ᐅ Kaufmann für Dialogmarketing Bewerbung für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
Affenfreund

ᐅ Kaufmann für Dialogmarketing Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von Affenfreund »

Hallo Community, ich brauche eure Hilfe. Ich will mich für eine Ausbildungsstelle bewerben (bei der Telekom), jedoch fürchte ich, dass mein Anschreiben voller Fehler ist, da ich mich das erste mal bewerbe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Dialogmarketing

[...]
Zuletzt geändert von Affenfreund am 06.11.2009, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Dialogmarketing ab 012.09.2010 -Anzeige auf Jumpforward.de

Sehr geehrter Herr XKomma

durch die Internetseite „www.jumpforward.de“ habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2010 eine Ausbildungsstelle als Kaufmann für Dialogmarketing anbieten, für die ich mich hiermit bewerbe. Unnötig. Das sagt dich bereits die Betreffzeile aus. Deshalb weg. Gleich mit den wichtigsten Fakten + Belegen für die Eignung beginnen.

Da ich sehr gesprächsfreudig bin und mir der Umgang mit meinen Mitmenschen leicht fällt und Spaß bereitet, ist dieser Beruf genau das richtige für mich.
Zur Zeit besuche ich die zehnte Klasse im kaufmännischen Zweig der Veit-Stoß-Realschule, die ich nächstes Jahr mit meiner Mittleren Reife verlassen werde. Welche berufsrelevanten fächer hast du und Noten?

Durch mein Praktikum als Sozialversicherungsfachangestellter, konnte ich bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden am Telefon sammeln. Außerdem verfüge ich über gute Kenntnisse, was Computer und Internet angeht, die ich über den Informatik-Unterricht an meiner Schule und durch Eigengebrauch erlangt habe. Genauer, welche Programme?

Meine Teamfähigkeit (die ich in meinem Fußballverein immer wieder unter Beweis stelle), meine ruhige und höfliche Art und meine Zuverlässigkeit, zeichnen mich für diesen Beruf aus.

Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Schau dir mal die Seiten bei berufenet an. Dort findest du unter Arbeitsverhalten noch wichtige Eigenschaften, auf die du im Anschreiben eingehen kannst. Rechtschreibung habe ich dir nicht verbessert. Im überarbeiteten Anschreiben mache ich es dann gern.
LG
Affenfreund

Danke dir für die schnelle Antwort!
Also, eins ist mir nicht klar und zwar, warum ich die Noten und die berufsrelevanten Fächer im Anschreiben erwähnen sollte? Die sind doch im Zeugnis ersichtlich.
Ansonsten, hier das überarbeitete Schreiben, unter Berücksichtigung deiner Tipps:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Dialogmarketing ab dem 01.09.2010 – Ihre Anzeige auf Jumpforward.de

[...]

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich bei diesem Anschreiben jetzt mehr Fehler gemacht habe, als beim ersten. *g*
Ist es in Ordnung, wenn der Betreff 2 Zeilen einnimmt (alles ab "dem 01.09.2010 - Ihre Anzeige..." ist in der zweiten Zeile)?

LG
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Also, eins ist mir nicht klar und zwar, warum ich die Noten und die berufsrelevanten Fächer im Anschreiben erwähnen sollte? Die sind doch im Zeugnis ersichtlich.
Das Anschreiben soll die wichtigsten Argumente für deine Eignung erhalten. Hast du bei Berufenet mal nachgesehen? Für deinen Beruf sind z.B. Kenntnisse in Wirtschaftslehre, Rechnungswesen, Deutsch und Mathe wichtig. Deshalb sollstest du auf Noten und berufsrelevante Fächer eingehen.
Ist es in Ordnung, wenn der Betreff 2 Zeilen einnimmt (alles ab "dem 01.09.2010 - Ihre Anzeige..." ist in der zweiten Zeile)?
Wird sich nicht vermeiden lassen. Kannst auch noch kürzen:
Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing ab dem 01.09.2010 – Ihre Anzeige auf Jumpforward.de
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich bei diesem Anschreiben jetzt mehr Fehler gemacht habe, als beim ersten.
Es gilt nicht nur, Vorschläge zu berücksichtigen. Auch durch das Umstellen der Absätze und besseren Ausdruck erreichst du, dass sich das Anschreiben flüssiger liest.

LG
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Vorschlag von mir:

Ausbildungs zum Kaufmann für Dialogmarketing ab dem 01.09.2010 – Ihre Anzeige auf Jumpforward.de

Sehr geehrter Herr X ,

in einem Praktikum als Sozialversicherungsfachangestellter konnte ich bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden am Telefon sammeln.
Mein freundliches und aufgeschlossenes Wesen ermöglichte es mir hierbei, auf ungeduldige und schwierige Kunden ruhig zu reagieren und diese schnell zu frieden zu stellen. Ich verfüge sowohl über eine angenehme als auch seriöse Stimme.

Durch den Informatikunterricht in der Schule und den Gebrauch in der Freizeit verfüge ich über gute Kenntnisse in der Anwendung der Microsoft Office Programme. Das schnelle und fehlerfreie Schreiben am PC fällt mir leicht. Hierbei erreiche ich bisher 192 Anschläge pro Minute.

Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit stelle ich regelmäßig in einem Fußballverein unter Beweis. Bei der Lösung von auftretenden Differenzen hilft mir oft mein sicheres Auftreten zur Kompromissfindung und zur Konfliktlösung.

Zurzeit besuche ich die zehnte Klasse im kaufmännischen Zweig der X-Realschule, die ich nächstes Jahr mit der Mittleren Reife verlassen werde. Wirtschaftslehre und Rechnungswesen gehören zu meinen leistungsstarken Fächern. Außerdem verfüge ich über gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

LG

Anlagen
Affenfreund

Gut, danke dir!
Jetzt habe ich ungefähr verstanden, wie meine Bewerbung aussehen sollte.
Gesperrt