Kontaktdaten im Lebenslauf + Platzproblem

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
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Cicero
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2010, 19:44

Kontaktdaten im Lebenslauf + Platzproblem

Beitrag von Cicero »

Hallo,

ich brauch ganz schnell mal eure Hilfe. Seit gestern sitze ich nun an meinem Lebenslauf und dachte eigentlich, dass er fertig sei. Eben habe ich aber gelesen, dass auch Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Mail) reingehören.

Erstes Problem: Wie gebe ich das am besten an? (von der Formatierung her)

Persönliche Daten

Name: Mustermann
Vorname: Max
Adresse: Musterstraße 13
38555 Musterstadt
Telefon: xxxx xxxxxxx
Geburtsort: Berlin
Geburtsdatum: xx.xx.xxxx
....

oder richtig einzeln mit "Straße, Hausnummer", "PLZ, Ort"?
btw.: Ist der Doppelpunkt nach den einzelnen Unterpunkten eigentlich üblich/ erlaubt?

2. Problem: Durch die zusätzlichen Daten wird der Lebenslauf zu lang, d. h. die Unterschrift passt nicht mehr drunter --> müsste also allein auf der nächsten Seite stehn, was ziemlich sch**** aussieht. ^^

Kann ich eventuell blos telefon, mail und adresse in die Kopfzeile stopfen oder muss dann die Rubrik "Persönliche Daten" komplett wegfallen?

Vielleicht würde ees auch hinpassen, wenn ich die Schriftgröße auf 11 herabsetze. Ist im Moment bei 12. (Ist doch üblich, oder?)

Kann ich die Kontaktdaten nicht ganz weglassen? Es handelt sich um meine Online-Bewerbung, bei der die Kontaktdaten sowieso seperat eingetragen werden müssen. (in elektronischem Bewerberprofil)

____________________________
Vielen Dank schonmal
MfG Cicero
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du kannst eine Kopfzeile machen, prinzipiell mit allen persönlichen Daten aus Geburtsort und Geburtsdatum. Gucke mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Tobsen1989
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2010, 19:48

Beitrag von Tobsen1989 »

Also Schriftgröße 11 ist durchaus gängig! Von 10-12 hat man eigentlich komplett freie Wahl! Bleib allerdings auch bei einer gängigen Schrift wie Arial und Times New Roman.

Ansonsten Kannst du Name, Straße, PLZ, Tel, Handy und Email in eine Kopfzeile packen und die restlichen Sachen wie Geburtsdatum, Ort etc. unter der Rubrik Persönliche Daten stehen lassen.
Esprit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 442
Registriert: 25.09.2009, 13:35

Beitrag von Esprit »

Vor den Namen musst du auch nicht extra Name und Vorname schreiben. Dann passt das auch schon mal in eine Zeile.

Beim Geburtsdatum kansst du auch in eine Zeile schreiben:
geb. am xx.xx.xxxx in Musterstadt.
Spart wieder eine Zeile.
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