Kreativer Lebenslauf Zoo

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
November

Kreativer Lebenslauf Zoo

Beitrag von November »

Hallo ihr lieben..
Seit Tagen grübel ich über meinem Lebenslauf. Ich möchte mich auf ein freiwilliges ökologisches Jahr in einem Zoo bewerben.. Meine Tätigkeiten dort werden zum großen Teil auch mit kreativer Arbeit zu tun haben, z.b. das Gestalten der Beschilderungen von Tiergehegen (Artenbeschreibung).

Ich habe mir überlegt meinen Lebenslauf eben als diese zu gestalten..

Aufbau bis jetzt:

Name: XY
wissenschaftlicher Name: Homo sapiens
Lebensraum: Adresse
Daten: *geburtstag, geb.ort, z.zT. Einzelgänger ( :lol: )
Sozialverhalten: teamfähig usw.

Und jetzt mein Problem: Wie verpacke ich meinen schulichen u. beruflichen Werdegang und Weiterbildungen? Dachte ich packe das alles unter den Punkt Historik, aber wie glieder ich das weiter..?

Hoffe hier ist jemand der mir etwas Input geben kann.. und ich hoffe ihr könnt euch das was ich vorhab irgendwie vorstellen.

Herzliche Grüße

EDIT: Bewerbung beinhaltet eigentlich nur diesen Lebenslauf und ein KURZES Statement, warum ich mich für diese Stelle bewerbe. Also ist mein Lebenlauf die einzige Möglichkeit, mich von Mitbewerbern zu unterscheiden.. deshalb will ich keinen 0815 Lebenslauf!

Oder soll ich die Idee lieber ganz schnell wieder vergessen? ;)
etdipling

Hallo erstmal, ich weiß garnicht ob sie es wußten ...

Beitrag von etdipling »

aber ich stimme dafür das du das wieder vergisst. Einfach weil man dann den eindruck bekommt du beschäftigst dich mit zu viel nebensächlichem. - So denk ich jetzt über dich. :-) (Also, wenn ich Personaler wäre, bin ich aber nicht ...) Was du vorhast, macht das glaube ich schwer zu lesen. Im Prinzip verschlüsselst du ja deinen Lebenslauf.
Aber du könntest schon auf eine kreative Bewerbung setzten.

Alles was um den klassischen Lebenslauf ist könntest du gestalten. (Aber nur weil das eine Stelle für den Zoo ist!!!!!!!!!!!!!!) Wie du sagst, da kann ich mir vorstellen das gestalterische Menschen gesucht werden.

Ich stell mir da was grünes vor. Schön plakativ rankende große grüne saftige Blätter am Rand, Rahmen angedeutet in den Lebenslauf hineinrankend, MAMPF. :-D

PS: Ich mag die Pinguine und die Robben.
November

Beitrag von November »

Sooo, jetzt meld ich mich mal wieder.. erst mal danke fr deine Antwort.. hab es jetzt wirklich sein lassen ;)

Deine Idee mit den Bättern am Rand fand ich toll, hab es aber nicht so umgesetzt bekommen, wie ich mir das vorgestellt habe..

Also deshalb nun das hier :

Bild

Ist das okay so?
etdipling

Beitrag von etdipling »

Sieht guuuut aus!

Vielleicht unten noch so ein Banner hin. Evtl. nur in schmal, um damit so eine art Anfang und Abschluss zu schaffen.

Inhaltlich nochmal gucken ob das ausreicht. (z.B. Abschlussnoten mit angeben, etc.)

PS: Die Rechte am Bild hast du? (Well, what ever, no risk no fun.)
November

Beitrag von November »

Supi, danke dir..

Naja, wegen der Rechte bin ich mir net ganz sicher.. ist halt ein Screenshot von nem Bildschirmschoner .. und den gibts frei zum Downloaden ?!

Mit dem Banner unten probier ich gleich mal aus..
Vllt hast ja Lust noch mein Anschreiben durchzulesen? :)
etdipling

Beitrag von etdipling »

Sie werden dich im Vorstellungsgespräch fragen, wie du das Bild gemacht hast, November.

PS: Naja, wenn da irgendwas mit Tieren drin vorkommt, dann vielleicht.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Zur ersten Idee: Warum eigentlich nicht? Etwas weiter denken und kreativ sein. Warum ist der Ansatz jetzt in der Schublade gelandet? Man könnte doch einen Versuch starten, bei Arbeitgebern, die nicht ganz so wichtig sind.

Es muss aber natürlich auch die ernsthafte Seite ersichtlich sein.
November

Beitrag von November »

@ etdipling : können sie ja ruhig machen..
Hab das ganze jetzt weggeschickt!!

@ Marlenchen : Hmm.. hab das ganze gestaltet und es hat mir einfach nicht 100% gefallen.. find die Idee an sich nach wie vor super..

Letztendlich ist es halt schon ein Risiko.. entweder wären sie begeistert, oder sie fänden es ****** :) Und da mir diese Stelle super-wichtig ist, hab ichs halt jetzt auf die herkömmliche Art u. Weise gemacht und hoffe auch so zu überzeugen.. Allerdings hätte das ganze auch nur auf diese eine Stelle gepasst. Also .. ab in die Schublade..

"Man könnte doch einen Versuch starten, bei Arbeitgebern, die nicht ganz so wichtig sind." Sowas gibt bei mir (bis jetzt) nicht. wenn ich mich bewerbe, will ich da auch zu 100% hin, also lieber keine experimente :)

danke euch beiden!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo November!

Ich wollte Dir nur kurz die Daumen drücken! Ich finde es einfach toll, wie ernst Du das Thema nimmst und was Du Dir so alles an Gedanken machst! Vor allem die Haltung, nur "100%ige" Bewerbungen überhaupt zu verschicken, gefällt mir außerordentlich gut! Übrigens macht Dein Lebenslauf auch inhaltlich einen guten Eindruck... Tierfreundin durch und durch... so soll das wirken und so wirkt es auch! ;-)
Azubine09

Beitrag von Azubine09 »

Ich fand die erste Idee super. Würde deinen Werdegang unter "Evolutionäre Entwicklung" ablegen 8)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Den könnte man auch grafisch darstellen:

www.waschke.de/twaschke/gedank/diskuss/stamm.jpg
November

Beitrag von November »

Hallo ihr :)

Danke für das positive feetback! Im Moment grübel ich gerade über einen Plan B, falls das mit dem Zoll nach dem FÖJ nicht klappt. Werde bestimmt noch öfters hier was einstellen. Ist echt ein super Forum!
Vom Zoo selbst habe ich leider noch nichts gehört, aber ist ja noch etwas Zeit.

Azubine09, ja.. das wäre eine gute Idee gewesen. Hatte in meiner (nun in der Schublade liegenden) Endversion jetzt "Entwicklungsstadien" genommen .. Aber trotzdem hat mich das ganze nicht richtig überzeugen können - also vom gestalterischen her ;)

Bis vielleicht bald.. ich designe jetzt mal noch ein paar andere Lebensläufe.. ;)
Katja1810

Beitrag von Katja1810 »

Hallo November,

vielleicht kennen wir uns vom Sehen her :) Ich bin auch seit Septmber 2008 auf dem BKFH der Julius-Springer-Schule gewesen, hab aber im Januar aufgehört, weil es doch ne Nummer zu heavy für mich war ;) Ich glaube aber du warst in meiner Parallelklasse. Also ich war beim Herrn Rang in der Klasse.

Liebe Grüße und viel Glück :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

November hat geschrieben:Ist echt ein super Forum!
Immer genau so super wie die Bewerber(innen): Dem, der selber etwas liefert, kann man auch gut weiter helfen! ;-)
Antworten