Kleinschreibung beim Firmennamen - übernehmen?
Kleinschreibung beim Firmennamen - übernehmen?
Hallo, mein Freund möchte sich bei einer Firma bewerben diese schreibt sich aber vorne klein, sollen wir den Firmnamen im Adressfeld auch klein schreiben?
Vielen Dank..
Vielen Dank..
-
Da bin ich anderer Meinung. Ich überlege mir bei jeder Bewerbung, wie der Firmenname eigentlich lautet, ob etwa die Handelsgesellschaft im Vordergrund steht oder ein Eigenname oder ein Fantasieausdruck. Entsprechend setze ich Müller & Meier, Ag.; Heinrich-Stolz-G. m. b. H. oder Express, o. H. G. Klein schreiben ist für mich Ausdruck von Verweigerung, allgemeine Regeln einzuhalten.
Für eine Firma sollte es nicht zu viel verlangt sein, bei Zweifeln Fachleute um Rat zu fragen. Die nennen sich Korrektoren. Es gehört zum ABC der Kauffrau und des Kaufmannes zu wissen, was wo zu besorgen ist. Früher hatte man den Duden griffbereit im Regal stehen, heute stehen einem zusätzlich Dutzende von Rechtschreibehilfen im Internet zur Verfügung.
anwaltskanzlei schulze und dergleichen geht einfach nicht.
Für eine Firma sollte es nicht zu viel verlangt sein, bei Zweifeln Fachleute um Rat zu fragen. Die nennen sich Korrektoren. Es gehört zum ABC der Kauffrau und des Kaufmannes zu wissen, was wo zu besorgen ist. Früher hatte man den Duden griffbereit im Regal stehen, heute stehen einem zusätzlich Dutzende von Rechtschreibehilfen im Internet zur Verfügung.
Es gibt auch sowas wieTintenstrahl hat geschrieben:zusätzlich Dutzende von Rechtschreibehilfen im Internet zur Verfügung.
anwaltskanzlei schulzeschneider
oder
anwaltskanzlei schulze²
oder oder oder.
Die (oder ihre PR-Spezialisten) denken sich schon etwas dabei und wollen damit etwas sagen. Ob dieses "Gesagte" im Einzelfall wirklich wichtig für die Welt ist, sei einmal dahingestellt. Für den Verfasser ist es aber auf jeden Fall ein Teil seiner Firmenidentität, für die er meistens irgendwen bezahlt hat... und das aufzugreifen, ist m. E. ein Zeichen von Aufmerksamkeit, Flexibilität und die Bereitschaft, sich als potentieller Angestellter in solch eine *Kultur* zu integrieren. Es ist natürlich eine Äusserlichkeit... in etwa mit passender Kleidung zu vergleichen... die aber dazu beitragen kann, den Weg zu den inneren Werten nicht zu verstellen. Man zeigt gewissermassen, dass man "mitmachen" will...
Deshalb der Vorschlag, ins Impressum der firmeneigenen HP zu schauen, dort steht in der Regel der Name nicht im Firmenlogo sondern in Normalschrift. Da kann man dann sehen, wie die Firma ihren Namen geschrieben bevorzugt.
Als Beispiel das Impressum der Firma Playmobil:
geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG
Brandstätterstraße 2 - 10
D - 90513 Zirndorf
Dort steht geobra (das ist die Firma, die hinter Playmobil steht) klein geschrieben. Ergo schreibt man bei Geschäftsbriefen den Firmennamen auch klein.
Als Beispiel das Impressum der Firma Playmobil:
geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG
Brandstätterstraße 2 - 10
D - 90513 Zirndorf
Dort steht geobra (das ist die Firma, die hinter Playmobil steht) klein geschrieben. Ergo schreibt man bei Geschäftsbriefen den Firmennamen auch klein.
-
-
- Bewerbungshelfer