➡ Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Queenie123
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2015, 19:00

Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Queenie123 »

Hi!

Ich hatte Ende März ein Vorstellungsgespräch für einen Job an einer Uni.
Fand die Leute dort richtig nett und hatte den Eindruck, dass das Gespräch ziemlich gut lief.
Am Ende wurde mir gesagt, dass es noch Gespräche mit anderen Bewerbern geben wird und man sich dann wieder bei mir melden wird.

Das ist nun schon 2 Wochen her. Gut, in der Zwischenzeit waren auch Ostern und damit auch Ferienzeit, aber die ist auch schon wieder um.
Bis jetzt habe ich nichts gehört. Kein Anruf, keine Mail...gar nichts.

Ich weiß nicht so richtig was ich jetzt tun soll?
Wie lange brauchen die Entscheider an Unis in der Regel? Sind 2 Wochen schon lang oder eher nicht?
Soll ich dort mal anrufen und nachfragen, oder lieber erstmal weiter abwarten?

Bin irgendwie hin und hergerissen und weiß nicht was ich optimalerweise tun soll.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Bei öffentlichen Arbeitgebern mahlen die Mühlen immer etwas langsamer als in der Privatwirtschaft. Angesichts Ostern: Gib der Uni noch ne Woche Zeit. Semester hat grad wieder angefangen, die sind im Stress!
nordlaender
Bewerbungshelfer
Beiträge: 293
Registriert: 04.12.2008, 22:16

Re: Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von nordlaender »

Queenie123 hat geschrieben: Wie lange brauchen die Entscheider an Unis in der Regel? Sind 2 Wochen schon lang oder eher nicht?
Soll ich dort mal anrufen und nachfragen, oder lieber erstmal weiter abwarten?

Bin irgendwie hin und hergerissen und weiß nicht was ich optimalerweise tun soll.
Nachfragen würde ich, in dieser Situation frühstens nach 4 vollen Arbeitswochen. Wegen Ostern sind das also 5-6 Wochen. Das gilt nichtb nur für öffendliche, sondern auch für privatwirtschaftliche Unternehmen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Queenie123 hat geschrieben:Am Ende wurde mir gesagt, dass es noch Gespräche mit anderen Bewerbern geben wird und man sich dann wieder bei mir melden wird.

Man darf sich mit solchen allgemeinen Aussagen nicht zufrieden geben, sondern muss die Gesprächspartner möglichst auf einen konkreten Termin der Entscheidung festlegen. Dann bekommt man auch leichter mit, ob der AG organisiert ist. Und dann gibt es weniger Unruhe, Ungewissheit und unnötige Nachfragen.

Das ist im Berufsleben ja nicht anders. Gerade mündliche Absprachen muss man so genau wie möglich festhalten: Wer gibt wann wem eine Entscheidung bekannt? Mit solchen Fristen und Terminen arbeitet es sich viel leichter, als wenn alles im Ungefähren bleibt, oder?

Also das nächste Mal einen konkreten Termin nennen lassen, und wenn das von deren Seite nicht möglich ist, dann fragst du nach, ob du dich in x Wochen bei Person y telefonisch melden kannst.

Queenie123
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2015, 19:00

Beitrag von Queenie123 »

Ok. Danke für die Antworten.

Es ist allerdings so, dass in der Stellenanzeige steht das sie zum 1. Mai jemanden suchen... also ab Beginn der neuen Woche dann. So ewig Zeit haben sie also nicht.

Gut, das Semester hat angefangen.. ja, da ist sicher etwas los.

Also haltet ihr es noch überhaupt nicht für "zu lange her"? Anfang der Woche ist mein Vorstellungsgespräch schon 3 Wochen her :shock: ...finde das persönlich schon ne Weile.

Zu der Sache mit dem Termin: Ärgere mich natürlich im Nachhinein auch, dass ich so hab abspeisen lassen. Ändern kann ich das nicht mehr. Habe heute versucht den Ansprechpartner telefonisch zu erreichen, aber leider hatte der ein Meeting.
Andy68
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2015, 10:04

Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch interpretieren

Beitrag von Andy68 »

Hallo,

ich habe nach einem Vorstellungsgespräch eben folgende Rückmeldung per Email bekommen :

Vorstellungsprozess dauert länger als geplant, auf jeden Fall können wir Ihnen aber schon das Feedback geben, dass wir anhaltendes Interesse an Ihrer Person haben

Ich habe aktuell bereits einen Vertrag vorliegen und muss mich zeitnah entscheiden. Da ich mich gerne für das andere Unternehmen (Rückmeldung) entscheiden würde weiß ich jetzt nicht wie ich mich verhalten soll.

Wie würdet Ihr diese Rückmeldung interpretieren ?

Danke + Gruß
A.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

So wie es ist: der Kreis der Kandidaten ist kleiner geworden, und du bist noch dabei. :)

Du kannst selbst eine Rückmeldung geben, dass dir verschiedene Arbeitsangebote vorliegen und du dich bis ... entscheiden musst. Du würdest aber gerne bei diesem AG arbeiten, weil ... GRÜNDE nennen
grounder
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 12:32

Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch - Tipps?

Beitrag von grounder »

Hallo zusammen,

ich hatte an einem Freitag ein Vorstellungsgespräch bei einer neuen Firma (Personaler + zukünftiger Chef aus der Fachabteilung).

Nach dem Gespräch erklärte man mir das weitere Vorgehen der Bewerbungsprozesses (2. Gespräch mit Abteilungsleiter) und sicherte mir eine Rückmeldung in der darauf folgenden Woche zu da der o.g. zukünftige Chef danach erst einmal in Urlaub ist.

Rückmeldung gab es leider keine wie versprochen.

Jetzt nähern wir uns dem Ende der zweiten Woche nach dem Vorstellungsgespräch und ich habe immer noch keine Rückmeldung.

Wie soll ich mich verhalten bzw. darüber denken?

Danke euch im voraus und liebe grüße!

grounder
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wenn du dich jetzt nicht meldest, denkt die Firma, du hättest das Interesse verloren. Also morgen Vormittag ran ans Telefon.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

grounder hat geschrieben:Wie soll ich mich verhalten bzw. darüber denken?

Du solltest noch einmal selbst initiativ werden. Versuche die richtige Person an die Strippe zu bekommen. Stelle dich dann noch einmal kurz (fachlich) vor, gehe auf Gesprächsinhalte ein, was dir an der Stelle und am Arbeitgeber gefallen haben, und bekunde dein großes Interesse, weil du die Aufgaben optimal ausfüllen könntest. Falls noch keine Entscheidung getroffen wurde, lasse dir einen konkreten Tag nennen, wann diejenige Person sich wieder bei dir meldet. Auf keinen Fall auf allgemeine Vertröstungen wie "nächste Woche" oder "Wenn Frau x wieder im Hause ist". Alles andere ergibt keinen Sinn für dich. Du kannst gegebenenfalls auch durchblicken lassen, dass du weitere Alternativen hast. Natürlich wird der Arbeitgeber sich dadurch nicht unter Druck setzen lassen. Ein paar Infos liest du schon hier: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html
grounder
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 12:32

Beitrag von grounder »

TheGuide hat geschrieben:Wenn du dich jetzt nicht meldest, denkt die Firma, du hättest das Interesse verloren. Also morgen Vormittag ran ans Telefon.
Habe die Firma, wie du geschrieben hast, am nächsten Tag kontaktiert.

Der Abteilungsleiter hatte vor seinem Urlaub keine Zeit mehr. Dienstag nach seinem Urlaub (gestern) ist ein Besprechungstermin und danach bekomme ich sofort Bescheid.

Naja, heute ist Mittwoch. Wieder keine Nachricht...

Mittlerweile ist die Stelle auch im Portal verschwunden bzw. ein wenig umbenannt und mit einer höhere Voraussetzung wieder neu eingestellt worden.

Tja, das wars wohl für mich. Warte jetzt noch auf die Absage.

Schade das manchen Firmen nicht seriös arbeiten können.

Danke für die Hilfe!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Das hat nicht unbedingt etwas mit (Un-)Seriosität zu tun. Die fehlende zeitnahe Rückmeldung kann vielerlei Gründe haben. Gerade die Mitarbeiter der Fachabteilung haben eben viele Aufgaben zu bewältigen. Natürlich wäre es schöner, wenn sich an Terminabsprachen gehalten würde, aber so ist leider nicht die Realität.

Einfach noch einmal telefonisch durchklingeln. Dann erfährst du auch zwischen den Zeilen, ob der AG einen Plan hat, wie es mit dem Bewerbungsverfahren weitergeht.
Kenny24
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2016, 09:39

Nach Vorstellungsgespräch 15 Tage keine Rückmeldung

Beitrag von Kenny24 »

Hallo allerseits,

ich würde euch zu einer kurzen Einschätzung meiner Lage bitten.

Ich hatte mich für eine Junior SAP Stelle beworben. Bewerbung ging an einem Donnerstag Abend ca. 20 Uhr raus und am nächsten Tag kam schon die telefonische Einladung zu einem Telefoninterview - wow! Kurios war, dass am selben Abend mir jemand anderes ebenfalls eine Mail schrieb und mich zu einem Telefoninterview mit sich selbst einladen wollte. Meine Bewerbung wurde an mehrere Fachbereiche weitergeleitet und bei beiden ist sie wohl positiv gewesen. Nach kurzer Aufklärung hatte ich dann natürlich nur noch einen Termin.

Das lief gut. Der Bereichsleiter meinte am Ende sie seien gerade in der Bewerbungsphase und würden sich in 2 Wochen melden. Ich wusste aber, dass ihm meine Kenntnisskombination sehr gefallen hat. Anstatt der 2 Wochen habe ich bereits nach 2 Tage die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten.

Dieses fand Montag vor 2 Wochen statt. Anwesend waren zwei Bereichsleiter (mit einem von ihnen hatte ich das Telefoninterview) und ein Projektleiter (die Person die mich ebenfalls zu einem Telefoninterview einladen wollte). Ich bin der Meinung, dass das Gespräch sehr gut lief. Da ich bereits Vorkenntnisse habe, haben sie auch an einigen Stellen tief gebohrt und haben zugegeben, dass sie dies bei Junioren nicht tun würden, aber bei meinen Kenntnissen sei dies anders. Auf meine Frage wie der Einstieg verlaufen würde, wurde nach der ersten Antwort gefragt, ob ich dazu auch genaueres wissen möchte. Am Ende meinte einer der Bereichsleiter, dass das Gespräch länger lief als geplant und es "in der Regel" ein gutes Zeichen sei. Es wurde wieder gesagt, dass sie noch andere Gespräche haben und sich in 2 Wochen melden würden. In der Stellenbeschreibung ist aber zu lesen, dass sie mehrere Junioren suchen.

Diese 2 Wochen sind verstrichen und ich habe nichts gehört. Das hat mich doch sehr gewundert, da die sonstige Kommunikation sehr schnell verlief. Das Erstattungsformular für meine Anfahrtkosten wurde mir auch am Tag nach meinem Gespräch sofort zugesendet.

Da ich mit der Personalerin nicht viel Kontakt hatte (sie war nicht bei dem Gespräch dabei und sie ist auch einem anderen Standort) habe ich gestern dem Projektleiter eine Mail geschrieben und dort ganz höflich nach meinem Stand der Bewerbung gefragt.

Darauf habe ich bisher keine Antwort.

Ist es nun eher ein negatives Zeichen? Wenn ich es neutral analysiere kann es nichts positives sein. Wenn ein Unternehmen einen wirklch will, melden sie sich sonst sehr schnell. Deswegen liefen die Termine bei dem Unternehmen auch so schnell.

Weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich davon halten soll.

Danke!
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich würde zusätzlich zum genannten Zeitraum immer noch eine Woche Kulanz rechnen. Es war Grippe-Saison und Ferienzeit (Ostern). Und es geht ja nicht nur um Deine Bewerbung, da haben sich bestimmt ein paar Leute mehr beworben... Aber Du kannst natürlich nachhaken. Freundlich bleiben. Und nicht aufdringlich. Schließlich hast Du noch andere Bewerbungen am Laufen ;)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die Zeitangaben kann man wirklich nicht zu genau nehmen. Vielleicht zählt die angefangene Woche bei der 2-Wochen-Fristsetzung schon mal gar nicht. Auch treten meistens noch terminliche Abstimmungsprobleme auf. Es sind einfach auch viele kleine Arbeitsschritte bei der Bewertung mehrerer Bewerber notwendig, wovon die Bewerber nichts mitbekommen. Das kann sich hinziehen. Hier findest du ein paar Gründe, warum sich der AG generell nach Bewerbungen manchmal nicht zurückmeldet: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html

Hast du denn jetzt schon eine Antwort auf deine E-Mail bekommen?
nafti
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2015, 17:00

Wann Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch?

Beitrag von nafti »

Hallo,

Vor beinahe 3 Wochen hatte ich ein Vorstellungsgespräch und die Stelle würde mir sehr gefallen. Am Ende des Gesprächs wurde gesagt, dass zeitnah eine Entscheidung fallen würde, bisher habe ich aber nichts gehört.

Wie lange habt ihr denn im Schnitt auf Rückmeldung gewartet? Hattet ihr schon mal den Fall, dass das Unternehmen keinen zwischenbescheid geschickt hat und die Antwort trotzdem positiv war?

VG
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Nach drei Wochen ist eine positive Antwort an dich schon recht unwahrscheinlich.
Ruthenium
Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2015, 12:23

Beitrag von Ruthenium »

Ja, schon unwahrscheinlich, aber es gibt auch Ausnahmen: ich hatte mal eine Zusage ca 6 Wochen später nach dem Vorstellungsgepräch.

Einmal ca 5 Wochen nach dem VG wurde ich zu einer weiteren Runde (mit der GL) eingeladen, habe am Ende aber die Stelle nicht bekommen.

Das sind aber doch die Ausnahmen. Im Regelfall warten die HR halt mit dem Versenden von Absagen solange, bis sie alle Verhalndlungen und den Vertrag mit ihrem Wunschkandidaten unter Dach und Fach haben. Daher sehe ich es immer so: eine Chance besteht immer, solange Du keine Absage bekommen hast, aber diese Chance wird immer kleiner, wenn mehr Zeit vergeht.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

nafti hat geschrieben:Vor beinahe 3 Wochen hatte ich ein Vorstellungsgespräch und die Stelle würde mir sehr gefallen.

Um was für eine Stelle geht es denn genau? Zeitnah ist nun mal ein dehnbarer Begriff. Nach einem Vorstellungsgespräch gibt es eher keine Zwischenbescheide mehr.

Grundsätzlich kann man nach drei Wochen selbst aktiv werden und den AG telefonisch nachfragen, um noch mal sein großes Interesse an der Stelle kundzutun und nach dem Bearbeitungsstand nachzufragen. Falls noch keine Entscheidung getroffen wurde, sollte man fragen, für wann denn die Einstellung vorgesehen ist und wann der AG sich bei dir melden wird (konkretere Zeitangabe als "zeitnah" einfordern) Vielleicht helfen dir diese Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html


Rose30
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2016, 21:59

Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch eher wie angekündigt?

Beitrag von Rose30 »

Hallo,

ich habe in meinem privaten Umfeld und auch in anderen Foren von einigen gehört bzw. gelesen, dass positive Rückmeldungen nach Vorstellungsgesprächen (Zusage, Einladung zum 2. Gespräch) eher gekommen sind als vorher angekündigt. Also z.B. am Ende des Gespräches hieß es wir haben noch andere Kandidaten wir melden uns in 2 Wochen. Dann haben die nach 2 Tagen angerufen und die Zusage gegeben.

Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hallo Rose30.
Ich denke, das hängt davon ab, wie der Stand des Verfahrens allgemein ist: Bist Du die erste Kandidatin beim VG oder die Vorletzte, hast Du Dich initiativ beworben oder bist Du 2 Wochen nach Beginn der Ausschreibung auf dieselbe gestossen? Wie viele
Kandidaten sind außerdem noch im Rennen? Pauschal kann man das nicht sagen....

Ich habe mich öfter initiativ beworben, bzw. auch gegen die Saison und hatte fast immer relativ schnell Rückmeldungen. So ne und solche ;)
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Falls der Kandidat zu 100 % das ist, was die Firma sich wünscht, kann es gut sein, dass sie nicht das Risiko eingeht, dass er was anderes findet oder es sich anders überlegt.
PeachBall
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2018, 10:00

Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von PeachBall »

Hallo,

ich hatte vor 1,5 Wochen (Montag) mein zweites Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen. Da hieß es, man wolle sich am Mittwoch oder Montag melden. Das Gespräch lief richtig gut. Ich hatte mir viele Fragen mitgenommen und meine Vorbereitung wurde auch sehr gelobt. Es ging viel um die Einarbeit, sowie Gehalt und Arbeitsbedingungen (vor allem um die Stundenanzahl). Ich hatte so ein gutes Gefühl und man verabschiedete sich mit den Worten "bis hoffentlich bald dann".
So es war Mittwoch - keine Rückmeldung
Dann Montag - keine Rückmeldung
Habe Dienstag eine Mail geschrieben und mein Interesse nochmals bekundet- Donnerstag dann die Mail, das ich nächste Woche eine "konkrete Rückmeldung" bekomme.
Ich würde da so gerne arbeiten, da passt einfach alles. Alle wirken freundlich und zugänglich. Wäre echt mega enttäuscht wenn das nicht geklappt hätte, aber innerlich stelle ich mich auf eine Absage schon ein. Habe auch schon eine Zusage von einem anderen Unternehmen, aber ich will lieber zu diesem Arbeitgeber.

Ich weiß, das der Betriebsrat momentan im Urlaub und man diesen auch nicht aus dem Urlaub holen wollte, da dieser mitentscheiden soll. Das wurde mich beim zweites Vorstellungsgespräch gesagt.

Aber vielleicht halten sie mich auch nur hin, weil sie einen anderen haben? und warten das der Betriebsrat das durchwinkt... ich bin so an Boden. Finde kaum Motivation mich weiter zu bewerben (was ich trotzdem tue).
Marcel99
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2021, 16:28

Keine Rückmeldung nach Gespräch und Probetag

Beitrag von Marcel99 »

Guten Tag zusammen,
Ich hatte am 22.06 ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung als Systemintegrator. Am Mittwoch hatte ich ein Probearbeitstag und mir wurde gesagt dass sie sich bis heute melden werden und mir bestätigen ob ich die Stelle bekomme, doch ich habe keine Rückmeldung erhalten. Am Probetag wurde mir gesagt dass sie mich einstellen wollen und dass ich meine Aufgabe gut gelöst habe. Meint ihr dass sie mich vergessen haben ? Oder sie mich gar nicht mehr wollen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Keine Rückmeldung nach Gespräch und Probetag

Beitrag von TheGuide »

Melde dich morgen bzw. heute bei der Firma und frag nach. Damit signalisierst du auch Interesse.
Antworten