➡ Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Mystic

➡ Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Mystic »

Ich hatte vor genau 1 Monat ein Vorstellungsgespräch für einen Aubildunsgplatz als Bürokaufmann.
Der Chef wollte sich spätestens gestern bei mir melden, hat er aber noch nicht. Da ich nächste Woche (falls ich die Ausbildungsstelle nicht bekomme) im Urlaub bin, hab ichs auch eilig.

Ich möchte gerne eine E-Mail schreiben, weil sie doch gerne per E-Mail (laut ihrer Aussage beim Vorstellungsgespräch) antworten. Hier meine E-Mail:

Sehr geehrter Herr xxx,

am 13.06.2007 war ich bei einem Vorstellungsgespräch, weshalb ich mich noch einmal bei Ihnen für das interessante Gespräch bedanke!

Nun möchte ich nachfragen, wie der Stand der Bewerbungen ist und freue mich sehr über eine kurze Nachricht von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Kann es jemand korriegen bzw. verbessern?
Ich bin mir unsicher, ob ich die E-Mail so schicken sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

"Stand der Bewerbungen"? Ich weiß nicht, ob man das so schreiben kann, hört sich sehr umgangssprachlich an. Hier findest du Tipps, wie du sinnvoll bei fehlender Rückmeldung nachfragst
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Hallo.

Normalerweise würde ich sagen, dass dus noch ein paar Tage abwartest und dann einfach anrufst um dein Interesse zu zeigen. Wenn du allerdings in den Urlaub fährst und sie erwähnt haben, dass sie gerne per E-Mail antworten, kannst du auch so kurz nachfragne. In welchem Zusammenhang kam das mit der E-Mail?

Sehr geehrter Herr xy,

vielen dank für das freundlcihe und informative Vorstellungsgespräch vom 13. Juni 2006, welches ich in Ihrem Unternehmen hatte. Da ich mich immer noch sehr für die Stelle xy interessierte, möchte ich Sie fragen, ob meine Bewerbungsunterlagen in Zusammenhang mit dem persönlichen Gespräch bearbeiten wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Oder so ähnlich ;-)
Aluhelm

Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch?

Beitrag von Aluhelm »

Hii alle zusammen,

Ich war gestern bei einem Vorstellungsgespräch und heute sollte ich mich bei der Firma melde und bescheid sage, ob ich die Ausbildung noch möchte. Jetzt habe ich folgenden Text verfasst und wollte euch fragen, ob der so in ordnung ist:

"Sehr geehrte******,
vielen Dank noch einmal für das sehr informative und aufschlussreiche Vorstellungsgespräch. Es hat sich alles sehr interessant angehört und ich würde mich freuen bei Ihnen eine Ausbildung absolvieren zu dürfen. Ich weiß, dass ich gut zur Firma passe und dass es eine gute Zusammenarbeit geben wird.
Freundliche Grüße

Danke.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Aluhelm!

Wäre ich ******, würde ich mich fragen, woher Du "weisst, dass Du gut zur Firma passt". Versuche einmal, den Grund für diesen Eindruck so genau wie möglich zu formulieren! Wenn es ein grösseres Unternehmen ist, sollte m. E. auch der genaue Ausbildungsberuf an irgend einer Stelle fallen... ;-)
nipnoob

Rückmeldung Vorstellungsgespräch

Beitrag von nipnoob »

Hallo,

ich hatte anfangs der Woche ein Vorstellungsgespräch und meiner Meinung nach lief es auch ganz gut - nur am Ende sagte man mir "ich soll es mir mit der Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen und wenn ich Interesse hätte, mich nächste Woche telefonisch melden". Ich weiss nun nicht wie ich das verstehen soll ?!?!
Üblich ist sowas nicht ?! Wie sehe so eine Rückmeldung aus ?!?!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Was war denn Eindruck vom Vorstellungsgespräch? Eventuell waren deine Gesprächspartner davon überzeugt, dass du mit der Stelle unter- oder überfordert wärst?
nipnoob

Beitrag von nipnoob »

Knightley hat geschrieben:Was war denn Eindruck vom Vorstellungsgespräch?
Alles in allem ganz gut
Nach dem Gespräch ist noch ein kleiner Rundgang gemacht worden und dabei sind auch Sätze wie "das wäre dann ihr Arbeitsplatz" usw. gefallen.

Mich interessiert jetzt eigentlich nur wie das Telefongespräch aussehen könnte. Sollte ich die Initative ergreifen und gleich von Anfang an sagen dass ich Interesse hätte und mir das vorstellen könnte - oder abwarten was der gnädige Herr von sich gibt ? :D
AgentSmith

Beitrag von AgentSmith »

Naja, ich würde derlei Sätze wie "...das wäre dann ihr Arbeitsplatz" auch nicht überbewerten.
Wenn eine solche Führung Gegenstand eines Bewerbungsgespräches ist, dann gehört ja das Durchlaufen der etwaigen künftigen Abteilung schon dazu- und da ist es an der Stelle ja ganz nett und auflockernd, wenn mal über "ungelegte Eier" gesprochen werden kann.

Davon mal abgesehen würde ich auf jeden Fall anrufen- wenn du dir denn auch Gedanken gemacht hast, ob du die Stelle wirklich annehmen willst/ würdest.
Filippo

Nach dem Vorstellungsgespräch noch keine Entscheidung

Beitrag von Filippo »

Hallo liebe Leute!
Was ich hier schreibe, ist, was ich in den letzten Monaten durchgemacht habe und was ich auch gar nicht durchblicken kann.
Und zwar habe ich schon mehrere Vorstellungsgespräche gehabt. Das letzte vor einer Woche, das eigentlich gut gelaufen ist. Nach Aussage der Ansprechpartnerin sollte sie die Entscheidung nach zwei Tagen treffen. Allerdings ist es nicht mehr so gewesen. Nach 5 Tagen (das Wochenende lag dazwischen) melde ich mich bei ihr, sie erklärt mir, es gebe eine "Nachzüglerin", weshalb sie die Entscheidung am nächsten Tag treffen wollte, die sie mir dann telefonisch mitgeteilt hätte. Dieser Tag ist nun gestern gewesen, und heute habe ich noch gar keine Meldung von ihr. Stattdessen habe ich eine kurze E-Mail geschickt, um zu betonen, dass ich riesiges Interesse an der Stelle habe und hoffe, dass ich noch eine Chance habe. Immer noch gar nichts ihrerseits, weder telefonisch noch elektronisch. Ich stehe gerade am Rande einer Nervenkrise, weil ich langsam denke, dass es trotz meiner guten Qualifikationen und meiner Mühe noch mal nicht klappen wird. Und das wird mir unheimlich weh tun.
So ist eigentlich jedes Gespräch gelaufen, das ich bisher hatte. Was ist da denn los? Bin ich schlecht? Oder sind die Arbeitgeber plötzlich desorganisiert und unlogisch geworden? Was ist überhaupt auf dem Arbeitsmarkt los?!?!?! :( :( :(
Seppolazus

Beitrag von Seppolazus »

Gibt im Prinzip schon genug Threads dazu aber grundsätzlich will sich ein Unternehmen natürlich Reservekandidaten "warm halten", sollte der Wunschkandidat dann doch nicht unterschreiben, bzw. die Stelle antreten (hat man hier vorher schon allen abgesagt, müsste man den ganzen Bewerbungsprozess neu starten)
Für den Bewerber ist es gar nicht schön, aber zumindest etwas nachvollziehbar aus Unternehmersicht.

Ergänzend kommt die aktuelle Lage hinzu, in der es einfach mehr als genug Bewerber pro Stelle gibt und sich ein Unternehmen einen solchen Umang mit Bewerbern (teilweise selbst nach nem Vorstellungsgespräch einfach Funkstille halten) halt leisten kann.

Da kann man als Bewerber atm eigentlich nicht machen außer nicht verzweiflen, selbst nach einigen solchen Vostellungsgesprächen. Wenn es 3mal soviele Bewerber sind wie üblich dann ist eben auch die Chance das jemand der noch besser zum Unternehmen paßt, 3mal so hoch...
Und "besser paßen" kann schnell mal wer:
-aus Entscheidersicht "besserer" Lebenslauf
-schon Berufserfahrung in der Branche
-Vitamine
-einfach mehr auf einer persönlichen Wellenlänge beim Gespräch
-und Dinge für die man wirklich kaum was kann und an denen man auch wenig ändern kann wie passenderes Geschlecht, Alter, Stimme, Gesicht (kantig, rund, Erwachsen, jugendlich,....)
Filippo

Beitrag von Filippo »

Danke für die detaillierte Antwort!
Allerdings kann ich mir einige Fälle einfach nicht erklären, wie mein letztes Gespräch. Zumal man sagt mir, dass das Unternehmen insgesamt 4-5 Gespräche geplant hat. Ich war mir bis jetzt auch sicher, mich auf eine Nische spezialisiert zu haben. Und auf einmal scheint es, dass viele andere Bewerber sich auch darauf spezialisiert hätten!
Bezüglich des Lebenslaufs, habe ich nach den letzten Gesprächen das Gefühl, dass Berufserfahrung tausendmal wichtiger als ein Studium ist. Na gut, beides habe ich ja, aber trotzdem klappt's lange nicht...
roland

Warten auf Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch, Info wegen

Beitrag von roland »

Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Tipp, wie ich mich verhalten soll.

Meine Frau arbeitet in einem größeren Unternehmen. Sie ist im Juli über einen Aushang zu einer intern ausgeschriebenen Stelle in deren IT gestolpert. Da die Aushangfrist schon ein paar Tage abgelaufen war, hat sie den Personaler angesprochen, ob die STelle schon besetzt sei.
Dies war nicht der Fall. Da zu diesem Zeitpunkt der Fachverantwortliche noch 2 Tage anwesend war ( danach 3 Wochen im Urlaub), sollte danach die Stelle extern ausgeschrieben werden.

Ich habe dann mit dem Fachverantwortlichen ( war als Ansprechpartner genannt) dann telefoniert.
Daraufhin habe ich mich beworben.

2 Tage nach Urlaubsrückkehr des Fachverantwortlichen bekam ich dann einen Termin zum VG.
Dies fand dann Ende August statt.

Das Gespräch dauerte alles in allen rund 2 Stunden (mit Besichtigung des möglichen neuen Arbeitsplatzes).
Ich hatte den Eindruck, dass das Gespräch eigentlich ganz gut verlaufen ist.

Da der mögliche Arbeitsbeginn erst am 1.1.2011 wäre, wollte man sich nicht sofort entscheiden, zumal der Personlaer im Anschluß selber 3 Wochen im Urlaub war.

Eine Woche nach seiner Rückkehr habe ich ihn mal angerufen, und nach einem Zwischenstand gefragt.
Er sagte mir dann, dass es noch keine Entscheidung gäbe, er würde sich aber bis Ende September melden.
Leider kam bislang keine Rückmeldung.

Da ich ja erst Mitte November kündigen müßte, wäre ja eigentlich noch Zeit.

Da ich jetzt am 12.10 in Urlaub gehe (Der Personaler kennt den Zeitraum, allerdings nicht mit genauem Datum), bin ich am überlegen, ob ich heute noch eine Mail an den Personaler schicke.
Ich möchte ihm nur mitteilen, dass ich von dann bis dann im Urlaub, und erst ab dem sovielten wieder erreichbar bin.

Kann man das machen, oder wird eher als Nachteil ausgelegt.

Ich weis allerdings von meiner Frau, dass wohl derzeit die IT "etwas viel um die Ohren hat".

Meine Vermutung geht aber eher dahin, dass die noch jemand anderen suchen, oder mich vergessen werden.

Danke schon mal

roland
BWCoach

Beitrag von BWCoach »

Gemach, gemach. Gerade in größeren Unternehmen mahlen die Mühlen manchmal etwas langsam. Man weiß nie, wer noch mitentscheiden muss oder bei wem noch ein ok abgeholt werden muss. Es kommt einem zwar manchmal so vor, muss aber nichts mit "vergessen" zu tun haben. Dazu kommt, dass die Fachabteilungen (leider) meist andere Prioritäten haben, als den Bewerber zu "beruhigen".
Das mit der Mail halte ich für eine gute Idee. Man ruft sich in Erinnerung, zeigt weiterhin Interesse + wenn man noch eine Mail-Adresse bzw. Mobil-Nr. angibt unter der man gegebenenfalls auch im Urlaub erreicht werden kann, kann man nichts falsch machen.
Auch wenn es schwer fällt - Ruhe + Geduld bewahren!
VG
AT
nieschka

Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von nieschka »

Hallo,

ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch (Rosenmontag) aus dem ich mit einem guten gefühl rausgegangen bin. Am Ende des Gesprächs hat mein Interviewerin mir gesagt, dass sie sich spätestens Mittwoch melden und mich zu einem weiteren Gespräch mit dem Chef einladen wird. Jetzt sind allerdings schon 8 tage vergangen und ich habe noch keine Rückmeldung. Letzten Donnerstag habe ich eine Nachfassemail geschrieben um mein Interesse zu bekräftigen und mich für das gespräch zu bedanken.

Jetzt weiß ich nicht, ob es gut wäre nochmal telefonisch nachzuhaken?

Freu mich über Eure tipps!

Liebe grüße!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Warum nicht. Was sollte dagegen sprechen? Als Bewerber hat man ja nicht ewig Zeit und man muss auch noch andere Dinge regeln, wie weitere Vorstellungsgespräche. Wenn du nachfragst, dann solltest du dir eine genaue Auskunft geben lassen, wann sich entschieden wird, wie du darüber informiert wirst und wie das weitere Verfahren abläuft.
nieschka

Beitrag von nieschka »

Danke für die Antwort. Witzigerweise habe ich heute Nachmittag eine Email erhalten, in der mir die Person, mit der ich das Gespräch hatte, für meine Nachfass Email dankt. Genauer:

"Sehr geehrte Frau....
vielen Dank für Ihre freundliche Mail.

Im Laufe der kommenden 2 Wochen werden wir uns für einen weiteren Bescheid mit Ihnen
in Verbindung setzen.

Für Rückfragen in der Zwischenzeit stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wir danken Ihnen schon im Vorfeld für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen..."

Was mich verwirrt ist, dass sie beim Gespräch gesagt hat, dass der Prozess jetzt zügig abläuft und dass sie sich innerhalb von 2 Tagen meldet und mich zum weiteren Gespräch einlädt. Das war letzte Woche und nun diese Email. Was mag das bedeuten?

Viele Grüße!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du solltest da nichts hineininterpretieren. Es bedeutet im Prinzip nur, dass sie den benötigten Zeitraum für die Entscheidungsfindung nicht richtig eingeschätzt haben. Warum auch immer.

Hier kannst du nachlesen, wie du nach einem Vorstellungsgespräch generell vorgehen kannst.
KleinHannes

Beitrag von KleinHannes »

Bei der nächsten Gelegenheit oder beim nächsten Vorstellungsgespräch kannst du mal nachfragen wie lange der Bewerberprozess/Auswahlverfahren dauert bzw. dauern wird. 8 Tage sind noch nichts – ein Unternehmen hat sich bei mir mal nach knapp einem Monat gemeldet, ein anderen Unternehmen hingegen nach 2 Tagen. Also chillig bleiben! ;)
nieschka

Beitrag von nieschka »

Hallo KleinHannes, Du hast natürlich recht, 8 Tage sind nicht lange. Ich habe mir nur deshalbgedanken gemacht, weil mir gesagt wurde, dass man sich spätestens 2 Tage später meldet. Ich glaube Romanum hat Recht, vielleicht sollte ich einfach geduldig abwarten. Auch wenn es schwer fällt! :-)

Danke für Eure Tipps!

LG
katjesjes

rechtzeitige Rückmeldung verpasst?

Beitrag von katjesjes »

Hallöchen,

ich hatte vor knapp zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch, wo mir am Ende mitgeteilt wurde, dass man sich am 20.6. melden könne, da bis dahin vermutlich alle Entscheidungen getroffen wären und dann Auskunft über den Erfolg/Misserfolg der Bewerbung gegeben werden könne. Da ich mich nicht heute morgen direkt um 8.00 Uhr bei Firma x melden wollte, wollte ich meinen Anruf auf heute Mittag verschieben. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass das Büro freitags nur bis 13.00Uhr besetzt ist und daher vorhin niemanden mehr erreicht.

Und das lässt mir jetzt natürlich keine Ruhe! Je mehr man darüber nachdenkt, desto bekloppter macht man sich ja.
Mein Horrorszenario schlechthin wäre ja, dass ich tatsächlich Chancen auf den Job gehabt hätte, den durch die verpasste Rückmeldung (und den damit verbundenen Eindruck an Desinteresse) aber nicht bekomme. Die Stelle soll immerhin schon zum 01.07. besetzt werden, daher ist ja eher Eile geboten. Aber wie wahrscheinlich ist dieser Gedanke? Verfalle ich in unnötige Panik? (vermutlich ja.) Soll ich mich, wenn ich dort Montag anrufe, für den verpassten Anruf entschuldigen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du solltest dich bei der Firma melden, ob du die Stelle erhalten hast? Seltsames System... Es liegt eigentlich an der Firma, dass dir zu melden!
Aber mach dir mal keine Sorgen, wegen des Umstandes, dass du dich gestern nicht mehr gemeldet hast, wird man dir die Stelle sicher nicht vorenthalten. Wenn du die Wunschkandidatin warst, wirst du es am Montag auch noch sein. Wenn nicht, abhaken und weitermachen.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo,
Seltsames System... Es liegt eigentlich an der Firma, dass dir zu melden!
der Meinung bin ich auch
Soll ich mich, wenn ich dort Montag anrufe, für den verpassten Anruf entschuldigen?
kann man z.B. am Ende des Telefonates einfach beiläufig machen
Wenn du die Wunschkandidatin warst, wirst du es am Montag auch noch sein. Wenn nicht, abhaken und weitermachen.
genau!

du könntest -falls du die Emailadresse eines fixen Ansprechpartners hast - vorab per mail das verpasste Anrufen schildern und deinen Anruf für Datum/Uhrzeit oder Zeitspanne ankündigen.
Dies sollte schon aus Höflichkeit dann natürlich auch von dir eingehalten werden, auch wenn z.B. kein Interesse mehr deinerseits bestünde.
Dann ist schon mal 'etwas zum lesen da' bei der Firma und -falls überhaupt- muss sich niemand wundern, dass du dich bisher nicht per tel. gemeldet hast.
Maxim_Uljanow

Keine Rückmeldung nach 1. Gespräch / Nachfrage

Beitrag von Maxim_Uljanow »

Hallo zusammen,

ich wurde von einem IT-Unternehmen kontaktiert wegen eines Jobs im Marketing. Nachdem ich angerufen, mein Interesse signalisiert und nach längerem Gespräch meine Unterlagen geschickt hatte, wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Lief so weit gut, es war nur der Personalchef anwesend. Fragen waren zum Lebenslauf, Erfahrung, Persönlichkeit etc. Nach dem Gespräch wurde ein grundsätzlich sehr positives Feedback gezogen und ein weiteres (finales) Gespräch, diesmal speziell zu fachlichen Aspekten mit dem entsprechenden Abteilungsleiter in Aussicht gestellt. Man sicherte mir zu, sich in ein paar Tagen zu melden.

Das ist genau zwei Wochen her, und es gibt keine Rückmeldung. Das ist nicht weiter schlimm, ich weiß, dass sich so etwas ziehen kann, speziell am Jahresende. Vermutlich checken sie gerade andere Bewerber.

Mein Problem: Ich verreise demnächst und bin drei Wochen nicht telefonisch erreichbar (Asien, nicht zumutbar); davon fallen zwei Wochen auf Weihnachten und Co. Ich wüsste aber trotzdem ganz gern, ob und wann es dieses zweite Gespräch geben wird.

Frage: Ich überlege, dem Personaler höflich per Mail mitzuteilen, dass ich von X-X nicht telefonisch erreichbar bin und er sich im Fall der Fälle doch per Mail melden möchte. Dabei würde ich dann noch kurz nachfragen, wie es zwecks Bewerbungsprozess aussieht.

Gute Idee? Schlechte Idee? Lieber anrufen?

Danke schon mal!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich finde die Idee gut.
Antworten