ᐅ keine Antwort auf Bewerbungen ⇒ ca. 4 Wochen √

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Tynka

Beitrag von Tynka »

Hallo zusammen,

leider habe ich zum o.g. Thema nichts gefunden. Kurz zur Situation.

Trotz eines Jobs bin ich weiterhin auf Suche einen anderen/ besseren Job zu finden, also einen richtigen im kaufmännischen Bereich/ Vollzeit etc.

Während der Zeit, wo ich noch im arbeitssuchend-Status war, habe ich mich um eine Traumstelle im Büro beworben. Nun sind seit der Bewerbung mittlerweile 4 Wochen ohne Antwort verstrichen...

Ich wollte den Arbeitgeber jetzt mal lieb/ nett anschreiben, aber mir fehlen die Worte einfach... das nur...

seit meiner Bewerbung am 13. September ist nun einige Zeit vergangen und ich habe von Ihnen leider noch nichts gehört.

Auf jeden Fall möchte ich Sie heute noch freundlich drauf aufmerksam machen, das ich weiterhin ein sehr großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit Ihnen habe.

MfG

Reicht das aus? Irgendwie gefällt es mir nicht zu 100 %.
theodor111
Bewerbungshelfer

Beitrag von theodor111 »

Hallo,

4 Wochen ohne Antwort auf Bewerbungen sind momentan keine Seltenheit. Leider schicken anscheinend nur wenige Firmen Empfangsbestätigungen mit dem Hinweis wie lange es etwa dauern wird. Meine Erfahrung bisher war die, dass man, wenn man nicht innerhalb von 3-4 Wochen was gehört hat, man evtl. noch zum erweiterten Kreis gehört, aber nicht zu den Top-Kandidaten.

Da, wo es mich wirklich sehr interessiert hat habe ich geschrieben, dass es 2 andere Bewerbungsprozesse gibt, bei welchen es so aussieht, als ob man zusammenkommt, ich aber sehr an diesem Unternehmen hier interessiert wäre und kurz fragen wollte, welchen Zeitrahmen man sih gesteckt hat.

Gruß
Theodor
Tynka

Beitrag von Tynka »

Hi Theodor und danke für die deine ausführliche Antwort, nur leider ist es mir viel viel zu allgemein und ich wollte jetzt nicht deine Meinung hören. Sorry, ist auf gar keinen Fall böse gemeint! :wink:

Mir geht es einfach nur um den Inhalt für eine "Anfrage wegen dem Zwischenstand".

Was kann ich nach 4 Wochen schon verlieren?!?
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

Was kann ich nach 4 Wochen schon verlieren
zugegebenermaßen vermutlich rein gar nichts, gewinnen hingegen ebenfalls nichts. Der Ball liegt jetzt im Feld des AG und ob er ihn zurückschlägt liegt allein an ihm.
Solche Nachfragen sind für mich nicht zielführend und reine Zeitverschwendung.

Hinzu kommt, dass Dein Entwurf zurückhaltend ausgedrückt mehr als ungeschickt ist, oder hälst du es etwa für klug die Atmosphäre zum Beginn durch Vorwürfe aufzuheitern?
LilaPrinzessin

Beitrag von LilaPrinzessin »

Hast du überhaupt nichts gehört? Auch keine Empfangsbestätigung?
Im diesem Fall würde ich einfach mal anrufen und mich erkundigen ob denn die Bewerbung angekommen ist und bei der Gelegenheit nochmal dein Interesse bekunden.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: ᐅ keine Antwort auf Bewerbungen ⇒ ca. 4 Wochen √

Beitrag von ice_and_fire »

Volle Zustimmung für Sebcoe meinerseits. Auch ich sage immer wieder, dass man durch nachfragen in eigentlich nur Gewissheit gewinnen kann. Das einzige, warum dies bei dir hilfreich wäre, ist vielleicht, da du dich sonst nur schwer auf den aktuellen Job konzentrierst
Tynka hat geschrieben: seit meiner Bewerbung am 13. September ist nun einige Zeit vergangen und ich habe von Ihnen leider noch nichts gehört.

Auf jeden Fall möchte ich Sie heute noch freundlich drauf aufmerksam machen, das ich weiterhin ein sehr großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit Ihnen habe.
Auch was den Text angeht hast du schon gute Tipps bekommen. Z.B. ist "am 13.Sept habe ich mich auf ihr oben genanntes, interessantes Stellenangebot beworben" viel neutraler als "seit meiner Bewerbung am 13.Sept ist nun einige Zeit vergangen ..."

Auch macht es m.E. nur Sinn sich unaufgefordert zu melden, wenn sich an DEINER Situation etwas ändert. Z.B. weil du einen besseren Job gefunden hast und nicht mehr zur Verfügung stehst (fair gegenüber dem AG und den Mitbewerbern), oder weil du ein Jobangebot hast und einem anderen AG eine Antwort geben musst.
In deinem Fall ist es eigentlich fast ein wenig zu spät. Aber eine Notlüge bleibt dir noch (s. theodor111´s Beitrag)
theodor111
Bewerbungshelfer

Beitrag von theodor111 »

Tynka hat geschrieben:Hi Theodor und danke für die deine ausführliche Antwort, nur leider ist es mir viel viel zu allgemein und ich wollte jetzt nicht deine Meinung hören. Sorry, ist auf gar keinen Fall böse gemeint! :wink:

Mir geht es einfach nur um den Inhalt für eine "Anfrage wegen dem Zwischenstand".

Was kann ich nach 4 Wochen schon verlieren?!?
Dazu :
Da, wo es mich wirklich sehr interessiert hat habe ich geschrieben, dass es 2 andere Bewerbungsprozesse gibt, bei welchen es so aussieht, als ob man zusammenkommt, ich aber sehr an diesem Unternehmen hier interessirert wäre und kurz fragen wollte, welchen Zeitrahmen man sih gesteckt hat
So ganz habe ich das Thema nicht verfehlt.......

Ich denke mit diese Erläuterung stellst Du schnell fest, ob das Unternehmen an Dir interessiert ist, da auch die Unternehmen wissen, dass die wirklich guten Leute schnell wieder vom Markt weg sind.

Gruß
Theodor
Regentropfen

Keine Rückmeldung auf Bewerbung - nachfragen?

Beitrag von Regentropfen »

Ist es förderlich, nachzufragen?

Stellenausschreibung: ab ca. 14.04.2012 im Zeitung, Jobbörse und Internet
Bewerbung persönlich im Rathaus abgegeben: 23.04.2012
Bewerbungsschluss: 30.04.2012
bisher immer noch keine Reaktion
Beginn der Tätigkeit: 01.06.2012

Die Stelle ist für eine Unter-Institution unserer Stadtverwaltung mit 3 oder 4 Mitarbeitern. Vor der Abgabe meiner Bewerbungsunterlagen hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem dortigen Leiter (also dem zukünftigen direkten Chef) wg. der Organsation der Arbeitszeiten. (und natürlich "Flagge zeigen" :wink: ).
Er wirkte sehr an mir interessiert, die Atmosphärer war sehr positiv.
Er sagte, dass ich vor Mitte Mai, "ach nee, eher vor 20. Mai" nichts hören würde, da der städtische Personalchef und er schlecht zusammenkämen.
Es hätten sich auch einige Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf die interne Ausschreibung dieser Stelle beworben, lt. Vorschriften müssten jedoch "Interne" und "Externe" gleich behandelt werden.

In der Zwischenzeit waren natürlich auch recht viele Feiertage - aber ich habe bisher noch nichts wieder gehört. Die Bewerbungsunterlagen sind nicht zurückgekommen (GsD!), aber z.B. eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch habe ich auch nicht erhalten.
Natürlich sitze ich seit Beginn der Woche wie auf Kohlen.

Meint Ihr es könnte helfen (oder schaden?), wenn ich mal in der Personalabteilung, die nichts von meinem Gespräch mit dem Institutionsleiter weiß, "ganz harmlos" nachfragen würde?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es wäre ja nun mehr nur noch eine Woche bis zum Arbeitsbeginn, so dass eine Nachfrage mehr als berechtigt ist. So sicherst du auch ab, dass du nicht einfach vergessen wirst.

Der kurzfristige Tätigkeitsbeginn deutet ja leider auch darauf hin, dass ein internes Umsetzen eher gewollt wird, weil externe Bewerber oft noch Kündigungsfristen zu beachten haben.
jonnathan

Beitrag von jonnathan »

Habe jetzt über 22 Bewerbungen raus, 4 Absagen, 1 Vorstellungsgespräch (wo ich noch weiter im Rennen sein soll) und der Rest meldet sich einfach nicht!

Ist es normal, dass es schon teilweise über 4 Wochen her ist und ich nur ne blöde Eingangsbestätigung, aber keine richtige Antwort auf meine Bewerbungen bekomme???

Was bedeutet es, wenn es so lange dauert? Ist das vielleicht wegen den Sommerferien hier?

Es nervt!
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Eingangsbestätigung = deine Bewerbung ist in der Warteschlaufe. Sprich: liegt auf Halde falls sich die eingeladenen Kandidaten allesamt gegen den Job entscheiden werden...

Am besten weitermachen und nicht darauf hoffen das was kommt. WENN was kommt natürlich gleich Vorbereiten wie immer...

Ansonsten: ja, es ist leider so, das man heute kaum noch Antworten auf Bewerbungen bekommt. Am besten die Homepage der Unternehmen prüfen, ob die da bei Jobs irgendwo stehen haben, das Bewerbungsunterlagen vernichtet aber nicht retourniert werden. In diesem Fall dann ausschliesslich online Bewerben; ausser du willst den Job unbedingt... (sonst geht das mit der Zeit brutal in's Geld)

Behandle Bewerbungen nach "Fire & Forget" - schreib die Bewerbung, schick sie ab, und vergiss sie. Alles andere wird dich irgendwann auffressen.
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

Hallo Jonnathan,

nach 4 Wochen kannst Du auch dort anrufen und Dich freundlich nach dem aktuellen Stand bei keiner Antwort auf Bewerbungen erkundigen. So signalisierst Du Interesse und kannst evtl. einen positiven Eindruck hinterlassen.
In der Tat ist gerade Urlaubszeit und in vielen Firmen dauern Entscheidungen momentan etwas länger.

Gruß

Claudi
Cherlog

Beitrag von Cherlog »

Hallo Jonnathan,

da muss ich Claudi auf jeden Fall zustimmen. Ich würde an deiner Stelle auch nach ca. 3-4 Wochen mal telefonisch nachhören. Auf keinen Fall würde ich die Bewerbungen einfach nach einer Zeit vergessen. Es ist leider immer häufiger der Fall das sich Unternehmen nicht zurück melden, doch du solltest Interesse zeigen und nachhaken.

Gruß
Nina
JustPlayJazz

Beitrag von JustPlayJazz »

Ooh, da kann ich auch einen Fall nennen. Ich hatte mich mal bei Stadtverwaltung ... beworben und drei Monate trotz mehrerer telefonischer Nachfragen keine Antwort auf meine Bewerbung bekommen. Vier Wochen ist schon eine lange Zeit, aber wenn du dich bei einer Behörde bewirbst, ist das völlig normal. Hier ist die Zusammenfassung meiner bisher "besten" Bewerbung:

Bewerbungsfrist: 04.05.
Beginn der Tätigkeit laut Anzeige: 01.07.
"Sichten von Unterlagen anfangen": 25.06.
Zurücksenden von Bewerbungsunterlagen: 30.07.

Grüße,
Jazz

P.S. ist zwar in einem komplett falschen Forum aber vor 5 Minuten habe ich eine Zusage bei 'ner anderen Stelle bekommen :)
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

... und?

Ich hab im Februar eine Absage auf eine Bewerbung vom Sommer 2008 erhalten... Die Zweite übrigens, das Unternehmen hatte schon im Herbst 2009 mein Dossier zurückgeschickt und abgesagt...

Das tolle, der Grund im schreiben:
"Da die Stelle zwischenzeitlich besetzt werden konnte"... (ja das hoffe ich nach 4 Jahren also inständig, sonst wär ich als Bewerber wirklich beleidigt)
jonnathan

Beitrag von jonnathan »

also ich habe am donnerstag eine bewerbung abgeschickt und am freitag einen anruf bekommen.

war eigentlich ein sehr gutes gespräch bis sich dann rausgestellt hat, dass ich das garnicht machen möchte :? naja, aber das zeigt mir wenigstens, dass es auch anders gehen kann
Anke_41

Warum keine Antwort auf Bewerbungen?

Beitrag von Anke_41 »

ich bin so langsam frustriert, seit März schreibe ich Bewerbungen die zu meinem Profill passen "Sekretärin" Bürokauffrau. Teilweise online und auch per Post. Darunter sind Stellen aus der Jobbörse, aus Zeitungsanzeigen oder auch Initiativbewerbungen.
Meine Bewerbung ist keine so Null Acht Fünfzehn...Jede Bewerbung ist speziell auf die Bewerbung zugeschnitten.

Und trotzdem melden sich die wenigsten, Frage ich dann höflich nach, bekomme ich tage später eine Absage. Ich habe doch keine direkten Wünsche möchte doch nur wieder zurück ins Arbeitsleben und auch in meinen bisher ausgeübten Beruf, wo ich meine Kenntnisse und Erfahrungen sammeln konnte.

Was kann es denn sein, das mich keiner will???
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das kann unterschiedlichste Gründe haben. Mit den wenigen Informationen kann man nur ins Blaue hineinraten.
emploris

Warum keine Antwort auf Bewerbungen?

Beitrag von emploris »

Ohne weitere Infos wird es schwierig.

Mal ein paar mögliche Gründe:

- Dein Alter passt nicht zum Team
- Dein Gehaltswunsch ist zu hoch (oder gar nicht angegeben, obwohl in der Stellenanzeige gefordert - im übrigen bei Initiativbewerbungen unbedingte Pflichtangabe)
- Branchenerfahrungen falsch
- Entfernung Wohnort - Dienstsitz wird als zu groß angesehen
- oder ganz einfach Rechtschreibfehler in der Bewerbung, Stil passt nicht zum Unternehmen ... oder wie es häufig passiert: man erkennt, dass aus einem Bewerbungsratgeber abgeschrieben wurde
Der-Charly

Beitrag von Der-Charly »

emploris hat geschrieben: - Dein Gehaltswunsch ist zu hoch (oder gar nicht angegeben, obwohl in der Stellenanzeige gefordert - im übrigen bei Initiativbewerbungen unbedingte Pflichtangabe)

Hallo,

bei Initiativbewerbungen wirklich Pflichtangabe?
Kannst Du das begründen?
Worin siehst Du da die Vorteile?

Ich schreibe meine Initiativbewerbungen immer ohne Gehaltswunsch.
Bin jetzt etwas Verunsichert.

Danke

schönen Tag
SusaDi

Keine Antwort auf Bewerbung - Wie nachhaken?

Beitrag von SusaDi »

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor zwei Wochen auf eine ganz tolle Stelle beworben, die ich wirklich sehr gern hätte...

Ich habe direkt eine Eingangsbestätigung bekommen, seitdem aber nichts wieder gehört. Da ich ja nun schon einige Zeit auf dem Bewerbermarkt unterwegs bin, weiß ich, dass ich die Stelle nach zwei Wochen ohne weitere Reaktion eigentlich abhaken kann. Zumal mein Anschreiben leider nicht so das gelbe vom Ei war (dies arbeite ich gerade in einem anderen Thread auf).

So ganz möchte ich die Stelle noch nicht aufgeben (zumal sie offenbar an diesem WE noch einmal in der Zeitung war) und ich frage mich, ob es evtl. Sinn macht, dort anzurufen und nachzufragen, ob ich denen evtl. noch weitere Unterlagen oder Informationen als Ergänzung zukommen lassen kann oder ob sie ihren Bewerbungsprozess schon abgeschlosse haben.

Kann man das machen? Oder wirkt das aufdringlich oder "bettelnd"?

Ich würd mich (gern kurzfristig) über eure Meinungen freuen.

Viele Grüße
Susa
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Kann man das machen? Oder wirkt das aufdringlich oder "bettelnd"?

Bei diesen ganzen eindimensionalen Nachhak- und Nachfrage-Ängsten sollten Bewerber mal über zwei weitere Dimensionen nachdenken: zum einen über mögliche positive Reaktionen oder wenigstens nicht total negative Wirkungen und zum anderen über Erfahrungen aus der Vergangenheit, wenn sich Ängste als völlig unbegründet erwiesen haben.

Außerdem kommt noch ein Perspektivenwechsel hinzu: du bist mit dem AG und Personaler auf Augenhöhe; beide Seiten wollen etwas voneinander. Dann kann ein Nachfragen doch niemals aufdringlich oder "bettelnd" sein. Falls die Gegenseite das so empfindet, ist das das Problem der Gegenseite, aber nicht deins! :)

Lies auch noch hier weiter: https://www.bewerbung-forum.de/keine-an ... rbung.html
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

jepp, alles gesagt

werde aktiv und hake nach
SusaDi

Beitrag von SusaDi »

Dankeschön für eure Antworten.

Dann werde ich da doch morgen einfach mal anrufen und nachfragen. Im Prinzip hab ich ja auch eher nichts zu verlieren....

Einen schönen Abend wünsche ich!
Susa
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo,
dass ich die Stelle nach zwei Wochen ohne weitere Reaktion eigentlich abhaken kann
das unterschreib ich nicht :) zuviele mögliche Faktoren (z.b. zuviele Personen die in eine Zusage integriert sind etc.) die dagegen sprechen, dass es abhakbar sei
ob ich denen evtl. noch weitere Unterlagen oder Informationen als Ergänzung zukommen lassen kann
das schreibe ich schon ins Anschreiben z.b.

Code: Alles auswählen

Weitere Zeugnisse reiche ich – falls erwünscht – gerne nach.

Wie war das Telefonat bei deiner Nachfrage :?: :?: :?: :)

Gruß
Holger
Antworten