Kauffrau im Export Bewerbung gut oder schlecht?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
pencilkitten
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015, 10:37

Kauffrau im Export Bewerbung gut oder schlecht?

Beitrag von pencilkitten »

Hallo Zusammen:-D

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Mithilfe bei meiner Vorlage. Ich habe vor im Sommer in eine andere Stadt umzuziehen und möchte nun anfangen mich zu bewerben. Im Moment bin als Kauffrau im Groß- und Außenhandel tätig Fachrichtung Export.

Es wäre sehr schön wenn Ihr mal einen Blick auf meine Bewerbung schauen könntet ob diese so in Ordnung wäre. Ich sage jetzt schon mal ganz lieben Dank :-D



Sehr geehrte Damen und Herren,

als modernes Unternehmen sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern, die Freude an der Arbeit und am Umgang mit Kunden haben. Diese Eigenschaften bringe ich mit und bewerbe mich bei Ihnen als XXX.

In meiner jetzigen Funktion als Kauffrau im Groß- und Außenhandel bin ich für die Abwicklung der Kundenaufträge für das In- und Ausland zuständig. Hierbei organisiere ich alle anfallenden Arbeiten, die vom sicheren Transport bis hin zur Dokumenten-Erstellung für Drittländer mit Zollabwicklung dazugehören. Des Weiteren bin ich für den Einkauf von Waren zuständig sowie für die Überwachung und Durchführung aller anfallenden Büroarbeiten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verwaltung der Artikeldatenbank, ebenso die Pflege der bestehenden Kundendateien, als auch für die Anlage von Neukunden.

Ich bin eine verantwortungsvolle, engagierte und motivierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben sehr gewissenhaft und zuverlässig zu erfüllen Ich arbeite gerne eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen. Neben der nötigen Motivation und Kommunikationsfähigkeit bringe ich noch weitere wichtige Eigenschaften mit. So bin ich in der Anwendung moderner EDV-Systeme geübt, besitze ein gutes Maß an IT-Verständnis und beherrsche die englische Sprache sicher in Wort und Schrift. Ich verfüge über organisatorisches Geschick und durch meine zügige und strukturierte Arbeitsweise bin ich auch großen Arbeitsanforderungen jederzeit gewachsen.

Da ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehe, möchte ich Sie bitten diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.

Obwohl Sie zu diesem Zeitpunkt keine Position in Ihrem Unternehmen ausgeschrieben haben, würde ich mich freuen, wenn meine Initiativbewerbung bei Ihnen Berücksichtigung findet und ich die Möglichkeit erhalte mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Kauffrau im Export Bewerbung gut oder schlecht?

Beitrag von TheGuide »

pencilkitten hat geschrieben:als modernes Unternehmen sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern, die Freude an der Arbeit und am Umgang mit Kunden haben.
- im Grunde genommen ist nicht einzusehen, dass das bei "traditionellen" Unternehmen anders sein sollte als bei "modernen" Unternehmen.
- überhaupt geht das schon mit dem "modernen" Unternehmen schon hart in Richtung Schleimerei.
Diese Eigenschaften bringe ich mit und bewerbe mich bei Ihnen als XXX.
Im Grund genommen ist das überflüssig, da der Adressat das ja schon dem Betreff entnehmen konnte.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verwaltung der Artikeldatenbank, ebenso die Pflege der bestehenden Kundendateien, als auch für die Anlage von Neukunden.
Woher kommt das als auch?
Ich bin eine verantwortungsvolle, engagierte und motivierte Mitarbeiterin,

Das ist schön, wiederholt aber zum Teil den Einstiegssatz: "...engagierten und belastbaren Mitarbeitern, die Freude an der Arbeit [...] haben. Diese Eigenschaften bringe ich mit..."
Bevor du jetzt aber diesen Satz löschst, überlege dir, wo du deine Stärken aufführen möchtest.
...die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben sehr gewissenhaft und zuverlässig zu erfüllenPUNKT
Da ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehe, möchte ich Sie bittenKOMMA diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.
Deine Wechselmotivation fehlt noch völlig.
pencilkitten
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015, 10:37

Beitrag von pencilkitten »

Hallo the Guide :-D

danke das du dir die Zeit genommen hast einen Blick auf meinen Entwurf zu werfen.

Man sagt ja immer der Einstiegssatz wäre das wichtigste. Wie geht man es richtig an - vor allem so dass die Bewerbung auch hängen bleibt.

Okay meine Stärken werde ich mittig platzieren. Die restlichen Fehler werden natürlich umgehend entfernen.

Dies war mein allerster Entwurf vor diesem hier. Den fand ich aber auch nicht so prickelnd.


Sehr geehrte Damen und Herren, ( hier würde ich natürlich den Namen der zuständigen Person einsetzen)

Aufgrund meines bevorstehenden Wohnortwechsels bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und bin auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, deshalb möchte ich mich bei Ihnen für eine Stelle als Kauffrau im Groß- und Außenhandel bewerben.

Als gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel arbeite ich seit über sieben Jahren in der kaufmännischen Sachbearbeitung. Derzeit organisiere ich selbstständig in einem international arbeitenden Handelsunternehmen alle anfallenden Tätigkeiten, die ein Exportgeschäft mit sich bringt. Von Länderbestimmungen über Versanddokumente bis hin zum sicheren Transport zum Kunden. Darüber hinaus unterliegt mir noch der Einkauf von Waren. das gefällt mir perönlich noch nicht so gut was meint ihr

Während meiner Tätigkeiten stellte ich immer wieder unter Beweis, dass es mir leicht fällt mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten und ich die mir übertragene Aufgaben zügig und konzentriert erledige. Mein Arbeitsstil gilt als aufmerksam, engagiert und strukturiert, ich arbeite gerne im Team wie auch eigenverantwortlich. Neben der sicheren Beherrschung von MS-Office und Lexware Premium, beherrsche ich die englische Sprache sicher in Wort und Schrift. Eigenschaften wie Ehrlichkeit und Pflichtbewusstsein können Sie als selbstverständlich voraussetzen. drinnen lassen oder rausnehmen.

Da ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende stehe, möchte ich Sie bitten diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

pencilkitten hat geschrieben:Man sagt ja immer der Einstiegssatz wäre das wichtigste. Wie geht man es richtig an - vor allem so dass die Bewerbung auch hängen bleibt.
Welches sind die wichtigsten für dich sprechenden Argumente?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aufgrund meines bevorstehenden Wohnortwechsels bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und bin auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, deshalb möchte ich mich bei Ihnen für eine Stelle als Kauffrau im Groß- und Außenhandel bewerben.
- nach der Anrede klein weiter
- du hast Recht, der Einstieg ist wirklich nicht prickelnd. Das liegt daran, dass du nicht argumentierst, nicht deine Motivation und Kenntnisse nennst sondern stattdessen Dinge erzählst, die bereits bekannt sind: Dass du auf das Unternehmen aufmerksam wurdest ist klar, sonst könntest du keinen Brief an es adresseieren. Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff. Die Ausnahme ist der bevorstehende Wohnortwechsel.
Während meiner Tätigkeiten stellte ich immer wieder unter Beweis, dass es mir leicht fällt mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten und ich die mir übertragene Aufgaben zügig und konzentriert erledige.

Ich würde hier die Gegenwartsform wählen.
Eigenschaften wie Ehrlichkeit und Pflichtbewusstsein können Sie als selbstverständlich voraussetzen. drinnen lassen oder rausnehmen.
Rausnehmen. Ehrlichkeit oder Pünktlichkeit sind Grundvoraussetzungen im Arbeitsleben. Pflichtbewusstsein kann man vielleicht verwenden.
Da ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende stehe, möchte ich Sie bitten diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.
Zahlen ausschreiben!
pencilkitten
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015, 10:37

Beitrag von pencilkitten »

Guten Morgen The Guide, :-D

ich habe mich nochmal hingesetzt und das erste Schreiben von mir überarbeitet.

Sehr geehrte Frau xxxxx,

ich suche eine neue berufliche Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit. Im Internet bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden und bewerbe mich bei Ihnen als XXX

In meiner jetzigen Funktion als Kauffrau im Groß- und Außenhandel bin ich für die Abwicklung der Kundenaufträge für das In- und Ausland zuständig. Hierbei organisiere ich alle anfallenden Arbeiten, die von der Dokumenten-Erstellung für Drittländer einschließlich Zollabwicklung bis hin zum sicheren Transport der Waren dazugehören. Des Weiteren bin ich für den Einkauf, die Verwaltung der Artikeldatenbank, die Pflege der bestehenden Kundendateien, Anlage von Neukunden sowie für die Überwachung und Durchführung aller anfallenden Büroarbeiten zuständig. In Teamarbeit habe ich mich an der Erstellung und Pflege unserer IFS Dokumentation beteiligt.

Ich bin verantwortungsvoll, flexibel einsetzbar, motiviert und nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage, die geforderten Aufgaben sehr gewissenhaft und zuverlässig zu erfüllen Ich arbeite gerne eigenständig, habe aber auch Spaß daran, mich in ein Team einzubringen. Außerdem bringe ich noch weitere wichtige Eigenschaften wie ein hohes Maß IT-Verständnis mit und beherrsche die englische Sprache sicher in Wort und Schrift. Ich verfüge über organisatorisches Geschick und durch meine zügige und strukturierte Arbeitsweise bin ich auch großen Arbeitsanforderungen jederzeit gewachsen.

Da ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehe, möchte ich Sie bitten diese Unterlagen vertraulich zu behandeln. Obwohl Sie zu diesem Zeitpunkt keine Position in Ihrem Unternehmen ausgeschrieben haben, würde ich mich freuen, wenn meine Initiativbewerbung bei Ihnen Berücksichtigung findet und ich die Möglichkeit erhalte mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

pencilkitten hat geschrieben:ich suche eine neue berufliche Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit. Im Internet bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden und bewerbe mich bei Ihnen als XXX
Zunächst einmal: Dass du dich bewirbst und wo du die Stellenanzeige gefunden hast, gehört in den Betreff! Das hat im Anschreiben nichts mehr zu suchen. Ich habe dich doch gefragt, was die zwei wichtigsten Argumente sind die für die sprechen. Sind das wirklich die Suche nach der neuen Herausforderung und die Zukunftssicherheit des Unternehmens?
Das du Zukunftssicherheit suchst, ist natürlich legitim, interessiert aber den Arbeitgeber zunächst einmal herzlich wenig.
Hierbei organisiere ich alle anfallenden Arbeiten, die von der Dokumenten-Erstellung für DrittländerKOMMA einschließlich ZollabwicklungKOMMA bis hin zum sicheren Transport der Waren dazugehören.
Ich bin verantwortungsvoll, flexibel einsetzbar, motiviert und nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage, die geforderten Aufgaben sehr gewissenhaft und zuverlässig zu erfüllenPUNKT
Bist du nur in der Lage oder leistest du das auch? ;)
Außerdem bringe ich noch weitere wichtige Eigenschaften wie ein hohes Maß IT-Verständnis mit und beherrsche die englische Sprache sicher in Wort und Schrift.

Überflüssiges Füllsel.
pencilkitten
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015, 10:37

Beitrag von pencilkitten »

Dankeschön the guide.....aber irgendwie bin ich jetzt richtig frustriert :cry: wie ich es auch mache mit der Einleitung ist es nicht richtig. ...ich verstehe einfach nicht wie du es meinst. ...vielleicht wäre ein beispiel hilfreich :cry:
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Beantworte doch einfach mal die Frage: Was sind die beiden wichtigsten für dich sprechenden Argumente?

Und auch wenn dir diese Frage zunächst etwas ketzerisch vorkommen mag, denk auch mal darüber nach: Wozu brauchst du überhaupt eine Einleitung?
Antworten