Konstrukteur Bewerbung als Techniker im Maschinenbau
Konstrukteur Bewerbung als Techniker im Maschinenbau
Hallo,
könntet ihr mir bitte einige Tipps zu meiner Bewerbung geben?
Habe versucht schon einige Ratschläge aus anderen Beiträgen umzusetzen.
Ich bin der Meinung, das ganze ist noch zu lang und könnte gekürzt werden.
Bewerbung als Konstrukteur für den Standort ......
Sehr geehrte Damen und Herren,
von einem ihrer Angestellten habe ich erfahren, dass sie aktuell einen Konstrukteur für den Standort ......einstellen wollen. Da ich momentan auf der Suche nach genau so einer Stelle bin, hat er mir, (aufgrund seiner positiven Erfahrung bei Ihnen,) dazu geraten mich bei Ihnen zu Bewerben. Aufgrund Ihres Internetauftrittes und die dort erwähnten Referenzprojekte möchte ich sehr gerne diese Stelle besetzen.
Zur Zeit besuche ich berufsbegleitend die BBS Technik in Osnabrück. Im Juni 2014 schließe ich diese Schulform als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau ab und freue mich im Anschluss darauf meine erlernten Fähigkeiten als Konstrukteur anzuwenden und zu erweitern. Mein besonderes Interesse in der Entwicklung und der Konstruktion hat sich während der schulischen Projektphase zunehmend gesteigert. Das Thema dieser Projektarbeit war die „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“. Dazu musste ich mir sehr viel zusätzliches Wissen in Catia V5 aneignen um die Bauteile/ -gruppen und deren Zeichnungsableitungen zu erstellen. Zudem koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine.
Sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit einem sehr guten Abschlussergebnis belohnt.
In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter und deren Personal. Die Verantwortung liegt hauptsächlich darin Fragen und Probleme zur Programmierung und Bedienung klären. Außerdem halte ich Rücksprache mit der Konstruktion über Schweißbaugruppen und Vorrichtungen für die Roboter. Das Anlernen neuer Mitarbeiter am Schweißroboter fällt auch unter meine Aufgaben. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe wurde ich auch an der CNC gesteuerten Brenn-, Plasmaschneidanlage und an der CNC gesteuerten Abkantpresse angelernt und werde dort als Urlaubsvertretung oder im Krankheitsfall eingesetzt. Meine hohe Flexibilität zeichnet sich durch Überstundenbereitschaft und gelegentliche Wochenenddienste aus.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? So hoffe ich mich persönlich vorstellen zu dürfen um Ihnen meinen Wunsch an einer Zusammenarbeit Ausdruck zu verleihen.
Mit freundlichen Grüßen
Bei den Rot markierten Zeilen bin ich mir total unsicher ob und wie ich sie schreibe soll.
Ich Bin über jeden Ratschlag dankbar.
könntet ihr mir bitte einige Tipps zu meiner Bewerbung geben?
Habe versucht schon einige Ratschläge aus anderen Beiträgen umzusetzen.
Ich bin der Meinung, das ganze ist noch zu lang und könnte gekürzt werden.
Bewerbung als Konstrukteur für den Standort ......
von einem ihrer Angestellten habe ich erfahren, dass sie aktuell einen Konstrukteur für den Standort ......einstellen wollen. Da ich momentan auf der Suche nach genau so einer Stelle bin, hat er mir, (aufgrund seiner positiven Erfahrung bei Ihnen,) dazu geraten mich bei Ihnen zu Bewerben. Aufgrund Ihres Internetauftrittes und die dort erwähnten Referenzprojekte möchte ich sehr gerne diese Stelle besetzen.
Zur Zeit besuche ich berufsbegleitend die BBS Technik in Osnabrück. Im Juni 2014 schließe ich diese Schulform als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau ab und freue mich im Anschluss darauf meine erlernten Fähigkeiten als Konstrukteur anzuwenden und zu erweitern. Mein besonderes Interesse in der Entwicklung und der Konstruktion hat sich während der schulischen Projektphase zunehmend gesteigert. Das Thema dieser Projektarbeit war die „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“. Dazu musste ich mir sehr viel zusätzliches Wissen in Catia V5 aneignen um die Bauteile/ -gruppen und deren Zeichnungsableitungen zu erstellen. Zudem koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine.
Sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit einem sehr guten Abschlussergebnis belohnt.
In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter und deren Personal. Die Verantwortung liegt hauptsächlich darin Fragen und Probleme zur Programmierung und Bedienung klären. Außerdem halte ich Rücksprache mit der Konstruktion über Schweißbaugruppen und Vorrichtungen für die Roboter. Das Anlernen neuer Mitarbeiter am Schweißroboter fällt auch unter meine Aufgaben. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe wurde ich auch an der CNC gesteuerten Brenn-, Plasmaschneidanlage und an der CNC gesteuerten Abkantpresse angelernt und werde dort als Urlaubsvertretung oder im Krankheitsfall eingesetzt. Meine hohe Flexibilität zeichnet sich durch Überstundenbereitschaft und gelegentliche Wochenenddienste aus.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? So hoffe ich mich persönlich vorstellen zu dürfen um Ihnen meinen Wunsch an einer Zusammenarbeit Ausdruck zu verleihen.
Mit freundlichen Grüßen
Bei den Rot markierten Zeilen bin ich mir total unsicher ob und wie ich sie schreibe soll.
Ich Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Die Einleitung könntest du sicherlich aussagekräftiger gestalten. Die liest sich eher wie aus einer Schülerbewerbung und nicht wie die eines Facharbeiters.
Du solltest in der Einleitung eher schreiben, wie du dem AG mit deinem Fachwissen helfen kannst, die anstehenden Probleme zu lösen und die Aufgaben der Stelle zur Zufriedenheit zu bearbeiten.
Bzgl. "positiven Erfahrungen" müsste man konkreter werden, weil es sonst zu allgemein ist.
Bitte lies auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Re: Konstrukteur Bewerbung als Techniker im Maschinenbau
Ich sehe das wie Romanum. Der erste Absatz kann in Gänze ausfallen. Es sei denn dein Bekannter wäre mehr als nur ein einfacher Mitarbeiter sondern einer, der das Ohr des Chefs hätte und bei Einstellungsentscheidungen ein Wörtchen mitzureden. Wenn das nicht der Fall ist: irrelevant!siggi959 hat geschrieben:von einem ihrer Angestellten habe ich erfahren, dass sie aktuell einen Konstrukteur für den Standort ......einstellen wollen. Da ich momentan auf der Suche nach genau so einer Stelle bin, hat er mir, (aufgrund seiner positiven Erfahrung bei Ihnen,) dazu geraten mich bei Ihnen zu Bewerben. Aufgrund Ihres Internetauftrittes und die dort erwähnten Referenzprojekte möchte ich sehr gerne diese Stelle besetzen.
Damit kann niemand etwas anfangen.Mein besonderes Interesse in der Entwicklung und der Konstruktion hat sich während der schulischen Projektphase zunehmend gesteigert.
Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe wurde ich auch an der _CNC-gesteuerten Brenn-, Plasmaschneidanlage und an der CNC-gesteuerten Abkantpresse angelernt und werde dort als Urlaubsvertretung oder im Krankheitsfall eingesetzt.
Ok danke erstmal. Habe die Einleitung geändert.
Wie wäre es damit?
wie ich erfahren habe, möchten Sie aktuell einen Konstrukteur für den Standort ......einstellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, bin ich mir sicher komplexe Aufgaben in Ihrem Unternehmenein fachmännisch lösen zu können. Aufgrund Ihres Internetauftrittes und der dort erwähnten Referenzprojekte könnte ich mir gut vorstellen ein Zugewinn für ihr Unternehmen zu sein.
--------------------------------------------------------------------------
@TheGuide was ist mit deinem zweiten Zitat gemeint? Der Unterstrich?
Was ist denn mit dem Rest? Kann man das so stehen lassen?
Wie wäre es damit?
wie ich erfahren habe, möchten Sie aktuell einen Konstrukteur für den Standort ......einstellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, bin ich mir sicher komplexe Aufgaben in Ihrem Unternehmenein fachmännisch lösen zu können. Aufgrund Ihres Internetauftrittes und der dort erwähnten Referenzprojekte könnte ich mir gut vorstellen ein Zugewinn für ihr Unternehmen zu sein.
Was ist damit gemeint? Soll ich das weglassen oder umformlieren?Zitat:
Mein besonderes Interesse in der Entwicklung und der Konstruktion hat sich während der schulischen Projektphase zunehmend gesteigert.
Damit kann niemand etwas anfangen.
@TheGuide was ist mit deinem zweiten Zitat gemeint? Der Unterstrich?
Was ist denn mit dem Rest? Kann man das so stehen lassen?
Streich den Satz doch einfach und fang mit dem nächsten an.siggi959 hat geschrieben:Ok danke erstmal. Habe die Einleitung geändert.
Wie wäre es damit?
wie ich erfahren habe, möchten Sie aktuell einen Konstrukteur für den Standort ......einstellen.
Sehr geehrte D&H,
mit meiner langjährigen Erfahrung...
Weglassen.Was ist damit gemeint? Soll ich das weglassen oder umformlieren?Damit kann niemand etwas anfangen.Mein besonderes Interesse in der Entwicklung und der Konstruktion hat sich während der schulischen Projektphase zunehmend gesteigert.
Da war ein Leerzeichen zu viel.@TheGuide was ist mit deinem zweiten Zitat gemeint? Der Unterstrich?
Ok gut. Und der Rest der Bewerbung ist OK?
Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu?
Also momentan so:
Mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, bin ich mir sicher komplexe Aufgaben in Ihrem Unternehmenein fachmännisch lösen zu können. Aufgrund Ihres Internetauftrittes und der dort erwähnten Referenzprojekte könnte ich mir gut vorstellen ein Zugewinn für ihr Unternehmen zu sein.
Zur Zeit besuche ich berufsbegleitend die BBS Technik in Osnabrück. Im Juni 2014 schließe ich diese Schulform als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau ab und freue mich im Anschluss darauf meine erlernten Fähigkeiten als Konstrukteur anzuwenden und zu erweitern. Während der schulischen Projektarbeit „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“ musste ich mir sehr viel zusätzliches Wissen in Catia V5 aneignen um die Bauteile/ -gruppen und deren Zeichnungsableitungen zu erstellen. Zudem koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine.
Mit freundlichen Grüßen
Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu?
Also momentan so:
Mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, bin ich mir sicher komplexe Aufgaben in Ihrem Unternehmenein fachmännisch lösen zu können. Aufgrund Ihres Internetauftrittes und der dort erwähnten Referenzprojekte könnte ich mir gut vorstellen ein Zugewinn für ihr Unternehmen zu sein.
Zur Zeit besuche ich berufsbegleitend die BBS Technik in Osnabrück. Im Juni 2014 schließe ich diese Schulform als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau ab und freue mich im Anschluss darauf meine erlernten Fähigkeiten als Konstrukteur anzuwenden und zu erweitern. Während der schulischen Projektarbeit „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“ musste ich mir sehr viel zusätzliches Wissen in Catia V5 aneignen um die Bauteile/ -gruppen und deren Zeichnungsableitungen zu erstellen. Zudem koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine.
Mit freundlichen Grüßen
-
--> ein "ein" zuviel:)Mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, bin ich mir sicher komplexe Aufgaben in Ihrem Unternehmenein fachmännisch lösen zu können.
--> zu klärenIn meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter und deren Personal. Die Verantwortung liegt hauptsächlich darin Fragen und Probleme zur Programmierung und Bedienung zu klären.
--> würde ich vielleicht weglassen, du kannst das und machst es wenn du musstAufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe wurde ich auch an der CNC gesteuerten Brenn-, Plasmaschneidanlage und an der CNC gesteuerten Abkantpresse angelernt und werde dort als Urlaubsvertretung oder im Krankheitsfall eingesetzt.
Was gibt es denn dazu zu sagen?
Soll ich dafür lieber ein anderes Wort einsetzten? Anders umformulieren?
Evtl. so besser:
In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter und deren Personal. Die Verantwortung liegt hauptsächlich darin meine Kollegen bei Fragen und Problemen zur Programmierung und Bedienung zu unterstützen?
Soll ich dafür lieber ein anderes Wort einsetzten? Anders umformulieren?
Zitat:
In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter und deren Personal. Die Verantwortung liegt hauptsächlich darin Fragen und Probleme zur Programmierung und Bedienung zu klären.
--> zu klären
Evtl. so besser:
In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter und deren Personal. Die Verantwortung liegt hauptsächlich darin meine Kollegen bei Fragen und Problemen zur Programmierung und Bedienung zu unterstützen?
In einer neuen Stellen ausschreibung steht folgendes drinne, was ich gerne irgendwie mit aufgreifen würde:
Das habe ich versucht in den letzten Satz mitreinzubringen. Finde das aber nicht so gelungen. Wäre um einen Verbesserungsvorschlag sehr dankbar.Wir suchen nicht den Typ Mensch, der schon alles weiß, sondern den Menschen der alles wissen möchte und sich noch einen Teil der frühen menschlichen Neugierde bewahrt hat. Sie müssen nur das richtige Grundwissen mitbringen. Professioneller Einsatz und die Umsetzung bringen wir Ihnen im Rahmen der Einarbeitung bei.
Der frühestmögliche Eintrittstermin ist 4 Wochen zum Monatsende nach Kündigungseingang.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 36.000 Euro Brutto im Jahr.
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor, damit sie selbst urteilen können, ob ich der neugierige Typ Mensch bin, den sie suchen.
Zunächst einmal Sie als Anrede immer groß!siggi959 hat geschrieben:In einer neuen Stellen ausschreibung steht folgendes drinne, was ich gerne irgendwie mit aufgreifen würde:
Das habe ich versucht in den letzten Satz mitreinzubringen. Finde das aber nicht so gelungen. Wäre um einen Verbesserungsvorschlag sehr dankbar.Wir suchen nicht den Typ Mensch, der schon alles weiß, sondern den Menschen der alles wissen möchte und sich noch einen Teil der frühen menschlichen Neugierde bewahrt hat. Sie müssen nur das richtige Grundwissen mitbringen. Professioneller Einsatz und die Umsetzung bringen wir Ihnen im Rahmen der Einarbeitung bei.
Der frühestmögliche Eintrittstermin ist 4 Wochen zum Monatsende nach Kündigungseingang.
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor, damit sie selbst urteilen können, ob ich der neugierige Typ Mensch bin, den sie suchen.
Aus Sicht der Personaler würde ich vielleicht eher den einladen, der sich als der neugierige Typ vorstellt als den, der mir sagt, dass ich selber entscheiden müsse, ob er der neugierige Typ sei.
Abgesehen davon: Zahlen ausschreiben! Schreibe vier Wochen, denn 4 Wochen wirkt faul.
So hab mal nen Satz zu meiner Neugierde formuliert. Habe aber noch mal die Stellenasusschreibung reingebpackt und die ganze Bewerbung die sich nur zum Schluß geändert hat. Der Rest passt meiner Meinung nach auch auf diese Ausschreibung.
Und das von mir dazu:
Und? Bitte um Kommentar
Ist das nicht langsam zu viel für ein Anschreiben?
Konstrukteur (m/w) Maschinenbau
Die wesentlichen Aufgaben sind:
Konstruktion und Bearbeitung von 3 D- Modellen für Einzelmaschinen, sowie verkettete Anlagen
Integrationsuntersuchung von Baugruppen und Schnittstellen
Ableitung/Erstellung von Fertigungszeichnungen
Durchführung von Änderungen aufgrund von Versuchs- und Montageergebnissen
Übernahme von Projektverantwortung
Das sollten Sie mitbringen:
abgeschlossenes technisches Studium Schwerpunkt Konstruktion
Gute CAD Kenntnisse 3D, 2D (idealerweise- Solid Edge)
Gute analytische Fähigkeiten sowie Bereitschaft internationale Projekte zu realisieren
Spaß an Teamarbeit
Gute Englischkenntnisse
Wir suchen nicht den Typ Mensch, der schon alles weiß, sondern den Menschen der alles wissen möchte und sich noch einen Teil der frühen menschlichen Neugierde bewahrt hat. Sie müssen nur das richtige Grundwissen mitbringen. Professioneller Einsatz und die Umsetzung bringen wir Ihnen im Rahmen der Einarbeitung bei.
Und das von mir dazu:
Bewerbung als Konstrukteur
Stellenausschreibung Ihrer Internetpräsenz
Sehr geehrter Herr ....,
mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau verfüge ich über sehr viele Kenntnisse in der Fertigung, Entwicklung und Konstruktion. Diese Fertigkeiten würde ich gerne bei Ihnen im Unternehmen einsetzen um Ihre Konstruktionsabteilung zu unterstützen.
Über die gesamte Schuldauer von vier Jahren, erweiterte sich mein Wissen in der technischen Mechanik, den Maschinenelemente sowie in dem Entwickeln und Konstruieren von Bauteilen/- gruppen. Mit Catia V5 und Autodesk Inventor erfolgte die Erstellung und die Zeichnungsableitung am Computer. In der schulischen Projektarbeit „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“ entwarfen wir mehrere Teilfunktionen aus unserem Grobkonzept, analysierten und bewerteten diese anschließend. Mit Freude übernahm ich dann die Konstruktion der ausgewählten Entwürfe in 2D und 3D. Desweiteren koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine. Unsere teamorientierte Arbeitsweise, sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit einem sehr guten Abschlussergebnis belohnt.
In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter, bediene eine CNC-gesteuerte Brenn-, Plasmaschneidanlage und eine CNC-gesteuerte Abkantpresse. Aufgrund dieser Maschinenkenntnisse berate ich unsere Konstruktionsabteilung öfters beim Entwerfen und Optimieren von Bauteilen und Vorrichtungen für die genannten Maschinen.
Meine Neugierde zeigt sich, indem ich mich gerne auf was Neues einstelle, ich freue mich dazulernen zu dürfen und probiere lieber zuerst etwas aus bevor ich vorher schon aufgebe.
Der frühestmögliche Eintrittstermin ist vier Wochen zum Monatsende nach Kündigungseingang.
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor, um Sie von meiner Eignung zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Und? Bitte um Kommentar
Ist das nicht langsam zu viel für ein Anschreiben?
In der Ausschreibung steht Studium - du sprichst von der Weiterbildung.
Englisch wird eingefordert, dazu kein Wort deinerseits (kann ja sein, dass das im LL steht).
- den ...elementeN
- in der Entwicklung und Konstruktion
- -gruppen an den Bindestrich heranrücken.
Englisch wird eingefordert, dazu kein Wort deinerseits (kann ja sein, dass das im LL steht).
mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau verfüge ich über sehr viele Kenntnisse in der Fertigung, Entwicklung und Konstruktion. Diese Fertigkeiten würde ich gerne bei Ihnen im Unternehmen einsetzenKOMMA um Ihre Konstruktionsabteilung zu unterstützen.
- Komma nach Jahren raus.Über die gesamte Schuldauer von vier Jahren, erweiterte sich mein Wissen in der technischen Mechanik, den Maschinenelemente sowie in dem Entwickeln und Konstruieren von Bauteilen/-_gruppen.
- den ...elementeN
- in der Entwicklung und Konstruktion
- -gruppen an den Bindestrich heranrücken.
Das hört sich jetzt irgendwie falsch an. Vielleicht Brenn- und Plasmaschneid(E?)anlage?bediene eine CNC-gesteuerte Brenn-, Plasmaschneidanlage
Der Satz läuft auf aufgeben hinaus. Nix gut!und probiere lieber zuerst etwas aus bevor ich vorher schon aufgebe.
So dann mal auf ein neues
Habe bisschen gekürzt und wieder etwas geändert. Bewerbung ist immer noch auf die letzte Stellenausschreibung. Habe es wegen Prüfungsstress nicht hinbekommen eher zu antworten.
Rot markiert: geändert
Blau markiert: mein Kommentar dazu
Sehr geehrter Herr ...
mit meiner langjährigen Erfahrung als Feinwerkmechaniker und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau verfüge ich über sehr viele Kenntnisse in der Fertigung, Entwicklung und Konstruktion. Dieses Wissen würde ich gerne bei Ihnen im Unternehmen einsetzen und erweitern.
Weiterbildung deshalb weil der Techniker nun mal ne Weiterbildung ist.
Ich kann da ja nicht von Studium sprechen , wenn ich das nicht studiert habe.
Der Schwerpunkt meiner Weiterbildung ( oder besser der Schwerpunkt dieses Werdeganges, um Wiederholung zu vermeiden?) liegt in der technischen Mechanik, den Maschinenelementen sowie in der Entwicklung und Konstruktion von Bauteilen/-gruppen. In der schulischen Projektarbeit „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“ entwarfen wir mehrere Teilfunktionen aus unserem Grobkonzept, analysierten und bewerteten diese anschließend. Mit Catia V5 übernahm ich dann die Konstruktion der ausgewählten Entwürfe in 3D und deren Zeichnungsableitung in 2D. Desweiteren koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine. Unsere teamorientierte Arbeitsweise, sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit einem sehr guten Abschlussergebnis belohnt.
In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter, bediene eine CNC-gesteuerte Brenn-, und Plasmaschneidanlage und eine CNC-gesteuerte Abkantpresse. Aufgrund dieser Maschinenkenntnisse berate ich unsere Konstruktionsabteilung öfters beim Entwerfen und Optimieren von Bauteilen und Vorrichtungen für die genannten Maschinen.
Meine Neugierde zeigt sich durch das Verlangen stets dazulernen zu wollen. Funktionen inspiziere ich meistens genauer nach Fertigung, Qualität und Umsetzung .Außerdem lasse ich mich gerne auf neue Situationen und Herausforderungen ein.
Aufgrund meiner guten schulischen Englischkenntnisse und der dreijährigen Teilnahme an innerbetrieblichen Business Englischkursen fühle ich mich sicher auch internationale Projekte zu realisieren.
Ist alles belegt mit Noten und Zertifikaten
Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist vier Wochen zum Monatsende nach Kündigungseingang.
Die Gehaltsvorstellungen liegen bei 36.000 Euro Brutto im Jahr.
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor, um Sie von meiner Eignung zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Habe bisschen gekürzt und wieder etwas geändert. Bewerbung ist immer noch auf die letzte Stellenausschreibung. Habe es wegen Prüfungsstress nicht hinbekommen eher zu antworten.
Rot markiert: geändert
Blau markiert: mein Kommentar dazu
Sehr geehrter Herr ...
mit meiner langjährigen Erfahrung als Feinwerkmechaniker und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau verfüge ich über sehr viele Kenntnisse in der Fertigung, Entwicklung und Konstruktion. Dieses Wissen würde ich gerne bei Ihnen im Unternehmen einsetzen und erweitern.
Weiterbildung deshalb weil der Techniker nun mal ne Weiterbildung ist.
Ich kann da ja nicht von Studium sprechen , wenn ich das nicht studiert habe.
Der Schwerpunkt meiner Weiterbildung ( oder besser der Schwerpunkt dieses Werdeganges, um Wiederholung zu vermeiden?) liegt in der technischen Mechanik, den Maschinenelementen sowie in der Entwicklung und Konstruktion von Bauteilen/-gruppen. In der schulischen Projektarbeit „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“ entwarfen wir mehrere Teilfunktionen aus unserem Grobkonzept, analysierten und bewerteten diese anschließend. Mit Catia V5 übernahm ich dann die Konstruktion der ausgewählten Entwürfe in 3D und deren Zeichnungsableitung in 2D. Desweiteren koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine. Unsere teamorientierte Arbeitsweise, sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit einem sehr guten Abschlussergebnis belohnt.
In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter, bediene eine CNC-gesteuerte Brenn-, und Plasmaschneidanlage und eine CNC-gesteuerte Abkantpresse. Aufgrund dieser Maschinenkenntnisse berate ich unsere Konstruktionsabteilung öfters beim Entwerfen und Optimieren von Bauteilen und Vorrichtungen für die genannten Maschinen.
Meine Neugierde zeigt sich durch das Verlangen stets dazulernen zu wollen. Funktionen inspiziere ich meistens genauer nach Fertigung, Qualität und Umsetzung .Außerdem lasse ich mich gerne auf neue Situationen und Herausforderungen ein.
Aufgrund meiner guten schulischen Englischkenntnisse und der dreijährigen Teilnahme an innerbetrieblichen Business Englischkursen fühle ich mich sicher auch internationale Projekte zu realisieren.
Ist alles belegt mit Noten und Zertifikaten
Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist vier Wochen zum Monatsende nach Kündigungseingang.
Die Gehaltsvorstellungen liegen bei 36.000 Euro Brutto im Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Es wird aber explizit ein Studium gefordert. Du kannst es natürlich versuchen, die Stelle trotzdem zu bekommen. Du musst aber damit rechnen, dass du gleich auf dem Ablehnstapel landest.siggi959 hat geschrieben:Weiterbildung deshalb weil der Techniker nun mal ne Weiterbildung ist.
Ich kann da ja nicht von Studium sprechen, wenn ich das nicht studiert habe.
Der Gedankengang ist richtig, Weiterbildung nicht zu wiederholen, Werdegang passt aber nicht (=Lebenslauf). Fortbildung ist nicht unproblematisch, da immer noch -bildung. Aber das lässt sich wohl nicht umgehen.Der Schwerpunkt meiner Weiterbildung (oder besser der Schwerpunkt dieses Werdeganges, um Wiederholung zu vermeiden?) liegt in der technischen Mechanik, den Maschinenelementen sowie in der Entwicklung und Konstruktion von Bauteilen/-gruppen.
Komma-und geht nicht. Entweder oder.bediene eine CNC-gesteuerte Brenn-, und Plasmaschneidanlage und eine CNC-gesteuerte Abkantpresse.
Die ersten beiden Sätze dieses Abschnitts finde ich nicht wirklich gelungen. Der erste ist zu hintenrum (nicht im vulgären Sinne), der zweite ist irgendwie nicht sinnig.Meine Neugierde zeigt sich durch das Verlangen stets dazulernen zu wollen. Funktionen inspiziere ich meistens genauer nach Fertigung, Qualität und Umsetzung_._Außerdem lasse ich mich gerne auf neue Situationen und Herausforderungen ein.
Business English oder WirtschaftsenglischAufgrund meiner guten schulischen Englischkenntnisse und der dreijährigen Teilnahme an innerbetrieblichen Business Englischkursen _fühle ich mich sicher auch internationale Projekte zu realisieren.
Aufgrund meiner guten, in der Schule erworbenen und in innerbetrieblichen Kursen (Business English) weiterentwickelten Englischkenntnisse, agiere ich auf auf internationalem Parkett sicher.
Fühlen ist subjektiv.
Mein frühestmöglicher _Eintrittstermin ist vier Wochen zum Monatsende nach Kündigungseingang.