Justizfachangestellter Einstellungstest Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
OwingO

Justizfachangestellter Einstellungstest Vorstellungsgespräch

Beitrag von OwingO »

hallo zusammen.

habe mich um einen ausbildungsplatz zum justizfachangestellten beworben und wurde zu eingeladen.

nun steht in dem brief folgendes

... Persöhnliches vorsprechen...
...es ist vorgesehen, eine auswahlprüfung durchzuführen...

heißt das nun vorstellungsgespräch und einstellungstest am selben tag?

das ganze findet am 20. märz statt.

will am samstag in die stadt gehen und mich einkleiden.
aber angenommen es ist nur der einstellungstest , brauche ich da trotzdem einen anzug ?
oder was zieht man bei einem vorstellungsgespräch in diesem beruf am besten an?

Gruß Ingo
Pearl
Bewerbungshelfer

Beitrag von Pearl »

Klingt nach Vorauswahl...ähnlich wie bei diesen Castingshows im TV :wink:

Kleidungsfrage: Anzug, Hemd, Krawatte und feste Halbschuhe.
OwingO

Beitrag von OwingO »

danke für deine antwort!

sollte der anzug schwarz sein?
oder wäre beige , blau etc. auch ok ?
krawatte ein muss ?
bei krawatten fühle ich mich immer so unwohl...

:?
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

Ich finde eine schwarze Hose und ein Hemd genügt.

Du bewirbst Dich ja nicht in einer Bank... :wink:
tinywiny

Beitrag von tinywiny »

hallo OwingO
habe auch eine einladung mit diesem inhalt bekommen, ebenfalls als justizfachangestellte
kann mir darunter genauso wenig vorstellen wie du damals, was war es denn bei dir? ich habe schon an ein assessment center gedacht...

bitte um antwort :-)
bossfan21

Beitrag von bossfan21 »

Leute, cool bleiben.. euch wird erstmal der "Laden" gezeigt und sie versuchen da schon, grob euch einen Eindruck zu vermitteln, wo ihr die nächsten 30, 40 Jahre arbeiten werdet.
Nicht jeder kann sich für einen umzäunten Arbeitsplatz begeistern. Das klingt jetzt banal, ist es aber nicht. Ihr müsst wissen, worauf ihr euch da einlasst.

Nach der Vorstellung der Gebäude sowie der Struktur des Gefängnisses wird meist nachmittags ein Test gemacht. Da kommt dann alles vor, insbesondere der 2.Teil, Deutsch (Aufsatz!). In dem Beruf muss man tagtäglich auch "Papierkram" erledigen. Gute Deutschkenntnisse sind dafür unabdinglich.

Was also anziehen!? Anzug, Krawatte und noble Schuhe... vergesst diesen Spaßbeitrag. Goldene Regel wie überall: nicht under- aber auch nicht overdressed, soll heißen: derjenige der euch das ganze u.a (!!!) sein Gefängnis vorstellt, ist eine "hohe Person" dort. Bei mir war es der Chef der Abteilung "Verwaltung".
Der kommt sich e bissl dumm vor, wenn ihr da besser gekleidet ankommt, als er eh schon rumläuft! Das das Gegenbeispiel, lapprige, ausgeleierte Jeans und t-shirt auch nicht funkt, sollte klar sein.

Also.. ein "Mittelweg" sollte das optimale sein. Jeans ja, aber diese sollte in schuss sein (keine fransen, keine löcher oder sonstige "Verzierungen"), normale, gute Schuhe reichen (Wichtig: SAUBER sollten sie sein!), dann für den Herrn entweder ein Hemd oder einen schönen Pulli (neutral, keine 20zig Farben drin) und eventuell ein Jackett, falls ein Hemd genommen wird.
Für die Frau würd ich eine nicht auffallende, aufreizende Bluse vorziehen mit eventuell auch einem Jackett. Wichtig ist: man soll sich wohlfühlen und das getragene verkörpern!!!

Als Hilfe kann ich noch anbieten, schau euch deren Berufskleidung an. Die sieht zwar toll aus, aber ist nicht wie ein kompletter Anzug "durchgestylt".
bossfan21

Beitrag von bossfan21 »

Nachtrag:
Das Vorstellungsgespräch ist erst danach an einem anderen Tag, nach erfolgreich bestandenen Test natürlich.
Schafft ihr also diesen Test und werdet für ein Vorstellungsgespräch eingeladen, geht ihr am besten so hin, wie ihr entweder auf dem Bild (welches eurer Bewerbung beiliegt) erscheint oder wie oben beschrieben in der Anzug/Jeans Variante.
Ein kompletter Anzug wird nur in Versicherungs-/Banken- und sonstigen Schnick-schnack Berufen genommen, wo eher das Aussehen als die Arbeit dahintersteckt.

In der Justizsparte, schaut euch deren Mitarbeiter an, ist ein Anzug samt Krawatte und schnickschnack nur was für den Chefposten. ^^ Und um den Posten bewerbt ihr euch ja (jetzt noch) nicht...

Also die Justizangestellte, die ich kenne, rennen ganztags in grüner Jeans samt Hemd und krawatte rum.
Da ich aber finde, dass hemd und jackett besser sind als das ganze mit krawatte würde ich das ganze ohne krawatte vorziehen. Und jetzt kommt ihr ins Spiel..
koelnerdom

Vorstellungsgespräch Justizfachangestellte

Beitrag von koelnerdom »

Hallo,

ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zur Justizfachangestellten eingeladen. Ich bin auch schon die verschiedenen Fragen durch gegangen und habe mich mit der Internet Seite beschäftigt. Meine Frage ist:

- Muss ich alle Informationen der Internetseite auswendig kennen oder reicht es wenn ich gefragt werde, wenn ich ein paar Informationen angeben kann? ich denke es würde sich sonst so Aufgezählt anhören.

- was kann ich auf die Frage "Wieso sollten wir gerade Sie einstellen?" antworten? (Kontaktfreudig, Kommunikativ, ehrgeizig, Engagement, selbst bei schwierigeren aufgaben bleibe ich Konzentriert, arbeite gewissenhaft). Leider bekomme ich keinen vernünftigen Satz zusammen :(
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Auswendig lernen musst du natürlich nichts. Wenn du dich mit dem potentiellen AG auseinandersetzt, dann solltest du einiges behalten können.

Bzgl. der 2. Frage solltest du überlegen, was in dieser Ausbildung besonders wichtig ist, um die Aufgaben zu erfüllen. Wozu braucht man bspw. Kontakfreudigkeit???
Antworten