Kleinschreibung beim Firmennamen - übernehmen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
torte1

Kleinschreibung beim Firmennamen - übernehmen?

Beitrag von torte1 »

Hallo, mein Freund möchte sich bei einer Firma bewerben diese schreibt sich aber vorne klein, sollen wir den Firmnamen im Adressfeld auch klein schreiben?

Vielen Dank..
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Hat die Firma eine Homepage?
:arrow: Schaut dort ins Impressum.
:arrow: Dort sollte die Adresse mit dem Firmennamen stehen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn sich der Firmenname klein schreibt, dann ist das eine Markenbezeichnung, die man so auch übernimmt.
Tintenstrahl

Beitrag von Tintenstrahl »

Da bin ich anderer Meinung. Ich überlege mir bei jeder Bewerbung, wie der Firmenname eigentlich lautet, ob etwa die Handelsgesellschaft im Vordergrund steht oder ein Eigenname oder ein Fantasieausdruck. Entsprechend setze ich Müller & Meier, Ag.; Heinrich-Stolz-G. m. b. H. oder Express, o. H. G. Klein schreiben ist für mich Ausdruck von Verweigerung, allgemeine Regeln einzuhalten.

Für eine Firma sollte es nicht zu viel verlangt sein, bei Zweifeln Fachleute um Rat zu fragen. Die nennen sich Korrektoren. Es gehört zum ABC der Kauffrau und des Kaufmannes zu wissen, was wo zu besorgen ist. Früher hatte man den Duden griffbereit im Regal stehen, heute stehen einem zusätzlich Dutzende von Rechtschreibehilfen im Internet zur Verfügung.

anwaltskanzlei schulze und dergleichen geht einfach nicht.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Tintenstrahl hat geschrieben:zusätzlich Dutzende von Rechtschreibehilfen im Internet zur Verfügung.

anwaltskanzlei schulze und dergleichen geht einfach nicht.
Es gibt auch sowas wie

anwaltskanzlei schulzeschneider

oder

anwaltskanzlei schulze²

oder oder oder.

Die (oder ihre PR-Spezialisten) denken sich schon etwas dabei und wollen damit etwas sagen. Ob dieses "Gesagte" im Einzelfall wirklich wichtig für die Welt ist, sei einmal dahingestellt. Für den Verfasser ist es aber auf jeden Fall ein Teil seiner Firmenidentität, für die er meistens irgendwen bezahlt hat... und das aufzugreifen, ist m. E. ein Zeichen von Aufmerksamkeit, Flexibilität und die Bereitschaft, sich als potentieller Angestellter in solch eine *Kultur* zu integrieren. Es ist natürlich eine Äusserlichkeit... in etwa mit passender Kleidung zu vergleichen... die aber dazu beitragen kann, den Weg zu den inneren Werten nicht zu verstellen. Man zeigt gewissermassen, dass man "mitmachen" will...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Deshalb der Vorschlag, ins Impressum der firmeneigenen HP zu schauen, dort steht in der Regel der Name nicht im Firmenlogo sondern in Normalschrift. Da kann man dann sehen, wie die Firma ihren Namen geschrieben bevorzugt.

Als Beispiel das Impressum der Firma Playmobil:

geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG
Brandstätterstraße 2 - 10
D - 90513 Zirndorf

Dort steht geobra (das ist die Firma, die hinter Playmobil steht) klein geschrieben. Ergo schreibt man bei Geschäftsbriefen den Firmennamen auch klein.
Tintenstrahl

Beitrag von Tintenstrahl »

Ich find’s einfach nur kindisch und tief aus den 1980er Jahren. Auch die Wichtigtuerei mit Abkürzungen geht nur auf die Nerven.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich bin d'accord mit der Mehrheit... Mein Nachname ist relativ lang und ich bin schon etwas angefressen, wenn ich mitbekomme, dass jemand aus meinem beruflichen Umfeld ihn verstümmelt.
Antworten