Informationen für das Forum über mich:
21 jahre
Abitur
2 Studien abgebrochen --> Chemie / informatik
Ausbildungssuche
----
xxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
Stadt, den xx.xx.2015
Sehr geehrte/r Herr/Frau xxxxxx,
über Ausbildung.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen in Ihrem Unternehmen.
Wie Sie in meinem Lebenslauf erkennen können, habe ich bis vor kurzem an einer Fachhochschule Chemie mit Materialwissenschaften studiert. Ich merkte jedoch das mich dieses Gebiet nicht in dem Umfang interessiert wie ich zunächst annahm. Nach einer nun zweijährigen Findungsphase, habe ich den Beruf gefunden der zu mir passt und in dem ich meine Interessen ausleben kann. Insbesondere ist mir der Kundenkontakt sehr wichtig. Erfahrungen im Umgang mit Kunden habe ich durch meine Tätigkeit als Aushilfe im Bereich der Gastronomie, mit angeschlossenem Hotelbetrieb gesammelt sowie durch meine Tätigkeit in einem Servicecenter. Ich gehe gerne offen auf Menschen zu und biete ihnen einen freundlichen und kompetenten Service. Darüber hinaus arbeite ich gerne kooperativ, um schnell und effizient Ergebnisse zu erzielen.
Des Weiteren fällt mir der Umgang mit Technik durch meine bisherigen Studien und mein persönliches Interesse an der Materie nicht schwer, so dass ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten auch auf diesem Gebiet gewissenhaft zur Verfügung stellen kann. Zudem kann ich durch mein wirtschaftsorientiertes Abitur, Wissen in den Bereichen Kauf, Verkauf und Finanzierung einbringen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mit Computern und Musik und bringe aus diesen Bereichen Grundkenntnisse in Programmierung in C++ sowie in HTML, versierte Kenntnisse in Microsoft Office Programmen sowie ein fundiertes Verständnis von Hard- und Software mit.
Zu erwähnen ist noch, dass ich mehrere Musikinstrumente wie Klavier, Geige, Gitarre und Trompete spiele.
Es wäre mir eine Freude, Sie in Ihrem Team tatkräftig zu unterstützen.
Weitere Informationen bezüglich meiner Person und meines beruflichen Werdegangs finden Sie in der Anlage.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Bis dahin verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Name Nachname
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Bewerbung
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Bewerbung
Zuletzt geändert von Worgmania am 23.06.2015, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Bewerbung
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff, den Fundort der Stellenanzeige übernimm genau dorthin.Worgmania hat geschrieben: über Ausbildung.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit
Dein Geschlecht solltest du nach 21 Jahren schon kennen.um eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau
Wie Sie in meinem Lebenslauf erkennen können,
Eben!!!
Negative Motivation!Ich merkte jedoch das mich dieses Gebiet nicht in dem Umfang interessiert wie ich zunächst annahm.
Nach einer nun zweijährigen Findungsphase, habe ich den Beruf gefunden der zu mir passt und in dem ich meine Interessen ausleben kann.
Ein Komma zuviel und eines das fehlt. ABER: Der Satz ist überflüssig. den Personaler interessiert nicht, was du nicht machen willst sondern was du warum machen willst. Nicht, wie du dahin gekommen bist.
Kann ja jeder sagen. Warum?!Insbesondere ist mir der Kundenkontakt sehr wichtig.
Des Weiteren fällt mir der Umgang mit Technik durch meine bisherigen Studien und mein persönliches Interesse an der Materie nicht schwer, so dass ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten auch auf diesem Gebiet gewissenhaft zur Verfügung stellen kann.
Ist das wichtig für die Stelle?
Und unabhängig davon: Ist es sinnvoll, den Finger in die Wunde (deine beiden abgebrochenen Studien) zu legen?
Wieso setzt du nach Abitur ein Komma?Zudem kann ich durch mein wirtschaftsorientiertes Abitur, Wissen in den Bereichen Kauf, Verkauf und Finanzierung einbringen.
Beeindruckend. Reicht aber imIn meiner Freizeit beschäftige ich MICH mit Computern und Musik und bringe aus diesen Bereichen Grundkenntnisse in Programmierung in C++ sowie in HTML, versierte Kenntnisse in Microsoft OfficeBINDESTRICHProgrammen sowie ein fundiertes Verständnis von Hard- und Software mit.
Zu erwähnen ist noch, dass ich mehrere Musikinstrumente wie Klavier, Geige, Gitarre und Trompete spiele.

Du musst dem Personaler nicht seinen Job erklären!Weitere Informationen bezüglich meiner Person und meines beruflichen Werdegangs finden Sie in der Anlage.
Das Ende des Anschreibens wirkt, als wolltest du durch die vielen übersprungenen Zeilen den Umstand verschleiern, dass du dort recht wenig geschrieben hast.
Hallo, vielen dank für deine Hilfestellungen.
Habe nun das Anschreiben größtenteils umgeschrieben und hoffe das es nun besser ist. Bitte um weitere Hilfe
Vielen dank für deine Mühe.
Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
nachdem ich Ihre Stellenanzeige gelesen habe wusste ich : Diesen Beruf möchte ich erlernen und ausführen.
Selbstbewusst, engagiert, serviceorientiert und kontaktfreudig.
Ihre Schlagworte zeigten mir das ich in dieser Ausbildung und in Ihrem Unternehmen meine beruflichen Interessen sowie mein Potential vollständig einbringen und erweitern kann.
Durch meine Tätigkeiten im Bereich der Gastronomie, mit angeschlossenem Hotelbetrieb sowie dem arbeiten in einem Servicecenter habe ich Erfahrungen im Umgang mit Kunden gesammelt. Ich gehe gerne offen und direkt auf Menschen zu und biete ihnen einen freundlichen sowie kompetenten Service. Darüber hinaus arbeite ich gerne kooperativ, um schnell und effizient positive Ergebnisse für meinen Arbeitgeber und dessen Kunden zu erzielen.
Außerdem kann ich durch mein wirtschaftsorientiertes Abitur Wissen in den Bereichen Kauf, Verkauf und Finanzierung einbringen.
Wie sie bereits in Ihrer Stelleanzeige erwähnen.
Sie suchen mich.
Bis dahin verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Name Nachname
Habe nun das Anschreiben größtenteils umgeschrieben und hoffe das es nun besser ist. Bitte um weitere Hilfe
Vielen dank für deine Mühe.
Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
nachdem ich Ihre Stellenanzeige gelesen habe wusste ich : Diesen Beruf möchte ich erlernen und ausführen.
Ihre Schlagworte zeigten mir das ich in dieser Ausbildung und in Ihrem Unternehmen meine beruflichen Interessen sowie mein Potential vollständig einbringen und erweitern kann.
Durch meine Tätigkeiten im Bereich der Gastronomie, mit angeschlossenem Hotelbetrieb sowie dem arbeiten in einem Servicecenter habe ich Erfahrungen im Umgang mit Kunden gesammelt. Ich gehe gerne offen und direkt auf Menschen zu und biete ihnen einen freundlichen sowie kompetenten Service. Darüber hinaus arbeite ich gerne kooperativ, um schnell und effizient positive Ergebnisse für meinen Arbeitgeber und dessen Kunden zu erzielen.
Außerdem kann ich durch mein wirtschaftsorientiertes Abitur Wissen in den Bereichen Kauf, Verkauf und Finanzierung einbringen.
Wie sie bereits in Ihrer Stelleanzeige erwähnen.
Sie suchen mich.
Bis dahin verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Name Nachname
Das ist eine echte Verschlimmbesserung. Zumal du diesen Satz rein theoretisch jedem x-beliebigen Anschreiben voranschicken könntest. Und x-beliebig bist weder du noch dein Arbeitgeber!Worgmania hat geschrieben:nachdem ich Ihre Stellenanzeige gelesen habe wusste ich_: Diesen Beruf möchte ich erlernen und ausführen.
Es zählen in einem Anschreiben drei Dinge:
1.) eine positive Motivation: Warum möchte ich diesen bestimmten Job ausüben?
2.) Fachkenntnisse und Kompetenzen: Was kann ich und wo/wie habe ich das erlernt?
3.) Soft Skills/Stärken: Welche Charakteristika helfen mir, meine Arbeit gut zu machen?
Von einem Abiturienten wird zudem mehr erwartet, als abgehackte Sätze. Da wird ein flüssiger und überzeugender Text vorausgesetzt.
TheGuide warum?
Hallo Herr TheGuide.
Ich habe jetzt einige Ihrer Anmerkungen verfolgt und verstehe diese nicht ganz.
Wenn ich es richtig verstehe gehört dieser Abschnitt zusammen, und je nachdem wie die Stellenanzeige geschrieben ist (da stimmen Sie mir doch zu) gibt es heutzutage einige die nur mit Schlagwörtern anfangen.
Also warum nicht aufgreifen und genauso antworten?
Ist für mich etwas unverständlich.
Geht es nicht in einer Ausbildung darum für diesen Job diese Fachkenntnisse aufzubauen und zu erlernen?
Und nach Ihren Bemerkungen in vorherigen Posts auch nicht nachvollziehbar.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie diese Angaben erläutern würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Kollege
Ich habe jetzt einige Ihrer Anmerkungen verfolgt und verstehe diese nicht ganz.
Wenn ich es richtig verstehe gehört dieser Abschnitt zusammen, und je nachdem wie die Stellenanzeige geschrieben ist (da stimmen Sie mir doch zu) gibt es heutzutage einige die nur mit Schlagwörtern anfangen.
Meines erachtens teilweise erkennbar --> ok teilweise aber erkennbar.1.) eine positive Motivation: Warum möchte ich diesen bestimmten Job ausüben?
Bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für einen jungen Menschen?2.) Fachkenntnisse und Kompetenzen: Was kann ich und wo/wie habe ich das erlernt?
Geht es nicht in einer Ausbildung darum für diesen Job diese Fachkenntnisse aufzubauen und zu erlernen?
Diese sind ausfürhlich beschrieben, was bemängeln Sie hier?3.) Soft Skills/Stärken: Welche Charakteristika helfen mir, meine Arbeit gut zu machen?
Sehr wertendVon einem Abiturienten wird zudem mehr erwartet, als abgehackte Sätze. Da wird ein flüssiger und überzeugender Text vorausgesetzt.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie diese Angaben erläutern würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Kollege
Re: TheGuide warum?
Wieso? Ich drücke mich doch klar und präzise aus.TheNewOne hat geschrieben:Ich habe jetzt einige Ihrer Anmerkungen verfolgt und verstehe diese nicht ganz.
Soll das ein Plädoyer dafür sein, eine schlechte Stellenausschreibung mit einem genauso schlechten Anschreiben zu beantworten? Im Interesse des Bewerbers liegt es, genommen zu werden. Also hat er ein Optimum aus seinem Anschreiben herauszuholen.nachdem ich Ihre Stellenanzeige gelesen habe wusste ich : Diesen Beruf möchte ich erlernen und ausführen.
Eben, nur teilweise. Wenn der Personaler 100 Bewerber hat und bei 90 ist die positive Motivation teilweise erkennbar, bei 10 klar, wer schafft es in die zweite Runde?Meines erachtens teilweise erkennbar --> ok teilweise aber erkennbar.1.) eine positive Motivation: Warum möchte ich diesen bestimmten Job ausüben?
Selbstverständlich. Aber man kommt auch aus der Schule nicht als unbelecktes Ei. Auch bei einer Ausbildung wird i.d.R. ein Vorwissen vorausgesetzt.Bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für einen jungen Menschen?2.) Fachkenntnisse und Kompetenzen: Was kann ich und wo/wie habe ich das erlernt?
Wo?Diese sind ausfürhlich beschrieben, was bemängeln Sie hier?3.) Soft Skills/Stärken: Welche Charakteristika helfen mir, meine Arbeit gut zu machen?
Natürlich wertend! Ich schreibe meinen Sermon hier doch nicht, um Bewerber ins offene Messer laufen zu lassen, sondern um ihnen zu helfen. Und da ist nunmal brutalstmögliche Offenheit angesagt. Soll ich etwa schreiben "toll gemacht", wenn eine Bewerbung nicht überzeugen kann? Welchen Sinn hat dann das Forum hier für Bewerber?Sehr wertendVon einem Abiturienten wird zudem mehr erwartet, als abgehackte Sätze. Da wird ein flüssiger und überzeugender Text vorausgesetzt.Und nach Ihren Bemerkungen in vorherigen Posts auch nicht nachvollziehbar.
Was genau ist bitte "nicht nachvollziehbar"? Und wo soll ich mich jemals gegen flüssige Texte augesprochen haben?