Kündigung im Anschreiben erwähnen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Claudia K.

Kündigung im Anschreiben erwähnen?

Beitrag von Claudia K. »

Hallo alle zusammen!!

Ist ja wirklich super, dass ich dieses Forum gefunden habe!

Hätte ja auch mal früher jemand auf so eine Idee kommen können. Sind schließlich genügend Arbeitsuchende unter uns.... Leider... :cry:

Nun muß ich natürlich auch gleich einmal mit ein paar Fragen um mich werfen.

Meine unbefristete Stellung als Exportsachbearbeiterin wurde mir zum 31.07.04 aus betrieblichen Gründen gekündigt. Bis jetzt bin ich also (Gott sei Dank!) noch nicht arbeitslos.

Nun meine Frage:
Soll ich diese Tatsache in dem Anschreiben erwähnen? Oder soll ich lieber nur mitteilen, dass ich ein neues Aufgabengebiet suche?
Ich muß dazu sagen, dass ich eigentlich auch wieder im Export tätig sein möchte.
Muß ich in dem Lebenslauf dann die Tätigkeit bis 31.07.04 bei meinem jetzigen Arbeitgeber aufführen?

Noch etwas anderes.
Meine Tante hat mich informiert, dass in ihrer Firma darüber nachgedacht wird evtl. noch eine Exportsachbearbeiterin einzustellen. Sie hat auch schon von mir erzählt und man wartet nun auf meine Bewerbung. Deshalb wollte ich eine vollständige Bewerbung abgeben und in diesem Fall auf eine Initiativbewerbung verzichten. Wie seht ihr das?

Ausserdem habe ich, wie so viele andere, Schwierigkeiten mit der Einleitung. Ich wollte nun so ungefähr folgendes Schreiben.

"von meiner Tante Ursula Stüker habe ich erfahren, dass Sie über eine eventuelle Aufstockung ihrer Exportabteilung nachdenken und möchte mich deshalb hiermit als gewissenhafte und lernfreudige Exportsachbearbeiterin bei Ihnen bewerben."

Noch zur Info, ich habe bis jetzt 2,5 Jahre im Export gearbeitet und diverse Seminare bei der IHK zu diesem Thema besucht. Ausserdem habe ich mich nebenbei zur Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch weitergebildet und bin seit 2 Jahren dabei Spanisch zu erlernen.
Deshalb habe ich "gewissenhaft" und "lernfreudig" reingenommen.

Wäre super nett, wenn ihr mir helfen könntet!!
:P :P

Bis dann,
Claudia
Thea

Beitrag von Thea »

Hallo Claudia,

Deine bisherige Stelle musst du mit Sicherheit erwähnen, sonst hast du ja eine Lücke im Lebenslauf!
Da klingt eigentlich dein Satz, den du hier schon verwendet hast :

Meine (unbefristete) Stellung als Exportsachbearbeiterin wurde mir zum 31.07.04 aus betrieblichen Gründen gekündigt.

Nun gut ... vielleicht nicht ganz in der Form, aber so in etwa. Und daran könnte man ja das mit der "neuen Herausforderung" anhängen.

Zu deinem Einleitungssatz:
Machs dir doch ganz einfach und ruf vorher dort an. Dann kannst du dich in deiner Einleitung auf das Gespräch beziehen, in etwa: "Ich bedanke mich für das informative Gespräch vom xx.xx.2004 und sende Ihnen hiermit wie besprochen meine Bewerbungsunterlagen zu."

Zu dem Rest:
Ich find das klingt alles gut. Besonders, wenn du das, was du uns zur Info gegeben hast, mit reinnimmst!

Sorry, ich bin zwar kein "Spezialist" für Bewerbungen aus einer bestehenden Stelle heraus. Da können dir vielleicht andere besser helfen. Aber das waren zumindest mal meine Ideen.

Libe Grüße
Thea
Claudia K.

Beitrag von Claudia K. »

Hallo Thea,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Da sich allerdings meine Tante jetzt schon so da rein gehängt hat und mit der Verantwortlichen abgemacht hat, dass sie die Bewerbung direkt bei ihr abgibt (ich schicke die Bewerbung also nicht per Post), möchte ich nicht unbedingt noch einmal dort anrufen. Das würde mir vorkommen, als ob ich meiner Tante nicht trauen würde. Ausserdem soll ich mich ausdrücklich auf meine Tante beziehen.

Hm, ich werde mal noch an dem Rest des Anschreibens feilen und würde dieses ganz gern auch noch einmal hier reinstellen. Wenn Du dann vielleicht noch einmal einen Blick darauf werfen könntest?

Vielen lieben Dank!
Claudia
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hallo Claudia,

ich will dir auch noch einen Tipp gehen. Verzichte und ersetze die Möglichkeitsform. Ich finde, dass hört sich immer so schüchtern und so umständlich an.

Also statt "und möchte mich deshalb hiermit als gewissenhafte und lernfreudige Exportsachbearbeiterin bei Ihnen bewerben." besser "und bewerbe mich hiermit als gewissenhafte und lernfreudige Exportsachbearbeiterin bei Ihnen."

Und ale letzten Satz besser "Ich freue mich ..." als "Ich würde mich freuen ..." Falls du so einen Satz verwenden willst.
annorlunda

Beitrag von annorlunda »

Hallo Claudia,

wenn Deine Tante erwähnt werden soll würde ich aber nicht "meine Tante" schreiben, sondern nur ihren Namen nennen.
Claudia K.

Beitrag von Claudia K. »

Hallo!!

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe nun einmal ein Anschreiben ausgearbeitet und wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen ganz unverblümt mitteilen würdet.

Bewerbung um die Position einer Exportsachbearbeiterin

Sehr geehrte Frau Trede,

von Frau Stüker habe ich erfahren, dass Sie eine Aufstockung Ihrer Exportabteilung vornehmen wollen und bewerbe mich hiermit als gewissenhafte und lernfreudige Exportsachbearbeiterin bei Ihnen.

Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau konnte ich in den 3 Jahren Tätigkeit bei der Firma AKE Knebel GmbH & Co.KG erste Erfahrungen im Bereich Aussenhandel sammeln, welche durch diverse Seminare bei der IHK vertieft wurden. Diese Erfahrungen konnten seit meiner Rückkehr vor 2,5 Jahren als Exportsachbearbeiterin zu meinem Ausbildungsbetrieb Emil Kemper GmbH weiter ausgebaut und durch weitere Aussenhandelsseminare bei der IHK gefestigt werden.

Leider kann mein unbefristeter Vertrag aus betrieblichen Gründen ab dem 31.07.2004 nicht mehr aufrecht erhalten werden und daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Tätigkeitsfeld um meine Erfahrungen weiter anwenden zu können.

Schon während meiner Ausbildung wuchs in mir der Wunsch meine Englischkenntnisse zu erweitern. Durch eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin Fachbereich Englisch habe ich mir diesen Wunsch im Jahr 2001 erfüllt. Da ich in meiner Tätigkeit vor allem für die Länder ausserhalb der Europäischen Union, z.B. USA, Japan, Sudan und Saudi Arabien, zuständig war, konnte ich die Korrespondentenausbildung sehr gut nutzen.

Vor 2 Jahren habe ich es zu meinem Hobby gemacht in der Abendschule Spanisch zu erlernen und stehe dem Erlernen einer dritten Fremdsprache oder ergänzenden Weiterbildungen im Bereich Aussenhandel aufgeschlossen gegebüber.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüssen,

Schon mal vielen Dank im Voraus!! :D

Claudia
Thea

Beitrag von Thea »

Hallo Claudia,

Hier meine Änderungsvorschläge. Ich hab sie gleich eingebaut. Zur Vereinfachung habe ich hinter jeder Änderung (!!!) eingesetzt.

Anmerkung1: Schreibe niemals "konnte ich sammeln" "wurden vertieft" ... Du HAST sie gesammelt, du HAST sie vertieft!!!! Es ist sehr wichtig, dass du nicht passiv klingst. Sei selbstbewusster!!!

Anmerkung 2: Nicht jedes ß wird nach der neuen Rechtschreibung durch ein ss ersetzt. :wink:

Bewerbung um die Position einer Exportsachbearbeiterin

Sehr geehrte Frau Trede,

Von (!!!) Frau Stüker habe ich erfahren, dass Sie eine Aufstockung Ihrer Exportabteilung vornehmen wollen. Daher (!!!) bewerbe mich hiermit als gewissenhafte und lernfreudige Exportsachbearbeiterin (!!!).

Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau habe (!!!) ich in den 3 Jahren Tätigkeit bei der Firma AKE Knebel GmbH & Co.KG (!!!) Erfahrungen im Bereich Aussenhandel gesammelt (!!!), welche ich (!!!)durch diverse Seminare bei der IHK vertiefte (!!!). Diese Kenntnisse (!!!) baute (!!!) ich in den letzten 2,5 Jahren als Exportsachbearbeiterin bei der Emil Kemper GmbH weiter aus (!!!) und festigte sie durch (!!!) Aussenhandelsseminare bei der IHK.

Schon während meiner Ausbildung wuchs in mir der Wunsch, (!!!) meine Englischkenntnisse zu erweitern. Daher absolvierte ich eine zusätzliche Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, Fachbereich Englisch. (!!!) Da ich in meiner Tätigkeit (WELCHER???) vor allem für die Länder außerhalb der Europäischen Union (USA, Japan, Sudan, Saudi Arabien) (!!!) zuständig war, erwies sich meine Korrespondentenausbildung als großer Nutzen. (!!!) Vor 2 Jahren erlernte ich (!!!) in der Abendschule zusätzlich Spanisch. (!!!)

Dem Aneignen einer dritten Fremdsprache oder anderen (!!!) ergänzenden Weiterbildungen im Bereich Aussenhandel stehe aufgeschlossen gegenüber.

Leider kann mein unbefristeter Vertrag aus betrieblichen Gründen ab dem 31.07.2004 nicht mehr aufrecht erhalten werden. Daher (!!!) bin ich auf der Suche nach einem neuen Tätigkeitsfeld um meine Kenntnisse (!!!) weiter anzuwenden.
Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, die sowohl über ein hohes Maß an Eigeninitiative als auch über ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten verfügt.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. (!!!)

Mit freundlichen Grüßen (!!!)

Upsala...nu hab ich aber viel rumgemauschelt. Hoffe, du bist nicht böse.

Liebe Grüße
Thea
Claudia K.

Beitrag von Claudia K. »

Hallo Thea!!

Nein, natürlich bin ich nicht böse!! :wink:

Super, das klingt jetzt ja wirklich viel besser und selbstbewußter!
Ich muß mir wirklich unbedingt abgewöhnen mein Licht immer unter den Scheffel zu stellen. Bin schließlich kein kleines Mädchen mehr und habe bereits bewiesen, dass ich es kann!!

Warum hast Du eigentlich nach der Anrede groß weitergeschrieben?
Ich dachte, da geht es dann klein weiter? Oder habe ich mich da genauso geirrt wie bei den "ss"? Peinlich... :oops:

Auf jeden Fall werde ich Deine Änderungsvorschläge berücksichtigen.
Halte euch dann auf dem Laufenden, was aus der Bewerbung geworden ist.
Werde natürlich auf jeden Fall weiter hier vorbeischauen.

Bis später erst einmal,
Claudia
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hallo,

das mit nach der Anrede groß weiterschreiben ist so nicht richtig.

Unter §69 E3 findet ihr die entsprechende Regel: http://www.duden.de/index2.html?neue_re ... en_02.html
Zuletzt geändert von Marlenchen am 06.07.2004, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Thea

Beitrag von Thea »

Sorry ... Marlenchen hat natürlich Recht.

Juti, dann halt uns mal auf dem Laufenden. An der Stelle kannst du mir auch gleich mal die Daumen drücken .. habe morgen nämlich ein sehr wichtiges Vorstellungsgespräch.

Liebe Grüße
Thea
Claudia K.

Beitrag von Claudia K. »

Na, dann lege ich mal sofort los mit Daumen drücken!!

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass Du irgendetwas mit Wasser zu tun hast?
Um welchen Job geht es denn?

Übrigens hätte ich noch zu berichten, dass es doch tatsächlich mal etwas positives gebracht hat, dass ich bei der "Agentur für Arbeit" registriert bin! Meine bisherigen Erfahrungen sind eigentlich eher enttäuschent. Und da bin ich bestimmt nicht allein...
Gestern wurde ich ganz unvermutet von einem potentiellen Arbeitgeber angerufen! Und dies sogar ohne, dass ich mich dort beworben hätte! Gut, es handelt sich um einen Versicherungsvertreter, der eine Industriekauffrau zur Unterstützung in seinem Büro sucht. Hat also überhaupt nichts mit meiner Exportgeschichte zu tun. Zuerst war ich überhaupt nicht begeistert. Vor allem, weil ich eher dachte: "Da will mir mal wieder jemand eine Versicherung andrehen!" Das kam in den letzten Wochen wieder verstärkt vor.
Allerdings war der Mann super nett und obwohl ich im sagte, dass ich eigentlich eher im Bereich Export tätig bleiben möchte, meinte er, dass wir uns ja trotzdem mal zu einem Gespräch treffen können und dann einfach mal weiter sehen. Und wenn das doch nichts für mich ist (oder für ihn) haben wir halt nur nett einen Kaffee zusammen getrunken.... Das hat mich doch tatsächlich überzeugt! :wink:
Auf jeden Fall werde ich mir jetzt erst einmal morgen anhören, was er mir zu erzählen hat und ob dies vielleicht doch etwas sein könnte. Und wenn nicht: Mit jedem Vorstellungsgespräch bekommt man nur mehr Erfahrung und kann auf jeden Fall davon profitieren...

So, nun muß ich aber weiter Daumen drücken und meine Bewerbungsmappe für den Exportjob in der Firma meiner Tante fertig machen!

Bis später!!
Claudia :)
Antworten