Krankheit im Vorstellungsgespräch angeben?
Krankheit im Vorstellungsgespräch angeben?
ich weis ansich soll man nie von krankheiten reden im vorstellungsgespräch,aber kann man sie vll. nicht auch pos. darstellen ?
dadurch das ich neurodermitis habe,kann ich auf ein umfassendes wissen zurückgreifen,wenn es um die wirkung von pflanz. inhaltstoffen geht und dadurch gezielter den kunden beraten....
ich mein ja nur, mir sieht man es derzeitg nicht an das ich neurodermitis habe aber ich dachte es wäre vll. etwas anderes das gut nachvollziehbar ist.
selbstverständl ist m. motivationskette länger und nicht nur auf diese eine bsp. ausgelegt.
gl ihr ich soll das erwähnen oder lieber unter den tisch kehren ?
dadurch das ich neurodermitis habe,kann ich auf ein umfassendes wissen zurückgreifen,wenn es um die wirkung von pflanz. inhaltstoffen geht und dadurch gezielter den kunden beraten....
ich mein ja nur, mir sieht man es derzeitg nicht an das ich neurodermitis habe aber ich dachte es wäre vll. etwas anderes das gut nachvollziehbar ist.
selbstverständl ist m. motivationskette länger und nicht nur auf diese eine bsp. ausgelegt.
gl ihr ich soll das erwähnen oder lieber unter den tisch kehren ?
Hallo Vanissi!
Ich finde zunächst einmal nicht, dass Du verpflichtet wärst, den Arbeitgeber über Deine Neurodermitis in Kenntnis zu setzen; von einem "Unter-den-Tisch-Kehren" könnte m. E. von daher auch nicht die Rede sein, wenn Du es nicht erwähnst.
Unabhängig davon finde ich das Argument allerdings sehr interessant - weil absolut authentisch und bei genauerem Nachdenken schon recht aussagekräftig. Ich denke, ich an Deiner Stelle würde es mir in einigen durchdachten Formulierungen auf der Hinterhand behalten... für den Fall, dass sich ein Gesprächsverlauf ergibt, wo es gut passt.
Es wird auch sehr stark vom Gesprächspartner abhängen, ob man diese Erfahrungen positiv, d. h. als frühe fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema wertet... oder sich ganz kaltschnäuzig auf den Standpunkt stellt, dass jemand der u. U. Teile des Jahres mit seiner Haut zu kämpfen hat, zum Verkauf von "Makellosigkeit" wohl nicht in Frage kommt...
Wenn ich am Tag eines solchen Gesprächs gerade "Hautalarm" hätte, würde ich das Thema wohl auf jeden Fall bringen. Dann ist die negative Seite ohnehin nicht zu verstecken - kann über den besagten Inhalt mit etwas Glück aber deutlich relativiert werden.
Ich finde zunächst einmal nicht, dass Du verpflichtet wärst, den Arbeitgeber über Deine Neurodermitis in Kenntnis zu setzen; von einem "Unter-den-Tisch-Kehren" könnte m. E. von daher auch nicht die Rede sein, wenn Du es nicht erwähnst.
Unabhängig davon finde ich das Argument allerdings sehr interessant - weil absolut authentisch und bei genauerem Nachdenken schon recht aussagekräftig. Ich denke, ich an Deiner Stelle würde es mir in einigen durchdachten Formulierungen auf der Hinterhand behalten... für den Fall, dass sich ein Gesprächsverlauf ergibt, wo es gut passt.
Es wird auch sehr stark vom Gesprächspartner abhängen, ob man diese Erfahrungen positiv, d. h. als frühe fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema wertet... oder sich ganz kaltschnäuzig auf den Standpunkt stellt, dass jemand der u. U. Teile des Jahres mit seiner Haut zu kämpfen hat, zum Verkauf von "Makellosigkeit" wohl nicht in Frage kommt...
Wenn ich am Tag eines solchen Gesprächs gerade "Hautalarm" hätte, würde ich das Thema wohl auf jeden Fall bringen. Dann ist die negative Seite ohnehin nicht zu verstecken - kann über den besagten Inhalt mit etwas Glück aber deutlich relativiert werden.
Wir leben halt in einer relativ oberflächlichen Welt... von daher würde ich grundsätzlich schon einmal sagen, dass die Richtung "Buch" (die tendenziell ja schon auf "innere Werte" abzielt) für Dich aussichtsreicher als die explizite "Beauty"-Richtung ist. Ich persönlich fände Dein Argument auf jeden Fall interessanter als das übliche (s. o.)... bin allerdings auch kein Kosmetikladen-Besitzer. Der wiederum lebt zu einem grossen Teil von einer Kundschaft, die diesbezüglich grundsätzlich anders drauf ist...
taj dan brauch ich mich auch nicht wundern warum icvh immer 4. oder zumindest nie die erste wahl war bei allen ass. oder gesprächen....auch wenn ich motivierter bin als der ganze haufen der nur labert statt was zu tun..
wird schon...
hab zumindest die woche voll vorstellungsgespräch industriekauffrau..dm und danach noch aok....irgendwann muss ja jm kommen der nicht nur oberfl. ist.
wird schon...
hab zumindest die woche voll vorstellungsgespräch industriekauffrau..dm und danach noch aok....irgendwann muss ja jm kommen der nicht nur oberfl. ist.
Glaube ich auch in Deinem Fall! Die grösste Gefahr scheint mir darin zu liegen, in so eine verbiesterte "Allein gegen Alle"- bzw. "Die Welt ist gegen mich!"-Stimmung zu geraten. Solch eine Gemütslage hätte bestimmt einen deutlich negativeren Einfluss auf Deine Gesamt-Ausstrahlung als alle Hautunreinheiten dieser Welt!vanissi hat geschrieben:wird schon...
AOK klingt als Stichwort übrigens recht vielversprechend für mich!
vanissi hat geschrieben:wird schon...
naja verbiestert bin ich nicht....was bringt mir das nichts...
nur das eine mal ehrlich nur auf die krankh. reduziert zu werden da war ich richtig geladen und sauer und lies mich zweifeln.
jetzt bin ich aber wieder richtig motiviert und lass das hinter mir alle können ja nicht so sein....
schönes we dir noch.
nur das eine mal ehrlich nur auf die krankh. reduziert zu werden da war ich richtig geladen und sauer und lies mich zweifeln.
jetzt bin ich aber wieder richtig motiviert und lass das hinter mir alle können ja nicht so sein....
schönes we dir noch.
-
Seit drei Wochen warte ich auf Antwort von der Zentrale. Als ich mich heute telefonisch erkundigte, hieß es, sie wären mit den Bewerbungen in Verzug, da es eine riesige Flut an Mappen gäbe.
Wenn ich bis Ende der kommenden Woche nichts höre, soll ich mich nochmal melden.
Mich irritiert es allerdings, weil schon zu Mitte März einige Stellen in meiner Nähe zu besetzen sind...
Selbst wenn ich eingeladen werden sollte, graut es mir jetzt schon vor diesen "Gruppengesprächen" und der verlangten "Präsentation".
Mir wäre es lieber sofort in die Filiale und voll durchstarten. Bringe schließlich jahrelange Berufserfahrung mit
Wenn ich bis Ende der kommenden Woche nichts höre, soll ich mich nochmal melden.
Mich irritiert es allerdings, weil schon zu Mitte März einige Stellen in meiner Nähe zu besetzen sind...
Selbst wenn ich eingeladen werden sollte, graut es mir jetzt schon vor diesen "Gruppengesprächen" und der verlangten "Präsentation".
Mir wäre es lieber sofort in die Filiale und voll durchstarten. Bringe schließlich jahrelange Berufserfahrung mit
ich weis die stellen sind schnell besetzt bei uns gibt es nur noch 2 offene und ich überleg grad wann ich das probeschnuppern machen soll,da ich noch weitere termine habe und da darf ich schon um 4 uhr aufstehen nur um rechtzeitg da anzukommen
gl. bei mir lief das bei dm an dem tag auch nicht so gut...die gruppe war nicht toll eine ging einfach im verlauf des tages heim,weil sie k. bock mehr hatte...
das was ich über den tag sagen könnte pleiten pech und pannen es hat also wirkl. alles nur geraum funktioniert...das was allein ging lief gut nur alle gruppenaufgaben waren zum weglaufen
so hab angerufen...und die bewerbung gilt nicht unbedingt für m. wunschfiliale leider hab es aber verpeilt weil ich nervös war nachzufragen ob die andere stelle schon besetzt wäre....
in manchen foren hab ich gelesen das es ansich schon sicher wäre fast die stelle zu bekommen,was ich ansich nicht denke...gl. ihr ich könnte ihm beim probearbeiten auf die andere stelle noch ansprechen..?
es ist ja noch garnichts in trockenen tüchern und vll. pakt die andere es nicht...
wird schon bei dir
gl. bei mir lief das bei dm an dem tag auch nicht so gut...die gruppe war nicht toll eine ging einfach im verlauf des tages heim,weil sie k. bock mehr hatte...
das was ich über den tag sagen könnte pleiten pech und pannen es hat also wirkl. alles nur geraum funktioniert...das was allein ging lief gut nur alle gruppenaufgaben waren zum weglaufen
so hab angerufen...und die bewerbung gilt nicht unbedingt für m. wunschfiliale leider hab es aber verpeilt weil ich nervös war nachzufragen ob die andere stelle schon besetzt wäre....
in manchen foren hab ich gelesen das es ansich schon sicher wäre fast die stelle zu bekommen,was ich ansich nicht denke...gl. ihr ich könnte ihm beim probearbeiten auf die andere stelle noch ansprechen..?
es ist ja noch garnichts in trockenen tüchern und vll. pakt die andere es nicht...
wird schon bei dir
-
- Bewerbungshelfer
ich hatte mich als drogistin und handelsfachwirtin beworben...und durfte nachdem gruppengespräch in m. wunschfiliale.
-> es hat spaß gemacht..waren auffüllen,kunden beraten....
-<danach> jetzt muss ich nur nochmal ein gespräch führen da ich in einem neu
gebauten dm vll. arbeiten werde und die gerade soviel zu tun hat.
-> das beste ich,dass ich gl als handelsfachwirtin anfangen könnte.
-> es hat spaß gemacht..waren auffüllen,kunden beraten....
-<danach> jetzt muss ich nur nochmal ein gespräch führen da ich in einem neu
gebauten dm vll. arbeiten werde und die gerade soviel zu tun hat.
-> das beste ich,dass ich gl als handelsfachwirtin anfangen könnte.
-
- Bewerbungshelfer
moin,
war heute bei der letzten Etappe beim dm und...gl. mir das Ass. in Böblingen oder sonst wo war wirkl. das schlimmste....das heute war richtig locker und ging nur 20 minuten.
hat sich die bewerbung angeschaut....lebenslauf alles halt und war baff....fand nix zum rum mekeln...
wenn sie nicht noch kurzfristige eine hätte zum schnuppern wäre die sache geritzt...sie machts halt aus gleichheitsgründen.
ende nächster woche bekomm ich bescheid gesagt.
gruss ani
war heute bei der letzten Etappe beim dm und...gl. mir das Ass. in Böblingen oder sonst wo war wirkl. das schlimmste....das heute war richtig locker und ging nur 20 minuten.
hat sich die bewerbung angeschaut....lebenslauf alles halt und war baff....fand nix zum rum mekeln...
wenn sie nicht noch kurzfristige eine hätte zum schnuppern wäre die sache geritzt...sie machts halt aus gleichheitsgründen.
ende nächster woche bekomm ich bescheid gesagt.
gruss ani
so zumindest der dm ruft an,wenn er sagt das er anruft....nicht wie manch andere.
Sodele ich hab die erste Zusage bekommen freu freu...jetzt hab ich zumindest den druck raus...studieren zu müssen.....ich hoff trotzdem das die Aok sich noch meldet...weil als drogistin/handelsfachwirtin bin ich etwas unterfordert...
jetzt brauch ich k. bewerbungen zu schreiben ..gibt ja fast nix mehr gescheitestes....zumindest für mich und hier wo ich wohne. dh wer hilfe brauch jetzt kann ich mich mehr einbringen.
Sodele ich hab die erste Zusage bekommen freu freu...jetzt hab ich zumindest den druck raus...studieren zu müssen.....ich hoff trotzdem das die Aok sich noch meldet...weil als drogistin/handelsfachwirtin bin ich etwas unterfordert...
jetzt brauch ich k. bewerbungen zu schreiben ..gibt ja fast nix mehr gescheitestes....zumindest für mich und hier wo ich wohne. dh wer hilfe brauch jetzt kann ich mich mehr einbringen.
so für alle die entweder noch müssen (was ich eher kaum noch glaube) oder für diejenigen...die irgendwann da hin müssen...hab ich es mal ganz ausfühl. zusammengefasst.
ich hoffe es war hilfreich.
1.Der wo einem gegenüber sitzte mit dem musste man das machen... jede Gruppe bekam einen zettel wo Fragen drauf standen zur Hilfe hat man eine Broschüre gehabt (wo aber nicht alle Antw. drin stehen) man konnte auch die Info. wo man von daheim mitgebracht hat benutzen. Nach 30min. (achten auf zeit!!!!) musste man per Plakat eine Präsentation machen der Fragen/Antworten.
Unsre Fragen waren:
-Welche Zahlen machen ein Unternehmen aus?
- Was können Sie aus der zeitung entnehmen?
- Wie viele Filialen hat dm?
- Wie viele Mitarbeiter hat dm?
-Wie lange gibt es das unternehmen schon?
-Wie heißen die Marken, die es nur bei dm gibt?
-Kön nen Sie einige dieser ,,Qualitätsmarken`` nenen?
2. Sich selber vorstellen ...man soll ein kreatives und lebendiges Plakat erstellen. 15 min. zeit.Hilfsmittel: Plakat, buntes Papier, wachsmalstifte..... nicht länger als 5min. soll sie gehen! was will dm über dich erfahren? auf dem zettel standen dann noch
fragen: -was wollen wir über Sie erfahren?
- was oder wer ist Ihnen in Ihrem Leben wichtig?
-wie können Sie sich bei dm.drogerie markt einbringen?
- was begeistert sie an der Ausbildung bei dm?
eine hat ihrn ''steckbrief'' mit einem baum dargestellt .... überlegt euch was kreatives! ich war net kreativ^^ man kann z.B. auch aufs Plakat seine schwächen und stäken drauf schreiben/darstellen.
dann werden am schluss noch fragen gestellt übers Zeugniss (schlechte Noten warum?), bewerbung, was man macht wenn man de dm-platz nicht bekommt... (wo anderst bewerben...weiter führ. schule) ahja un die Fragen auch noch was man im Praktikum alles machen musste...
3. dann bekam jeder ein wort, umgedreht lassen bis man aufgerufen wurde (durcheinander) ich hatte Tee..., dann gabs noch Zukunft, Urlaub, Naturkost....etc... 1min. (kann sehr lang sei) sagen was dazu einfällt...irgendwas...^^
4.mir mussten alle zusammen (teamarbeit) in ein plan einzeichen wo wir die versch. waren hin tun würden.
5. jetzt kann man noch Fragen stellen....
6. dann zum schluss bekommt man ein Zettel... in welcher zentrale man arbeiten möchte....was einem gut gefiel..neu war..was man nicht von sich zeigen konnte.... usw.... sehr WENIG zeit!!!
ich hoffe es war hilfreich.
-
Hallöle
alsoooooooo.. ich hätte eine Frage und zwar:
Wenn man zum Einzelgespräch nach diesem Gruppengespräch eingeladen worden ist, weiß man wieviel Bewerber zu diesem Einzelgespräch eingeladen werden?
Weiß das jemand? Oder ist das unterschiedlich?
Was für Fragen wurden denn bei diesem Gespräch gestellt?
Würde mich über paar Antworten freuen
lg
alsoooooooo.. ich hätte eine Frage und zwar:
Wenn man zum Einzelgespräch nach diesem Gruppengespräch eingeladen worden ist, weiß man wieviel Bewerber zu diesem Einzelgespräch eingeladen werden?
Weiß das jemand? Oder ist das unterschiedlich?
Was für Fragen wurden denn bei diesem Gespräch gestellt?
Würde mich über paar Antworten freuen
lg
naja es ist schon lange her, dass du geschrieben hast, aber falls jm. das wissen möchte, bei mir waren 15 Mitbewerber da! und 20 Stühle gabs um ten Tisch. Die Frau hat auch gesagt "soo viele". Ich nehm an, dass es zwischen 12 und 20 Leute gibt.
Es werden nur Fragen gestellt, wenn du deine kleine Präsentation machst. Aber es sind keine schlimme Fragen, nur über dich, und die Antworten weiß du ja sowieso.
Es werden nur Fragen gestellt, wenn du deine kleine Präsentation machst. Aber es sind keine schlimme Fragen, nur über dich, und die Antworten weiß du ja sowieso.