Schönen Sonntag liebes Foren-Team..
hoffe Ihr könnt mir bei meiner Bewerbung weiterhelfen. Ich befinde mich zur Zeit in einem Arbeitsverhältnis als Hardwaretechniker und möchte diesen so schnell wie möglich aufgeben. Aus folgenden Gründen.
1. Ich habe die Handelsakademie abgeschlossen (kafmännisch) und arbeite derzeit in einer sehr technischen Position. Ich glaube, dass ich mich nicht auf Dauer behaupten kann, da mir das technische Spezialwissen fehlt und ich keine Weiterbildungschancen in naher und ferner Zukunft sehe.
2. Geht es meinem Betrieb sehr schlecht, weil die Auftragslage nicht so gut ist. Mit meinem Abteilungsleiter habe ich schon über diese Situation geredet und wir würden mit einer einvernehmliche Auflösung des Vertrages auseinander gehen.
Nun folgendes..im Hilfswerk Austria ist eine Stelle frei geworden und mein Glück, dass ich die Geschäftsführerin persönlich kenne. (Wie kann man hoffentlich aus dem Bewerbungsschreiben herauslesen). Diese habe ich kontaktiert und Sie hat mit versprochen, dass Sie wegen mir noch einmal nachhakt.
Genau aus diesem Grund will ich eine professionelle Bewerbung abgeben, und hoffen, dass ich die Stelle bekomme.
Dabei hoffe ich, dass ich auf eure Hilfe zurückgreifen kann.
Die Stellenanzeige:
Mitarbeiter/in Kostenrechnung / Controlling
Als Niederösterreichs größter Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Gesundheit und Soziales bieten wir ein breites Angebot zur Unterstützung in der Pflege von älteren und kranken Menschen sowie in der Betreuung von Kindern und Familien. Zur Verstärkung unseres Teams in der Landesgeschäftsstelle in St. Pölten suchen wir eine/n
Mitarbeiter/in Kostenrechnung/Controlling
Ihre Aufgaben
Kostenstellenrechnung: Interne Leistungsverrechnung, Mitarbeit bei Monatsabschlüssen und Soll/Ist Vergleichen
Erstellung und Analyse von monatlichen Reports
Unterstützung bei der Budgetierung
Mitarbeit bei Projekten
Ihr Profil
Fundierte kaufmännische Ausbildung (HAK, FH, etc.)
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
Selbständige, verlässliche und genaue Arbeitsweise
Freude am Umgang mit Zahlen
Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
& mein Schreiben:
Bewerbung als Mitarbeiter in der Kostenrechnung & Controlling
Sehr geehrter Frau Ansprechspartner,
weil Sie einen engagierten Mitarbeiter in der Kostenrechnung und im Controlling suchen, die Ihr Team entscheidend verstärken soll, wird Ihnen meine Bewerbung sehr entgegen kommen.
Ihr Unternehmen ist mir bestens bekannt. Im Jahr 2013 organisierte meine Klasse ein schulinternes Spendenprojekt zugunsten syrischer Flüchtlinge. Als aktives Projektmitglied war es mir eine Ehre den Spendenbetrag dem Hilfswerk zu übergeben und meine Erfahrungen an der jährlichen Spendenkonferenz des Hilfswerks zu präsentieren.
Meine vielseitigen Kenntnisse und Erfahrungen in der Kostenrechnung, die ich mir während meiner Schulzeit angeeignet habe sind äußerst solide Grundlagen für Ihre anspruchsvollen Aufgaben.
Für unser Maturaprojekt, welches als einer der besten Projekte an Wiener Handelsakademien nominiert war, habe ich selbständig den Finanzplan erstellt. Dabei durfte ich auf die Hilfe und Erfahrung von Frau Dipl.-Ing. Dr. XXX, Universitätsassistentin der WU Wien zurückgreifen.
Durch dieses Projekt wurde meine Leidenschaft zur Kostenrechnung noch mehr bestärkt, denn der Umgang mit Zahlen ist meine Leidenschaft die für mich immer eine neue Herausforderung bedeutet.
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bei vielen Projekten mitzuwirken. So bekam ich die Chance von wenigen Schülern beim Comenius-Projekt mitzumachen. Gemeinsam mit meiner Projektgruppe erstellte ich einen Businessplan für ein innovatives Produkt und präsentierte diesen anschließend in Dänemark, Deutschland und an unserer Schule in Wien.
Auf den sicheren Umgang mit MS-Office, vor allem mit Excel kann ich vornehmlich zurückgreifen und auch meine Erfahrungen mit CAO Faktura einbringen. Mit meiner genauen Arbeitsweise kann ich vieles Bewirken und gemeinsam zum gemeinsamen Erfolg beitragen.
Sie möchten sich gern einen persönlichen Eindruck von meinen Qualitäten machen? Dann freue ich mich sehr über einen Termin für einen Vorstellungsgespräch. Unter meiner Handynummer .../....ist dieser schnell vereinbart.
Mit freundlichen Grüßen
XX XX
ein zweites Schreiben für ein anderes Unternehmen schreibe ich im Moment und bin hoffentlich bald fertig. Hier hat mein Abteilungsleiter mir versprochen ein Referenzschreiben zu erstellen, da er 15 Jahre für dieses Unternehmen gearbeitet hat und dieses Unternehmen unser Hauptabnehmer ist.
Ich danke schon jetzt für eure Unterstützung!
Liebe Grüße aus Österreich!!!!
Kostenrechnung & Controlling Bewerbung als Mitarbeiter
-
Re: Kostenrechnung & Controlling Bewerbung als Mitarbeit
Fällt dir was auf?Handelsakademie hat geschrieben:weil Sie einen engagierten Mitarbeiter in der Kostenrechnung und im Controlling suchen, die Ihr Team entscheidend verstärken soll, wird Ihnen meine Bewerbung sehr entgegen kommen.
Die Frage ist, ob sich eine Korrektur des Satzes lohnt, er ist ja im Grunde recht inhaltsarm.
Wenn die Adressatin dich kennt, also wirklich, nicht nur mal irgendwann gesehen, dann sind das doch alles keine Neuigkeiten für sie.Ihr Unternehmen ist mir bestens bekannt. Im Jahr 2013 organisierte meine Klasse ein schulinternes Spendenprojekt zugunsten syrischer Flüchtlinge. Als aktives Projektmitglied war es mir eine Ehre den Spendenbetrag dem Hilfswerk zu übergeben und meine Erfahrungen an der jährlichen Spendenkonferenz des Hilfswerks zu präsentieren.
Du hast nicht gedurft, du hast zurückgegriffen! Vielseitige Erfahrungen, bei jemandem der gerade ausgelernt hat? Solltest du vielleicht nicht so schreiben, das würde kaum für voll genommen,Meine vielseitigen Kenntnisse und Erfahrungen in der Kostenrechnung, die ich mir während meiner Schulzeit angeeignet habe sind äußerst solide Grundlagen für Ihre anspruchsvollen Aufgaben.
Für unser Maturaprojekt, welches als einer der besten Projekte an Wiener Handelsakademien nominiert war, habe ich selbständig den Finanzplan erstellt. Dabei durfte ich auf die Hilfe und Erfahrung von Frau Dipl.-Ing. Dr. XXX, Universitätsassistentin der WU Wien zurückgreifen.
Jetzt in echt?!Leidenschaft zur Kostenrechnung
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bei vielen Projekten mitzuwirken.
Aufgrund meiner engagierten Arbeitsweise wirkte ich bei unterschiedlichen Projekten zu den Themen A, B und C mit.
So bekam ich die Chance von wenigen Schülern beim Comenius-Projekt mitzumachen.
So nutzte ich die nur wenigen Schülern angebotene Chance,...
MS Office, ohne Bindestrich. Angelsächsische Rechtschreibung.Auf den sicheren Umgang mit MS-Office
Mit meiner genauen Arbeitsweise kann ich vieles Bewirken und gemeinsam zum gemeinsamen Erfolg beitragen.
Ich denke, die Adressatin kennt dich?Sie möchten sich gern einen persönlichen Eindruck von meinen Qualitäten machen?
-
Sie suchen einen Mitarbeiter, der sich im Arbeitsumfeld sozialer Dienstleistungen weiter entwickeln will und als Mitarbeiter in der Kostenrechnung & Controlling eine verantwortungsvolle Position übernimmt? Erfahren Sie in den nächsten Absätzen, warum ich mich als engagierter HAK-Absolvent für diese reizvolle Stelle bewerbe.Die Frage ist, ob sich eine Korrektur des Satzes lohnt, er ist ja im Grunde recht inhaltsarm.
Besser??
Die Adressatin direkt kenne ich überhaupt nicht. Ich nehme an, dass Sie nur eine Personalverantwortliche ist. Persönlich kenne ich die Geschäftsführerin von Hilfswerk Austria. Diese wird bei der Personalverantwortlichen wegen meiner Bewerbung nachhaken.Wenn die Adressatin dich kennt, also wirklich, nicht nur mal irgendwann gesehen, dann sind das doch alles keine Neuigkeiten für sie
Wie kann ich diesen Satz besser schreiben? Mir fällt im Moment nichts besseres ein?!Du hast nicht gedurft, du hast zurückgegriffen! Vielseitige Erfahrungen, bei jemandem der gerade ausgelernt hat? Solltest du vielleicht nicht so schreiben, das würde kaum für voll genommen,
Ja schon Kostenrechnung macht mir tierisch Spaß und war eines der interessantesten Themen, die ich während meiner Schulzeit genießen konnteJetzt in echt?!
Wie gesagt kennt mich die Ansprechperson nicht, nur die Geschäftsführerin. Darum auch dieser Abschluss.
Wie kommt die Bewerbung an? Kann ich außer dieser paar Fehler noch wesentliche Sachen ausbessern oder ist es so in Ordnung?
Danke nochmals !!
Nein, wobei die Aufforderung "erfahren Sie" eine wirklich sehr schöne Variante sonst so gelesener Sätze ist. Es fängt aber doch schon mal damit an, dass du eine Reaktivbewerbung schreibst. D.h. du weißt bereits, wer als Mitarbeiter gesucht wird, das musst du also nicht mehr erfragen, wie evtl. bei einer Initiativbewerbung. Auch dass du dich bewirbst, musst du nicht mehr schreiben, denn das steht ja schon im Betreff. Und das "erfahren Sie" ist zwar eine schöne Variante, informiert aber den Leser nur allgemein über den Zweck eines Bewerbungsanschreibens, was der aber im Voraus schon weiß. Ergo hat der ganze Absatz eigentlich keinen Neuigkeitswert. Und ach ja: Attribute nur für dich.Handelsakademie hat geschrieben:Sie suchen einen Mitarbeiter, der sich im Arbeitsumfeld sozialer Dienstleistungen weiter entwickeln will und als Mitarbeiter in der Kostenrechnung & Controlling eine verantwortungsvolle Position übernimmt? Erfahren Sie in den nächsten Absätzen, warum ich mich als engagierter HAK-Absolvent für diese reizvolle Stelle bewerbe.
Besser??
Dabei griff ich auf X zurück. Wobei der Satz vielleicht insgesamt nicht allzu geschickt ist, denn du bewirbst hier ja nicht deine Leistungen, sondern die der Frau Dr. X.Wie kann ich diesen Satz besser schreiben? Mir fällt im Moment nichts besseres ein?!Du hast nicht gedurft, du hast zurückgegriffen! Vielseitige Erfahrungen, bei jemandem der gerade ausgelernt hat? Solltest du vielleicht nicht so schreiben, das würde kaum für voll genommen,