Hi, wollte euch mal meine Bewerbung vorstellen.
Verbesserungsvorschläge, Kritik? Immer gerne!
(Namen hab ich mal weg gelassen oder mit XXX umgetauscht)
Bewerbung für die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen im Innendienst
Sehr geehrte Frau XXX,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der FirmaXXX.com Webseite gelesen und möchte mich hier mit zum oben genannten Ausbildungsberuf bewerben. Die "Firma XXX" hat mein Interesse geweckt dadurch, dass das Unternehmen als einer der besten Arbeitgeber gilt und auch ein Bekannter von mir schon viele Jahre für Sie arbeitet und mir viele positive Dinge berichtet hat.
Meine Stärken liegen deutlich in der Kommunikation, diese konnte ich während meiner ehrenamtlichen Arbeit deutlich verbessern und auch unter Beweis stellen. Die Zufriedenheit meiner Mitmenschen ist mir sehr wichtig, sodass es mir eine Freude bearbeitet jeder Zeit im Team zuarbeiten. Diese Eigenschaften verbunden mit einer sorgfältigen und ordentlichen Arbeitsweise musste ich auch im Namen meiner Sanitätsausbildung unter Beweis stellen. Kritik so wie die ständige Verbesserung waren wichtige Bestandteile die ich bis heute behalten habe und weiterhin ausbauen möchte.
Gute Organisation und eine produktive Arbeitseinstellung waren mir nicht nur im Abitur sowie im Studium wichtig, sondern auch in der Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament XXX. Diese Eigenschaften werde ich selbstverständlich auch im Beruf weiterführen, um einen bestmöglichen Arbeitsfluss zu ermöglichen.
Es würde mich sehr freuen, mit all diesen Qualitäten zum Erfolg des Gesamtbildes beizutragen.(Hier fällt mir nichts originelles ein jemand Ideen es umzuschreiben?) Es ist nicht nur eine Herausforderung für mich sondern auch der richtige Schritt in das Berufsleben.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kaufmann für Versicherung und Finanzen Innendienst Bewerbung
-
Re: Kaufmann für Versicherung und Finanzen Innendienst Bewer
Fundort der Stellenanzeige in den Betreff; dass du dich bewirbst steht dort schon. Lobhudelei des Unternehmens lass bitte sein und solange dein Bekannter vom Einstellenden nicht um eine Einschätzung deiner Person gefragt wird, lass das dich bitte raus. Ergo: den ganzen ersten Absatz streichen!DosenbrotWTF hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XXX,
|Abstand
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der FirmaXXX.com Webseite gelesen und möchte mich hier mit zum oben genannten Ausbildungsberuf bewerben. Die "Firma XXX" hat mein Interesse geweckt dadurch, dass das Unternehmen als einer der besten Arbeitgeber gilt und auch ein Bekannter von mir schon viele Jahre für Sie arbeitet und mir viele positive Dinge berichtet hat.
Stärken - verbessern - das beißt sich sich.Meine Stärken liegen deutlich in der Kommunikation, diese konnte ich während meiner ehrenamtlichen Arbeit deutlich verbessern und auch unter Beweis stellen.
Meine Stärken liegen in der Kommunikation, diese stellte ich während meiner ehrenamtlichen Arbeit FÜR/BEI X unter Beweis.
Die Zufriedenheit meiner Mitmenschen ist mir sehr wichtig, sodass es mir eine Freude bearbeitet jeder Zeit im Team zuarbeiten.
Teamarbeit und dein Verhältnis zur Zufriedenheit deiner Mitmenschen haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun. Du stellst hier einen Zusammenhang her, der so nicht besteht.
Welche Eigenschaften? Du hast keine Eigenschaften genannt. Du hast eine Wertvorstellung genannt und etwa, was dir Freude bereitet.Diese Eigenschaften
verbunden mit einer sorgfältigen und ordentlichen Arbeitsweise musste ich auch im Namen meiner Sanitätsausbildung unter Beweis stellen.
Müssen = Zwang = negativ!
Der Satz ist so gut wie unverständlich.Kritik so wie die ständige Verbesserung waren wichtige Bestandteile die ich bis heute behalten habe und weiterhin ausbauen möchte.
Auch hier wieder: Wieso Eigenschaften?Gute Organisation und eine produktive Arbeitseinstellung waren mir nicht nur im Abitur sowie im Studium wichtig, sondern auch in der Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament XXX. Diese Eigenschaften...
Was soll denn der Satz überhaupt bedeuten?Es würde mich sehr freuen, mit all diesen Qualitäten zum Erfolg des Gesamtbildes beizutragen.(Hier fällt mir nichts originelles ein jemand Ideen es umzuschreiben?)
Vorsicht! Es ist eine beliebte Einleitung für Bewerbungsschreiben, dass man auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist. Implizit sagt man damit aus, dass man in seiner derzeitigen Position unterfordert ist. Wenn man aber eine Arbeit, auf die man sich bewirbt, als Herausforderung beschreibt - ohne dass man sagt, dass man eine neue Herausforderung sucht (weil man ja unterfordert ist) - dann drückt man im Grunde genommen aus: Achtung Arbeitgeber, die neue Arbeit könnte mich überfordern.Es ist nicht nur eine Herausforderung für mich
Also... zunächst einmal: Schreib klare Sätze! Stell dir vor, dass der Personalsachbearbeiter in einer Erstsichtung ca. 90 Sekunden Zeit für deine Bewerbung hat. Wenn er da durch dein Anschreiben nicht durchsteigt, dann landest du sofort auf dem Stapel mit den abgelehnten Bewerbungen.Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr freuen.
Zweitens: Motivation - warum möchtest du die Stelle antreten
Drittens: Kenntnisse - welche stellenspezifischen Vorkenntnisse bringst du mit? Wann/wie/wo erworben?
Viertens: Stärken - welche deiner Charaktereigenschaften kannst du positiv für die Arbeit einsetzen? Wo hast du diese nachgewiesen?
(Das mit den Stärken - Kommunikation, Jugendparlament - hast du schon teilweise umgesetzt.)
Dann gibt es einige Diskrepanzen: Du bewirbst dich auf einen Ausbildungsplatz, sprichst aber über ein Studium und zwar so, als hättest du es erfolgreich abgeschlossen und wärest nun auf der Suche nach einer Anschlussstelle (Direkteinstieg oder postgraduale Ausbildung). Das ist ja offenbar nicht der Fall und führt daher beim Leser notwendigerweise zu Irritationen.
Studium und Studiumsabbruch werden dem LL zu entnehmen sein, die IHKs versuchen zum beiderseitigen Nutzen, das Potential von Studienabbrechern für die Wirtschaft abzuschöpfen, sie legen also extra Programme für Studienabbrecher auf, erkundige dich da mal.
Und achte auf Wiederholungen.
-
Bewerbung für die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen im Innendienst
Sehr geehrte Frau XXX,
auf Ihrer Internetseite ... wurde ich auf die Stellenanzeige aufmerksam. Sie beschreiben darin eine Tätigkeit, die meinen Fähigkeiten und Vorstellungen nahezu perfekt übereinstimmt. Daher will ich die XXX aus Sicht des Versicherungsfachwirtes unterstützen, indem ich meine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend einsetzen möchte.
Meine Stärken liegen deutlich in der Kommunikation, diese konnte ich während meiner ehrenamtlichen Arbeit auch unter Beweis stellen. Während meiner Sanitätsausbildung habe ich gelernt auch unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren.
EDV-Kenntnisse habe ich mir während meiner Schulzeit eigenständig angeeignet und konnte diese auch erfolgreich nutzen. Dazu kommt das ich die Grundkenntnisse der Java Programmierung beherrsche.
Gute Organisation und eine produktive Arbeitseinstellung waren mir nicht nur im Abitur wichtig, sondern auch in der Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament Hattingen. Dort habe ich mir wichtige Dinge angeeignet wie eine produktive und organisierte Teamarbeit, sowie die Umsetzung und Aufnahme von konstruktiver Kritik.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Sehr geehrte Frau XXX,
auf Ihrer Internetseite ... wurde ich auf die Stellenanzeige aufmerksam. Sie beschreiben darin eine Tätigkeit, die meinen Fähigkeiten und Vorstellungen nahezu perfekt übereinstimmt. Daher will ich die XXX aus Sicht des Versicherungsfachwirtes unterstützen, indem ich meine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend einsetzen möchte.
Meine Stärken liegen deutlich in der Kommunikation, diese konnte ich während meiner ehrenamtlichen Arbeit auch unter Beweis stellen. Während meiner Sanitätsausbildung habe ich gelernt auch unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren.
EDV-Kenntnisse habe ich mir während meiner Schulzeit eigenständig angeeignet und konnte diese auch erfolgreich nutzen. Dazu kommt das ich die Grundkenntnisse der Java Programmierung beherrsche.
Gute Organisation und eine produktive Arbeitseinstellung waren mir nicht nur im Abitur wichtig, sondern auch in der Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament Hattingen. Dort habe ich mir wichtige Dinge angeeignet wie eine produktive und organisierte Teamarbeit, sowie die Umsetzung und Aufnahme von konstruktiver Kritik.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Schau noch mal, was ich dir geschrieben hatte:DosenbrotWTF hat geschrieben:auf Ihrer Internetseite ... wurde ich auf die Stellenanzeige aufmerksam.
Der erste Satz des Anschreibens ist der wichtigste. Verschwende ihn nicht mit Banalitäten.TheGuide hat geschrieben:Fundort der Stellenanzeige in den Betreff; [...] Ergo: [...] streichen!
Das ist keine Begründung. Warum willst die die Firma unterstützen?Daher will ich die XXX aus Sicht des Versicherungsfachwirtes unterstützen, indem ich meine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend einsetzen möchte.
Und du bewirbst dich als Azubi. Was soll sich der Arbeitgeber also unter "persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen" vorstellen?
Ist dir aufgefallen, dass ich diese Worte auch schon beim letzten Mal markiert habe? Ich hab dir sogar eine alternative Formulierung vorgeschlagen.Meine Stärken liegen deutlich in der Kommunikation, diese konnte ich während meiner ehrenamtlichen Arbeit auch unter Beweis stellen.
Dort habe ich mir wichtige Dinge angeeignet wie eine produktive und organisierte Teamarbeit, sowie die Umsetzung und Aufnahme von konstruktiver Kritik. [/quote
Vor sowie kommt kein Komma. Mit wie im Satz wirkt sowie komisch.
Der Leser erfährt nicht, warum du in die kaufmännische und noch weniger, warum du in die versicherungskaufmännische Richtung möchtest.