübergreifenden Pflegeteam um Patientenzufriedenheit, Qualitätsstandards und Ergebnisverbesserung zu erzielen
Ausgezeichneter Umsatz der Unternehmungsleitsätze und Customer Service, bestätigte Anerkennung durch Führungsebene
Hier würde ich jeweils nur die Haupttätigkeiten aufführen und auch nur das, was für die neue Stelle relevant ist.

TanjaUSA hat geschrieben: AUSZEICHNUNGEN
Sommer 2006 Mitglied der Phi Theta Kappa Honor Society
Herbst 2006 College Honor List
Hier wiederum schreibst du gar nicht was das für eine Auszeichnung ist. Wenn es nicht inhaltlich relevant ist: weglassen.

TanjaUSA hat geschrieben: IT QUALIFIKATION
sehr sichere Kenntnisse: MS Word, MS PowerPoint, Windows (NT, 2000, XP), McKesson Care Manager
sichere Kenntnisse: MS Excel, Adobe Photoshop
Kenntnisse: AppleWorks 6.0, Freehand

SPRACHKENNTNISSE
Englisch verhandlungssicher
Spanisch Kenntnisse
Französisch Kenntnisse
Bei den Sprachkenntnissen würde ich noch genauer schreiben, welches Level diese haben "Grundkenntnisse" oder "gute Kenntnisse".

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen. Die Devise heißt: Priorisieren und kürzer fassen! :-)
Antworten