Kurzer E-Mail Text, so okay?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
SarahG
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2009, 12:43

Kurzer E-Mail Text, so okay?

Beitrag von SarahG »

Hallo, ich möchte eine E-Mail Bewerbung verschicken und wollte fragen, ob der Text in der E-Mail so in Ordnung ist, oder evtl. noch etwas hinein sollte oder etwas nicht gut klingt. Den Anschreibentext mache ich übrigens bewusst nicht in die E-Mail, sondern als Anlage ;)

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Frau..., 

anbei sende ich Ihnen in der Anlage meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für die oben genannte ausgeschriebene Stelle auf ....

Mit freundlichen Grüßen 

Name

Anlage:
1 PDF-Datei

Gruß Sarah
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ich finde es in Ordnung. Weitere Tipps zur Gestaltung des Textes bei einer E-Mail-Bewerbung findest du hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... -text.html und https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... alten.html
SarahG
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2009, 12:43

Beitrag von SarahG »

Ah ok dankeschön :D

Ein bekannter hatte jetzt noch gesagt, ich soll es so machen, den Anschreibentext in die Email und drunterschreiben so etwas wie:

Falls benötigt, finden Sie das Anschreiben noch einmal im Anhang als PDF Datei.

Und dann halt die PDF Datei nochmal dranhängen, falls sie es ausdrucken oder weiterschicken wollen oder sowas.

Meint ihr das kann man machen oder ist eher dumm?
klarabella
Bewerbungshelfer
Beiträge: 309
Registriert: 23.06.2009, 17:05

Beitrag von klarabella »

Solche Sätze würde ich nicht drunterschreiben. Man kann, wenn man unbedingt will, dass Anschreiben im Anhang nochmal wiederholen. Viele schicken es so, weil sie unbedingt diesen Brief-Look brauchen, sonst glauben sie nicht dran, dass die Bewerbung ernst genommen wird. Ich würde dabei nur darauf achten, dass ich alles in einer Datei habe, in dem alls zum Druck vorsortiert ist (Anschreiben, Lebenslauf, sinnvoll geordnete Zeugnisse). Wie du sagtest, sowas lässt sich natürlich sehr bequem weiterschicken und ausdrucken.

Man kann das Anschreiben gleich in die Mail schreiben und es nicht in den Anhang tun, was vor allem aus Speicherplatzgründen sinnvoll ist. Ein Anhang sollte nicht größer als 2-3 MB sein, da hilft es wiederum, wenn man auf Extra-Anschreiben und Deckblätter verzichtet.
Antworten