Kurze Auszeiten im nach Abschnitten unterteilten Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Jupiter

Kurze Auszeiten im nach Abschnitten unterteilten Lebenslauf

Beitrag von Jupiter »

Hallöle,

ich habe einen nach Abschnitten (Studium, Zivildienst etc.) unterteilten CV erstellt und nun ein Problem mit "erklärungsbedürftigen Auszeiten".

Auszeiten gehören ja weder zum Studium, noch zum Zivildienst. Zudem habe ich ja auch zwischendrin gejobbt.

Würde ich einen chronologischen LL machen, dann würden sich der relevante Job und das Studium überscheniden. Was tun?

Derzeit erwäge ich die Auszeiten jeweils weil die Reihenfolge chronologisch rückwärts ist nach Studium, Zivi und Schule einzufgen.

Ist das OK so?

Und sind diese 4 bzw. 6 Monate überhaupt erklärungsbedürftig? Dass ich seit dem Studium eine Stelle suche ist ja irgendwie klar. Und mein Gott - ein "break" nach dem Abi und eine Wartezeit bis zum Studium- erklärt sich das nicht von selbst?

Danke für Antworten!
dumdidum123

Beitrag von dumdidum123 »

Hallo,

eine "Auszeit" zwischen Abi und Studium ist eigentlich nicht gross erklärungsbedürftig, solange das nur die Zeit zwischen Schulende und Studienbeginn ist. Wenn Du natürlich in der Zeit etwas interessantes gemacht hast, darfst Du das gerne schreiben.

Generell muss man für die Zeit nach dem letzten Job nicht "sofort" etwas schreiben. Wenn es länger wird (in Deinem Fall schon 6 Monate?) würde ich es einfach unter "Beruflich Praxis einreihen". Erklärungsbedürftig ist das nach dem Studium jetzt noch nicht so stark. Und, falls möglich, versuchen bis zur erfolgreichen Jobfindung etwas zu machen, das Du im Lebenslauf erwähnen kannst.

Viel Erfolg,

D.
Jupiter

Beitrag von Jupiter »

ja so denke ich auch. allerdings habe ich schon verschiedenes dazu gelesen - und einige ratgeber meinten, dass auszeiten von über 2-3 monaten erklärungsbedürftig sind.

die auszeit nach dem studium ist noch nicht so lang - und ich hoffe, sie wird es auch nicht werden. was gemacht? gejobbt, stellen gesucht ... und einer HS-Gruppe beigetrten ...
Antworten