kein Studiumplatz - was dann?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
widdeschnidde
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2010, 15:54

kein Studiumplatz - was dann?

Beitrag von widdeschnidde »

Hallo zusammen,

mir liegt eine Frage auf dem herzen. Mein Traum ist es unbedingt etwas Soziales zu studieren, nun möchte ich mich dafür an einigen Unis bewerben, habe aber Angst, dass ich nciht angenommen werde, wenn ich ein zu niedrigen NC habe!
Was ist dann?
Was kann ich unternehmen um ihn zu verbessern?
Bringen Wartezeiten etwas, um auf jeden Fall angenommen zu werden, dann halt nur etwas später?
bettyb
Bewerbungshelfer
Beiträge: 271
Registriert: 19.10.2010, 10:28

Beitrag von bettyb »

Deine Frage hast du dir selbst beantwortet.
widdeschnidde
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2010, 15:54

Beitrag von widdeschnidde »

aahhhh mit wartezieten also :D
das heißt, wenn ich auf einer bestimmten uni und eine bestimmte richtung studieren möchte (in meinem fall ist es auf lehramt studieren), dann kann ich das auf jeden fall, ich muss nur warten können?

danke lg Lisa
bettyb
Bewerbungshelfer
Beiträge: 271
Registriert: 19.10.2010, 10:28

Beitrag von bettyb »

Vom Hören-Sagen, da es mich nicht betraf :wink:: wenn man nicht den benötigten Schnitt hat, muss man ihn über die Wartezeiten erfüllen.

Ich kenns von meinem Bruder so, dass sowieso erstmal hunderte zugelassen werden für Lehramt (über die ZVS) und dann wird gnadenlos im Grundstudium ausgesiebt.
widdeschnidde
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2010, 15:54

Beitrag von widdeschnidde »

dank schön für deine antwort, hat mir sehr geholfen ;D :D
ich hoffe dass ich auf jeden fall auf lehramt studieren kann durch die wartezeit fals mein schnitt nicht der uni entspricht...
wie lange dauern die wartezeiten in der regel?
bettyb
Bewerbungshelfer
Beiträge: 271
Registriert: 19.10.2010, 10:28

Beitrag von bettyb »

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da mein Bruder sofort angenommen wurde. :D

Diesen Beitrag aus einem anderen Forum finde ich sehr interessant http://www.studis-online.de/Fragen-Bret ... p?3,120259.

Vielleicht kannst du in dem Forum auch noch andere Fragen loswerden, die hier vielleicht ein wenig deplatziert sind?

Ich wünsche dir für deine Studienplatzbewerbungen viel Glück!

LG, betty
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Das ist (oder war zumindest früher) genauso fachabhängig wie der NC... der sich ja auch nach dem individuellen Verhältnis von Angebot und Nachfrage richtet... und sich dementsprechend auch von Semester zu Semester ändert. NC-Höhen und Wartezeiten kommen und gehen wie Ebbe und Flut. Um sicher zu gehen, solltet Du am besten an Deiner Wunschuni nach dem Bedingungen für Dein genaues Wunschfach fragen... und dann ruhig auch nach Alternativ-Fächern, wenn Du bisher nur eine grobe Richtung haben solltest. Durchaus möglich, dass die Kriterien vom einen "sozialen" Fach zum anderen unterschiedlich sind. Wenn es dabei bleibt, dass Du um Wartezeiten nicht herumkommst, solltest Du unbedingt gucken, welche Art von "Überbrückung" überhaupt als Wartezeit angerechnet wird... und wann man sich erstmals bei der ZVS melden muss. Du kannst nicht einfach jahrelang "irgendwas" machen... und die dann eines schönen Tages spontan als rückwirkende "Wartezeit" deklarieren... muss zumindest nicht klappen... ;-)

Edit: Ist bei mir auch lange her (und auch alles nur von anderen mitbekommen). bettyb hat schon recht, dass es VIEL bessere Orte als dieses Forum für solche Fragen gibt... ;-)
widdeschnidde
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2010, 15:54

danke!

Beitrag von widdeschnidde »

danke leute :) habt mir trotzdem weiter geholfen, auch wenn das hier das falsche forum ist :D
Fokser
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2010, 20:27

Richtig bewerben

Beitrag von Fokser »

Hallo, wenn Du etwas Soziales studieren willst, dann solltest Du dich erstmal informieren, was überhaupt in Frage kommt - denn schließlich gibt es da ja viele Möglichkeiten. Schau dich mal auf den Internetseiten der Fachhochschulen und Universitäten um, die in deiner Nähe sind. Und dann solltest Du dich informieren, was die Aufnahmebedingungen sind. Ruf mal in den betreffenden Büros an: die heißen z.B. Studierendensekretariat oder ähnlich. Kannst Du alles im Netz finden. Und dann solltest Du eventuell versuchen Informationen zum Studieren zu sammeln, kauf dir zum Beispiel ein Buch. Ich kann das hier empfehlen

Die Bewerbung zum Studium. Erfolgreich bewerben für Bachelor und Master.

habe ich mir gerade vor kurzem gekauft, weil ich auch dabei bin mich zu bewerben. Gibt es bei Amazon. Steht ne Menge drin, wie die ganzen Sachen da an der Uni ablaufen und was man für eine Bewerbung machen muss. Vielleicht hilfts dir ja auch.

Und denk dran: Du musst ein bischen Mühe aufbringen wenn Du wirklich etwas willst...
Antworten