kurzer Arbeitsweg als Einstellungsargument?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Doraymefayzo

kurzer Arbeitsweg als Einstellungsargument?

Beitrag von Doraymefayzo »

Hallo!

Ich habe vor mich auf eine Stelle als Systemadministrator zu bewerben.
Die Voraussetzungen hierfür erfülle ich.

Ich bin nun am überlegen, ob ich den kurzen Arbeitsweg (ca. 5 - 7 Minuten mit dem Auto, 15 - 20 Minuten mit dem Fahrrad) als Einstellungsargument mit in mein Bewerbungsanschreiben einfließen lasse.
Da eine Rufbereitschaft vorausgesetzt wird, ist davon auszugehen, daß man in Notfällen auch mal schnell zur Firma kommen muss.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Tipps bzw. Meinungen dazu.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Doraymefayzo hat geschrieben:Da eine Rufbereitschaft vorausgesetzt wird, ist davon auszugehen, daß man in Notfällen auch mal schnell zur Firma kommen muss.

Es ist natürlich die Frage, wie prioritär diese Anforderung für den AG ist. Im Anschreiben solltest du erst auf die Anforderungen eingehen, die dem AG wichtiger sind, also bei den Anforderungen der Stellenanzeige vor der Rufbereitschaft gelistet werden.

Wenn du davon ausgehst, dass andere Bewerber diese Nähe zum Arbeitsplatz nicht vorzuweisen haben, dann kannst du den kurzen Arbeitsweg durchaus angeben.
Doraymefayzo

Beitrag von Doraymefayzo »

Na ja, wo die anderen Bewerber wohnen weiß ich natürlich nicht.
Ich wollte das mit dem Kurzen Weg ja auch nicht als Hauptargument nehmen, sondern zusätzlich mit einfließen lassen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja, mach das.
Antworten