ᐅ Justizfachangestellte Ausbildung Bewerbung Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
gissyfidel

ᐅ Justizfachangestellte Ausbildung Bewerbung Muster

Beitrag von gissyfidel »

Sehr geehrte Community :) ,
zum ersten September 2018 würde ich gerne eine Ausbildung zur Justizfachangestellten ansteuern! Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir dabei hilft und mich auf Fehler oder Unklarheiten in meiner Bewerbung aufmerksam macht!
Mit freundlichen Grüßen :P :) :)
Gissyfidel

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachangstellten zum 01.09.2018

Sehr geehrter Herr Präsident des Amtsgerichts (Ort des Gerichts),
sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Internetseite stellen Sie eine Ausbildungsstelle zur Justizfachangestellten zum ersten September 2018 vor. Da ich mir im letzten Jahr, während meines einjährigen Praktikums in einer Rechtsanwaltskanzlei, solide Kenntnisse im Bereich Recht aneignen konnte, bin ich mir sicher, dass der Beruf meinen Kompetenzen entspricht und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachangstellten.

Für eine Ausbildung zur Justizfachangestellten habe ich mich entschieden, weil ich mich sehr für das deutsche Rechtswesen und die Vorgänge und Abläufe bei Gericht interessiere. Da ich gerne organisatorische Tätigkeiten übernehme, werden mir Aufgaben wie die Führung von Akten und die Führung von Fristen viel Freude bereiten.

Zur Zeit besuche ich die zwölfte Klasse an den Beruflichen Schulen in (Ort der Berufsschule) um dort die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen. Während meines einjährigen betrieblichen Praktikums im letzten Schuljahr in einer Rechtsanwaltskanzlei, konnte ich erste Erfahrungen im Bereich Recht sammeln. Ich war unter anderem für die Aktenführung und Fristenführung zuständig. Ebenso habe ich Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet und mich um die Ein und Ausgangspost gekümmert.
Neben der Schule arbeite ich in einem Supermarkt und kenne durch diese Nebentätigkeit den Umgang mit Kunden. Kundenorientierung und das erteilen von Auskünften ist mir daher nicht fremd.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

-

Danke, für eure Hilfe!
Hier ist meine überarbeitete Bewerbung

Sehr geehrter Herr Präsident des Amtsgerichts (Ort),

da ich mir im letzten Jahr, während meines einjährigen Praktikums in einer Rechtsanwaltskanzlei, solide Kenntnisse im Bereich Recht aneignen konnte, bin ich mir sicher, dass der Beruf meinen Kompetenzen entspricht und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachangstellten zum 01.09.2018.

Für eine Ausbildung zur Justizfachangestellten habe ich mich entschieden, weil ich mich sehr für das deutsche Rechtswesen und die Vorgänge und Abläufe bei Gericht interessiere. Da ich gerne organisatorische Tätigkeiten übernehme, werden mir Aufgaben wie die Führung von Akten und Fristen viel Freude bereiten.

Zur Zeit besuche ich die zwölfte Klasse an den Beruflichen Schulen in (Ort) um dort die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen. Während meines einjährigen rechtsfachlichen Praktikums sammelte ich Erfahrungen im Bereich Recht. Ich war unter anderem für die Akten – und Fristenführung zuständig. Ebenso habe ich Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet und ich habe mich um die Ein – und Ausgangspost gekümmert. Aufgrund meiner Nebentätigkeit im Supermarkt bin ich im Umgang mit Kunden geübt und wende mich ihnen stets auskunftsfreudig zu.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.
Zuletzt geändert von gissyfidel am 02.01.2017, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Justizfachangestellte Ausbildung Bewerbung Muster

Beitrag von TheGuide »

gissyfidel hat geschrieben: auf Ihrer Internetseite stellen Sie eine Ausbildungsstelle zur Justizfachangestellten zum ersten September 2018 vor. Da ich mir im letzten Jahr, während meines einjährigen Praktikums in einer Rechtsanwaltskanzlei, solide Kenntnisse im Bereich Recht aneignen konnte, bin ich mir sicher, dass der Beruf meinen Kompetenzen entspricht und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachangstellten.
Was auf der Internetseite steht, wissen die selbst! Dass du dich bewirbst, ist seit dem Betreff klar. Es ist schön, dass du ersten ausschreibst, bei Datumsangaben allerdings macht man das eigentlich nicht. Ansonsten ist das Ausschreiben allerdings genau richtig.
Für eine Ausbildung zur Justizfachangestellten habe ich mich entschieden, weil ich mich sehr für das deutsche Rechtswesen und die Vorgänge und Abläufe bei Gericht interessiere. Da ich gerne organisatorische Tätigkeiten übernehme, werden mir Aufgaben wie die Führung von Akten und die Führung von Fristen viel Freude bereiten.
die Führung von Akten und Fristen

Wobei du dann bereits zwei Mal Akten- und Fristenführung im Anschreiben hast. Das ist redundant.
Zur Zeit besuche ich die zwölfte Klasse an den Beruflichen Schulen in (Ort der Berufsschule) um dort die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen.
:arrow: Lebenslauf!!
Während meines einjährigen betrieblichen Praktikums im letzten Schuljahr in einer Rechtsanwaltskanzlei, konnte ich erste Erfahrungen im Bereich Recht sammeln.

Während meines einjährigen rechtsfachlichen Praktikums sammelte ich...
Ich war unter anderem für die AktenführungBINDESTRICH und Fristenführung zuständig.
Ebenso habe ich Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet und mich um die EinBINDESTRICH und Ausgangspost gekümmert.
Neben der Schule arbeite ich in einem Supermarkt und kenne durch diese Nebentätigkeit den Umgang mit Kunden. Kundenorientierung und das erteilen von Auskünften ist mir daher nicht fremd.
Aufgrund meiner Nebentätigkeit im Supermarkt bin ich im Umgang mit Kunden geübt und wende mich ihnen stets auskunftsfreudig zu.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben,
Hier signalisierst du Zweifel, dass du Interesse geweckt haben könntest. Psychologisch ist das extrem ungeschickt. Denn wenn du schon selbst daran zweifelst, dass du die geeignete Person für die Stelle bist, warum sollte dein Adressat das anders sehen? Also selbstewusster auftreten. Selbstbewusstsein macht - sofern es nicht übersteigert ist - attraktiv.
cre
Bewerbungshelfer

Re: Justizfachangestellte Ausbildung Bewerbung Muster

Beitrag von cre »

gissyfidel hat geschrieben:
Zur Zeit besuche ich die zwölfte Klasse an den Beruflichen Schulen in (Ort der Berufsschule) um dort die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen.
Würde ich persönlich drin lassen, da es dein derzeitiger Lebensmittelpunkt ist (zumindest in schulisch/beruflicher Form). Allerdings würde ich es anders formulieren.
Und der Personaler muss sich das alles nicht zusammen puzzeln.

Zur Zeit besuche ich die (Berufsschule) und werde diese am XX.XX.XX mit dem XXX abschließen
gissyfidel

Überarbeitung

Beitrag von gissyfidel »

da ich mir im letzten Jahr, während meines einjährigen Praktikums in einer Rechtsanwaltskanzlei, solide Kenntnisse im Bereich Recht aneignen konnte, bin ich mir sicher, dass der Beruf meinen Kompetenzen entspricht und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachangstellten zum 01.09.2018.

Für eine Ausbildung zur Justizfachangestellten habe ich mich entschieden, weil ich mich sehr für das deutsche Rechtswesen und die Vorgänge und Abläufe bei Gericht interessiere. Da ich gerne organisatorische Tätigkeiten übernehme, werden mir Aufgaben wie die Führung von Akten und Fristen viel Freude bereiten.

Zur Zeit besuche ich die zwölfte Klasse an den Beruflichen Schulen in (Ort) um dort die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen. Während meines einjährigen rechtsfachlichen Praktikums sammelte ich Erfahrungen im Bereich Recht. Ich war unter anderem für die Akten – und Fristenführung zuständig. Ebenso habe ich Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet und ich habe mich um die Ein – und Ausgangspost gekümmert. Aufgrund meiner Nebentätigkeit im Supermarkt bin ich im Umgang mit Kunden geübt und wende mich ihnen stets auskunftsfreudig zu.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Überarbeitung

Beitrag von TheGuide »

gissyfidel hat geschrieben:da ich mir im letzten Jahr, während meines einjährigen Praktikums in einer Rechtsanwaltskanzlei, solide Kenntnisse im Bereich Recht aneignen konnte, bin ich mir sicher, dass der Beruf meinen Kompetenzen entspricht und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachangstellten zum 01.09.2018.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff! Modalverben streich während der Bewerbungsphase aus deinem Wortschatz. Phrasen wie "ich bin mir sicher" drücken paradoxerweise genau das Gegenteil von Sicherheit aus.
Zur Zeit besuche ich die zwölfte Klasse an den Beruflichen Schulen in (Ort) um dort die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen.
Das steht im Lebenslauf, tut hier nichts zur Sache! Die Frage ist immer: warum soll man dich einstellen?
Während meines einjährigen rechtsfachlichen Praktikums sammelte ich Erfahrungen im Bereich Recht.
Hier habe ich nicht aufgepasst. Natürlich hast du in einem rechtsfachlichen Praktikum Erfahrungen in Recht gesammelt. Das ist ziemlich selbstverständlich. Da sollte also etwas kommen, was vielleicht nicht ganz so selbstverständlich ist. Mehr Details.
Ich war unter anderem für die Akten – und Fristenführung zuständig.
Hier hast du jetzt einen Gedankenstrich gemacht. Du musst aber einen Bindestrich machen: Akten- und Fristenführung
habe mich um die Ein – und Ausgangspost gekümmert.
Dasselbe.

Bei dem letzten Satz vor der Abschlussformel, dem mit der Kundenorientierung, fehlt noch, welchen Nutzen du aus dieser Erfahrung für die Arbeit als Justizfachangestellte ziehst.
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Das steht im Lebenslauf, tut hier nichts zur Sache! Die Frage ist immer: warum soll man dich einstellen?
Doch tut es. Bewerbung ist immer Werbung, sagt ja schon der Name. Und da sollte schon drin stehen welches Produkt hier überhaupt angeboten wird.Und in diesem Fall ist die aktuelle Schule und der angestrebte Abschluß nämlich entscheidend und auch ein Grund wieso man diese Person einstellen sollte.

Ich halte es für sehr wichtig (und ich weiß auch von Personalern das sie das ähnlich sehen) das im Anschreiben die W-Fragen kurz und knackig geklärt werden. Wer ist das, wieso will er zu uns, was bringt er mit?
So ist nämlich geklärt ob es sich überhaupt lohnt die ganzen Anlagen zu lesen.

Oder sieh es mal so, wenn mir meinetwegen ein Produkt angepriesen wird das alles super sauber macht und ich muss erst auf der Rückseite nachsehen ob es ein Waschmittel, ein Geschirrspülmittel oder ein Bodenreiniger ist, dann ist das schlecht. Egal wie toll das Produkt ist.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

cre hat geschrieben: Doch tut es. Bewerbung ist immer Werbung, sagt ja schon der Name. Und da sollte schon drin stehen welches Produkt hier überhaupt angeboten wird. Und in diesem Fall ist die aktuelle Schule und der angestrebte Abschluß nämlich entscheidend und auch ein Grund wieso man diese Person einstellen sollte.
Richtig, Bewerbung ist Werbung. Das heißt hier, dass das Ergebnis (der Abschluss) wichtig ist. Der Schulbesuch an sich gehört in den Lebenslauf. Im Anschreiben sind Argumente gefragt, keine Nacherzählungen.
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Ja, aber welchen Abschluss soll denn hier genannt werden? Wichtig ist ja der Abschluss welcher dann vakant ist wenn die Ausbildung angetreten wird und nichts anderes wird hier erwähnt.

Ich meine wenn ich mich nochmal bewerben würde, würde ich auch nicht meinen Berufsabschluss einsetzen weil der absolut keine Vakanz mehr hat, aber das nur am Rande.

Am Ende muss gissyfidel natürlcih selber wissen wessen Standpunkt sie überzeugender findet.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Meinst du vakant oder relevant?
cre hat geschrieben:Wichtig ist ja der Abschluss welcher dann vakant ist wenn die Ausbildung angetreten wird und nichts anderes wird hier erwähnt.
Tatsächlich?
Ich erlaube mir mal farblich hervorzuheben:
gissyfidel hat geschrieben:Zur Zeit besuche ich die zwölfte Klasse an den Beruflichen Schulen in (Ort) um dort die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen.
Orange = überflüssig, weil bereits aus dem LL ersichtlich.
rot = vollkommen überflüssig, da eine Info, mit der der Adressat i.d.R. nichts anfangen kann. Ausnahme: Er kennt diese spezielle Schule.
grün = relevante Information. Die kann man en passant anderweitig in die Argumentation einbauen. Dazu benötigt man keinen Zweizeiler, der den Adressaten langweilt, weil er Sätze wie diesen in jeder zweiten Bewerbung liest.
gissyfidel

Überarbeitung 2

Beitrag von gissyfidel »

da ich mir im letzten Jahr, während meines einjährigen Praktikums in einer Rechtsanwaltskanzlei, solide Kenntnisse im Bereich Recht aneignen konnte, habe ich mich für eine Ausbildung zur Justizfachangestellten entschieden. Ich interessiere mich sehr für das deutsche Rechtswesen und die Vorgänge und Abläufe bei Gericht. Da ich gerne organisatorische Tätigkeiten übernehme, werden mir Aufgaben wie die Führung von Akten und Fristen viel Freude bereiten.

Im Juli 2018 werde ich die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung erlangen. Während meines einjährigen rechtsfachlichen Praktikums sammelte ich Erfahrungen im Bereich Recht und in der Büroorganisation. Ich war für die Betreuung der Mandanten und der Akten– und Fristenführung zuständig, unter anderem habe ich Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet und ebenso habe ich mich um die Ein– und Ausgangspost gekümmert. Aufgrund meiner Nebentätigkeit im Supermarkt bin ich im Umgang mit Kunden geübt und wende mich ihnen stets auskunftsfreudig zu, somit wird mir die Erteilung von Auskünften und das beantworten von Fragen von Bürgern und Bürgerinnen keine Probleme bereiten.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Überarbeitung 2

Beitrag von TheGuide »

gissyfidel hat geschrieben: da ich mir im letzten Jahr, während meines einjährigen Praktikums in einer Rechtsanwaltskanzlei, solide Kenntnisse im Bereich Recht aneignen konnte, habe ich mich für eine Ausbildung zur Justizfachangestellten entschieden.
Ich will hier kein können mehr lesen!!!
Der Satz ist unlogisch! Du hättest doch das Praktikum nicht gemacht, wenn du nicht in die Richtung gehen wolltest.

Während meines einjährigen rechtsfachlichen Praktikums sammelte ich Erfahrungen im Bereich Recht und in der Büroorganisation.

Versuche doch mal dein Anschreiben besser zu strukturieren. Wie oft willst du den dein "einjähriges Praktikum" im Anschreiben erwähnen?
Ich war für die Betreuung der Mandanten und der Akten– und Fristenführung zuständig, unter anderem habe ich Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet und ebenso habe ich mich um die Ein– und Ausgangspost gekümmert. Aufgrund meiner Nebentätigkeit

Also hier wäre ein Absatz schon angezeigt, da Themenwechsel.

das beantworten von Fragen von Bürgern und Bürgerinnen keine Probleme bereiten.
besser: die Beantwortung
Verzichte auf Negationen und Negativa! ...wird mir leicht fallen.
Antworten