kfm. Bereich Anschreiben Muster Bewerbung bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Roma133
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2014, 13:38

kfm. Bereich Anschreiben Muster Bewerbung bewerten

Beitrag von Roma133 »

Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. Anfang des Jahres auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und nach nun über 60 Bewerbungen habe ich immer noch nichts gefunden.

Kurz zu mir: Ich habe Hotelfachfrau gelernt, war in der letzten Zeit aber viel im Veranstaltungsbereich bzw. Veranstaltungsbüro. Nun möchte ich gerne raus aus der Gastronomie und am liebsten in einen kaufmännischen Beruf einsteigen. Die Erfahrung hierfür habe ich, allerdings fehlt mir der kaufm. Ausbildungsberuf.

Es wäre nett, wenn sich ein paar mal mein Anschreiben durchlesen und ihre Meinung dazu sagen könnten.

Schon mal vielen Dank!!!



Bewerbung als Bürokauffrau


Sehr geehrte …..

„Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“ (Henry Ford)
Dieses Zitat spornt mich an, eine neue Herausforderung in einem anderen Berufsfeld anzunehmen und dort meine langjährigen Erfahrungen einzusetzen.
Aus diesem Grund stelle ich mich heute als neue Verstärkung in Ihrem Unternehmen vor.

Nach meiner Ausbildung konnte ich in den vergangenen Jahren sehr viele Kenntnisse im kaufmännischen Bereich sammeln.
Meine Tätigkeit umfasste die Bearbeitung von Aufträgen, Erstellung von Angeboten und Verträgen inklusive der gesamten Kalkulation und Buchhaltung, sowie Ausstellung von Rechnungen.
Ebenso der tägliche Schriftverkehr, Telefonkontakt wie auch das selbstständige Planen und Koordinieren von Projekten unterlagen meinem Verantwortungsbereich.
Mit dem Umgang von Office Anwendungen bin ich bestens vertraut. Aufgrund meiner Tätigkeit mit internationalen Kundenkreisen, kann ich gute Kenntnisse in Englisch vorweisen.

Neue Dinge sehe ich als Herausforderung und freue mich über die Chance mich weiterzuentwickeln. Mit meiner flexiblen, engagierten und aufgeschlossenen Art eigne ich mir Aufgaben schnell an und stehe jeder Situation mit vollem Einsatz gegenüber. In stressigen Situationen behalte ich einen kühlen Kopf und vergesse dabei nie mein Lächeln.
Zu meinen obersten Prioritäten gehören Disziplin und eine strukturierte, gut organisierte Arbeitsweise. Ich arbeite gerne im Team, jedoch erledige ich Aufgaben auch eigenständig sehr gewissenhaft und zuverlässig.

Wenn Sie auch sich selbst davon überzeugen wollen, dass ich die Richtige für Ihr Team bin, dann freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen


xxx


P.S. bevor gleich paar Einwände kommen.... Briefkopf bzw. Adresse habe ich beim Original schon mit aufgeführt, denke nur dass das hier nicht wichtig ist.
Roma133
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2014, 13:38

Nachtrag

Beitrag von Roma133 »

Noch ein kurzer Nachtrag zu meiner Bitte:

Ich habe mir die Regeln nochmal durchgelesen und möchte mit meinem Beitrag nicht, dass mir jemand die Bewerbung umschreibt bzw. neu gestaltet.
Da ich aber bisher nur Absagen bekommen habe, freut es mich, wenn paar Leute über das Anschreiben schauen könnten und mir sagen könnten, ob dies denn ausreicht (wahrscheinlich ja nicht :( ) oder was ich vielleicht verbessern könnte.

DANKE! :D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: kfm. Bereich Anschreiben Muster Bewerbung bewerten

Beitrag von TheGuide »

Roma133 hat geschrieben:Dieses Zitat spornt mich an, eine neue Herausforderung in einem anderen Berufsfeld anzunehmen und dort meine langjährigen Erfahrungen einzusetzen.
Versetz dich mal in die Lage des Personalers. Der hat auf eine Stelle zwei Bewerbungen. Eine von einem Fachmann/einer Fachfrau, eine von einer fachfremden Person. Welche würde er einstellen? Du bringst in deinem ersten Satz direkt den Nachteil zur Sprache.
Aus diesem Grund stelle ich mich heute als neue Verstärkung in Ihrem Unternehmen vor.
Überflüssig, streichen!

Mit dem Umgang von Office Anwendungen bin ich bestens vertraut.
Bindestrich verwenden.
Aufgrund meiner Tätigkeit mit internationalen Kundenkreisen, kann ich gute Kenntnisse in Englisch vorweisen.
Komma raus.
Neue Dinge sehe ich als Herausforderung

Unterschied zwischen eine Herausforderung suchen und etwas als Herausforderung sehen beachten.

Um ehrlich zu sein: Es wird überhaupt nicht deutlich, warum du die Arbeit machen möchtest, auch nicht wieso ausgerechnet bei dieser Firma.
Roma133
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2014, 13:38

Beitrag von Roma133 »

Vielen Dank für deinen Beitrag und die Verbesserungsvorschläge.

Du hast recht, gerade bei der Argumentation warum ich in dieser Firma arbeiten möchte bzw. warum ich diesen Job machen will, fehlt mir die Kreativität.
Kann mir hierzu vielleicht jemand ein paar Tipps geben in welche Richtung ich hier denken muss.

Und was haltet ihr allgemein von der Bewerbung? Ist sie so in Ordnung oder müsste ich sie nochmals komplett überarbeiten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Roma133 hat geschrieben: Kann mir hierzu vielleicht jemand ein paar Tipps geben in welche Richtung ich hier denken muss.
Als Fachfremde musst du besonders kompetenzorientiert argumentieren. Du musst deine Kompetenzen glaubwürdig herausstellen.
Antworten