ᐅ KFZ-Lackierer Bewerbung für Ausbildung - Vorschläge ?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Möers

ᐅ KFZ-Lackierer Bewerbung für Ausbildung - Vorschläge ?

Beitrag von Möers »

Hallo liebe BF´ler / Innen,

ich finde es klasse, dass es Menschen gibt, die solch ein Projekt auf die Beine gestellt haben ! ;) - Genug geschleimt.

Also, ich habe ein kleines Problem.
Folgendes:
Da ich letztes Jahr und auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz in einem meiner Wunschberufe bekomme (IT /EDV), bin ich mir im klaren, dass es eine Andere Richtung sein muss.

So bin ich nun auf dem Beruf, KFZ-Lacker(ier) gekommen.
Leider Gottes, habe ich nicht wirklich ahnung, was ich dazu schreiben soll.

Im folgenden könnt Ihr meine Bisherige Bewerbung, bzw. dessen Anschreiben lesen und beurteilen, worum ich auch bitte.

.....

Bewerbung zur Ausbildung als Fahrzeuglackierer

(Quelle: Z.B.: jobboerse.arbeitsagentur.de )

Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin,
zurzeit arbeite ich im Winterdienst. In der Freizeit bin ich mit Kollegen in einer von Uns gemieteten kleinen Halle, inder Wir Unsere Autos reparieren.

Der Beruf Fahrzeuglackierer ist für mich sehr interessant, da man nicht einfach drauf los arbeiten kann. Sondern viele kleine Vorarbeiten erledigen muss, bevor die eigentliche Arbeit anfängt. Dies reizt mich und ich verspüre eine beruhigung wenn ich an einem Kraftfahrzeug (PKW,Quad,Motorrad ect.) bin. Dazu finde ich es schön, wenn der Kunde zufrieden mit meiner Arbeit ist.
KFZ hat mich schon immer interessiert. Jedoch bin ich nicht der Mann, der die Autos kommplett auseinander nehmen kann (für z.B.: KFZ-Mechatroniker).

Des Weiteren habe ich im BZ - Bildungszentrum Kassel GmbH einen sehr guten Hauptschulabschluss (Ø1,0) erworben. Ich will während meiner Ausbildung den Realschulabschluss absolvieren.

Sehr gerne will ich bei Ihnen ausgebildet werden, weil mich die Bereiche KFZ, Service, Beratung und Lackieren interessieren. Sobald mich ein Konzept gefesselt hat, bin ich erst zufrieden, wenn die Aufgabe erfolgreich erledigt wurde. Gerne nehme ich die Hilfe von Kollegen / Innen an und kann mich auch gut in ein Team einpassen.

Meine persönlichen Eigenschaften sind Team- und Kontaktfähigkeit, umfangreiche PC-Kenntnisse und eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Außerdem zeichnen mich ein schnelles Auffassungsvermögen, Lernfähigkeit bzw. -bereitschaft und Flexibilität aus. Der Besitz der Führerscheinklasse „B“ (PKW, alt 3.) ist vorhanden.

Auf ein persönliches Gespräch würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Vor-/Nachname

Anlagen:
- Lebenslauf
- Zeugnisse & Leistungsbeurteilungen
- Wehrdienstbescheinigung

Mir gefällt ein Satz, den ich in einem anderen Beitrag gefunden habe:
jfk hat geschrieben: Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen
in einem persönlichen Gespräch und möglicherweise auch in einem Praktikum.
Quelle: Hier der Beitrag

Liebe Grüße,
Möers

ich habe mich schon immer sehr für Autos interesssiert.
Daher auch mein Wunsch: Eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer!

Der Beruf Fahrzeuglackierer interessiert mich sehr, da man nicht einfach drauf los arbeitet, sondern einige Vorarbeiten leisten muss, bevor die eigentliche Arbeit beginnen kann.
Es bereitet mir sehr viel Freude wenn ich an einem Fahrzeug (PKW,Quad,Motorrad ect.)arbeiten kann. Sobald ich eine Aufgabe habe, bin ich erst zufrieden, wenn Sie erfolgreich erledigt ist.
Zudem finde ich es schön, wenn der Kunde zufrieden mit meiner Arbeit ist.
KFZ hat mich schon immer interessiert. Ich würde mich dennoch gerne auf den
Bereich des Lackierers spezialisieren.

Des Weiteren habe ich im BZ - Bildungszentrum Kassel GmbH einen sehr guten Hauptschulabschluss (Ø1,0) erworben. Außerdem will ich während meiner Ausbildung den Realschulabschluss absolvieren.

Sehr gerne will ich bei Ihnen ausgebildet werden, da mich die Bereiche KFZ, Service, Beratung und Lackieren sehr interessieren. Gerne nehme ich die Hilfe von Ihnen oder Kollegen an und integriere mich gerne in Ihr Team.

Meine persönlichen Eigenschaften sind Team- und Kontaktfähigkeit, umfangreiche PC-Kenntnisse und eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit.
Außerdem zeichnen mich ein schnelles Auffassungsvermögen, Lernfähigkeit bzw. -bereitschaft und Flexibilität aus. Der Besitz der Führerscheinklasse „B“ (PKW, alt 3.) ist mein Eigen.

Über ein persönliches Gespräch oder ein Praktikum würde ich mich sehr freuen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Vor-/Nachname

Anlagen:
- Lebenslauf
Was haltet Ihr davon ?
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

ich habe mich schon immer sehr für Autos interesssiert.
Daher auch mein Wunsch: Eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer!
--> das würde ich als Betreff schreiben: „Großes Interesse an Fahrzeugen – Mein Wunsch: Eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer“

Der Beruf Fahrzeuglackierer interessiert mich sehr, da man nicht einfach drauf los arbeitet, sondern einige Vorarbeiten leisten muss, bevor die eigentliche Arbeit beginnen kann.
Bitte las das weg. Der Satz richtet nur Schaden an.

Es bereitet mir sehr viel Freude wenn ich an einem Fahrzeug (PKW,Quad,Motorrad ect.) arbeiten kann. Sobald ich eine Aufgabe habe, bin ich erst zufrieden, wenn Sie erfolgreich erledigt ist.
Zudem finde ich es schön, wenn der Kunde zufrieden mit meiner Arbeit ist.

Es bereitet mir sehr viel Freude, wenn ich an einem Fahrzeug arbeiten kann.

--> Neben den technischen Gegebenheiten ist für mich die Schönheit eines Autos sehr wichtig. Gute Pflege und eine sehr gut gemacht Lackierung sind für die einwandfreie optische Erscheinung sehr wichtig. Obwohl ich ein allgemeines Interesse an Kraftfahrzeugen habe, möchte ich mich sehr gerne den Beruf des Lackierers erlernen.

Des Weiteren habe ich im BZ - Bildungszentrum Kassel GmbH einen sehr guten Hauptschulabschluss (Ø1,0) erworben. Außerdem will ich während meiner Ausbildung den Realschulabschluss absolvieren.

Mein sehr guter Hauptschulabschluss (Ø1,0) soll durch eine hervorragende Ausbildung ergänzt werden. Aus diesem Grund können Sie davon ausgehen, dass ich mich allen Ausbildungszielen mit Fleiß und Eifer widmen werde.

Sehr gerne will ich bei Ihnen ausgebildet werden, da mich die Bereiche KFZ, Service, Beratung und Lackieren sehr interessieren. Gerne nehme ich die Hilfe von Ihnen oder Kollegen an und integriere mich gerne in Ihr Team.

komplett weg lassen

Meine persönlichen Eigenschaften sind Team- und Kontaktfähigkeit, umfangreiche PC-Kenntnisse und eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit.
Außerdem zeichnen mich ein schnelles Auffassungsvermögen, Lernfähigkeit bzw. -bereitschaft und Flexibilität aus.

Schreibe noch mehr über Deine handwerklichen Fähigkeiten. Du bewirbst Dich ja nicht um ein Bürojob.

Über ein persönliches Gespräch oder ein Praktikum würde ich mich sehr freuen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. (mehr Power)
Möers

Beitrag von Möers »

Hallo McDave !

Herzlichen Dank für Deine Anregung ! Ich übernehme dies soweit.
Morgen werde ich Euch dann die Neue Version Vorweisen.

Ach ja, als Betreff hatte ich bisher immer:
Bewerbung zur Ausbildung als xxx

Liebe Grüße aus Kassel

Neben den technischen Gegebenheiten ist für mich die Schönheit eines Autos sehr wichtig. Gute Pflege und eine sehr gut gemachte Lackierung sind für die einwandfreie optische Erscheinung sehr wichtig. Obwohl ich ein allgemeines Interesse an Kraftfahrzeugen habe, möchte ich mich sehr gerne den Beruf des Lackierers erlernen.

Mein sehr guter Hauptschulabschluss (Ø1,0) soll durch eine hervorragende Ausbildung ergänzt werden. Aus diesem Grund können Sie davon ausgehen, dass ich mich allen Ausbildungszielen mit Fleiß und Eifer widmen werde.

Außerdem zeichnen mich ein schnelles Auffassungsvermögen, Lernfähigkeit bzw. -bereitschaft und Flexibilität aus. Der Besitz der Führerscheinklasse „B“ (PKW, alt 3.) ist mein Eigen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel Erfurt

Anlagen:
- Lebenslauf
Ist dies richtig übernommen ?
Klar, ich soll / muss noch meine Handwerklichen Eigenschaften ergänzen !

LG
Möers
Zuviele Eigenschaften sind ja auch nicht gut. Und ich denke diese sind sehr Aufschlussreich, auch wenn einige standardisiert sind.

Ich habe mal die neuen Fett geschrieben.

LG Möers
Möers

Beitrag von Möers »

Wow, es wird ernst. ;)

Ich habe Heute um 16 Uhr ein Vorstellungsgespräch.
Ich nehme nun das Anschreiben von McDave, danke nochmal. + Meine Neue Persl. Eigenschaften.

Wünscht mir Glück.

;)

LG
Möers
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

sehr gut ^^

was kam raus?
Möers

Beitrag von Möers »

Hallo liebe Freunde,

tja, das Gespräch war nach 5 Minuten beendet, und weitere 10 Minuten haben Wir Uns so unterhalten.

Ich fange nächste Woche ein Praktika an, zwei Wochen. Der Chef, 26 J. !, meinte ich hätte sehr gute Chancen ! ;)

Tja, so ist die Lage. Alles cool. Uncool finde ich die Arbeitszeiten ;)
Mo-Fr von 6 Uhr 30 bis 15 Uhr 15 ;)

Ich muss also um halb 5 spätestens aufstehen. Da ich mein erstes Auto abgewrackt habe (Totalschaden :D)

Oder, wenn es ein wenig wärmer ist, mit dem Quad (fahren).

Ich danke nochmals McDave, klasse Formulierung, gefällt mir und anscheinend auch dem Personaler bzw. indem Fall dem Chef.

Werde mich dennoch weiter Bewerben und meine Ergebnisse veröffentlichen ! ;)

Ach ja, McDave, wärst Du so nett und würdest Freundlicherweise mal über ein weiteres Anschreiben schauen ? Bezügl. der IT / EDV Bronche ?

Mit freundlichen Grüßen aus Kassel,
Möers
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

@Möers
--> sehr gerne das freut mich dass ich dir Helfen konnte (Das ist ja aber auch mein Hauptjob)
Klar kannst Du mir die Bewerbung von Deinem Freund zeigen.
Möers

Beitrag von Möers »

Hallo Ihr lieben !

Wollte mich mal melden. Also, habe ja letzten Freitag (den 18.02. (2011) mein Praktika / Arbeitsprobe beendet. Heute hatte ich einen Termin bei dem Meister:

Er hat mich übernommen, ich werde nun zum Fahrzeuglackierer ausgebildet. Die Ausbildung beginnt zwar erst am 1.8, dennoch stellt er mich solange als Hilfsarbeiter ein. ;) Eventuell wird mir dies sogar angerechnet. ;) Was natürlich geil wäre. ;)

Also Leute, also McDave ich danke Euch ! (Dir)

Super !!! Erste Bewerbung und zuck, eine Ausbildung. ;) hehe.
Nun gut, kommt ja auch auf dem Betrieb, auf mich (Arbeitsmäßig) an. Aber die Bewerbung hat echt vieles bewirkt. Danke nochmal !! ;)

Bild

Kann geschlossen werden :)
Bild
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Dann wirst du ja im Praktikum einen überzeugenden Eindruck hinterlassen haben. Glückwunsch. :)

Die Arbeitszeiten sind so schlecht nicht: So hast du immer noch am Nachmittag und am Abend Zeit für andere Aktivitäten. Besonders im Sommer wirst du froh sein, am Morgen noch etwas Kühle abzubekommen. :wink:
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

@Möers

GEIL GEIL GEIL !!!

Dafür ist dieses geniale Forum da ... Vor allem ohne kostenpflichtige Dienstleistungen!!!

Gratuliere!

Gruß
Dave :D
Antworten