Kaufmann Versicherungen und Finanzen Anschreiben Muster OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Lenamayer

Beitrag von Lenamayer »

Könnte mir jemand vielleicht bei meinem Anschreiben helfen? Danke im Voraus :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Sehr geehrte Frau XX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage gelesen. Da die Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat, bewerbe ich mich für den Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen.

Derzeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium in XX, an dem ich in zwei Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meine allgemeine Hochschulreife erwerben werde.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mich die Beratung und Betreuung von Kunden interessiert und mir der Umgang mit Menschen leicht fällt, da ich sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig bin.
Als besonders reizvoll am Berufsbild als Versicherungs- und Finanzkauffrau empfinde ich zudem das breite Spektrum der Tätigkeiten, das sowohl kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten im Büro als auch serviceorientierte Tätigkeiten mit direktem Kundenkontakt beinhaltet.
Zudem begeistert mich am Beruf, dass ich meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse aus dem Wirtschaftsgymnasium in die Ausbildung einbringen kann.
Während meiner Schulzeit ich einen Einblick in den Office-Programmen Word, Excel und Powerpoint bekommen.

Zu meinen charakterlichen Eigenschaften würde ich meine Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft, sowie meine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft zählen. Durch meine offene und kontaktfreudige Art, bin ich in der Lage, mich schnell in ein bereits bestehendes Team zu integrieren.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Kaufmann Versicherungen und Finanzen Anschreiben Muster

Beitrag von TheGuide »

Lenamayer hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage gelesen. Da die Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat, bewerbe ich mich für den Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen.
Nichtssagend. Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Schreib nichts, was jeder Bewerber in jeder Bewerbung schreiben könnte sondern, was nur du schreiben kannst und was du nur an den Adressaten schreiben kannst.
Derzeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium in XX, an dem ich in zwei Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meine allgemeine Hochschulreife erwerben werde.
:arrow: Lebenslauf
Während meiner Schulzeit ich einen Einblick in den Office-Programmen Word, Excel und Powerpoint bekommen.
Aktiver ausdrücken. Man bekommt Geschenke oder auch Tritte in den Allerwertesten, ohne dass man etwas dafür leistet. Du willst dich aber doch als Leistungsträgerin präsentieren.
Zu meinen charakterlichen Eigenschaften würde ich meine Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft, sowie meine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft zählen.

Bitte kein Konjunktiv! Aber selbst, wenn du diesen Satz in den Indikativ ersetzt ("zähle ich") ist er nicht gut. Wo, wann und wie hast du diese Charakteriegenschaften eingesetzt?
Durch meine offene und kontaktfreudige Art, bin ich in der Lage, mich schnell in ein bereits bestehendes Team zu integrieren.
Mit meiner offenen Art integriere ich mich...
Jack Sparrow

Beitrag von Jack Sparrow »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Sehr geehrte Frau ,
Im Beruf des Versicherungskaufmanns kann ich meine Stärken in Betriebswirtschaft und Mathematik optimal nutzen. Ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen und möchte eine beratende Tätigkeit ausüben. Kunden durch Verkaufsgespräche und Beratung zu überzeugen und ihnen bei Ihrer Wahl zur Seite zur stehen will ich mir zur Aufgabe machen.
Ich bin sehr redegewandt und freundlich-zuvorkommend im Auftreten. Mit meinem mathematischen Verständnis und Engagement sowie meiner Lernbereitschaft, werde ich Ihren Anforderungen sicher schnell entsprechen. Zu meinen Stärken zählt unter anderem das Arbeiten am Computer. Vor allem der Umgang mit der MS-Office Software (Word, Excel, Power Point). Meine Fremdsprachenkenntnisse (Deutsch, Englisch, Russisch) wäre auch von Vorteil in diesem Beruf. Letztes Jahr habe ich für drei Monate bei der Firma , als Kaufmann im Einzelhandel gearbeitet. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte unter anderem die Kundenberatung, die mir klar gemacht hat dass ich die Wünsche von Kunden erkennen und darauf reagieren kann. Mit stressigen Situationen bin ich sehr gut klar gekommen. Noch musste ich da Termine mit Kunden vereinbaren und die Telefonannahme beherrschen. Ich kann selbstständig arbeiten und habe keine Angst vor Verantwortung. Zum Beginn der Ausbildung werde mein Führerschein klasse B bekommen und ein PKW erwerben.
Meine Ausbildung möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren, da es zu den größten Versicherern Europas gehört und zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Weil Ihr Firmenprofil spricht mich an, sehe ich die Möglichkeit, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten.
Gerne bin ich bereit im Rahmen eines Praktikums für einige Tage meine Fähigkeiten in Ihrem Haus unter Beweis zu stellen. Ich freue mich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meiner Motivation und Einsatzbereitschaft überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen: Lebenslauf Zeugnisse Lichtbild
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Kaufmann Versicherungen und Finanzen Anschreiben Muster

Beitrag von TheGuide »

Jack Sparrow hat geschrieben:Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
|
|
Sehr geehrte Frau ,
|
Im Beruf des Versicherungskaufmanns kann ich meine Stärken in Betriebswirtschaft und Mathematik optimal nutzen.
Ich habe dir bereits (mehrfach?) mitgeteilt, dass du nach der Anrede KLEIN weiterschreiben musst! Lern das! Denn du wirst auch im Berufsleben Briefe schreiben müssen, in denen das immer wieder vorkommt und es wirkt auf Kollegen und Kunden unproefessionell, wenn du das nicht beherrscht.
Zu meinen Stärken zählt unter anderem das Arbeiten am Computer.
Im Bewerbungssprech sind Stärken Charaktereigenschaften, du sprichst hier aber von Kenntnissen/Kompetenzen, nicht von Charateriegenschaften. Das gilt im Grunde auch für den ersten Satz schon.
Vor allem der Umgang mit der MS-Office Software

MS Office = amerikanischer Eigenname, hier KEIN Bindestrich
Software = eingedeutscht, hier UNBEDINGT Bindestrich
MS Office-Pakte, -Software, -Programme
Meine Fremdsprachenkenntnisse (Deutsch, Englisch, Russisch) wäreN auch von Vorteil in diesem Beruf.

Warum?
Letztes Jahr habe ich für drei Monate bei der Firma , als Kaufmann im Einzelhandel gearbeitet.
Reine Lebenslaufinformation, steht dort!
Zu meinem Aufgabenbereich gehörte unter anderem die Kundenberatung, die mir klar gemacht hat dass ich die Wünsche von Kunden erkennen und darauf reagieren kann. Mit stressigen Situationen bin ich sehr gut klar gekommen. Noch musste ich da Termine mit Kunden vereinbaren und die Telefonannahme beherrschen.

Mehrfachwiederholung Kunden. Was meinst du mit "noch musste ich da Termine mit Kunden vereinbaren"?
Ich kann selbstständig arbeiten und habe keine Angst vor Verantwortung.
Bitte verzichte auf Negationen (nicht, kein etc.) und Negativa (Stress, Angst etc.)!!!
Zum Beginn der Ausbildung werde meinEN Führerschein klasse B bekommen und ein PKW erwerben.
Meine Ausbildung möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren, da es zu den größten Versicherern Europas gehört und zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Weil Ihr Firmenprofil spricht mich an, sehe ich die Möglichkeit, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten.
Das ist kein Grund für deinen Adressaten, interessiert den nicht. Allenfalls bemerkt er, dass du schleimst.

Der zweite Satz würde nebenbei bemerkt korrekt mit "Weil Ihr Firmenprofil mich anspricht..." beginnen. Aber wie gesagt, das hat in deiner Bewerbung nichts verloren.
Antworten