da der andere Thread nur so aus dem Ruder gelaufen ist, hab ich hier jetzt mal einen neuen eröffnet, in der Hoffnung auf euer Verständnis und die Löschung des alten durcheinanders

los gehts:
Hier erstmal die überarbeitete Version meines Musteranschreibens, welches aber definitiv noch verbesserungsbedürftig ist.
Für einen besseren Lesefluss jetzt erstmal das reine Musteranschreiben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement
Sehr geehrte Frau B,
durch meine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Mein Potenzial sehe ich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weswegen ich mich auf diese Stelle bewerbe.
Ich bin überzeugt, mein ausgeprägtes sprachliches Ausdrucksvermögen auf diesem Weg noch gezielter einsetzen zu können. Das planvolle Herangehen an unterschiedlichste Zielsetzungen und ein effektives Zeit- und Selbstmanagement, haben sich für mich sowohl beruflich als auch privat bewährt.
Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Stressbehaftete Situationen meistere ich durch beständiges Fokussieren auf das Wesentliche. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden.
Über Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr und stehe jederzeit zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung. Gerne überzeuge ich Sie auch während eines Praktikums von meinen Fähigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt nochmal mit Markierungen..
Die Dinge/Wörter/Formulierungen bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin, hab ich entsprechend markiert.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement
Sehr geehrte Frau B,
durch meine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. (lieber weglassen, weils eigentlich selbstverständlich ist, nach einer Einzelhandelskaufmannsausbildung darüber zu verfügen? Ideen für besseren einleitungssatz?) Mein Potenzial sehe ich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weswegen ich mich auf diese Stelle bewerbe.
(alternativen für organisatorisch und verwaltend? hört sich kacke an? was meint ihr?)
Ich bin überzeugt, mein ausgeprägtes sprachliches Ausdrucksvermögen (in Wort und Schrift) so/auf diesem Weg noch gezielter fördern/fordern/nutzen/einbringen/einsetzen zu können.(schlimm wenn ein satz mit ICH beginnt?)
Das planvolle Herangehen an unterschiedlichste Zielsetzungen und ein effektives Zeit- und Selbstmanagement, haben sich bei mir/für mich sowohl beruflich als auch privat bewährt.
Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Stressbehaftete Situationen meistere ich durch beständiges Fokussieren auf das Wesentliche. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden.
Über Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr und stehe jederzeit zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
(da ich mir erst frei nehmen müsste, sollte ich statt jederzeit lieber "nach Absprache" oder "nach vorheriger Absprache" schreiben?)
Gerne überzeuge ich Sie auch während eines Praktikums von meinen Fähigkeiten.
(das "von meinen Fähigkeiten" eventuell durch was anderes ersetzen oder weglassen??)
Mit freundlichen Grüßen
okay, soweit mal zum Musteranschreiben.
sorry echt, ich bin im perfektionswahn und lese das anschreiben glaube ich schon zum 1000. mal und finde immer wieder irgendwas. Deswegen bin ich euch endlos dankbar wenn ihr mal mit nüchternem Auge drüberschaut, was ihr ändern würdet, und was ihr wie formulieren würdet.. gerne auch ganz neue Vorschläge!
Das ganze soll eine E-Mail-Bewerbung werden.
Da wollte ich jetzt in die E-Mail an sich folgendes reinschreiben:
"Sehr geehrte Frau XY,
wie besprochen übersende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße
Mister X"
Fragen zur Mail-Bewerbung:
- Noch irgendwas zu beachten?
- Anschreiben und Lebenslauf als pdf und Zeugnisse als pdf, oder einfach Anschreiben, Lebenslauf und alle Zeugnisse in eine pdf packen?
- Wie sieht der Betreff aus?
wollte noch drauf hinweisen, dass ich innerhalb meiner momentanen Firma ein konkretes Angebot hätte, die wollen schnellstmöglich ne Bewerbung von mir. Deswegen könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie ich hier auf Kohlen sitze