Hallo liebe Forum-Mitglieder,
meine Frage ist in der Form oder so ähnlich wahrsch. schon mal gestellt worden, daher bitte um Nachsicht, dass ich für meinen eigenen Fall trz. nochmal ein Thema aufmache:
Aufgrund einer lebensbedrohlichen Erkrankung meines Vaters im Sept. 2020, die im Okt. 2020 fast sogar zu seinem Tod führte und er insgesamt ein halbes Jahr lang in Chemotherapie-Behandlung war und maximal pflegebedürftig wurde, musste ich insgesamt von Sept. 2020 bis Mai 2021 sowohl ein Großteil der Pflege und Betreuung von ihm, als auch seinen kompletten Papierkram (Versicherung, selbstständige Arbeit Taxi-Unternehmen abmelden) übernehmen. Ich war somit also auch wie sein rechtlicher Betreuer, weil er zu vielen einfach noch nicht selbstständig in der Lage war, weil er völlig aus dem Leben geschossen wurde. Dies hat dazu geführt, dass mein Studienabschluss, was eigentlich genau Sept. 2020 fast fertig war und ich nur noch meine Masterarbeit schreiben musste, sich bis Mai 2023 hinausgezögert hat. Ich war durch die lange Zeit als Pfleger und rechtlicher Betreuer so lange raus aus dem geregelten Studienrhythmus, dass es mir sehr schwer fiel, da wieder in diese Routine rein zu kommen. Weswegen es sich dann sehr lang hingezogen hat, bis ich endlich mal meine Masterarbeit angemeldet habe und eine Deadline dann hatte zum Mai 2023. Natürlich war ich in der Zeit nicht durchweg arbeitslos, sondern habe noch einen Nebenjob ausgeübt, was recht verwandt mit meinem Studiengang war.
Meine Frage ist nun:
Wie gehe ich jetzt meim Befüllen meines Lebenslaufes damit um? Kann ich das so einfach rein schreiben mit der Pflege und rechtlichen Betreuung meines Vaters und was ich in dieser Zeit da gemacht habe? Es konnte leider weder meine Mutter noch eine meiner beiden jüngeren Schwestern das übernehmen, weil diese dazu nicht in der Lage waren. Und unter welchem Unterkapitel des Lebenslaufes kann ich das hin schreiben? Denn ich habe nur folgende Unterüberschriften:
- Schulische und akademische Laufbahn
- Berufliche Erfahrungen / Praktika
- Kenntnisse und Interessen
Ich freue mich über Tipps
Lange Studienzeit aufgrund Pflege + rechtliche Betreuung des Vaters
Re: Lange Studienzeit aufgrund Pflege + rechtliche Betreuung des Vaters
Ich hoffe, es geht deinem Vater den Umständen entsprechend wieder gut.jsn73 hat geschrieben: ↑09.07.2023, 22:25 Wie gehe ich jetzt meim Befüllen meines Lebenslaufes damit um? Kann ich das so einfach rein schreiben mit der Pflege und rechtlichen Betreuung meines Vaters und was ich in dieser Zeit da gemacht habe? (…] Und unter welchem Unterkapitel des Lebenslaufes kann ich das hin schreiben? Denn ich habe nur folgende Unterüberschriften:
- Schulische und akademische Laufbahn
- Berufliche Erfahrungen / Praktika
- Kenntnisse und Interessen
Ich freue mich über Tipps
Ich würde die Pflege-Auszeit beim Studium, vielleicht etwas eingerückt aufführen. Wenn das vom Layout her passt. I.d.R. sollte deine Hochschule aber auch ein Career Center haben, auch dort würde ich mich beraten lassen. Die drei Jahre Pflege sind kein Manko, sie zeigen, dass du bereit und in der Lage bist, Verantwortung zu übernehmen.