Hallo werte Forums-Gemeinde
Da ich bald von Düsseldorf in den Stuttgarter Raum ziehe um mit meiner Freundin zusammenzuleben, bewerbe ich mich zur Zeit bei dort ansässigen Firmen. Das Problem hierbei ist, dass ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehe und die auch nichts von meinen Absichten wissen, weil es sonst ungemütliche letzte Monate werden könnten. Zudem habe ich eine dreimonatige Kündigungsfrist bei meiner Wohnung, wodurch der früheste Eintrittstermin definiert wird.
Diese ganzen Probleme habe ich jetzt in ein Anschreiben gepackt und würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrung einbringen könntet
Nachfolgend das Anschreiben:
Bewerbung als Konstrukteur AutoCAD/Inventor
Sehr geehrter Herr Skywalker,
aufgrund des Beginns eines neuen Lebensabschnittes bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung im Raum Stuttgart passenderweise auf Ihr Stellenangebot für den Einsatzort Ludwigsburg gestoßen.
Derzeit bin ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bei der Todesstern GmbH in Mönchengladbach beschäftigt und habe im Laufe dieser und der vorherigen Tätigkeiten viel Erfahrung in der Abwicklung von Aufträgen als Projektleiter gesammelt. Dazu gehörten unter anderem die Zusammenarbeit mit Unterlieferanten, konstruktive Arbeiten unter Beachtung von Normen und Spezifikationen mit CAD-Programmen und direkter Kontakt zum Kunden im In- und Ausland.
Durch die Tätigkeit bei der Jedi GmbH, in der ich unter anderem Ölversorgungslagen inkl. Tanks und Rohrleitungen mit Inventor und AutoCAD konstruiert habe, besitze ich bereits Erfahrung in den aufgelisteten Aufgaben der ausgewiesenen Stelle.
Bedacht auf meine persönliche berufliche Weiterbildung, werde ich diese Motivation in vollem Umfang in Ihrem Unternehmen einbringen, um nicht nur mir, sondern auch Ihnen und dem gesamten Team den größtmöglichen Erfolg zu ermöglichen.
Der früheste Eintritt ins Arbeitsverhältnis ist durch die dreimonatige Kündigungsfrist meiner derzeitigen Wohnung erst zum vierten Monatsersten nach der Zusage möglich.
Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Obi-Wan
Konstrukteur AutoCAD/Inventor Bewerbung in anderer Stadt
-
-
- Bewerbungshelfer
Alles private gehört nicht in das Anschreiben. Diese Dinge äußert man vielleicht im Vorstellungsgespräch.
Es geht um die Stelle und deren Fakten. Das Anschreiben ist so nicht brauchbar.
Der Eintrittstermin wird duch deine Kündigungsfrist bei deinem AG definiert und nicht durch deine Wohnung. Prüfe mal, ob du kein Sonderkündigungsrecht aufgrund eines beruflichen Umzuges hast. Im Ernstfall kannst du besser die Wohnung einen Monat weiterbezahlen als dir dadurch einen Job entgehen zu lassen.
Da hier zu viele, nicht bewerbungsrelevante Dinge drin sind gehe ich erstmal auf den Rest vom Text nicht ein.
Es geht um die Stelle und deren Fakten. Das Anschreiben ist so nicht brauchbar.
Der Eintrittstermin wird duch deine Kündigungsfrist bei deinem AG definiert und nicht durch deine Wohnung. Prüfe mal, ob du kein Sonderkündigungsrecht aufgrund eines beruflichen Umzuges hast. Im Ernstfall kannst du besser die Wohnung einen Monat weiterbezahlen als dir dadurch einen Job entgehen zu lassen.
Da hier zu viele, nicht bewerbungsrelevante Dinge drin sind gehe ich erstmal auf den Rest vom Text nicht ein.
-
Hallo nordlaender,
Danke für deinen Beitrag. Ich habe schon in vielen seriösen Foren und Seiten gelesen, dass man Zumindest andeuten sollte, warum man einen größeren räumlichen Sprung machen möchte.
Und zwei mal doppelte Miete kann ich mir leider nicht leisten, selbst gemeinsam mit meiner Freundin dann nicht.
Ich bitte dich trotzdem auch den Rest in Augenschein zu nehmen und neben der Kritik auch Vorschläge zur Verbesserung zu machen. So hilft mir das kein Stück weiter.
Und ein Sonderkündigungsrecht wird wohl nicht greifen, wenn ich ohne Zwang aus freien Stücken meinen Wohn- und Arbeitsort ändern möchte.
Danke für deinen Beitrag. Ich habe schon in vielen seriösen Foren und Seiten gelesen, dass man Zumindest andeuten sollte, warum man einen größeren räumlichen Sprung machen möchte.
Und zwei mal doppelte Miete kann ich mir leider nicht leisten, selbst gemeinsam mit meiner Freundin dann nicht.
Ich bitte dich trotzdem auch den Rest in Augenschein zu nehmen und neben der Kritik auch Vorschläge zur Verbesserung zu machen. So hilft mir das kein Stück weiter.
Und ein Sonderkündigungsrecht wird wohl nicht greifen, wenn ich ohne Zwang aus freien Stücken meinen Wohn- und Arbeitsort ändern möchte.
-
- Bewerbungshelfer
Andeuten, aber nicht hervorheben. In einer Bewerbung geht der Job vor.Nudelpfanne hat geschrieben: Danke für deinen Beitrag. Ich habe schon in vielen seriösen Foren und Seiten gelesen, dass man Zumindest andeuten sollte, warum man einen größeren räumlichen Sprung machen möchte.
Nach den Themen Eintrittstermin und Gehalt kann man vor der Schlussklausel mit dem Persönlichen Gespräch einen kleinen Satz einbauen. z.B. Aus persölichen Gründen dtrbe ich eine Veränderung in den Raum ... an. Damit ist alles gesangt.
Das erste mußt du selbst entscheiden, trotzdem gehört das Thema Wohnung nicht mit in die Bewerbung. Da steht normalerweise eine Kündigungsfrist für deinen aktuellen Job drin.Nudelpfanne hat geschrieben:Und zwei mal doppelte Miete kann ich mir leider nicht leisten, selbst gemeinsam mit meiner Freundin dann nicht.
...
Das mit dem Sonderkündigungsrecht würde ich noch mal genau prüfen.
Du mußt deinem Vermieter ja auch nicht alles erzählen. Du kündigst mit der Begründung Jobwechsel und fertig.
-
- Bewerbungshelfer
Re: Konstrukteur AutoCAD/Inventor Bewerbung in anderer Stadt
eine kurze Einleitung wie:Nudelpfanne hat geschrieben: Bewerbung als Konstrukteur AutoCAD/Inventor
Sehr geehrter Herr Skywalker,
aufgrund des Beginns eines neuen Lebensabschnittes bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung im Raum Stuttgart passenderweise auf Ihr Stellenangebot für den Einsatzort Ludwigsburg gestoßen.
Sehr geehrter Herr ...,
die ausgeschriebeme Position hat mein besonderes Interesse gefunden.
Außerdem fehlt im Betref der Verweis wo du die Anzeige gesehen hast.
Das ungekündigt raus, da es sich dabei um den, nicht erwähnenswerten, Normalfall handelt.Nudelpfanne hat geschrieben:Derzeit bin ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bei der Todesstern GmbH in Mönchengladbach beschäftigt
Der Teil ist schon mal nicht so schlecht. Hier fehlt noch einwenig der Biss. Um hierzu etwas sagen zu können müßte man den genauen Wortlaut der Ausschreibung kennen.Nudelpfanne hat geschrieben:und habe im Laufe dieser und der vorherigen Tätigkeiten viel Erfahrung in der Abwicklung von Aufträgen als Projektleiter gesammelt. Dazu gehörten unter anderem die Zusammenarbeit mit Unterlieferanten, konstruktive Arbeiten unter Beachtung von Normen und Spezifikationen mit CAD-Programmen und direkter Kontakt zum Kunden im In- und Ausland.
Durch die Tätigkeit bei der Jedi GmbH, in der ich unter anderem Ölversorgungslagen inkl. Tanks und Rohrleitungen mit Inventor und AutoCAD konstruiert habe, besitze ich bereits Erfahrung in den aufgelisteten Aufgaben der ausgewiesenen Stelle.
Das ist unverständlich und es handlt sich um Worthülsen. Lieber den fachlichen Teil ausdehnen und mit ggf. Beispielen untermauernNudelpfanne hat geschrieben:Bedacht auf meine persönliche berufliche Weiterbildung, werde ich diese Motivation in vollem Umfang in Ihrem Unternehmen einbringen, um nicht nur mir, sondern auch Ihnen und dem gesamten Team den größtmöglichen Erfolg zu ermöglichen.
hierzu habe ich schon was gesagtNudelpfanne hat geschrieben:Der früheste Eintritt ins Arbeitsverhältnis ist durch die dreimonatige Kündigungsfrist meiner derzeitigen Wohnung erst zum vierten Monatsersten nach der Zusage möglich.
Kann man sicherlich so schreiben, ich persönlich würde hier einkürzen.Nudelpfanne hat geschrieben:Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Re: Konstrukteur AutoCAD/Inventor Bewerbung in anderer Stadt
...ist nicht so gut.nordlaender hat geschrieben:eine kurze Einleitung wie:
Sehr geehrter Herr ...,
die ausgeschriebene Position hat mein besonderes Interesse gefunden.
Ich würde dir auch dahingehend widersprechen, dass die Nudelpfanne den Bewerbungsgrund Umzug aus Liebe nicht nennen soll. Denn für Firmen ist es häufig schwer nachzuvollziehen, warum sich jemand 500 km von zuhause bewirbt. Allerdings sollte die Hauptmotivation natürlich in der Firma liegen, die angeschrieben wird.
Außerdem ist das dem Lebenslauf zu entnehmen. Die Info ist zu unspannend um es wert zu sein, einen eigenen Hauptsatz zu erhalten.Das ungekündigt raus, da es sich dabei um den, nicht erwähnenswerten, Normalfall handelt.Nudelpfanne hat geschrieben:Derzeit bin ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bei der Todesstern GmbH in Mönchengladbach beschäftigt