ᐅ Kauffrau - Tourismus und Freizeit Anschreiben Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
Yaskard

ᐅ Kauffrau - Tourismus und Freizeit Anschreiben Ausbildung

Beitrag von Yaskard »

Folgendes ist passiert. Ich wurde von einem potenziellen Arbeitgeber aufgefordert meine Bewerbungsunterlagen für den Beruf Kauffrau für Tourismus und Freizeit zuzuschicken.

Ich bewerbe mich ja meist für den Ausbildungsberuf Tourismuskauffrau (Alternativ Bürokauffrau) und habe jetzt kein wirklichen Plan, wie ich das Anschreiben formulieren kann. Der Beruf Tourismuskauffrau und Kauffrau für Tourismus und Freizeit haben, ja einiges gemeinsam und ich wollte jetzt auch nicht das selbe Anschreiben benutzen, wie für den Beruf Tourismuskauffrau. Da die zwei Berufe doch in einigen Tätigkeiten verschieden sind. Könnte Ihr mir helfen?

Hier mal ein Anfang:

Sehr geehrte Frau Muster,

besonders interessiert mich an dem Beruf der Kauffrau – Tourismus und Freizeit, dass man die verschiedensten Kunden über touristische und kulturelle Angebote in der Region informiert und gut organisierte sowie strukturierte Kundengespräche zu führen und individuell zu beraten, mit dem Ziel einen zufriedenen Kundenstamm zu betreuen. Mich reizt an dieser Tätigkeit auch, gut organisierte Veranstaltungen zu planen und durch zuführen sowie Angebote zu erstellen und Freizeitangebote zu koordinieren.

[Ich würde diese folgende zwei Absätze gern ein wenig verändern, aber mir fällt nicht ein wie, bzw. ich finde keine passende Formulierungen, wie ich diese Absätze ändern könnte]

Durch mein Praktikum im Reisebüro konnte ich schon einen Einblick in die Touristikbranche gewinnen und erste Erfahrungen im Kontakt mit Kunden sammeln. Zu meinen Stärken zähle ich Ausdauer, Selbstständigkeit, und Leistungsbereitschaft. Außerdem zeichnen mich Lern- und Kontaktfreude sowie Teamfähigkeit aus.

Nach meinem Realschulabschluss war ich ein Jahr auf der Höheren Handelsschule mit dem Schwerpunkt Bürodienstleistung. Dort lernte ich schon einige kaufmännische Tätigkeiten kennen, wie zum Beispiel Beratung von Kunden, Angebote erstellen und kalkulieren. Des Weiteren interessiere ich mich sehr für andere Länder, ihre Kulturen und Sprachen und für wirtschaftlichte Zusammenhänge.

Hier meine Schlusssätze:

Ich besuche zurzeit eine kaufmännische Fortbildung im Bereich Lager/Handel, Wirtschaft/Verwaltung, um meine Kenntnisse in diesen Bereichen zu erweitern.

Gerne absolviere ich bei Ihnen ein Praktikum, um Ihnen die Gelegenheit zu geben, mich kennen zu lernen. Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Ich freue mich sehr über viele Tipps und Ratschläge.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Weißt du denn, was der AG macht? Das kann durchaus unterschiedlich sein, welche Schwerpunkte auch in der Ausbildung gegeben sind.

Ich würde den Berufsnamen so schreiben: Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Gucke auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/tourismu ... fmann.html

Der 1. Satz ist ein wenig lang.
Zu meinen Stärken zähle ich Ausdauer, Selbstständigkeit, und Leistungsbereitschaft. Außerdem zeichnen mich Lern- und Kontaktfreude sowie Teamfähigkeit aus. Diese Stärken wird man ja in vielen Berufen benötigen, daher kommen sie ein wenig beliebig daher. Außerdem wäre es besser, die Stärken an praktischen Arbeitssituationen darzustellen, wo sie dir schon mal zugute kamen.
Yaskard

Beitrag von Yaskard »

Es ist ein Hotel in Schwerin, dass auch den Ausbildungsberuf Kaufmann für Tourismus und Freizeit anbietet:

Hier ein Teil der Stellenbeschreibung

Die Tätigkeit im Überblick:
Die Aufgaben des Kaufmanns für Tourismus und Freizeit umfasst die Organisation und Planung von Veranstaltungen, Erstellen von Werbung für das Hotel, die Beratung der Hotelgäste über touristische und kulturelle Angebote der Umgebung. Er entwickelt touristische Produkte und vermarktet und verkauft diese.

Sie verfügen über einen Realschulabschluss? Sie haben ein freundliches und aufgeschlossenes Wesen? Der Umgang mit Gästen bereitet Ihnen große Freude? Zudem sind Sie zuverlässig und gewissenhaft? Ein gepflegtes und höfliches Auftreten ist für Sie selbstverständlich?
Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf und Lichtbild sowie Zeugnisse per Post oder per E-Mail.

Romanum und wie meinst du das mit die Stärken an praktischen Arbeitssituationen darzustellen, kannst du mir vielleicht einige Beispiele nennen?
Yaskard

Beitrag von Yaskard »

Jetzt habe ich mal eine Frage.
Ich will mich bei einer Firma wieder bewerben. Wo ich mich letztes Jahr für einen Ausbildungsplatz 2012 beworben habe. Die jetzt schon eine Stellenausschreibung für nächstes Jahr haben. Nur weiß ich nicht, wie ich das in mein Anschreiben reinschreiben soll. Oder ob ich das überhaupt erwähnen sollte.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Mit welchem Grund haben die dir denn abgesagt?

Wenn man darauf hinweist, dann könnte der AG denken, dass beim Bewerber etwas nicht stimmt, wenn für 2012 insgesamt kein Ausbildungsplatz gefunden wurde.

Andererseits könnte man argumentieren, dass du unbedingt zu diesem AG willst, um diesen Beruf auszuüben, der eben nicht so oft angeboten wird.
Yaskard

Beitrag von Yaskard »

Hier die Absage von 2011 für das Jahr 2012:

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Unterlagen und das damit unserem Hause entgegengebrachte Vertrauen. Jedes Jahr erreicht uns eine Vielzahl von Bewerbungen. Deshalb mussten wir anhand der Unterlagen eine Vorauswahl treffen. Sie erfüllen wichtige Voraussetzungen, jedoch gibt es Mitbewerber, die unserem Anforderungsprofil noch besser entsprechen. Daher haben wir Sie nicht in die engere Auswahl einbezogen. Für Ihre weiteren Bemühungen um einen geeigneten Ausbildungsplatz wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Jetzt suchen die halt schon für 2013
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das ist eine allgemein gehaltene Absage.

Wie schon geschrieben, musst du noch deutlicher als in deinem 1. Anschreiben machen, dass du diesen Beruf unbedingt in dieser Branche und vor allem in dieser Firma machen möchtest. Dazu müsstest du mehrere Sätze schreiben, die individuell auf die Firma zugeschnitten sind. Vielleicht gibt es aktuelle Entwicklungen, die du der Website (Pressemitteilung) oder der Zeitung entnehmen kannst.

Außerdem muss aus dem Anschreiben hervorgehen, dass du zur Überbrückung etwas Sinnvolles machen wirst, was dir auch bei der Ausbildung ab 2013 helfen wird. Am besten wäre natürlich sowas wie ein Freiwilligenjahr. :?
Yaskard

Beitrag von Yaskard »

Ich will dieses Jahr, wenn ich keine Ausbildung finde ein FSJ im Kindergarten machen.

Jedenfalls habe ich wieder eine Absage von dieser Firma bekommen. Diesmal mit einem nachvollziehbaren Grund.
Meine schulischen Noten entsprechen nicht deren Anforderung.

Naja, ich werde einfach weiter suchen.

Danke für deine Hilfe Romanum.
Gesperrt