Hi allerseits!
Ich habe mich bei einem Forschungsinstitut per Mail informiert, ob die ein Praktikum anbieten. Der Leiter der Arbeitsgruppe hat mir jetzt geantwortet, dass es grundsätzlich die Möglichkeit gäbe und er erst noch einen CV sehen will.
Erste Frage: Da es ja ein Praktikum ist, das ich wohl im Labor verbringen werde, also wäre es wohl sinnvoll, zu zeigen, was ich an Grundpraktika im Labor hinter mir habe. Zumindest denke ich das, da in einem Vortrag über Berufschancen gesagt wurde, dass die meisten Arbeitgeber keine Erfahrung mit meinem Studiengang (Molekulare Biotechnologie) haben und nicht so recht wissen, was wir da überhaupt machen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der Herr, den ich kontaktiert habe, zu "die meisten Arbeitgeber" gehört.
Wenn ich die Praktika anführe (also, ich habe bisher wirklich nur uniinterne Grundpraktika gemacht), soll ich dann nur die Titel der Praktika angeben oder auch kurz überreißen, was jeweils das Thema war und die Note angeben? Und soll ich dann einfach alle Praktika angeben oder nur einen Teil? Das Praktikum würde sich mit Stammzellenforschung beschäftigen. Wäre es da geschickt, die ganzen chemischen Praktika weg zu lassen und nur die biochemischen anzugeben oder ist in diesem Fall mehr besser? Ich meine nur, weil ich eben noch gar kein richtiges Praktikum gemacht habe und ich ohne die Unipraktika sonst vielleicht etwas leer dastehe.
Zweite Frage: Kann ich ihm den Lebenslauf einfach per Mail schicken? Ich meine, immerhin habe ich auch per Mail angefragt und ich käme mir doof vor, nur eine Seite per Post zu schicken.
Dritte Frage: Soll ich ein Foto mitschicken? Ich hab ja nun gelesen, dass man in der Regel gar kein Foto mehr schickt. Und wenn doch, in das PDF einfügen oder als Anhang?
Vierte Frage: Soll ich sowas wie Sprachen, IT-Kenntnisse und andere Aktivitäten angeben oder ist das irrelevant in diesem Fall? ich meine... den Zellen ist es doch wohl egal, ob ich ein Worddokument bedienen kann. Vielleicht nur die Sprache angeben?
Fünfte Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich, wenn er nach CV fragt, weder Anschreiben, noch Zeugnisse, noch Studiennachweise anhängen muss?
Schon einmal im Vorraus vielen Dank für die Unterstützung!
Laborpraktikum - Studieninterne Grundpraktika angeben?
-
-
Klar ist es kein Problem, die Dinge anzugeben, die ich gefragt habe. Außer dem Foto hab ich sogar schon alles "mailfertig" zusammengestellt. Aber es geht mir nicht um den Aufwand, sondern darum, ob es richtig ist oder nicht. Ich will ja nicht nur diese eine Praktikumsstelle, sondern auch später mal andere und daher wissen, was angebracht ist. Wenn es nur um das Problem "oooh, ich bin zu faul, meine Praktika rauszusuchen" ginge, wäre das Ding längst weg.
Wie lange haben denn die Unipraktika gedauert? Die Unipraktika zum selben Thema werden wahrscheinlich aufeinander aufbauen. Daher könnte man diese zusammenfassen, etwa die ganzen chemischen Praktika. Natürlich sollte man dann auch nähere Angaben zum Inhalt und den Noten machen.Wenn ich die Praktika anführe (also, ich habe bisher wirklich nur uniinterne Grundpraktika gemacht), soll ich dann nur die Titel der Praktika angeben oder auch kurz überreißen, was jeweils das Thema war und die Note angeben? Und soll ich dann einfach alle Praktika angeben oder nur einen Teil? Das Praktikum würde sich mit Stammzellenforschung beschäftigen. Wäre es da geschickt, die ganzen chemischen Praktika weg zu lassen und nur die biochemischen anzugeben oder ist in diesem Fall mehr besser? Ich meine nur, weil ich eben noch gar kein richtiges Praktikum gemacht habe und ich ohne die Unipraktika sonst vielleicht etwas leer dastehe.
Ich denke schon. Ein Foto am besten ins Dokument selbst einfügen, nicht als Anhang.Kann ich ihm den Lebenslauf einfach per Mail schicken?
Damit keine Mißverständnisse übe deine Kenntnisse auftreten, solltest du diese Angaben auch machen, obwohl sie für eine Studentin obligatorisch sind.Soll ich sowas wie Sprachen, IT-Kenntnisse und andere Aktivitäten angeben oder ist das irrelevant in diesem Fall? ich meine...
Das weiß man nie, aber ich teile deine Vermutung.Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich, wenn er nach CV fragt, weder Anschreiben, noch Zeugnisse, noch Studiennachweise anhängen muss?
-
Erst mal Danke für die Antwort!
Die meisten der Praktika haben 1-2 Wochen gedauert, maximal 6 Wochen (3mal wöchentlich ein Nachmittag) und waren eben so Grundpraktika, wo man verschiedene Grundlagenkenntnisse erhalten konnte. Es war also nie sowas, wo man einheitlich hätte sagen können, worüber genau es ging.
Leider hab ich den Lebenslauf jetzt schon ohne spezifischere Angaben bei den Praktika abgeschickt, aber der Herr, mit dem ich Kontakt habe, scheint recht nett zu sein. Vielleicht habe ich Glück und der Lebenslauf war nur pro forma, wie es scheint bin ich nämlich die einzige Bewerberin für den Zeitraum. Aber für das nächste Praktikum werde ich dann einfach die Inhalte und Noten dazuschreiben.
Danke nochmal!
Die meisten der Praktika haben 1-2 Wochen gedauert, maximal 6 Wochen (3mal wöchentlich ein Nachmittag) und waren eben so Grundpraktika, wo man verschiedene Grundlagenkenntnisse erhalten konnte. Es war also nie sowas, wo man einheitlich hätte sagen können, worüber genau es ging.
Leider hab ich den Lebenslauf jetzt schon ohne spezifischere Angaben bei den Praktika abgeschickt, aber der Herr, mit dem ich Kontakt habe, scheint recht nett zu sein. Vielleicht habe ich Glück und der Lebenslauf war nur pro forma, wie es scheint bin ich nämlich die einzige Bewerberin für den Zeitraum. Aber für das nächste Praktikum werde ich dann einfach die Inhalte und Noten dazuschreiben.
Danke nochmal!