Kaufmännischer Mitarbeiter Bewerbung nach Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
insxicht

Kaufmännischer Mitarbeiter Bewerbung nach Ausbildung

Beitrag von insxicht »

Hallo zusammen,

ich habe meine Ausbildung als Industriekaufmann gerade abgeschlossen und möchte mich nun für eine passende Stelle bewerben.
Wäre für Verbesserungsvorschläge dankbar!

Die Stellenanzeige sieht die folgt aus:
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin
Kaufmännische Mitarbeiter
(m/w) in Vollzeit

Buchhaltung
Vertrieb

Wir erwarten einen sicheren Umgang mit dem PC, sehr gutes Zahlenverständnis, Teamfähigkeit und Flexibilität.

Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in angenehmer Atmosphäre.

Wenn Sie eine selbstständige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem expandierenden Unternehmen suchen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit.
Mehr steht da nicht! Keine Aufgaben oder weitere Voraussetzungen.

Hier dazu mein Bewerbungsanschreiben:
Sehr geehrte Frau xxx,

über die regionale Zeitung bin ich auf Ihre Stellenangebote aufmerksam geworden und interessiere mich sehr für die Stelle im Bereich des Vertriebs.

Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann in diesem Jahr bei der xxx in xxx abgeschlossen und habe dabei alle Abteilungen und Arbeitsbereiche an unserem Standort, sowie den Vertrieb in der zentralen Verwaltung kennengelernt.
Am meisten haben mich die Bereiche des Vertriebs und der Logistik angesprochen, in letzterem habe ich auch meine Fachaufgabe für die IHK-Prüfung ausgearbeitet, die eine Verbesserung unserer Distributionsstrategie thematisiert hat.

Das Arbeiten mit Computern fällt mir dank meines guten – teilweise selbst angeeigneten – technischen Verständnisses sehr leicht. Bereits bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich mich stets zügig in neue Bereiche eingearbeitet und selbstständig Arbeitsprozesse durch Automatisierung oder Optimierung verbessert.

Mich zeichnen eine strukturierte Arbeitsweise und logisches Denken aus und der Umgang mit Zahlen bereitet mir keine Schwierigkeiten, da ich diesen durch meine Ausbildung gewohnt bin.
Ein freundliches Auftreten können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Mein frühester Eintrittstermin für die Stelle ist Montag, der 13.07.2015.
Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören und stehe jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
[/quote]
Zuletzt geändert von insxicht am 26.06.2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Kaufmännischer Mitarbeiter Bewerbung nach Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

insxicht hat geschrieben:Sehr geehrte Frau xxx,

über die regionale Zeitung bin ich auf Ihre Stellenangebote aufmerksam geworden und interessiere mich sehr für die Stelle im Bereich des Vertriebs.
Fundort der Stellenanzeige in den Betreff. Absatz streichen.
Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann in diesem Jahr bei der xxx in xxx abgeschlossen und habe dabei alle Abteilungen und Arbeitsbereiche an unserem Standort, sowie den Vertrieb in der zentralen Verwaltung kennengelernt.
Lebenslauf?
Das Arbeiten mit Computern fällt mir dank meines guten – teilweise selbst angeeigneten – technischen Verständnisses sehr leicht. Bereits bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich mich stets zügig in neue Bereiche eingearbeitet und selbstständig Arbeitsprozesse durch Automatisierung oder Optimierung verbessert.
Gut.
Mich zeichnen eine strukturierte Arbeitsweise und logisches Denken aus und der Umgang mit Zahlen bereitet mir keine Schwierigkeiten, da ich diesen durch meine Ausbildung gewohnt bin.
Negationen und Negativa raus! :arrow: fällt mir leicht

Wie schaut es mit deiner Motivation aus, für den Arbeitgeber zu arbeiten?
insxicht

Beitrag von insxicht »

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

TheGuide hat geschrieben:

Fundort der Stellenanzeige in den Betreff. Absatz streichen.
Ok, nehm ich raus.
Lebenslauf?
Ja ^^ Da steht natürlich drin, dass ich die Ausbildung gemacht habe, aber nicht das mit dem Vertrieb in der Zentrale und so fand ich die Überleitung zu meinen favorisierten Abteilungen und meiner Facharbeit leichter.
Oder soll ich einfach schreiben "Während meiner Ausbildung haben mich die Abteilungen [...] am meisten angesprochen und [...]" ?

Gut.
Negationen und Negativa raus! :arrow: fällt mir leicht
Ok, änder ich. Stört das auch nicht, dass der vorherige Absatz dann ähnlich beginnt? Oder ist da genug Text zwischen?
Wie schaut es mit deiner Motivation aus, für den Arbeitgeber zu arbeiten?
Also hauptsächlich möchte ich da arbeiten, da es sehr nah an meinem Heimatdörfchen ist, wo ich auch gerne bleiben würde.
Und das Unternehmen ist auch in einer eher kleinen Stadt, und ich mag Großstädte nicht ^^
Aber das sind nicht wirklich Gründe, die das Unternehmen interessieren würde, oder?
Vielleicht noch, dass das Team aus eher jungen Mitarbeitern besteht, was mir gefällt (bin übrigens 23). Kann aber nicht so genau sagen warum mir das gefällt :D Sind halt irgendwie etwas frischer und in den meisten Fällen technisch versierter, somit vllt auch offener für Neues, oder so.
Zuletzt geändert von insxicht am 26.06.2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

insxicht hat geschrieben:Stört das auch nicht, dass der vorherige Absatz dann ähnlich beginnt?
Gut aufgepasst. Dann finde eine andere positive Formulierung.
Also hauptsächlich möchte ich da arbeiten, da es sehr nah an meinem Heimatdörfchen ist, wo ich auch gerne bleiben würde.
Das ist grundsätzlich okay, sollte aber nicht dein Hauptmotivationsgrund sein. Der sollte in der Art der Arbeit oder der Indentifizierung mit dem Produkt liegen o.ä.
Sind halt irgendwie etwas frischer und in den meisten Fällen technisch versierter, somit vllt auch offener für Neues, oder so.
Wenn du das hinbekommst das nicht als Lobhudelei zu schreiben sondern gwissermaßen als Gemeinsamkeit, könnte das ein guter Motivationsgrund sein.
insxicht

Beitrag von insxicht »

Jetzt habe ich etwas Schwierigkeiten eine geeignete Einleitung zu finden.
Soll ich mit dem Motivationsgrund beginnen? Oder den erst später?
Sehr geehrte Frau xxx,

Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann haben mich die Bereiche des Vertriebs und der Logistik am meisten angesprochen, in letzterem habe ich auch meine Fachaufgabe für die IHK-Prüfung ausgearbeitet, die eine Verbesserung unserer Distributionsstrategie thematisiert hat.
Klingt etwas reingeklatscht, oder? Am Ende noch "Deshalb möchte ich mich auf Ihre Stelle bewerben" oder so ähnlich? Im Prinzip ist das ja überflüssig, aber irgendwie hab ich das Gefühl das wäre als Einleitung notwendig.
Kann mich da natürlich auch durch die ganzen Vorlagen, die man so kennt, täuschen, da die in etwa so beginnen.

Oder dahinter halt den Motivationsgrund.
Ihr Unternehmen ist für mich besonders reizvoll, da es aus jungen Teams besteht und ich zudem gerne weiterhin in Heimatnähe arbeiten möchte.
Das direkt dahinter, ist etwas plump, oder? Irgendwie fehlt da was.
Möchte auch eigentlich nicht auf das technische Verständnis oder die Offenheit für Neues eingehen, da das ja im Prinzip nur Vermutungen sind. Oder?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann haben mich die Bereiche des Vertriebs und der Logistik am meisten angesprochen, in letzterem habe ich auch meine Fachaufgabe für die IHK-Prüfung ausgearbeitet, die eine Verbesserung unserer Distributionsstrategie thematisiert hat.
Klingt etwas reingeklatscht, oder?
Ja.
Am Ende noch "Deshalb möchte ich mich auf Ihre Stelle bewerben" oder so ähnlich?
Nein.
Im Prinzip ist das ja überflüssig,
Eben!
aber irgendwie hab ich das Gefühl das wäre als Einleitung notwendig.
Das liegt aber nicht daran, dass eine Einleitung fehlen würde, sondern dass der Einstieg zu hart ist. Du musst deinen Adressaten schon abholen.
Ich würde mit der Motivation einsteigen.
Kann mich da natürlich auch durch die ganzen Vorlagen, die man so kennt, täuschen, da die in etwa so beginnen.
Ein Grund mehr, sich nicht daran zu halten, oder?

Ihr Unternehmen ist für mich besonders reizvoll, da es aus jungen Teams besteht und ich zudem gerne weiterhin in Heimatnähe arbeiten möchte.
Das direkt dahinter, ist etwas plump, oder?

Ja. Kein wirklich gut formulierter Grund.
Wieso passt du zu einem jungen und innovativen Unternehmen. Wie kannst du das Unternehmen von deiner Eignung überzeugen?
insxicht

Beitrag von insxicht »

So, habe das Anschreiben nochmal überarbeitet, bitte um Kommentierung.
Sehr geehrte Frau xxx,

Als ich auf Ihr Unternehmen gestoßen bin, ist mir sogleich das junge Team aufgefallen, das dort tätig ist. Frisch gelernt und technisch versiert sind sie, sowie auch ich, immer offen und lernbereit für Innovationen und neue Methoden.
Zudem spricht mich die Heimatnähe sehr an.

Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann haben mich die Bereiche des Vertriebs und der Logistik am meisten angesprochen. In letzterem habe ich auch meine Fachaufgabe für die IHK-Prüfung ausgearbeitet, die eine Verbesserung unserer Distributionsstrategie thematisiert hat.

Das Arbeiten mit Computern macht mir dank meines guten - teilweise selbst angeeigneten - technischen Verständnisses sehr viel Spaß. Bereits bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich mich stets zügig in neue Bereiche eingearbeitet und selbstständig Arbeitsprozesse durch Automatisierung oder Optimierung verbessert.

Mich zeichnen eine strukturierte Arbeitsweise und logisches Denken aus und der Umgang mit Zahlen fällt mir leicht, da ich diesen durch meine Ausbildung gewohnt bin. Ein freundliches Auftreten können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Mein frühester Eintrittstermin für die Stelle ist Montag, der 13.07.2015.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

...
2 mal hintereinander "ansprechen" is mir gerade aufgefallen.
Habs geändert zu "Zudem ist mir Heimatnähe besonders wichtig"
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Als ich
als ich auf Ihr Unternehmen gestoßen bin, ist mir sogleich das junge Team aufgefallen, das dort tätig ist. Frisch gelernt und technisch versiert sind sie, so_wie auch ich, immer offen und lernbereit für Innovationen und neue Methoden.
so wie ≠ sowie

Für deine zukünftigen Mitarbeiter musst du nicht sprechen, die haben ihre Stelle schon.
insxicht

Beitrag von insxicht »

TheGuide hat geschrieben:

Als ich
als ich auf Ihr Unternehmen gestoßen bin, ist mir sogleich das junge Team aufgefallen, das dort tätig ist. Frisch gelernt und technisch versiert sind sie, so_wie auch ich, immer offen und lernbereit für Innovationen und neue Methoden.
so wie ≠ sowie

Für deine zukünftigen Mitarbeiter musst du nicht sprechen, die haben ihre Stelle schon.
:D Ok. Aber ich dachte ich müsste erklären wieso ich ein junges Team gut finde und das gleichzeitig als Gemeinsamkeit anbringen, da es auf mich auch zutrifft. Wie könnte ich das denn dann formulieren?

Vielleicht statt dem 2. Satz: "Auch ich bin frisch gelernt, technisch versiert und somit immer offen und lernbereit für Innovationen und neue Methoden."
Antworten