➡ Landschaftsbauingenieur Bewerbung Landschaftsarchitekt ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
wisteria

➡ Landschaftsbauingenieur Bewerbung Landschaftsarchitekt ok?

Beitrag von wisteria »

So, nachdem mir meine erste Frage schon so nett und schnell beantwortet wurde, würde ich gerne wissen, was ihr von diesem Anschreiben haltet.
Leider bleibt mir nicht mehr viel Zeit, da ich erst gestern die Stellenanzeige gesehen habe und am Freitag Bewerbungsschluss ist..... :wink:

Hier erstmal die Stellenbeschreibung:

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Landschaftsbauingenieurin / einen Landschaftsbauingenieur

für das Amt für Umweltschutz und Grünflächen.

Zu den Kernaufgaben des Amtes für Umweltschutz und Grünflächen gehören fachbereichsübergreifende Themen des kommunalen Umweltschutzes und die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und die Wahrung ökologischer Belange im Rahmen der Bauleitplanung. Auch die Anlage und Pflege aller öffentlichen Grünflächen und -objekte im Stadtgebiet zählen zu den Aufgaben des Fachamtes.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

-die eigenständige Bearbeitung und Ausschreibung von Projekten für Park- und Grünanlagen, insbesondere für Sport- und Außenanlagen an öffentlichen Gebäuden
-Sanierungen und Überarbeitung und Pflege aller städt. Grünanlagen
-Wahrnehmung der Funktion der/des Bauherrn/in und Betreuung von externen Planerinnen und Planern
-kostenbezogene Leistungssteuerung und Budgetkontrolle
-Mitarbeit und Vertretung beim Aufbau Grünmanagementsystem

Wir erwarten:

-ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder Ingenieurwesen im Landschaftsbau
-mindestens 3-jährige Berufserfahrung als Landschaftsbauingenieur/in oder Landschaftsarchitekt/in
-eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau ist wünschenswert
-Kenntnisse im Vergaberecht VOB, VOL
-Erfahrung und sicherer Umgang mit Office- Standardsoftware CAD und AVA
-Fachübergreifendes und eigenverantwortliches Arbeiten
-Problemlösungskompetenz unter Berücksichtigung gesamtstädtischer Interessen
-Teamfähigkeit, Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen
-ein vorbildliches Auftreten im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern und Gremien
-Führerschein der Klasse B bzw. Klasse 3

Und das ist mein Anschreiben
:roll:

Sehr geehrter Herr xxx,
sehr geehrter Herr xxx,
sehr geehrte Damen und Herren,

Sie möchten Ihr Team um eine technisch versierte und kreative Mitarbeiterin erweitern, für die ein eigenverantwortliches Arbeiten ebenso selbstverständlich ist, wie das kooperative Arbeiten im Team? Eine Mitarbeiterin, die lösungsorientiert, flexibel und belastbar ist? Die sich neuen Aufgaben und Themengebieten mit großer Freude und Enthusiasmus stellt?
Dann sind diese, aber auch viele meiner anderen Kompetenzen für Sie sicherlich von Interesse.

Neben meinen fundierten technischen und gestalterischen Kenntnissen im Bereich der Landschaftsarchitektur, verfüge ich zudem über eine gute und sichere Handhabung der branchenüblichen Software, wie beispielsweise Auto CAD, unterschiedlichster Ausschreibungsprogramme (California,
Orca Ava) und selbstverständlich auch den MS - Office Programmen.

Basis für dieses Wissen ist meine erfolgreich abgeschlossene praktische Ausbildung als Gärtnerin in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und meine umfassende theoretische Ausbildung an der Hochschule xxx und der Universität xxx mit der Vertiefung Landschaftsbau und Freiraumplanung, die ich mit dem Bachelor und Master of Science abgeschlossen habe.

Durch mein nunmehr über vier jähriges Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit bei der Stadt xxx in der Abteilung xxx konnte ich dieses Wissen nicht nur unter Beweis stellen, sondern auch weiter ausbauen. So bearbeite ich selbständig Projekte, von der Planung bis zur Bauüberwachung und kenne mich dementsprechend mit den wichtigsten Regelwerken in Bezug auf Planung, Vergabe und Bauleitung aus.

Weiterhin konnte ich die zuvor genannten Fähigkeiten, aber besonders auch das sichere Auftreten gegenüber unterschiedlichsten Personen und Interessengruppen bei der Firma xx-Gartenbau in xxx ausbauen. So fällt es mir leicht die vielfältigen, teils konträren Bedürfnisse dieser wahrzunehmen, in den einzelnen Projekten umzusetzen und letztlich die Pläne, Vorstellungen und Visionen aktiv und verständlich zu kommunizieren. Unter anderem half mir dies auch bei meiner Arbeit im xxx, um beispielsweise Wissen mittels Führungen an interessierte Bürgerinnen und Bürger weiter zu geben oder Projekte im Bereich der Friedhofsplanung und -entwicklung in politischen Gremien vorzustellen.

Zudem lässt sich sagen, dass durch die geteilten Arbeitsverhältnisse und den damit verbundenen, umfassenden Berufserfahrungen, ich nicht nur meine fachliche Kompetenz stärken, sondern auch meine organisatorischen Fähigkeiten erweitern konnte. So fällt es mir leicht, auch unter Zeitdruck, auf unterschiedlichste Begebenheiten schnell und flexibel zu reagieren.

Das erfolgreiche Tragen dieser Verantwortung, aber auch der große Wunsch meinen Wirkungsbereich zu vergrößern und mich somit neuen und interessanten Aufgaben zu stellen, hat mich darin bestärkt, mich auf die ausgeschriebene Stelle in Teilzeit bei Ihnen zu bewerben.

Wenn mein Profil Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme für ein persönliches Gespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Landschaftsbauingenieur Bewerbung Landschaftsarchitekt o

Beitrag von TheGuide »

wisteria hat geschrieben:Sie möchten Ihr Team um eine technisch versierte und kreative Mitarbeiterin erweitern, für die ein eigenverantwortliches Arbeiten ebenso selbstverständlich ist, wie das kooperative Arbeiten im Team? Eine Mitarbeiterin, die lösungsorientiert, flexibel und belastbar ist? Die sich neuen Aufgaben und Themengebieten mit großer Freude und Enthusiasmus stellt?
Dann sind diese, aber auch viele meiner anderen Kompetenzen für Sie sicherlich von Interesse.
Du reagierst auf eine Ausschreibung. D.h. du musst nicht fragen, wer gesucht wird, denn das steht ja in der Ausschreibung. Du musst auch nicht spekulieren (markiert durch sicherlich).
Verschwende deinen ersten Satz nicht mit Geplänkel. Warum willst du die Stelle?!
Neben meinen fundierten technischen und gestalterischen Kenntnissen im Bereich der Landschaftsarchitektur, verfüge ich
Falsches Komma.
zudem über eine gute und sichere Handhabung der branchenüblichen Software, wie beispielsweise Auto CAD, unterschiedlichster Ausschreibungsprogramme (California,
Orca Ava) und selbstverständlich auch den MS - Office_Programmen.
Der Satz ist grammatikalisch falsch.
Bindestriche verbinden!
Binde-Strich
x - Gedankenstrich - x
Aber: MS Office ist ein amerikanischer Eigenname. Verbunden werdne muss dieser mit dem deutschen Wort Programmen: MS Office-Programmen.
Durch mein nunmehr über vier_jähriges Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit bei der Stadt xxx in der Abteilung xxx konnte ich dieses Wissen nicht nur unter Beweis stellen, sondern auch weiter ausbauen.
In meinem nunmehr über vierjährigen ...verhältnis stellte ich ... nicht nur unter Beweis sondern baute...

So bearbeite ich selbständig Projekte, von der Planung bis zur Bauüberwachung _und kenne mich dementsprechend mit den wichtigsten Regelwerken in Bezug auf Planung, Vergabe und Bauleitung aus.
Weiterhin konnte ich die zuvor genannten Fähigkeiten, aber besonders auch das sichere Auftreten gegenüber unterschiedlichsten Personen und Interessengruppen bei der Firma xx-Gartenbau in xxx ausbauen. _So fällt es mir leicht die vielfältigen, teils konträren Bedürfnisse dieser wahrzunehmen, in den einzelnen Projekten umzusetzen und letztlich die Pläne, Vorstellungen und Visionen aktiv und verständlich zu kommunizieren. Unter anderem half mir dies auch bei meiner Arbeit im xxx, um beispielsweise Wissen mittels Führungen an interessierte Bürgerinnen und Bürger weiter zu geben oder Projekte im Bereich der Friedhofsplanung und -entwicklung in politischen Gremien vorzustellen.
Das mt den konträren Interessen ist etwas unverständlich.
Zudem lässt sich sagen, dass durch die geteilten Arbeitsverhältnisse und den damit verbundenen, umfassenden Berufserfahrungen, ich nicht nur meine fachliche Kompetenz stärken, sondern auch meine organisatorischen Fähigkeiten erweitern konnte. _So fällt es mir leicht, auch unter Zeitdruck, auf unterschiedlichste Begebenheiten schnell und flexibel zu reagieren.
wisteria

Beitrag von wisteria »

Lieber TheGuide,

hab vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe.
Ich habe an dem Anschreiben noch einmal gearbeitet.
Würde mich natürlich über ein weiteres Feedback sehr freuen.....
:)

Sehr geehrter Herr xxx,
sehr geehrter Herr xxx,

nachdem ich mehrjährige Berufserfahrung, sowohl im öffentlichen Dienst, als auch in der Privatwirtschaft gesammelt habe, möchte ich nun meine Fähigkeiten und mein Engagement produktiv bei Ihnen einsetzen und mich neuen Herausforderungen stellen.
Als eine Mitarbeiterin, für die eigenverantwortliches Arbeiten ebenso selbstverständlich ist, wie das kooperative Arbeiten im Team, die lösungsorientiert, flexibel und belastbar ist, stellen neue Themengebiete wie beispielsweise die Mitwirkung beim Aufbau eines Grünmangementsystems eine spannende Möglichkeit dar, erlerntes Wissen bei Ihnen effektiv einzubringen und auszubauen.

Neben meinen fundierten technischen und gestalterischen Kenntnissen im Bereich der Landschaftsarchitektur verfüge ich über eine gute und sichere Handhabung der branchenüblichen Software, wie beispielsweise Auto CAD, unterschiedlichste Ausschreibungsprogramme (California, Orca Ava) und selbstverständlich auch MS Office -Programmen.
Basis für dieses Wissen ist meine erfolgreich abgeschlossene praktische Ausbildung als Gärtnerin in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und meine umfassende theoretische Ausbildung an der Hochschule xxxx und der Universität xxxx mit der Vertiefung Landschaftsbau und Freiraumplanung, die ich mit dem Bachelor und Master of Science abgeschlossen habe.

In meinem nunmehr über vierjährigen Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit bei dem Umweltbetrieb der Stadt xxxx in der Abteilung xxxx stellte ich dieses Wissen nicht nur unter Beweis, sondern baute es auch weiter aus. So bearbeite ich selbständig Projekte, von der Planung bis zur Bauüberwachung und kenne mich dementsprechend mit den wichtigsten Regelwerken in Bezug auf Planung, Vergabe und Bauleitung aus.
Weiterhin konnte ich die zuvor genannten Fähigkeiten, aber besonders auch das sichere Auftreten gegenüber unterschiedlichsten Personen und Interessengruppen in meiner parallel laufenden Teilzeitanstellung bei der Firma xxx-Gartenbau in xxxx ausbauen.
So fällt es mir leicht die unterschiedlichsten Bedürfnisse wahrzunehmen, in den einzelnen Projekten umzusetzen und letztlich die Pläne, Vorstellungen und Visionen aktiv und verständlich zu kommunizieren. Unter anderem half mir dies auch bei meiner Arbeit im Umweltbetrieb der Stadt xxxx, um beispielsweise Wissen mittels Führungen an interessierte Bürgerinnen und Bürger weiter zu geben oder Projekte im Bereich der xxxplanung und -entwicklung in politischen Gremien vorzustellen.

Die geteilten Arbeitsverhältnisse und die damit verbundenen, umfassenden Berufserfahrungen, stärkten aber nicht nur meine fachliche Kompetenz, sondern auch meine organisatorischen Fähigkeiten. So reagiere ich auch unter Zeitdruck auf unterschiedlichste Begebenheiten schnell und flexibel.

Das erfolgreiche Tragen dieser Verantwortung, aber auch der große Wunsch meinen Wirkungsbereich zu vergrößern und mich somit neuen und interessanten Aufgaben zu stellen, hat mich darin bestärkt, mich auf die ausgeschriebene Stelle in Teilzeit bei Ihnen zu bewerben.

Wenn mein Profil Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme für ein persönliches Gespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

wisteria hat geschrieben:nachdem ich mehrjährige Berufserfahrung, sowohl im öffentlichen Dienst, als auch in der Privatwirtschaft gesammelt habe, möchte ich nun meine Fähigkeiten und mein Engagement produktiv bei Ihnen einsetzen und mich neuen Herausforderungen stellen.
Zwischen sowohl y als auch y kein Komma.
Warum willst du das?
Als eine Mitarbeiterin, für die eigenverantwortliches Arbeiten ebenso selbstverständlich ist, wie das kooperative Arbeiten im Team, die lösungsorientiert, flexibel und belastbar ist, stellen neue Themengebiete wie beispielsweise die Mitwirkung beim Aufbau eines Grünmangementsystems eine spannende Möglichkeit dar, erlerntes Wissen bei Ihnen effektiv einzubringen und auszubauen.
Wiederholung Arbeiten. Wenn man von sich selbst in der dritten Person spricht, hat das eine distanzierende Wirkung, so als würde man nicht hinter dem stehen, was man schreibt.

Neben meinen fundierten technischen und gestalterischen Kenntnissen im Bereich der Landschaftsarchitektur verfüge ich über eine gute und sichere Handhabung der branchenüblichen Software, wie beispielsweise Auto CAD, unterschiedlichste Ausschreibungsprogramme (California, Orca Ava) und selbstverständlich auch MS Office -Programmen.
und selbstverständlich auch MS Office reicht. Du hättest dann auch die Dopplung Progamme und den Grammmtikfehler nicht.

Basis für dieses Wissen ist meine erfolgreich abgeschlossene praktische Ausbildung als Gärtnerin in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und meine umfassende theoretische Ausbildung an der Hochschule xxxx und der Universität xxxx mit der Vertiefung Landschaftsbau und Freiraumplanung, die ich mit dem Bachelor und Master of Science abgeschlossen habe.
Weiterhin konnte ich die zuvor genannten Fähigkeiten, aber besonders auch das sichere Auftreten gegenüber unterschiedlichsten Personen und Interessengruppen in meiner parallel laufenden Teilzeitanstellung bei der Firma xxx-Gartenbau in xxxx ausbauen.

Die geteilten Arbeitsverhältnisse und die damit verbundenen, umfassenden Berufserfahrungen, stärkten aber nicht nur meine fachliche Kompetenz, sondern auch meine organisatorischen Fähigkeiten.

Subjekt solltest du sein, es sind aber die Arbeitsverhältnisse.
Dass du dich bewirbst, steht schon im Betreff. Das weiß man seitdem.
Bitte keine Bedingungssätze oder Fragen, die man mit ja/nein beantworten muss, formulieren.
wisteria

Beitrag von wisteria »

Mal wieder vielen Dank!!!!!

Wenn ich die ersten Sätze so formuöliere?

Sehr geehrter Herr xxx,
sehr geehrter Herr xxx,

nachdem ich mehrjährige Berufserfahrung, sowohl im öffentlichen Dienst als auch in Privatbetrieben gesammelt habe, möchte ich nun meine Fähigkeiten und mein Engagement produktiv bei Ihnen einsetzen und mich weiteren Herausforderungen stellen.
Ich möchte, die von Ihnen gebotene Möglichkeit nutzen, mich spannenden und neuen Themengebieten wie beispielweise der Mitwirkung beim Aufbau eines Grünflächenmanagementsystems widmen und mein erlerntes Wissen bei Ihnen effektiv einbringen und ausbauen. Leider ist dies aufgrund betriebsinterner Strukturen in meiner jetzigen Festanstellung bei dem Umweltbetrieb der Stadt xxxxx nicht möglich.

Haue ich meinen jetzigen Arbeitgeber damit nicht etwas in die Schei*e?

LG
Wisti
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

wisteria hat geschrieben:nachdem ich mehrjährige Berufserfahrung, sowohl im öffentlichen Dienst als auch in Privatbetrieben gesammelt habe, möchte ich nun meine Fähigkeiten und mein Engagement produktiv bei Ihnen einsetzen und mich weiteren Herausforderungen stellen.
Du erläuterst immer noch nicht, warum.
Leider ist dies aufgrund betriebsinterner Strukturen in meiner jetzigen Festanstellung bei dem Umweltbetrieb der Stadt xxxxx nicht möglich.
Negative Motivation. Deine Motivation sollte nicht beim vergangenen oder gegenwärtigen Arbeitsplatz liegen sondern beim zukünftigen. (was nicht so missverstanden werden soll, dass du schleimen sollst.)
Haue ich meinen jetzigen Arbeitgeber damit nicht etwas in die Schei*e?
In die ScheiBe haust du ihn damit nicht. Aber: s.o.
Leg den Fokus nicht auf das "Schlechte" beim Altarbeitgeber sondern auf die Verbesserung beim zukünftigen AG.
wisteria

Beitrag von wisteria »

Danke für die tolle Hilfe. Ich habe versucht deine letzten Anmerkungen einzuarbeiten und habe die Bewerbung abgeschickt. Ich hoffe, dass deine Mühe nicht umsonst war und ich wenigstens zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde. :)
wisteria

Beitrag von wisteria »

Huhu,
wollte mal ein kurzes Feedback geben. Meine Bewerbung hat wohl überzeugt und ich würde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. 💪🏻 Mal schauen, wie es dann weiter geht, aber ein großer Schritt ist geschafft. Nochmals vielen Dank!
Ich werde weiter berichten....
Antworten